Hallo ihr Lieben,
Ich habe schon seid längerem Schmerzen rund um den Nabel ein brennen und auf einer Seite des Nabels eine kleine Wölbung herum.
Es wird die letzten Tage immer schlimmer und war heute auch im KH.
US wurde gemacht, ich habe einen leichten Nabelbruch.......
Es brennt und tut ordentlich weh dort wodas "Loch" ist und Bauchgewebe heraustritt.Darm ist Gott sei Dank nicht dabei.
Ich habe jetzt einen getapten Nabel und trage einen Baby Belt Bauchgurt, der stützt meinen Bauch ein bisschen damit die Spannung weg ist........
Ich hoffe es wird nicht schlimmer......
Hat noch jemand Erfahrung damit?
Kommentare
2,902
3,544
ist vermutlich von der letzten Geburt und gehört wsl irgendwann operiert...
aber solange es keine Probleme macht, warte ich noch ab. jetzt in der SS kann man sowieso nix machen und danach is mit Kleinkind Baby auch schwierig.
bin auf weitere Erfahrungsberichte gespannt 😄
13,992
Wir haben dazwischen nix machen lassen, weil der Chirurg erklärte das man da nix machen muss solange nix akutes ist. Es ist eine "Sollbruchstelle" und das wird bei fortschreitender schwangerschaft fix wieder hin und auch sollte ich nochmal schwanger werden ist das garantiert wieder ein Bruch weil es einfach die Belastung nimmer aushält. Da wir nicht sicher waren ob nicht doch noch ein drittes Kind kommen darf haben wir nichts gemacht ich hatte auch außerhalb der schwangerschaften nie Probleme.
Zurück zum Problem- Ich hatte immer wieder hervortreten des Darmes. Das braucht man dann einfach wieder "zurückschupfen". Am besten einfach am Rücken legen und sanft zurückschieben. Is nich tragisch! Nur am Anfang etwas gruselig Im 2ten Trimester war es am lästigsten- wenn ich viel auf den Beinen war hatte ich mehr zu tun und öfter schmerzen. Da hilft nur ein halbes Stündchen mal hinlegen und entspannen dann gehts wieder.
Im dritten Trimester wurde es besser weil der Bauch dann schon gut ausgefüllt war und das Baby dafür gesorgt hat, das da nimmer viel Spielraum war für den Darm
Du bist also gerade sozusagen am Höhepunkt des ärgernisses angekommen aber es wird schon bald besser!
Nach der Geburt wirst du vermutlich überhaupt keine Probleme mehr haben. Nach 10Monaten kann man den Bruch kontrollieren lassen, muss aber nicht wie o.g.
Ich wünsche dir eine tolle rest schwangerschaft und das es schnell aufhört dich zu sekkieren!
219
mit dem Tape is jetzt bissl besser. Hält die Haut bissl zam und drückt nicht so....
4,842
Nach dieser SS ist die Familienplanung angeschlossen, und ich wollte fragen ob sich jemand schon den Nabel operieren hat lassen? Weiß jemand zufällig wie lange nach der Entbindung man warten muss/soll bis man operieren geht?
Am liebsten würde ich es überhaupt lassen, aber ich denke das Risiko einer einklemmung wird ja auch immer größer und die hernie an dich wird ja auch nicht kleiner...
13,992
Die Chirurgen sagten, es sei eine Sollbruchstelle die ohnehin auch wieder aufgehen kann. Da gibt's keine Garantie und sofern man keine Probleme hat, braucht man das nicht operieren lassen das sei dann ein unnötiger Eingriff.
Bei der Kontrolle in der 3.ss sagten sie mir, 6Monate mindestens zuwarten nach der Entbindung bevor man zur Kontrolle geht. Ich war nie mehr dort 😅 weil wie gesagt absolut Beschwerdefrei.
4,842
Mal schauen wie er nach der SS aussieht, möchte eh ungern operieren gehen.
13,992
4,842