Geschwisterkind „allein“ zuhaus mit Papa während Geburt

Hallo ihr Lieben.

Ich bin momentan echt fertig weil ich nicht weiss was wir tun sollen und hoffe hier auf Erfahrungen und Tipps.

Meine Tochter ist 2,5 und ist es gewohnt mit mir schlafen zu gehen. Ich leg mich auch in der Nacht wieder zu ihr wenn ich schlafen gehe.
Nun bin ich in der 34.ssw und wir haben letzte Woche Papa das erste Mal hinlegen lassen.
Es war eine Katastrophe.. sie hat eine stunde lang geweint und geschrien, „ich will zu mama, mama ist weg...“ usw. irgendwann ist sie vor Erschöpfung eingeschlafen. So. Seitdem ist sie noch anhänglicher als sonst schon. Sie will nimmer mit papa baden, sagt den ganzen tag mama bleib da, geh nicht weg, usw.
auch wenn ich tagsüber weg muss (zb arzt) gibts geschrei und tränen, was seit Eeigkeiten nicht mehr vorkam. Haben wirs voll versaut?

Sollen wir weiter üben oder es lassen ? Ich wills nicht noch schlimmer machen ☹️😭

Wenn irgendwie möglich möchte ich eh eine ambulante Geburt. Aber was wenn ich wieder einen KS brauche und einige Tage im kh bleiben muss ? Hat irgendwer Tipps wie es für uns alle leichter wird ? „

Kommentare

  • Es macht einen Unterschied ob du zu Hause oder weg bist. Also sei weg. Sag ihr einen “Grund“ und geh am Abend. Dann sieht die kleine dass du nicht verfügbar bist und geht wahrscheinlich viel leichter mim Papa schlafen.
    Das war zumindest bei unseren Kindern so. Beim kleinen is mein Mann einmal durch alle Räume am Abend und sie haben überall festgestellt dass die Mama nicht da is und dann wars ok.

    Mit 2,5 verstehen sie ja auch schon viel. Also erklär ihr was los is. Erklär ihr auch dass du nicht weggehst ohne es ihr vorher zu sagen etc. Und schieb es nicht aufs Baby, sonst gibt sie dem Baby die Schuld.
    LaLumiere
  • Bei uns ein ähnliches problem, mein sohnemann ist seit beginn der 2.ss voll auf mich fokussiert, der papa darf fast nix mehr machen. Wenn ich mal eine dringende pause brauch, geh ich raus (sag ihm das vorher) und dann geht papa mit ihm durch die wohnung. Dann weiss sohnemann, dass ich nicht da bin und es gibt keine probleme. Würd dir also auch solch eine vorgangsweise empfehlen. Wie kea gesagt hat, du musst auch wirklich weg sein, nur außerhalb vom zimmer ist zu wenig, weil sie dann ja weiss, dass du eigentlich da bist.
    LaLumiere
  • @Zwutschgi habt ihr es vorher schon mal gemacht dass der papa das kind hingelegt hat ?
  • Kate_87Kate_87

    8,873

    bearbeitet 1. 08. 2019, 06:30
    Ist bei meinem Sohn das gleiche. Er geht nur mit mir liegen wenn ich da bin. Gestern hat ihn Papa hingelegt..mords trara weil er gewusst hat ich sitz im wz.

    Wenn ich aba nicht da bin, funktioniert es einwandfrei. Da hat er keine andere Wahl 🤷‍♀️ und es is vollkommen in Ordnung für ihn
  • War und ist bei meiner Tochter auch so. Als sie 22 Monate war kam ihr Bruder zur Welt. Ich war 6 Nächte im KH. Die erste Nacht hat sie schon geweint und war öfters munter aber Papa hats doch geschafft sie zu beruhigen, die nächsten Nächte waren dann besser. Geübt haben wir es glaub ich nicht, weil sie eben auch immer total auszuckte wenn ich da war und sie mit Papa schlafen gehen sollte.

    jetzt ist sie 3,5 und will noch immer nicht mit ihm schlafen gehen und auch abends darf er nichts machen mit ihr, also Pyjama anziehen etc. Wenn ich aber unterwegs bin abends dann geht sie schon mit ihm schlafen, allerdings nach langem überreden und eine Stunde später als sonst. Sie sagt vorher immer sie wartet auf die Mama bis sie halt irgendwann doch merkt das sie schon sehr müde ist und Mama noch immer nicht da.
  • Meiner ist auch knapp 2,5 u lässt sich von keinem hinlegen wenn ich da bin
    Wenn ich nicht da bin funktioniert es
  • Danke für eure Antworten!

    Also ich war weg. Ich hab ihr erklärt dass ich zum Arzt muss und es später wird und ich wieder komme wenn sie schon schläft. Bin dann halt unten im Garten gessesen aber hab mich verabschiedet und eben gesagt tschüss ich bin weg.

    Es tur mir halt so Leid ☹️ Klar muss es irgendwie gehen wenns so weit ist. Aber ich frag mich halt ob es nicht besser ist wenn wir es üben..

    Der Papa ist halt auch nur 2 abende in der Woche zuhaus, was es nicht einfacher macht.
  • @lenilou nein war das erste Mal..
  • Wir hatten die selben Sorgen. Als meine Tochter 2 Jahre alt war, kam ihr Bruder zur Welt. Ich war auch immer die, die sie ins Bett gebracht hat. Aber kaum war ich im Spital und Papa daheim, hat sie das ganz einfach so akzeptiert. Dein Mann macht dass schon. In dem Alter verstehen die Kinder das auch.
    Ich würd das jetzt auch nicht mehr zwingend üben. Das wird schon klappen. Ganz sicher!
  • Also ich hab das ganze durch, vor 6 Wochen kam unserer kleine auf die Welt, davor ging die grosse auch nur mit mir schlafen! (20 Monate)
    Wollten es such trainieren, aber das hat gar nicht geklappt, somit mussten Papa und grosse ins kalte Wasser springen und siehe da, es hat super funktioniert ! Die erste Nacht hat sie zwar im SZ bei Papa geschlafen, aber die übrigen 5 Nächte schlief sie ohne Probleme wieder im Kizi!!

    Nur so ein Tipp am Rande, überleg dir jetzt schon wie du beide hinlegst, das Problem hatten wir nämlich am Anfang!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum