Gibts finanzielle Unterstützung für Schwangere?

mama_201304mama_201304

1,246

bearbeitet 29. 01. 2013, 12:47 in Karenz & Rechtliches
Hallo.
Also ich schilder euch mal die situation. Ich arbeite teilzeit und krieg 900 monatl., mein freund hat seinen job verloren und hat anspruch auf 150 euro. Wir müssen jetzt von knapp 1000 euro im monat leben!!! Gut, ich dachte mir mit dem weihnachtsgeld kauf ich kinderwagerl etc. Denkste! In dem monat sind wir umgezogen und mein freund hat gar kein anspruch af geld, weil ich ja eh weihnachtsgeld bekommen hab!! Tja dank dem umzug war nix mehr übrig für babysachen. Dann mussten wir überhaupt zwei monate mit meinen 900 auskommen, weil sein antrag erst bearbeitet werden musste, also wieder nix mit babysachen. Und jetzt gehts auch nicht, weil er eben fast nix bekommt. Es reicht ja nicht mal zum leben. Und jetzt hab ich grad mal kleidung und bett für die kleine!! Also wo kann ich finanzielle unterstützung holen?? Mein freund hat zwar eine stelle zugesagt bekommen durchs ams, nur heißt es, im ersten monat ändert sich der bezug nicht. Und im april kommt die kleine schon. Bin grad echt am verzweifeln..

Kommentare

• Versuchs mal bei der Caritas. Oder bei deiner Gemeinde. Das Jugendamt könnt vielleicht auch helfen. Habt ihr beim AMS deine SS bekannt gegeben ? Vielleicht gibt es dann mehr Geld. Alles Gute für Euch .
  • Ja die wissen das aber solangs noch nicht da ist, gibts gar nix.
  • warum bekommt er nur 150€??hab ich ja noch nie gehört!was ist mit wohnbeihilfe?das müsstet ihr auch bekommen.
  • Auch keine wohnbeihilfe. Ich weiß nicht warums so wenig ist. Wir waren eh schon dort und haben nachgefragt, aber da heißts nur "kann nix machen wurde halt so berechnet". Sie hat nur gemeint wir können beim sozialamt nen antrag einreichen wegen hilfe in besonderen lebenslagen bearbeitung dauert aber mind. 2 wochen und gute chancen haben wir auch nicht. Echt wahnsinn!! Werds aber trotzdem versuchen, bleibt mir ja nix anderes übrig.
  • carrycarry

653

bearbeitet 29. 01. 2013, 12:32
    weil das AMS das Partnereinkommen beim Notstand miteinrechnet - und es gibt sehr niedige Freibeträge - das kann sogar so weit gehen, dass er NIX bekommt.... - und wenn NIX bekommt, muss er sich bei Dir krankenversichern....

Erveny schrieb:
    warum bekommt er nur 150€??hab ich ja noch nie gehört!was ist mit wohnbeihilfe?das müsstet ihr auch bekommen.
    mama_201304 schrieb:
    Auch keine wohnbeihilfe. Ich weiß nicht warums so wenig ist. Wir waren eh schon dort und haben nachgefragt, aber da heißts nur "kann nix machen wurde halt so berechnet". Sie hat nur gemeint wir können beim sozialamt nen antrag einreichen wegen hilfe in besonderen lebenslagen bearbeitung dauert aber mind. 2 wochen und gute chancen haben wir auch nicht. Echt wahnsinn!! Werds aber trotzdem versuchen, bleibt mir ja nix anderes übrig.

• Du kannst bei der kirche einen kleinen kredit aufnehmen und den so zurückzahlen wies bei dir geht. Zinsfrei. Auf der arbeiterkammer auch. 1x im leben kann man das nutzen. Vl hilft euch das!! Alles gute!!
  • haha malina wollt gerade das gleiche schreiben hihi
  • Echt?? Danke! Werd das gleich googlen wenn ich daheim bin.
  • Sowas versteckens recht gern i glaub da musst hingehn oder anrufen :)

@patz21 hihi gedankenübertragung :D
  • @Malinarco Das hab i ja noch nie gehört!!!
  • Ich weiss das machens scho absichtlich so ^^ aber ich kenn leute die das schon mal in anspruch genommen haben oder nehmen wollten. Sonst würd ich das auch ned kennen ^^
  • Ich dachte in Österreich gäbe es eine Mindestsicherung!

Was hat dein Freund denn bitte vorher gearbeitet, daß er nur € 150.- bekommt?

Bei der Caritas müßte es eigentlich möglich sein, Sachleistungen zu bekomen (d.h. einen gebrauchten Kinderwagen etc. aus dem Caritasladen)
    Gibts bei euch in der Nähe vielleicht auch einen Vinzimarkt? Da kann man, wenn man nachweislich ein so geringes Einkommen hat, ganz billig lebensmittel kaufen. Von dem was dir dann erspart bleibt, kannst dann ja was fürs Baby kaufen.
    Ansonsten schau auch mal auf "willhaben". Vielleicht verschenkt dort ja auch jemand Babysachen!
  • Das kenn ich ... war bei uns auch so ... als ich 1000€ verdient habe und mein Mann damals gerade keine arbeit hatte ... ich glaub die mindestsicherung für 2 Personen ist ungefähr 1200€ gemeinsam. Damit kommt man nicht aus. Damals war ich auch schwanger und hatte jedes mal schon stress wenn ich wusste ich muss zum FA und hab jetzt nur mehr ein paar € (weil da manchmal was zu zahlen war (Vitamintableten etc.)) ... und gesunde Ernährung kann man da auch vergessen mehr wie Fertiggerichte geht sich da neben Wohnung nicht aus. (Es kommt ja auch darauf an wie teuer die Wohnung ist und wie groß ... uns wurden damals 30€ Wohnbeihilfe gewährt ... ist ja auch fast nix) ... bei uns wars dann so das mein Mann dann von heute auf Morgen in einer Produktionsfirma genommen wurde ... war zwar kein Traumjob, aber es hat sehr geholfen

Ich kann dir leider keinen Tipp geben an wen du dich wenden kannst ... www.willhaben.at ist ein super tipp und manchmal sind auch in den Zeitungen Babysachen zu verschenken, und auf www.mamatreff.at kannst du auch günstige sachen finden ... beim kauf vom maxi cosi musst du halt darauf achten, dass es das aktuelle Prüfzeichen (http://de.wikipedia.org/wiki/Kindersitz) hat ... sonst kanns sein das du einen Strafzettel bekommst. (das wäre zB ein sehr günstiges und mit dem richtigen Prüfsiegel http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/baby-kind/babyschale-hauck-53074136?adId=53074136)

Ich wünsch euch alles gute und ich weiß das es schwer ist, aber versuch dich nicht all zu viele sorgen zu machen und dich zu stressen ... alles wird gut >:D<
  • also komisch ist das ja wirklich alles.
    da bin ich ja gespannt was da auf uns wieder alles zukommt...ich sehs überhaupt nicht ein dass ich nicht bekomm was mir zusteht!
  • @prinzhexchen Er bekommt ja eben die mindestsicherung da er keinen anspruch hat auf ALG. Im dez. hat er 840 bekommen, da wir offiziell nicht an einer adresse gemeldet waren auch wenn wir zusammengewohnt haben. Im dez sind wir dann aber zamgezogen und der anspruch wäre null gewesen, weil ich eh weihnachtsgeld bekommen hab das monat und wir somit über der grenze von 1150 waren.. Da man das geld im vorhinein bekommt hat er im nov schon das geld für dez bekommen und einen "überbezug" gehabt. Und daher ziehens ihm jetzt jedes monat 100 ab und er kriegt nur 150. Und da haben wir natürlich dort gesagt umzug + schwanger kostet halt geld, aber das interessiert die nicht! Und jetzt müssen wir da noch einen monat durch bis mein freund offiziell von der firma übernommen wird und normales gehalt bezieht. Ich hoffe das war jetzt verständlich genug, warums grad so ist.

Wird schon irgendwie gehen is ja "nur" ein monat. Dann bestell ich das kinderwagerl ende märz online hat eh nur 10 tage lieferzeit. Ich wollts halt schon vorher bereit haben, falls die kleine früher kommt. Man kann ja nie wissen.
  • Dein Wochengeld wird höher sein als dein jetziges Netto.....
  • carrycarry

653

bearbeitet 29. 01. 2013, 17:19
    Kann sein, dass das auch Auswirkungen auf den Bezug deines Lg hat...

• hhmm entschuldige die vielleicht (freche) Frage ... aber habt ihr denn keine finanziellen Rücklagen? also was erspartes?
    keiner plant so krisenzeiten, aber genau dafür soll man ja wenn man bissl mehr hat sparen, arbeitslosigkeit trifft einen leider öfter und schneller als man glaubt :-(
    oder eltern bzw großeltern die aushelfen können? die freuen sich doch normalerweise eh über enkerl/urenkerl ... ich weiß, keiner geht gern "betteln" aber ich würd mich doch lieber an meine familie wenden in solchen zeiten!
    hoffe ihr findet bald eine lösung bzw dein schatz bald nen job!! durchhalten!!
  • Komisch....

AMS -Geld wird im Nachhinein ausbezahlt....
    Von welcher Stelle bekommt er jetzt was..
    mama_201304 schrieb:
    @prinzhexchen Er bekommt ja eben die mindestsicherung da er keinen anspruch hat auf ALG. Im dez. hat er 840 bekommen, da wir offiziell nicht an einer adresse gemeldet waren auch wenn wir zusammengewohnt haben. Im dez sind wir dann aber zamgezogen und der anspruch wäre null gewesen, weil ich eh weihnachtsgeld bekommen hab das monat und wir somit über der grenze von 1150 waren.. Da man das geld im vorhinein bekommt hat er im nov schon das geld für dez bekommen und einen "überbezug" gehabt. Und daher ziehens ihm jetzt jedes monat 100 ab und er kriegt nur 150. Und da haben wir natürlich dort gesagt umzug + schwanger kostet halt geld, aber das interessiert die nicht! Und jetzt müssen wir da noch einen monat durch bis mein freund offiziell von der firma übernommen wird und normales gehalt bezieht. Ich hoffe das war jetzt verständlich genug, warums grad so ist.

Wird schon irgendwie gehen is ja "nur" ein monat. Dann bestell ich das kinderwagerl ende märz online hat eh nur 10 tage lieferzeit. Ich wollts halt schon vorher bereit haben, falls die kleine früher kommt. Man kann ja nie wissen.

• @mama_201304 Wegen den Babysachen fällt mir noch die Volkshilfe ein.

• @mama201304:
    wo wohnst du denn?
    es gibt auf facebook die gruppe "share & care"- eine verschenkbörse sozusagen!
    da werden auch öfter sachen für babies verschenkt. ob kleidung oder kinderwagen...
    und du kannst auch in einem post fragen ob jemand was für dich hat!
    alles liebe!

• achso, was ich noch dazuschreiben wollte:
    share & care gibt es österreichweit (also eine österreich-gruppe)
    aber auch z.b. nur für graz! müsstest schauen, ob es für die stadt in oder in der nähe von der du wohnst auch eine gibt!
  • emiliaemilia

6,213

bearbeitet 29. 01. 2013, 17:54
    auf willhaben gibts echt viele 1€ bzw "zu verschenken" sachen für babies zu haben!
  • @carry da muss ich dich aber ausbessern wenn du vom ams kein geld bekommst bist du trotzdem krankenversichert!

@mama_201304 wenn ihr kredite darlehen habt das könnt ihr auch mit hinein nehmen bei dem ams berechnung!
    Kindersitz gerade maxi cosi würd ich vom öamtc ausborgen zahlst am anfang 90€ und wennst den dann danach zurück gibst bekommst das geld bis auf 34€ zurück und so günstig bekommst nirgends ein maxi cosi
  • Maxi cosi brauch ich eh keins, wir haben kein auto und mitfahren tun wir auch nicht. Es geht eig nur um kinderwagen, tragetuch und fläschen (falls das mit dem stillen nicht klappen sollte, hätt ich halt gern zur sicherheit was daheim). Ich bin heute draufgekommen, dass ich in zwei wochen eh nochmal geld bekomm von der kk, weil dann ks endet und der mutterschutz beginnt. Und monatsende dann die hälfte von der firma (mit aliquotem urlaubsgeld oder?) also ist es nicht so schlimm, wie ich anfangs dachte. Aber ich danke euch wirklich sehr für die tipps!
  • carrycarry

653

bearbeitet 31. 01. 2013, 00:24
    Stimmt, wenn man zwar aufgrund des Partnereinkommen nix bekommt, aber trotzdem zur Vermittlung des Ams zur Verfügung steht... .dh man hat die gleichen Rechte und auch Pflichten so als ob man Bezug hätte...
    Gibt es noch nicht so lange, jeder in dieser Situation kann dann entscheiden, was ihm persönlich mehr zusagt
    Spitzbua schrieb:
    @carry da muss ich dich aber ausbessern wenn du vom ams kein geld bekommst bist du trotzdem krankenversichert!

• das wochengeld wird aber nicht im vorhinein ausbezahlt!
  • Das weiß ich, aber ich bekomm ja den KS im nachhinein ausbezahlt in zwei wochen. Und zwei wochen drauf, also ende februar nochmal vom chef, glaub nicht, dass er mich mitten im monat auszahlt nur weil mein mutterschutz anfängt. Und wieder zwei wochen drauf ist dann das wochengeld dran, das wird doch alle 28 tage ausbezahlt oder warten die damit bis ende des monats?.. Ist zwar alles nicht besonders viel, aber immerhin etwas.
  • ZandraZandra

506

bearbeitet 31. 01. 2013, 23:17
    Bzgl Flascherl - am Monatsanfang (jeden erten mo di mi im monat) sind bei BIPA immer die babydays -25% auf die Babyprodukte und auch bei Dm gibts für 50Punkte gerade eine. -25% Gutschein - da kann man viel sparen
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum