@Feelinara overlock oder Nähmaschine?
Bei einer Overlock kann ich dir die Brother 2104D empfehlen.
Falls du aus Wien bist, kann ich dir zwecks Beratung noch das Nähcenter am Vogelweidplatz ans Herz legen, eine sehr nette Dame und gute Beratung.
Wollte mir auch die Gritzner 788 kaufen, sie hat mir abgeraten, weil bei Gritzner wohl große Qualitätsunterschiede bei den einzelnen Fuhren sind (eine sehr gut, die nächste voll mit Mängeln).
@Feelinara ich hab halt von mir gesprochen, ich weiß nicht wie die anderen darüber denken! Ich bin mit meiner kombi so auf jeden fall sehr zufrieden!!! Ich finde, mit der overlock geht das nähen halt viel schneller und meiner meinung nach wird das ergebnis auch schöner wie mit dem fake-overlockstich.
Zu der gritzner kann ich dir leider nichts sagen und zu einer normalen auch nicht, da die vom lidl und die w6 meine ersten beiden maschinen sind😊
@Feelinara wenn dir das Nähen so viel Freude bereitet und du oft was machst, würde ich zur Variante einfache Nähma und W6 Ovi raten. (Ich hab die Kombi W6 und SingerStarlet mit Display)
Wer einmal mit Overlock gearbeitet hat tut es nie wieder ohne 😅 Du bist soo schnell fertig. Und die Normale kommt nur mehr kurz zum Einsatz.
@Feelinara ich hab die ersten 2 Jahre mit der Brother DS140 genäht mit dem fakeoverlockstich und dachte mir immer ich brauch eh keine Overlock. Nun hab ich seit über einem Jahr die Gritzner Overlock und würd sie echt nicht mehr hergeben. Also es funktioniert mit dem Fakestich auch gut aber ist echt langsam im Vergleich. Die Naht schaut auch anders aus.
@Feelinara hab ich grade im Hofe* prospekt gesehen, weiß nicht ob es das angebot bei euch auch gibt🤷🏽♀️ Weiß auch nicht wie die nähmaschine ist, aber vl hat ja eine nähbiene von hier die und kann dir auskunft geben ob die maschine gut ist!
@Feelinara Amazon ist nicht immer billiger. Schon oft genug gesehen.
Wenn du jetzt schon eine Ovi gewöhnt bist, würd ich jetzt eine neue kaufen und später dann eine neue Nähmaschine, wenn du mit der alten nicht zurecht kommst.
Oder hast du vielleicht einen Händler in deiner Nähe? Oft gibt's da auch günstige gebrauchte Maschinen.
@fanny85 aber der Unterschied ist a Wahnsinn oder?
Ja, ich werd mir jetzt die W6 auf euer Anraten bestellen, danke 🥰
und wenn ich dann eine Nähmaschine benötige (hab zZ gar keine) dann bestell ich eine günstige auf Amazon.. ich hab bis jetzt aber e so gut wie nie eine gebraucht, weil ich nie Taschen annähe und bis jetzt auch noch nicht wirklich appliziere usw.. 😅
@Christina91 bis jetzt ja, hab aber noch nicht viel verschiedenes genäht.. aber wahrscheinlich kommt e ganz bald eine Nähmaschine auch noch, aber erst mit dem nächsten Monatsanfang 🥰
Meine erste Hose, Stoff ist ein günstiger von Eurostoffe.
Bündchen annähen muss ich noch üben, gibt es vll einen Tipp/Trick wie ich das besser hinbekommen, das es sich nicht so wölbt? Oben beim Bauchbund ist mir die Naht etwas verrutscht.
Hat auch jemand einen Tipp fürs verriegeln der Overlock naht?
@wuhselwuh am Start nach ca 1cm den Nähfuß hoch, den überstehenden Wadenwulst in "den Nähweg" zurück legen und weiter nähen. Am Ende das Nähstück vorsichtig knapp rausnehmen, umdrehen und nochmal kurz "zurück" nähen. Hoffe das ist nicht zu unverständlich beschrieben 😅
@wuhselwuh wahrscheinlich ist der Stoff der Hose um einiges dünner als das Bündchen oder? Du kannst es nochmal abstellen, dann legt es sich viel schöner.
@delphia680 den Anfang verstehe ich, den Schluss noch nicht so ganz. Aber vll macht mich das Video schlauer das auf meiner Overlock DVD dabei ist. Die erklären es nämlich so wie du
Danke
@shibby86 ich dürfte am Anfang etwas zu wenig gezogen haben, deswegen ist beim Bauchbund auch die Naht verrutscht weil ich etwas justieren musste.
@Joyce ja der Stoff der Hose ist ganz dünn, war wir gesagt ein ganz billiger zum testen wollte ich nichts teures nehmen und dann vll weg schmeißen müssen. Was meinst du mit abstellen?
Leute, weil ihr hier so viele Empfehlungen gebt und von neuen Nähmaschinen schreibt, hab ich mir jetzt auch die W6 Overlock gekauft 🙈
Damit mein KBG auch gut angelegt ist 😆
@Feelinara ich habe bis jetzt mit einer ca. 17 Jahre alten Toyota Nähmaschine genäht und mir jetzt auch gleich eine neue W6 dazu bestellt. War wohl gestern um kurz vor Mitternacht etwas übermütig 😅 (oder übermüdet?? 🤔)
Ich habe jetzt schon so lange überlegt und dachte dann, auf was soll ich noch warten... 😁
Haha ich hab auch beim Hofer zugeschlagen 😂
Mich hat der Kommentar „ich war immer happy ohne, aber seit ich eine hab, lieb ich sie heiß“ (ca) überzeugt 😂
Hab sonst eine normale Toyota, die ist prima.
Muss mich noch mit der fadenspannung spielen aber die ist wirklich super sonst.
@Feelinara hast du dir die 454D oder die 656 D bestellt? Die sind beide gleich teuer 🤔 Die Gritzner 788 gibts jetzt bei Ama* auch um nur 259.- .....Ich bin jetzt echt überfordert....welche würdet ihr nehmen?
Die 454D.. hoffe das ist die richtige, die ihr mir empfohlen habt.. 😅 @OoookarinoooO ich wollt auch zuerst die Gritzner, aber von der W6 schwärmen hier alle 🥰😅
hab heute schon mal für den Sommer genäht! Ich bin noch so eine blutige Anfängerin und muss natürlich auch noch hin und wieder auftrennen....aber mir gefällts so! Apropos....was habt ihr für ein Gerät zum auftrennen?
@OoookarinoooO sehr schön! Ich hab diverse Nahtauftrenner (noch aus meiner Schulzeit). Die leisten mir bis heute treue Dienste 😁 Kommt bei mir auch immer wieder vor, vor allem, wenn ich müde bin beim Nähen (oder nur noch "schnell" was nähe). Zum Auftrennen von Overlock Nähten war der folgende Blog sehr hilfreich für mich:
Mich reizt eine Nähmaschine schon seit einigen Jahren und jetzt werd ich mir zum Geburtstag eine gönnen.
Da ich aber, was das Material betrifft, bei 0 starte, würde ich gerne von euch wissen, wo ihr eure Stoffe (in erster Linie für Babys) bestellt oder kauft.
Kommentare
3,031
Bei einer Overlock kann ich dir die Brother 2104D empfehlen.
Falls du aus Wien bist, kann ich dir zwecks Beratung noch das Nähcenter am Vogelweidplatz ans Herz legen, eine sehr nette Dame und gute Beratung.
Wollte mir auch die Gritzner 788 kaufen, sie hat mir abgeraten, weil bei Gritzner wohl große Qualitätsunterschiede bei den einzelnen Fuhren sind (eine sehr gut, die nächste voll mit Mängeln).
3,849
Zu der gritzner kann ich dir leider nichts sagen und zu einer normalen auch nicht, da die vom lidl und die w6 meine ersten beiden maschinen sind😊
13,992
Wer einmal mit Overlock gearbeitet hat tut es nie wieder ohne 😅 Du bist soo schnell fertig. Und die Normale kommt nur mehr kurz zum Einsatz.
3,633
3,849
2,811
https://www.w6-wertarbeit.at/overlock/overlockmaschinen/w6-naehmaschine-n-454d?gclid=CjwKCAiAj-_xBRBjEiwAmRbqYgBVtDworaRR7Zah-O17jm65lVc9V9wp1MYO5qOARX4BlfY5okpe_BoCmLQQAvD_BwE
2,056
Wenn du jetzt schon eine Ovi gewöhnt bist, würd ich jetzt eine neue kaufen und später dann eine neue Nähmaschine, wenn du mit der alten nicht zurecht kommst.
Oder hast du vielleicht einen Händler in deiner Nähe? Oft gibt's da auch günstige gebrauchte Maschinen.
2,811
Ja, ich werd mir jetzt die W6 auf euer Anraten bestellen, danke 🥰
und wenn ich dann eine Nähmaschine benötige (hab zZ gar keine) dann bestell ich eine günstige auf Amazon.. ich hab bis jetzt aber e so gut wie nie eine gebraucht, weil ich nie Taschen annähe und bis jetzt auch noch nicht wirklich appliziere usw.. 😅
3,633
2,811
3,031
Bündchen annähen muss ich noch üben, gibt es vll einen Tipp/Trick wie ich das besser hinbekommen, das es sich nicht so wölbt? Oben beim Bauchbund ist mir die Naht etwas verrutscht.
Hat auch jemand einen Tipp fürs verriegeln der Overlock naht?
13,992
1,783
130
3,031
Danke
@shibby86 ich dürfte am Anfang etwas zu wenig gezogen haben, deswegen ist beim Bauchbund auch die Naht verrutscht weil ich etwas justieren musste.
@Joyce ja der Stoff der Hose ist ganz dünn, war wir gesagt ein ganz billiger zum testen wollte ich nichts teures nehmen und dann vll weg schmeißen müssen. Was meinst du mit abstellen?
13,992
130
82
Links is zwar von der deutschen Seite, müsst auf der österreichischen auch so sein
2,811
234
1,783
234
1,690
3,633
@shibby86 Die Lochplatte ist vom Ikea, ich hab 2 davon und liebe sie, sind sehr praktisch!
234
1,076
Damit mein KBG auch gut angelegt ist 😆
2,811
1,076
2,811
2,902
234
1,076
Ich habe jetzt schon so lange überlegt und dachte dann, auf was soll ich noch warten... 😁
2,862
Mich hat der Kommentar „ich war immer happy ohne, aber seit ich eine hab, lieb ich sie heiß“ (ca) überzeugt 😂
Hab sonst eine normale Toyota, die ist prima.
Muss mich noch mit der fadenspannung spielen aber die ist wirklich super sonst.
200
3,538
1,150
2,811
@OoookarinoooO ich wollt auch zuerst die Gritzner, aber von der W6 schwärmen hier alle 🥰😅
1,150
hab heute schon mal für den Sommer genäht! Ich bin noch so eine blutige Anfängerin und muss natürlich auch noch hin und wieder auftrennen....aber mir gefällts so! Apropos....was habt ihr für ein Gerät zum auftrennen?
200
3,633
200
3,538
@Christina91 danke, werd da auch mal schauen
8,650
https://blog.bernina.com/de/2018/03/overlocknaht-trennen-sauber-und-schnell/
Wenn es wahr ist, fang ich heute den Kuschelwalk Outdoor Anzug an zu nähen (zwar etwas spät, aber notwendig).
2,618
Da ich aber, was das Material betrifft, bei 0 starte, würde ich gerne von euch wissen, wo ihr eure Stoffe (in erster Linie für Babys) bestellt oder kauft.
2,811
2,618
1,783
Und hat jemand ein schönes (und einfaches!) Schnittmuster für Kinder Shirts? Wenn ja woher?
8,650
Ich hab einiges aus den Klimperklein Büchern. Online gibt's bei Mamahoch2 nette und einfache Schnitte.
1,783
3,136