Hallo!
Vielleicht kann mir jemand mut machen: meine erste Geburt im september 2015 endete nach einem Blasenriss, danach eine erfolglose Einleitung, die 2. Einleitung dann mit Wehen die ich nicht verarbeiten konnte, Muttermund war erst nach 18 Std offen und meine Maus hat sich dann erst recht schief ins Becken eingestellt und somit endete alles im KS.
Jetzt hab ich zwar gesagt das ich es natürlich normal probieren mag wenn alles bis zum Schluss passt aber ich hab jetzt in den letzten Tagen total schiss das alles wieder so endet. Ich melde mich diesmal in einem anderen Kh an um die negativen Erlebnisse nicht mitzunehmen aber meine Gedanken kreisen um einen Kaiserschnitt weil ich Angst habe das ich mich so verkrampft und es wieder so wird.
Haat wer Erfahrungen bach do einem ähnlichen Erlebnis?
Kommentare
5,362
Was mir geholfen hat:
1. Eigene Hebamme die mich in der SS betreut hat (mitnehmen darf man hier keine eigene)
2. Das Buch "Meine Wunschgeburt", bereitet auf alle Optionen nach KS vor, also hätte auch eine 2. Sectio akzeptiert
3. Tipps von der Hebamme wie man die Lage des Kindes beeinflussen kann damit es kein Sterngucker wird.
Du kannst aber nach Sectio immer Kaiserschnitt verlangen wenn du Bedenken kriegst soweit ich weiß.
Falls du Fragen hast gerne
1,115
Ich würde derzeit mit einem neuerlichen Kaiserschnitt kein Problem haben. Das hat mir eher ein halbes Jahr nach der ersten Geburt zu schaffen gemacht das ich es nicht natürlich "geschafft" habe.
Dann zu Beginn dieser Schwangerschaft war ich mir so sicher es natürlich probieren zu wollen aber je mehr die Schwangerschaft vergeht umso mehr hab ich angst davor
2,994
bei der 2. SS wollte ich auch spontan versuchen. es fing auch alles gut an. ich hatte einen blasensprung und wurde mit der rettung ins KH gebracht. MM 2 cm offen. und von da an hatte ich angst vor der spontan geburt, obwohl ich sehr gut vorbereitet war. dies war wahrscheinlich auch der grund warum dann bei mir nix weiter ging. nach 36 stunden offener fruchtblase, 2 verschiedene einleitungsmethoden und noch immer nur 2 cm offen, hab ich dann in absprache mit der ärztin wegen verschlechterung meiner entzündungswerte um einen KS gebeten.
sorry für den langen text, aber was ich im grunde genommen sagen möchte ist, wenn du mit KS kein problem hast, du aber angst hast vor spontangeburt oder das deine zweite geburt so endet wie deine erste, dann wähle den KS du bist deswegen keine schlechte mutter ich hatte mich aus angst, dass es so endet wie meine erste geburt, verkrampft und konnte deswegen spontan nicht gebären. für mich war der KS aber voll in ordnung.
1,115
Ich habe mich selbst ertappt wie beim letzten arzttermin der Arzt gesagt hat das die Plazenta eh gut liegt und keine Gründe bis jetzt gegen eine normale Geburt sprechen, das ich mir dachte: ok is zwar möglich aber im Endeffekt nix fixes. Irgendwie denke ich mir das scheinbar diese unberechenbare Situation auch noch ein Problem für mich ist, weil man nicht sagen kann wie es wird. Da hilft mir das ganze positive Denken nix. Und man sagt ja das eben das verkrampft sein und so nicht hilfreich ist das sich der muttermund öffnen kann.
Nur komme ich mir auch blöd vor wenn ich das einfach schon jetzt sage das ich einen ks mag.
2,994
1,115
2,994
1,115
2,994
161
Jetzt bin ich in der 25. ssw und stehe vor der gleichen Frage wie du. Ich habe wirklich Angst davor es erneut spontan zu versuchen. Ich könnte mich derzeit eher noch mit einem Kaiserschnitt abfinden , da die Angst so groß ist, das es erneut so endet wie das erste Mal.
1,115
@Sunny028 ja es ist echt nicht leicht. Einerseits was natürliches aber andererseits nach einer 1. Schlechten Erfahrung will man ja keine Wiederholung.
161
5,362
636
Bei meinem 2. Sohn wollte ich unbedingt eine Spontangeburt. Auch diese Geburt hat recht lange gedauert und am Ende ist meine Gyn auf meinem Bauch gesessen und hat mitgeschoben, aber - es ist gelungen und ich habe diese Geburt als absolut schön empfunden. In der Sekunde, als mein Kleiner geboren war, hatte ich sofort das Gefühl tiefster Verbundenheit. Ganz klar - ich liebe meine Buben beide gleich, aber den einfacheren Start hatten der Kleine & ich.
1,115
Ich muss sagen das ich mit der Bindung gar kein Problem hatte. Der Start war schwierig aber als sie da war, war ich erleichtert.