Hebamme???

FavoleFavole

11,334

bearbeitet 29. 01. 2013, 08:00 in Schwangerschaft
Ich lese immer was von Hebamme also das viele eine Hebamme haben... Nun meine dämliche Frage : Für was hat/braucht man eine Hebamme?? Bin ich schon zu spät dran??!

Lg eine verwirrte Favole

Kommentare

• Man braucht zB eine Hebamme wenn man vorzeitig nach Hause gehen möchte. Ich bin am 2ten Tag heim und dann wurde ich von der Hebamme besucht und sie hat mir Tips gegeben, hat den Kleinen gewogen etc.
    Hebammen findest du unter www.hebammen.at - wenn du eine mit Kassenvertrag findest übernimmt die KK die Kosten zur Gänze. Sonst muss man sie selber bezahlen und bekommt einen Teil von der KK retour.
    Ich würde mir schon eine suchen, denn es ist wirklich super wenn man dann eine hat, die zu einem heim kommt und man eh viele Fragen hat oder Unsicherheiten.
    Und zustehen tut sie dir ja von der KK.....
  • Zu einer Hebamme kann man auch immer gerhn wenn man irgendwas hat , zb hab ich bei meiner Akupunktur bekommen , oder Tees etc wenn ich krank war ,be ihr war ich auch im schwangerenturnen . Sie hat mich noch ca 8 Wochen nach der Geburt betreut und die Nachsorge übernommen. Baby wiegen , sie schaut nach dem Nabel , hilft beim Stillen oder wenn man sich mit anderen dingen unsichewr ist zb baden und so .
    Meine war auch bei beiden Geburten dabei, wovon eine ne Hausgeburt war
  • mir war die "anschaffung" einer hebamme zu umständlich. dann die sache mit dem geld.... hab freundinnen gefragt, sonst erkundige ich mich natürlich hier.

wenn man sehr unsicher ist oder es wirklich probleme oder viele fragen gibt, dann ist es sicher sehr beruhigend zu wissen, dass man nur seine hebamme anzurufen braucht.
  • Ich hatte auch eine Hebamme da ich nach nicht mal 24 stunden heim ging, und ich würde es immer wieder so machen.
    Das herum schikanieren im spital würde ich mir nicht freiwillig antun!!!
    So wird alles auch Fersenstich ganz in Ruhe daheim gemacht, Hebamme war da super drauf und hat mir geraten es füttern hinaus zu zögern bis sie kommt und dann beim stich zu stillen, hat super geklappt hat nur kurz aufgeweint aber der hunger war größer ;-)
    Für solches haben sie halt im spital keine zeit!
    Es war sehr angenehm so, wir haben uns nach der geburt ein familienzimmer genommen da konnte mein Partner die erste Nacht da bleiben, und dann sind wir e gleich heim in der früh!
    Ich hab auch nichts zahlen müssen.
  • Wie lang muss man sonstvim kh bleiben?
  • wenn man ambulant entbinden möchte, ist eine nachsorgehebamme unumgänglich find ich.
  • Wieso die anschaffung @Tschutschu
    Es ist ja nur eine Hebamme zum anrufen ( Spital bekommst vorher schon die Nummer welche in der nähe sind) das man sie nimmt, und am Tag der Entlassung das alles gut gegangen ist und man jetzt heim geht, das sie weiß das sie am nächsten tag kommen kann!!!
  • beim stich stillen? ich würd nie wieder im kh bleiben ambulant find ich für mich beim zweuten besser
  • Mit den stillen hatte ich nur Probleme aber um nee gewisse Uhrzeit muss man das kleine wecken da es zum wickeln ist, das finde ich sowas von unmöglich!!!
  • @bianca ich wollte ja im krankenhaus bleiben. ambulant kam für mich nicht in frage. mein spital hat nur kostenpflichtige hebammen angeboten und unter hebammen.at hab ich auch nix gefunden. war halt damals so. mir war das zu umständlich.

aber wie gesagt, wenn man schnell heim will, ist eine hebamme super
  • Ohh nie Probleme wollte ich sagen ;-)
  • Das ist dann blöd ja :-)
  • oh ich sehe in Östereich ist einiges schwieriger

Bei uns in deutschland darf man sich ab der 21. SSW eine Hebamme zulegen, die betreut die ganze SS und 8 Wochen danach Wird alles von der Kasse übernommen inklusive Geburtsvorbereitungskurs und SSGymnastik und Rückbildungskurs
  • meine schwägerin hat sich bei der 2. geburt eine hebame genommen und 400€ dafür gezahlt dafür war halt die hebame nur für sie da und ging nicht weg ansonsten kanns sein das du bei einer normalen geburt im spital und wenn eine zweite dann auch noch in den wehen liegt die hebame teilen musst!
    ich hatte auch keine hatte aber das glück das ich am tag alleine war also nur ich entbunden habe.
    aber ich bin am überlegen ob ich für diese geburt nicht eine nehme da jede vom charakter her anders ist wennst zu ner blöden zeit rein kommst sprich genau den wechsel hast dann musst dich wieder auf eine andere einstellen :) mal schaun noch ist zeit!
  • Bei mir im KH hat man eine Liste mit Hebammen bekommen, dioe man anrufen kann, dass sie die Nachbetreuung übernehmen. Da muss man nichts dafür zahelne, wenn man bei einer Spontangeburt spätestens am 3.Tag und bei einer KS-Geburt am 5.Tag heimgeht. Wenn man eine spezielle Hebamme bei der Geburt haben will, aht es bei mir damals geheißen, dass es 850Euro ausmacht. Da habe ich dann auch die Hebamme gewnommen, die gerade Dienst hatte ;) . Wenn sich der Große nicht soooo viel Zeit gelassen hätte, wäre er auch noch bei meier Wunschhebamme zur Welt gekommen (leider war Schichtwechsel dazwischen). Bei ihr hatte ich auch den Geburtsvorbereitungskurs gemacht. Sie hatte ich aber für beide Nachbetreuungen.
  • Kennt jemand eine gute Salzburg Land?!
  • Ich hatte auch eine hebamme während der ss. Wennst die rechnung dann der gkk vorlegst bekommst viel zurück!
  • Ich hatte eine Kassenhebamme für die SS und Nachbetreuung...ich war zwar ambulant angemeldet, musste aber dann 5 Tage im KH bleiben und die Hebamme kam aber trotzdem dann noch 5x nach dem KHaufenthalt zu mir nach Hause....ich würd mir wieder eine Kassenhebamme nehmen
  • so also eine meiner besten freundinen ist hebamme natürlich hab ich sie mit fragen gelöchert. und ich war sehr froh sie nicht nur als freundin sondern auch als fachwissende während und nach meiner schwangerschaft bei mir zu haben.
    wenn ich keine zwillinge bekommen hätte hätten wir eine Hausgeburt gemacht. eine hebamme zu haben ist einfach genial
  • Ich kann jedem nur empfehlen am 4. Tag spätestens heimgehen, dann bekommt man die Hebamme noch gezahlt und die Tipps sowie die regelmäßige Gewichtskontrolle fand ih Gold wert
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum