Ich frag euch grad mal, hat zwar nicht mit nähen zu tun aber mit stoff beschriften😅
Habt ihr erfahrungen mit textilstempel die man selber gestalten kann (mit namen)? Mich würde intressieren ob ihr einen habt, welchen und ob er gut hält. 😊
Bei uns sind Dinos immer noch top aktuell 😅 drum gibt's für den großen ein Dino Shirt damit der Start in den Kdg nach den laaaangen Ferien wieder etwas leichter fällt 😊
Hallo
Vl kann hier jemand helfen:
Wie funktioniert das denn, wenn man selbst Genãhtes verkaufen möchte? Viele haben ja auf Facebook eine Seite wo sie verkaufen? Weiß da wer näheres dazu?
Nicht fûr mich (so gut bin ich nicht gg), frag für eine Freundin.
@nurse_90 wenn man Kleidung verkaufen will braucht man einen Gewerbeschein, ist ein reglementiertes Gewerbe. In Österreich gibt es dann noch die Unterteilung für die "Erzeugung von Baby- und Kinderkleidung" (da darf man auch ohne Schneiderlehre verkaufen) aber trotzdem nicht ohne Gewerbeschein 😉 die Voraussetzungen dafür sind von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich (in Nö muss man z.B bei der Innung eine Befähigungsprüfung ablegen) am besten aber bei der WKO fragen, die wissen (oder sollten zumindest) bescheid wissen 😊😉
Sie kann auch direkt bei der Innung anrufen (da müssten die Daten auch auf der WKO Seite sein), hab die sonst noch wo und kann sie dir per PN schicken 😊
Also zu Beginn des Jahres war es in Nö noch so (und glaube nicht dass es sich geändert hat 🙈) dass es für die Herstellung von Kinder-und Babykleidung diese Sonderregelung gegeben hat. Da kann man sich bei der Innung anmelden und wird zur "Prüfung" eingeladen. Wenn man die besteht kann man den Gewerbeschein beantragen. (Anscheinend kann sich die BH dann noch quer stellen, und sagen dass ihnen das trotzdem nicht genug ist und sie auf eine Ausbildung bestehen, aber das weiß ich nur vom "Hörensagen")
@Verena Y so geht's mir auch meistens. Entweder ich trainiere an den einen Tagen und an den Tagen dazwischen bin ich froh früher ins Bett zu kommen oder einfach Mal faul auf der Couch zu liegen
@soso wie haben auch so eine Krake geschenkt bekommen und der kleine mag sie total gern - obwohl er kein frühchen ist.
Sobald ich mal wieder Zeit hab werd ich auch meine Nadel zücken
Wer geht mit mir zur Die Stoff? Würde gerne freitags gehen aber allein ist langweilig. Mein Mann mag nicht mit (ihm ist's auch egal wenn ich viel ausgebe 😆).
Mädels ich möchte mich nun auch zu euch gesellen...
ich hab hier eine Nähmaschine stehen die endlich benützt werden will und haufenweise alte Tshirts und Bettwäsche, die wieder zum Einsatz kommen wollen und deshalb möchte ich sie upcyclen.
Wo bekomme ich jetzt am besten Schnittmuster her für Kinderleiberl? Nicht unbedingt kurzarm, langarm wäre mir fast lieber! 😊
Welche Halstücher, Schal näht ihr so für Herbst/Winter?
Ich hab bisher einen Schlupfschal gemacht (Klimperklein). Ich finde das ok, geht schnell und ist hübsch, aber er steht doch bisschen ab am Hals und ist bei stärkerem Wind und Schneefall nicht ganz ideal finde ich.
Einfach enger machen, reicht das?
Was macht ihr denn so? Verschluss? Anderes SM?
Die Kids (3+4) müssen selber damit umgehen können, das wäre mir wichtig.
@KaNi Ich nähe nur mehr 3eck-Tücher, ziemlich große, sodass man sie zubinden kann. Die schützen super. Die Schlupfschals fand ich auch immer unnötig, weil sie ja gar nicht anliegen...
@KaNi ich Nähe für meine auch meist große Dreieckstücher wie Minze 😊
Bist du auf FB? Miss Granny Baby & Kindermode hat vor kurzem ein tolles Freebook für ein Halstuch rausgebracht. Vl ist es ja auch was für dich und deine Kinder 😊
Hab das erste Mal in meinem Leben was genäht 😊 Bei Gott nicht perfekt, aber ich bin echt stolz darauf 😅 leider hatte ich zu wenig Bündchen, aber zum anziehen für daheim reichts 😅😊
@Feelinara hab auch gerade mit meinem ersten Kleidungsstück begonnen - auch so eine Pumphose, wie du sie genäht hast 😀.
Bin sehr motiviert, habe aber auch viel Angst, etwas falsch zu machen 😅 (hab gleich mal das Schnittmuster verkehrt herum aufgelegt gehabt 😝).
Respekt an alle fleißigen und talentierten Näherinnen hier 🤗!!
Die Farben passen vl nicht ganz gut, aber ich wollte endlich die Bündchen Reste verarbeiten 🙈 @Gänseblümchen7 so viel zu Schnittmuster verkehrt herum auflegen... 😂😂😂🙈🤦♀️
Meinen 12 Wochen alten Zwerg hats nicht gestört 😅
@mrsmitz könntest du mir bitte verraten ob du die jumi komplett gefüttert gemacht hast? Ich möchte eine für meine Nichte nähen. Allerdings denke ich mir dass der Schnitt mit einlagig Jersey nicht so schön fällt?
@Novembernüsschen ja ich hab außen nen strick sweat und innen jersey genommen. Quasi 2 jumis genäht und die dann zusammen genäht wie bei einer Wende Jacke lg
@mrsmitz danke sehr für die Info. Werde ich auch so versuchen. Fällt der Schnitt dann trotzdem groß genug aus oder hast du eine Größe breiter genommen?
Kommentare
8,650
3,849
Habt ihr erfahrungen mit textilstempel die man selber gestalten kann (mit namen)? Mich würde intressieren ob ihr einen habt, welchen und ob er gut hält. 😊
200
1,754
Ich möchte einen für die Tagesmutter nähen also er sollte etwas aushalten.
3,849
1,451
2,786
Vl kann hier jemand helfen:
Wie funktioniert das denn, wenn man selbst Genãhtes verkaufen möchte? Viele haben ja auf Facebook eine Seite wo sie verkaufen? Weiß da wer näheres dazu?
Nicht fûr mich (so gut bin ich nicht gg), frag für eine Freundin.
8,650
1,451
2,786
1,451
Also zu Beginn des Jahres war es in Nö noch so (und glaube nicht dass es sich geändert hat 🙈) dass es für die Herstellung von Kinder-und Babykleidung diese Sonderregelung gegeben hat. Da kann man sich bei der Innung anmelden und wird zur "Prüfung" eingeladen. Wenn man die besteht kann man den Gewerbeschein beantragen. (Anscheinend kann sich die BH dann noch quer stellen, und sagen dass ihnen das trotzdem nicht genug ist und sie auf eine Ausbildung bestehen, aber das weiß ich nur vom "Hörensagen")
2,786
Bist du eig gelernte Schneiderin?
1,451
1,433
3,136
Das erste Kleidchen, dass von meiner Maschine gehüpft ist
2,320
Ich wollte heute endlich wieder was nähen, weit bin ich nicht gekommen 😂🤷
13,992
3,136
6,782
3,849
672
672
1,456
2,902
Sobald ich mal wieder Zeit hab werd ich auch meine Nadel zücken
8,650
1,865
ich hab hier eine Nähmaschine stehen die endlich benützt werden will und haufenweise alte Tshirts und Bettwäsche, die wieder zum Einsatz kommen wollen und deshalb möchte ich sie upcyclen.
Wo bekomme ich jetzt am besten Schnittmuster her für Kinderleiberl? Nicht unbedingt kurzarm, langarm wäre mir fast lieber! 😊
8,650
1,456
3,136
2,225
Ich hab bisher einen Schlupfschal gemacht (Klimperklein). Ich finde das ok, geht schnell und ist hübsch, aber er steht doch bisschen ab am Hals und ist bei stärkerem Wind und Schneefall nicht ganz ideal finde ich.
Einfach enger machen, reicht das?
Was macht ihr denn so? Verschluss? Anderes SM?
Die Kids (3+4) müssen selber damit umgehen können, das wäre mir wichtig.
3,538
1,451
Bist du auf FB? Miss Granny Baby & Kindermode hat vor kurzem ein tolles Freebook für ein Halstuch rausgebracht. Vl ist es ja auch was für dich und deine Kinder 😊
2,811
760
Bin sehr motiviert, habe aber auch viel Angst, etwas falsch zu machen 😅 (hab gleich mal das Schnittmuster verkehrt herum aufgelegt gehabt 😝).
Respekt an alle fleißigen und talentierten Näherinnen hier 🤗!!
200
1,075
Die Farben passen vl nicht ganz gut, aber ich wollte endlich die Bündchen Reste verarbeiten 🙈
@Gänseblümchen7 so viel zu Schnittmuster verkehrt herum auflegen... 😂😂😂🙈🤦♀️
Meinen 12 Wochen alten Zwerg hats nicht gestört 😅
760
2,786
Wieder mal was geschafft
5,987
2,786
1,387
Wenn das möglich ist, dann bestell ich eine Skye! 🤣
2,786
1,387
Oh Gott! Meine Maus dreht durch, wenn sie die echt bekommt!!! 😱🥰