Wer kann mir bei meinem Fehler helfen
Wollte die kurze Hose aus dem Klimplerklein Buch nähen.
Hab das Schnittmuster abgepaust und dann einmal orange in doppelter Lage und einmal lila in doppelter Lage zugeschnitten mit nz.
Wollte jetzt vorder und Rücken Teil des hosenbeins zusammen nähen aber das passt gar nicht zusammen. Was hab ich da denn bitte falsch verstanden?
@minze ja hab ich. Mein Freund hat auch kontrolliert
Lila ist nur auch viel breiter.
Es passt auch soweit kann morgen noch ein Foto davon machen. Unten fehlt mir bei orange ca 1cm weil der Stoff zu wenig war das wollte ich bei orange dann auch kürzen.
Aber oben und links rechts passt es
@wuhselwuh ich checks nicht 😂 also die Länge passt eigentlich, da ist nur ein unterschied, weil der Stoff nicht gereicht hat? Dass das Rückteil breiter ist als das Vorderteil ist ok. Nur die Schrittnaht und die Beinlängen sollten gleich lange sein.
Hm vll bin ich schon zu müde 🤣
Aber ich muss doch jetzt dann das markierte (grün) zusammen nähen.
Und orange ist ja auch viel zu kurz (ca 2cm unterschied)
Die orange Linie darfst nicht zusammen nähen... Das ist ja die Schrittnaht. Da gehören Vorderteil mit Vorderteil und Rückteil mit Rückteil zusammen. Wenn du das grün markierte nähst hast ja 2 eigene Hosen mit je einem Bein 🙈
Lös da die Klammern mal und steck das unten zusammen also das Hosenbein. Oder so mach ich es meistens, steck Vorderteil mit Vorderteil und Rückteil mit Rückteil zusammen bei der Orange markierten Seite und näh das als erstes. Dann außeinander klappen und Vorderteil auf Rückteil legen.
Die orange Linie darfst nicht zusammen nähen... Das ist ja die Schrittnaht. Da gehören Vorderteil mit Vorderteil und Rückteil mit Rückteil zusammen. Wenn du das grün markierte nähst hast ja 2 eigene Hosen mit je einem Bein 🙈
Lös da die Klammern mal und steck das unten zusammen also das Hosenbein. Oder so mach ich es meistens, steck Vorderteil mit Vorderteil und Rückteil mit Rückteil zusammen bei der Orange markierten Seite und näh das als erstes. Dann außeinander klappen und Vorderteil auf Rückteil legen.
Hallo liebe Näherin,
Meine Schwester wünscht sich einen strampelsack für 1-jährige
Ich habe einen Schnittmuster für 6 monatiges Kind.
Jetzt habe ich den Schnitt einfach verdoppelt, aber das wirkt dann zu groß. Vor allem bei der Bauchbereich.
Habt ihr vielleicht einen Tipp wie ich es optimieren kann.?
@Sabrinak Strampelsack habe ich zwar noch nie genäht aber ich würde eher verlängern und nicht generell vergrößern! Auf der Seite ein paar Zentimeter dazu und unten doch etwas mehr! Und halt beim Bauch den Bauchumfang ausmessen und dann mit Bündchen (x 0,7) machen.
@Sabrinak ich würde ein schnittmuster für einen schlafsack nehmen (die gibts haufenweise in kindergrössen) & einfach unter der brust abschneiden. da dann ein bauchbündchen dran - den umfang dafür kannst du dir zb aus einer grössentabelle suchen: bauchumfang 1j x 0,8 entspricht der bündchenbreite.
Ihr Lieben, ich würde mich gern mal an einfachen Applikationen versuchen.
Was brauch ich dafür?
Vliesofix, Stickvlies? Brauch ich für Jerey ein eigenes Vlies?
Danke 😊
Ich hab endlich mal wieder etwas fertig gebracht. Meine dritte Hose, dieses Mal in kurz.
Und ich bin mega happy mit meiner neuen Nähmaschine, da macht das Nähen Spaß
Ihr Lieben, ich würde mich gern mal an einfachen Applikationen versuchen.
Was brauch ich dafür?
Danke 😊
Ohne Vliesofix und Stickvlies mach ich gar nichts mehr. geht wunderbar bei Jersey. Aus Webware mach ich nie Applis.
Bei Vliesofix immer ans Spiegeln denken, falls die Vorlage nicht schon gespiegelt ist.
@mai_taigaDer war das SM Sonnenhütchen „Mats & Mathilda“! War gar nicht schwer nur wärs besser mit nicht dehnbaren Stoffen gewesen oder mit Bügelvlies. So ist es eher ein Schlapphut 😏
Hi ich hab mal was tolles für meinen kleinen genäht.
Hab beim Probenähen bei wutzilla mitmachen dürfen und das tolle Drachen Shirt iat grad ein Liebling bei uns. ❤️ Glg
Ich will schon einige Jahre Nähen lernen, aber ich bin nie dazu gekommen. Jetzt will ich es endlich mal in Angriff nehmen, sonst passiert es nie.
Mein Ziel wäre es, Kleidung selber zu nähen, insbesondere Kleider, Tops, Blusen und Babykleidung aus eher leichten und weichen Stoffen. 😍
Ich habe früher bisschen genäht, aber nur bis zum 11. Lebensjahr (zuhause und Schule). Also eigentlich beginne ich bei Null, weil ich mich ned an viel erinnern kann.
Welche Nähmaschine könnt ihr empfehlen? Und wie lange dauert es, bis man den Dreh grundsätzlich raus hat?
Ich habe schon vor, einen Grundkurs zu besuchen. Die dauern aber meist nur einen Nachmittag oder zwei. Ist das überhaupt notwendig oder braucht man sogar viel mehr?
@Skandinavienfan also ich hab vorher nie genäht und hab mir viele Youtube Videos angesehen. Für die Basics reicht das, denk ich.
Einfach mal ein paar leichte Projekte angehen.
@Skandinavienfan also ich hab vorher nie genäht und hab mir viele Youtube Videos angesehen. Für die Basics reicht das, denk ich.
Welche Kleidungsstücke sind denn leicht? ☺️
Das wird mühsam für mich, ich hasse Videos, ich bevorzuge immer die persönliche Alternative mit Ansprechperson 😁 Aber Youtube gibt's immer, überall und kostenlos 😁
Kommentare
2,320
Wie hast du Größe und Name da ran gebracht?
261
3,538
8,650
2,811
3,633
261
1,783
1,552
Hi Mädls! Wo kauft ihr denn eure Bündchenstoffe?
3,031
Wollte die kurze Hose aus dem Klimplerklein Buch nähen.
Hab das Schnittmuster abgepaust und dann einmal orange in doppelter Lage und einmal lila in doppelter Lage zugeschnitten mit nz.
Wollte jetzt vorder und Rücken Teil des hosenbeins zusammen nähen aber das passt gar nicht zusammen. Was hab ich da denn bitte falsch verstanden?
3,538
3,031
Lila ist nur auch viel breiter.
Es passt auch soweit kann morgen noch ein Foto davon machen. Unten fehlt mir bei orange ca 1cm weil der Stoff zu wenig war das wollte ich bei orange dann auch kürzen.
Aber oben und links rechts passt es
3,538
3,031
Aber ich muss doch jetzt dann das markierte (grün) zusammen nähen.
Und orange ist ja auch viel zu kurz (ca 2cm unterschied)
3,633
3,031
Wie doof von mir.
Wird am Abend gleich getestet.
Danke euch beiden
567
10,917
Wollte ich gerade sinngemäß auch so schreiben.
834
Meine Schwester wünscht sich einen strampelsack für 1-jährige
Ich habe einen Schnittmuster für 6 monatiges Kind.
Jetzt habe ich den Schnitt einfach verdoppelt, aber das wirkt dann zu groß. Vor allem bei der Bauchbereich.
Habt ihr vielleicht einen Tipp wie ich es optimieren kann.?
1,552
533
Was man alles aus einem alten T-shirt und einem alten Vorhangrest machen kann...😊 ein Body Tutu
1,783
1,690
ist das halbwegs verständlich? 😅
834
8,650
Geschwister-Hosen
3,031
Sie ist so weit fertig und jetzt warten wir auf die neue Maschine 😀
1,053
3,538
2,320
Was brauch ich dafür?
Danke 😊
1,552
Das verstehe ich auch nicht! Ja, die funktioniert noch!
1,433
Glg ❤️
1,076
3,031
Und ich bin mega happy mit meiner neuen Nähmaschine, da macht das Nähen Spaß
2,320
10,917
Ohne Vliesofix und Stickvlies mach ich gar nichts mehr. geht wunderbar bei Jersey. Aus Webware mach ich nie Applis.
Bei Vliesofix immer ans Spiegeln denken, falls die Vorlage nicht schon gespiegelt ist.
10,917
Das neueste Kleiderl aus einem Panel von Schnubbirella.
234
533
292
533
Ist das Bodykleid Sommerteilchen (Freebook) von lila-wie-liebe.de😊
292
Übrigens toller Sommerhut. Ich bin bei meinem ersten gescheitert und habe es dann nicht mehr probiert. 😒
533
533
1,433
Hi ich hab mal was tolles für meinen kleinen genäht.
Hab beim Probenähen bei wutzilla mitmachen dürfen und das tolle Drachen Shirt iat grad ein Liebling bei uns. ❤️ Glg
236
Ich will schon einige Jahre Nähen lernen, aber ich bin nie dazu gekommen. Jetzt will ich es endlich mal in Angriff nehmen, sonst passiert es nie.
Mein Ziel wäre es, Kleidung selber zu nähen, insbesondere Kleider, Tops, Blusen und Babykleidung aus eher leichten und weichen Stoffen. 😍
Ich habe früher bisschen genäht, aber nur bis zum 11. Lebensjahr (zuhause und Schule). Also eigentlich beginne ich bei Null, weil ich mich ned an viel erinnern kann.
Welche Nähmaschine könnt ihr empfehlen? Und wie lange dauert es, bis man den Dreh grundsätzlich raus hat?
Ich habe schon vor, einen Grundkurs zu besuchen. Die dauern aber meist nur einen Nachmittag oder zwei. Ist das überhaupt notwendig oder braucht man sogar viel mehr?
Danke für eure Expertise ☺️
2,320
2,320
Eine endlich fertig genähte Sweatjacke und eine Wimpelkette mit ersten Applizier-Versuch.
236
Welche Kleidungsstücke sind denn leicht? ☺️
Das wird mühsam für mich, ich hasse Videos, ich bevorzuge immer die persönliche Alternative mit Ansprechperson 😁 Aber Youtube gibt's immer, überall und kostenlos 😁
3,538
2,320
@Skandinavienfan