Hallo ihr Lieben.
Ich bin momentan echt fertig weil ich nicht weiss was wir tun sollen und hoffe hier auf Erfahrungen und Tipps.
Meine Tochter ist 2,5 und ist es gewohnt mit mir schlafen zu gehen. Ich leg mich auch in der Nacht wieder zu ihr wenn ich schlafen gehe.
Nun bin ich in der 34.ssw und wir haben letzte Woche Papa das erste Mal hinlegen lassen.
Es war eine Katastrophe.. sie hat eine stunde lang geweint und geschrien, „ich will zu mama, mama ist weg...“ usw. irgendwann ist sie vor Erschöpfung eingeschlafen. So. Seitdem ist sie noch anhänglicher als sonst schon. Sie will nimmer mit papa baden, sagt den ganzen tag mama bleib da, geh nicht weg, usw.
auch wenn ich tagsüber weg muss (zb arzt) gibts geschrei und tränen, was seit Eeigkeiten nicht mehr vorkam. Haben wirs voll versaut?
Sollen wir weiter üben oder es lassen ? Ich wills nicht noch schlimmer machen ☹️😭
Wenn irgendwie möglich möchte ich eh eine ambulante Geburt. Aber was wenn ich wieder einen KS brauche und einige Tage im kh bleiben muss ? Hat irgendwer Tipps wie es für uns alle leichter wird ? „
Kommentare
6,841
Das war zumindest bei unseren Kindern so. Beim kleinen is mein Mann einmal durch alle Räume am Abend und sie haben überall festgestellt dass die Mama nicht da is und dann wars ok.
Mit 2,5 verstehen sie ja auch schon viel. Also erklär ihr was los is. Erklär ihr auch dass du nicht weggehst ohne es ihr vorher zu sagen etc. Und schieb es nicht aufs Baby, sonst gibt sie dem Baby die Schuld.
847
1,566
8,873
Wenn ich aba nicht da bin, funktioniert es einwandfrei. Da hat er keine andere Wahl 🤷♀️ und es is vollkommen in Ordnung für ihn
3,631
jetzt ist sie 3,5 und will noch immer nicht mit ihm schlafen gehen und auch abends darf er nichts machen mit ihr, also Pyjama anziehen etc. Wenn ich aber unterwegs bin abends dann geht sie schon mit ihm schlafen, allerdings nach langem überreden und eine Stunde später als sonst. Sie sagt vorher immer sie wartet auf die Mama bis sie halt irgendwann doch merkt das sie schon sehr müde ist und Mama noch immer nicht da.
854
Wenn ich nicht da bin funktioniert es
1,913
Also ich war weg. Ich hab ihr erklärt dass ich zum Arzt muss und es später wird und ich wieder komme wenn sie schon schläft. Bin dann halt unten im Garten gessesen aber hab mich verabschiedet und eben gesagt tschüss ich bin weg.
Es tur mir halt so Leid ☹️ Klar muss es irgendwie gehen wenns so weit ist. Aber ich frag mich halt ob es nicht besser ist wenn wir es üben..
Der Papa ist halt auch nur 2 abende in der Woche zuhaus, was es nicht einfacher macht.
1,913
257
Ich würd das jetzt auch nicht mehr zwingend üben. Das wird schon klappen. Ganz sicher!
4,274
Wollten es such trainieren, aber das hat gar nicht geklappt, somit mussten Papa und grosse ins kalte Wasser springen und siehe da, es hat super funktioniert ! Die erste Nacht hat sie zwar im SZ bei Papa geschlafen, aber die übrigen 5 Nächte schlief sie ohne Probleme wieder im Kizi!!
Nur so ein Tipp am Rande, überleg dir jetzt schon wie du beide hinlegst, das Problem hatten wir nämlich am Anfang!