Nähecke #4

1353638404154

Kommentare

• @Angelika89 Super Idee! Schaut gut aus. 😊
    Angelika89
  • Eigentlich wollte ich euch das gesamte "Outfit" zeigen aber da der Pullover seit 2 Monaten zugeschnitten herum liegt und ich nicht weiß wann ich dazu komme 😅😅 hier "nur" das Herbstkleid 😊😊

5mmwrbup7vqa.jpg
    betti555ReyhaniaminzeAngelika89Christina91SanJuwuhselwuhYvijiWunschkäfer
  • @Angelika89 geschickt gelöst, schaut super aus!
    Angelika89Dinchen
  • bananabanana

1,067

bearbeitet 25. 10. 2020, 09:55
    Okay okay. Ich weiß, wieder das leidige Thema... Wünsche mir zu Weihnachten eine leistbare overlock.

Die von w6 656d (weil freiarm option) steht im raum, aber ich bild mir ein, dass ihr hier ned so zufrieden wart. Wieso? Welche wurde es dann?

Zwecks nähmaschine neige ich jz auch zu einer w6 n5000 oder n3300... Ich finde preis/leistung einfach unschlagbar.. 🤔
    Hier würden nähmaschine und ovi immer noch weniger kosten als die brother f410 🙈
  • Soo nun muss ich auch mal fragen.
    Hat jemand Erfahrung mit der Pfaff Quilt Ambition 630 oder der Expression 710?
    Danke schon mal 🙃
  • @banana ich hab seit ein paar Monaten die Gritzner 788 und bin super zufrieden
    (Wurde mir hier empfohlen)
    Hab zwischen der und der W6 geschwankt.
    Die Gritzner hab ich dann im Angebot gefunden und sie hat einen Auffangbehälter dabei 😂😅
  • @Angelika89
    Ich hab auch den von der JM, ich finde es super dass man sich aussuchen kann ob man was möchte oder nicht und somit nicht irgendwas bekommt, was einem unter Umständen gar nicht gefällt.
    Angelika89
  • @banana ich hab eine F410 und bin super zufrieden. Sie näht ohne Probleme und ich liebe die eknfädelfunktion
  • Endlich der Pullover zum Kleid 😍

qs8sb93amwu5.jpg

l3303ighwja4.jpg
    Angelika89minzeSanJuinsecurebananaReyhania
  • @minze ich möchte meiner omi zum 70er einen libcardigan nähen..
    Aber ich versteh das Schnittmuster nicht 🤦‍♀️
    Beim vT und RT steht ich solls im Bruch zuschneiden.. Muss ich dann den VT auseinander schneiden, wie ich die trennung haben will?

Sind VT und RT verdrejt oder soll der Vorderteil optional vorne länger sein?

Ich schreibs ins forum, damit evtl auch wer anderer mir helfen kann.

Im übrigen hab ich die w6 n5000 exklusiv bestellt. 🙈🙈🙈 Bin. So aufgeregt...
  • @banana 😱 beim Vorderteil steht im Bruch? Muss ich dann gleich ausbessern!
    Was meinst du mit verdreht? Das VT kannst du jedenfalls so nähen, dass es gerade ist oder vorne länger, wie du magst.
    und du meinst den min-Cardigan. Der lib-Cardigan ist für die Kinder 🤗
  • @minze ja. Den min cardigan...

Ah okay, vielen dank. Dann kenn ich mich aus. Dh VT 2 x Ggl zuscheinden und nicht einmal im Bruch.

Sollte ich knöpfe annähen muss ich mehr Stoff für eine knopfleiste nehmen?

Und optional kann ich ihn vorne Länger machen.. (hab gedacht, das wäre ein Fehler und eig. Hinten, weil ja bei nem größeren popsch es hinten kürzer wär (wrnn alles gerade is))
  • minzeminze

3,538

bearbeitet 28. 10. 2020, 10:46
    @banana so, habs mir jetzt angeschaut. Ja, das VT ist im Schnitt falsch, da sollte nicht "im Bruch" stehen. Im eBook steht es aber bei Zuschnitt richtig. :) Und da steht auch, was die strichlierte Linie im Schnitt bedeutet.
    Die Grundlänge passt schon so, da brauchst nichts verändern. :)
    Und auch für die Knopfleiste musst du nichts zufügen. Es ist genug Platz vorne. Einfach die Saumzugabe verstärken und dann Knöpfe dran.
    banana
  • @banana ev wurde die Entscheidung schon gefällt aber Lidl hat ab morgen eine overlock von Singer 😉
  • @MamaLama danke.
    Mir wurde von denen abgeraten...
    Sollen ned gut sein 🤔
  • Keine Ahnung, hab die vom Hofer und bin zufrieden damit 😂
  • @MamaLama Echt? 🤔Billig wäre sie ja..
  • MamaLamaMamaLama

2,911

bearbeitet 29. 10. 2020, 09:32
    @banana für meine Hobbyzwecke reichts, ich nähe hie und da Klamotten und Ende. Ein Profi, der tagtäglich mehrere Stücke macht, hat sicher andere Ansprüche. Ich hab aber auch noch nie mit einer anderen genäht, also kann ichs nicht ganz 100% beurteilen.

Aber ich hab zB eine normale Nähmaschine von Toyota "vererbt" bekommen, die ich mir so bestimmt nicht gekauft hätte, die näht aber wunderbar und hat einige Einstellmöglichkeiten, ist leicht zu servicieren und sehr zuverlässig. Als ich dann ne Overlock kaufen wollte, hab ich auch hin und her überlegt (overlocks sind gern dramatischer als normale Nähmaschinen, man braucht auch etwas Übung, eh klar) aber ich wollte dann keine 300€+ ausgeben für ein Gerät, dass ich nur paar mal im Monat brauche. Und die tuts wunderbar. Singer ist eine gute Marke und wenn da was nicht passt, hat man Garantie. Hab ich ja bei der vom Hofer auch. Ich sehe das ein bisschen wie mit Autos. Ich hab einen alten zuverlässigen Golf und liebe den heiss und innig, der Wagen ist mir einfach vertraut. Wenn ich jetzt mit einem drive now bmw fahre, ist der Wagen ansich sicher besser, aber ich müsste mich eben dauerhaft gewöhnen und der Golf tuts auch. Vielleicht gönn ich mir in ein paar Jahren mal ne qualitativ hochwertigere aber momentan komm ich super zurecht. 😉

Ich war btw grad beim Lidl in Wien Umgebung, overlockgarn kaufen, da gibts die schon nicht mehr 😊
  • @MamaLama ja. So gesehen haste recht.
    🤔 Ich bin zwar im moment euphorisch und liebe es zu nähen, aber wenn ichndann arbeite, kann ich froh sein, wenn ein paar mal im jahr wirs..

Kanns ja probieren und notfalls kann ich sie ja zurück geben...

Ich hab ne hofer nähmaschine.. Finde die furchtbar.. 🙈
  • Ich werde beizeiten hier bisschen ausmisten, hab kinderjersey über.. Füchse und Krokos, mag wer tauschen?
  • Hallo, vorweg, ich kenn mich null aus. Ich wollte fragen, gibt es eine Möglichkeit ein beliebiges Muster auf Stoff zu bringen-außer aufbügeln?
  • @MamaLama hast du ein Foto von den Stoffen und wie groß die sind?

@farfalla was meinst du denn mit Muster?
    Du könntest Stoffmalfarben nehmen, die gibt's als Stifte oder Flüssige Farbe.
  • @Angelika89 ja, vom Krokodil könnte ich sicher 0,5-1x1,4 abgeben und vom Fuchs glaube 1x1,40. zweiter ist aber recht dünn, also eher für Sommersachen.

f49fc610-1ab0-11eb-8ad9-45cd0203287a.jpegf4ccc980-1ab0-11eb-8ad9-45cd0203287a.jpeg
  • @Angelika89 ich wollte jemanden ein Geschenk machen(fürs Zwergi), mit einem bestimmten Stoffmuster(Motiv).
  • @farfalla es gibt Internetseiten, da kannst du dein Design drucken lassen. Aber die Lieferzeit ist recht lange und die Preise sind sehr teuer, weil du keine Großmengen abnehmen musst. Eine dieser Seiten wäre zb stoffn.de
  • @MamaLama danke für die Fotos. Sie gefallen meinem Sohn leider nicht 🙈
  • 3nztligdywkl.jpg

Ein Halloween Pulli 🦇🎃
    Aus dem Stoff von @BibiLeni
    DinchenSanJuminzebananainsecureReyhania
  • @minze Danke, ich denk mir, dass es nicht so umsetzbar ist, wie ich mir das vorstelle-es müsste ja wer mögen auch. Das war wohl die Anfangseuphorie wegen meiner Idee.

An alle hier-ihr macht so schöne Sachen 🙂
    minze
  • @farfalla evtl gäbe es noch den Siebdruck, oder wie das heißt , wo du motive auf stoff selber drucken kannst.

• Ist hier eine Mami die mir dringend (also bräuchte ihn Ende kommende Woche) einen schwarzen schlichten MuNa Schutz nähen kann? Ich brauche ihn für ein Begräbnis, und möchte da nicht meine kunterbunten auftauchen ...
  • @Nadine_
    Ich nähe MuNa Schutz. Ich mache verschiedene Designs und habe auch schon für eine Beerdigung welche genäht.

ltoztob3dqps.jpg
    wvix6rr18mya.jpg

• Heute mal endlich das lange geplante maßgeschneiderte Kleid für unseren Anna und Elsa Fan genäht :-)cpkl0pcsdyls.jpeg
    minzeAngelika89Christina91SanJubananaReyhania
  • @shibby86 obwohl das Gesicht abgeschnitten ist, meine ich ein breites Grinsen erahnen zu können ;p
    total nett geworden
  • @Auryn ja, sie hat sich sehr gefreut! Und es ist immer so lieb, die Sachen sind nämlich nicht perfekt weil ich Anfängerin bin aber meine Tochter sagt trotzdem immer: danke, danke Mama! Es isch soooooo wunderschön! :)
    minzebanana
  • @Nadine_ ich kann dir gerne einen komplett schwarzen mit schwarzem Gummi nähen.
    Woher bist du denn?
  • 728efbe0-1d04-11eb-8ad9-45cd0203287a.jpeg

Die hab ich fürs Begräbnis von meinem Opa genäht
  • @steffi83 danke, hat sich bereits eine Mami gefunden die mir einen anfertigt 😊
  • 😊 hab wieder liebe Nähsets von Kullaloo entdeckt und direkt bestellt! Heute fertig geworden.157a0ac0-1dc3-11eb-8ad9-45cd0203287a.jpeg15a894d0-1dc3-11eb-8ad9-45cd0203287a.jpeg
    SanJuminzeAngelika89Dinchen
  • @Romana222 die Dinos sind so cool!
    Wollte die für unseren Sohn, aber mein Mann meint, er hat genug rum liegen... 😅

Arbeitet ihr mit Rollschneider und so einer Matte?
    Hab mir erst eine neue Stoffschere gekauft, die ist aber das totale Klumpat 🙄 jetzt überlege ich, dass ich gleich einen Rollschneider kaufe 🤔
    Habt ihr Empfehlungen?
  • @Angelika89😅; die waren ein Kompromiss. Unser Großer nimmt gern seine Dinofiguren ins Bett mit. Nachdem er schon etliche Kratzer und blaue Flecken von den harten Plastikfiguren hat, kommen die gerade recht 😬😊
    Angelika89
  • @Angelika89 ich hab beides.
    Gerade Sachen alles mit dem rolli, Kurven schaff ich damit nicht 😂

Wenn du einen kaufst, nimm die Matte min a3 oder größer, ärgerst dich sonst 😉
  • @MamaLama danke für den Tipp! Hab mich eh schon gefragt, wie groß die dann sein soll 😅
  • @Angelika89 ich hab eine A2 Matte, meistens reichts aber manchmal könnte sie größer sein 😅 ich schneid aber auch nur gerade also immer die Bündchen 😂 selten anderes also wenn ich keine Kleidung nähe.
  • Langsam entwickelt es sich zur sucht..
    Hab einiges die Tage geschafft

MundNasenSchutz-Loop
    94kvjrxy9n6m.jpg

NIPNAPS Latzee und Misusu rowantee
    vrak1d2x95xp.png

Hipsterbeanie. Für Mann und Baby
    4w5ppgw9pmhj.jpg

Girly Sweater etwas länger
    Hier muss ich noch die dunkelblauen Leggins versäumen, und ein hasltuch dazu gibts auch noch
    7yw012yfr9m4.jpeg

Einmal eine sunny kurz
    qmxpb2ahaz97.jpg

Und einmal eine eigene zusammenstellung, weil mir der obere Teil von der sunny gefiel aber das bauschige unten nicht.. .
    Oben sunny unten business liv

wrfb0z1d85ax.jpg

Ist mir leiser etwas zu groß, weil ich die dehnung beim interlock jersey nicht bedacht hab. Wie kann ich bei der Taille etwas enger machen?
    DinchenReyhaniaYvijiminzeSanJushibby86betti555
  • @banana wow, du warst ja fleißig 😍😍 um den Girly Sweater "schleiche" ich auch schon lange rum und überlege mir das Schnittmuster zu kaufen 😅🙈
    banana
  • bananabanana

1,067

bearbeitet 5. 11. 2020, 15:47
    @Dinchen der is so Schön und total easy.
    Ich mein, wenn ichs sogar geschafft hab und es war mein 7. Kleidungsstück xD
    Direkt bei Schleifenwerk is es billiger, als zB bei makerist.
  • Ich hab mal ne frage..

Wie macht ihr das, wenn euch ein stoff gefällt und ihr den kaufen wollt, aber noch nicht wisst, was daraus werden soll...
    Wieviele Meter muster bzw uni kauft ihr dann da?
  • Christina91Christina91

3,650

bearbeitet 5. 11. 2020, 19:28
    @banana wenns für meinen 3 Jährigen sein soll dann 0,5m wenns für meine fast 5 jährige sein soll 0,7-1m damit sich Hosen oder Kleider auch ausgehen. Wenns für mich sein soll 0,7 für ein Shirt, Hosen näh ich mir sowieso nie und Kleider ziehe ich nur ganz ganz selten an und Nähe ich daher auch nicht für mich.
    Und von Uni meistens gleich 1m weil man's ja mit mehreren Stoffen kombinieren kann.
    bananaPapaya
  • Ich hab 2 Hosen für die kiddies genäht fe7ba6f0-1faa-11eb-8ad9-45cd0203287a.jpeg
    bananaPapayaSanJushibby86Angelika89ReyhaniaYviji
  • @steffi83 coole Hosen und toller Stoff 😍
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps

Registrieren im Forum