Sitzen lernen - bis zu welchem Alter "normal"?

AndromedaAndromeda

5,568

bearbeitet 28. 01. 2013, 17:26 in Entwicklung & Erziehung
Meine Lieben,
bis zu welchem Alter sollten denn die Kleinen sitzen gelernt haben?
Mein Mäuserich wird morgen 9 Monate alt und hat bisher noch keine Anstalten
gemacht, sich selbst hinzusetzen. :-?
Ich habe vor einem Monat mal aus Interesse bei der Kinderärztin nachgefragt, die
hat mir gesagt, dass die Spanne da sehr groß ist. Aber sie hat auch gemeint
"Werdens sehen, mit 9 Monaten kann er's sicher!" - Tja, dem ist aber nicht so.

Sollte ich ihn nochmal bei der KiÄ vorstellen oder ist er einfach nur ein
Spätzünder? Was meint ihr? Alles noch im Rahmen? Krabbeln tut er auch (noch) nicht.
Er robbt ziemlich flott und geht immer wieder auf alle viere.

Ich dank euch schon mal für euren Rat! ^:)^

Kommentare

• Also julian hat auch erst mit 10-11 monaten zu krabbeln angefangen davor ist er auch einfach gerobbt. Er ist er bald 15 monate und kann auch (noch) nicht gehen. Er zieht sich zwar überall hoch aber macht keine anstalten zum gehen. Sie werdens schon noch lernen :)
  • ich denk mir auch, dass er es früher oder später hoffentlich lernen wird, aber weil sie so gemeint hat "mit 9 monaten kann er das sicher" bin ich doch irgendwo verunsichert!?
  • Jedes kind hat sein eigenes tempo!! Mach dir keine sorgen :)
  • @malinarco ganz so ist es nicht (ohne dass ich jetzt jemand verunsichern möchte). aber das habens zu meiner schwägerin auch immer gesagt, und mit neun monaten wurde bei unserem neffen ein gehirntumor festgestellt!
    Er konnte sich allerdings noch nicht mal umdrehen.

Wenn du dir unsicher bist, geh zum kia. aber du kennst deinen kleinen ja am besten, und wenn du dir denkst, dass er eher faul ist und er sonst einen ganz gesunden eindruck auf dich macht, dann wart noch ein zwei monate ab. mal schauen wie er sich dann entwickelt hat ;)
  • Na aber so entwickelt er sich ja normal! Und im fall deiner schwägerin is extrem traurig aber auch die ausnahme. Ich kenn kiddys die erst spät zu laufen begonnen haben, manche extrem bald!
  • sie hat ja nicht geschrieben, dass er sich sonst normal entwickelt. und dann immer so pauschal sagen: jedes kind hat sein tempo wollt ich halt korrigieren. aber im falle, dass er sich sonst normal entwickelt, wie gesagt, vl einfach noch 1-2 monate abwarten ;)
    unser neffe ist mittlerweile auch wieder topfit und hat alles aufgeholt ... wollte ich noch ergänzen ;)
  • Ja sonst entwickelt er sich eh normal und ist eine ganz neugierige Nase! Also das erste mal umgedreht hat er sich mit 4 Monaten.
    Die Sache ist halt auch die, dass wir seit einer Woche den neuen Autositz in Verwendung haben, weil er für die Schale schon zu groß war - ich will halt nicht, dass er dann Rückenprobleme bekommt!?
  • Das freut mich @nici1990 ja davon bin ich ausgangen nachdems ihr nur ums sitzen geht ;)

Wenn du ihn hinsezt sitzt er dann alleine?
  • @andromeda bei der babyschale ist es aber egal, wenn die füße überstehen. es müssen nur die gurt über den schulterblätter rauskommen und er darf noch nicht 13 kilo haben!
    kann man denn den sitz ein bisschen umlegen? dass er nicht komplett sitzt?

@Malinarco ja, uns freut es auch total, denn es war echt eine schlimme zeit!
  • @Malinarco ja wenn ich ihn hinsetz, sitzt er ganz brav. Aber das soll man ja nicht ;-)

@nici1990 er hat zwar noch keine 13 kilo aber mit den Schultern war er schon über den Gurtschlitzen.
  • hm ok ... falls du noch keinen sitz hast, rate ich dir zu einem reboarder ;)
  • mach dir da keine sorgen :)
    bei larissa ging dann plötzlich alles total schnell von einem auf den andren tag!
    sie ist ewig gerobbt und auf einmal machte es klick und wusste wie man krabbelt.
    vom bauch aus setzt sie sich auch erst seit kurzem hin und zeitgleich ist sie aufgestandwn. vom rücken setzt sie sich so gut wie gar nicht auf,obwohl sie das kann. sie dreht sich erst auf den bauch und setzt sich dann auf. und wenn sies einmal machen,dann bekommen sie nicht genug davon :) nur geduld.
  • Also bei meiner war das ganz genaunauso und dann ist meine 9 monate alt geworden und noch immer nix und zwei wochen später siehe da auf einmal hat sie sich ganz alleine hingesetzt und von da an wars so meine ist jetzt 12 monate alt und krabbelt auch noch nicht sie versucht aufzustehen und geht auch schon ein paar schritte an der han d lass ihr zeit der sohn meiner cousine ist auch so ein spätzünder der hat erst mit 18 Monaten angefangen zu laufen lass deinem spatz die zeit die er braucht ... ;)
  • @nici1990: die reboarder sind aber alle nur mit isofix od?? Hab mich letzte woche in einen verliebt UND DANN sagt sie, ja aber leider nur mit im auto vorgesehenem isofix. :-( dachte i muss glei heulen
  • nein, hab auch schon welche ohne isofix gsehn. ich schau dir mal schnell nach @princess bin aber selbst noch keine expertin ;)
  • a sorry, falscher link.
    finds grad ned. aber es ist der graco duologic 2 den man ohne isofix verwenden kann @princess
  • Es gibt einige reboarder ohne isofix...mehr dazu weiss @Jessi123 ...:-)
  • MalinarcoMalinarco

7,306

bearbeitet 28. 01. 2013, 21:43
    Also meine freundin die krankenschwester auf der kinderstation is hat gesagt das passt. Solang sein rücken stark genug is das zu halten und sich mit hilfe aufzieht passts!
  • Danke!!!
  • @Andromeda: ich würde mir da auch keine Sorgen machen. Ich kenn auch ein Mädl, die mit 1,5Jahren erst Sitzen gelernt hat und mit fast 2erst gelaufen ist. Sie ist aber ganz normal entwickelt. So unterschiedlich können Kinder sein! Genauso ist es dann auch mit dem Reden. Jedes Kind hat sein eigenes Tempo.
    Wirst sehen von einem Augenblick zum nächsten kann er es!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum