Hallo Leute,
vielleicht hat jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht, bevor ich mich an die Gewerkschaft wende: Ich bin Bundeslehrerin mit einem II L-Vertrag (immer auf 1 Jahr befristet) und jetzt unerwartet schwanger geworden
Ich habe schon die schriftliche Zusage meiner Schule, dass ich im September wieder einen Vertrag bekomme, der bis Ende August läuft. Der Direktor weiß noch nichts von meiner Schwangerschaft und ich möchte es auch erst sagen, wenn mein Vertrag unterschrieben ist - habe jedoch Angst, dass man zu diesem Zeitpunkt trotz weiter Kleidung schon sieht, dass ich schwanger bin (wäre nach meinen Berechnung schon die 20 SSW)
Nun meine Fragen:
- Dürfte mir der Direktor, falls er schon vor Vertragsunterzeichnung sieht, dass ich schwanger bin, eine Anstellung wegen einer Schwangerschaft verwehren?
- Wie läuft das ab mit der Karenz, wenn mein Vertrag nur bis Ende August läuft? Auf manchen Seiten habe ich schon gelesen, dass der Vertrag dann um die Karenzzeit verlängert wird?
- Bleibe ich bei der BVA versichert oder ist es die GKK?
Vielleicht kennt sich ja hier jemand aus... Das juristische Kauderwelsch ist für mich etwas undurchsichtig
Danke und LG!
Kommentare
3,544
In NÖ wird der Vertrag automatisch um die Dauer der Karenz und danach verlängert, auch das Stunden reduzieren danach ist kein Problem.
ich würde mich aber an deiner Stelle trotzdem an die Personalvertretung wenden, die unterstützen dich und geben dir Auskunft über Meldepflichten, KBG usw.
Verschweigen würd ich die SS nicht
400
Ich möchte die Schwangerschaft natürlich nicht verschweigen, aber ich möchte auch nicht plötzlich ohne Vertrag dastehen. Ich werd mich an die Personalvertretung wenden.
2,081
Welche Antwort hast du bekommen?
Es wäre interessant zu wissen
400
187