@Feelinara Ich heb auch alles auf Man kann ja gut noch Hauben nähen aus den Resten oder wenn gar nix mehr geht: Abschminkpads. Wenn sich kein Pad ausgeht, kommt der Rest weg. Oder wenns Uni ist, kommt es in die Schachtel für die Stickmaschine.
Kurze Anfänger Frage mal wieder
Ich möchte für Weihnachten Topflappen nähen und diese dann von meinem Zwerg bemalen lassen.
Jetzt sehe ich, dass bei allen Anleitungen immer so ein Raster bei den Lappen, denkt ihr kann ich die einzelnen Schichten (Thermolan und Baumwollstoff) auch einfach nur am Rand zusammen nähen oder könnte dann das Thermolan verrutschen?
@minze danke für den Tipp, dann probiere ich es einmal bei einem und wenn ich merke ich nähe noch zu unsauber steppe ich es ab, denke er kann trotzdem dann darauf malen
Hat von euch jemand den Silhouette curio? Würde mir den gern kaufen aber bin mir noch unschlüssig. Mit dem kann man ja auch prägen und prickeln. Aber mit den Brothermodelen kann man Sachen und direktschnitt machen. Hat jemand Erfahrung mit diesen Modellen?
@mamaliebe Hast du dir den Cameo 4 schon angeschaut? Ich hab den 3er und bin am überlegen ob ich umsteigen soll. Prickeln hab ich noch nicht probiert, prägen kann ich allerdings mir den Cameo auch super. 😬
Brother hab ich keine persönliche Erfahrung, mir kommt nur das Zubehör im nachkaufen sehr teuer vor wenn ich drüber schau.
@antje Nein hab den noch nicht angeschaut. @Feelinara prickeln - kleine Löcher in Papier Stechen, was dann ein Muster bzw Bilder ergibt für Laternen zum Beispiel
Prägen - in Papier Muster, Bilder Eindrücken, so das das Papier erhabene bzw eingedrückte stellen hat.
Hoff könnte das halbwegs verständlich erklären
@IreneG Eigentlich hab ich schon ne Antwort verfasst - keine Ahnung wo die hin ist.
Rollenhalter integriert und vor allem ein Kraftmesser welches eingesetzt werden kann und dadurch wird der Druck stark erhöht. Kannst also mehr Materialien schneiden oder dicker.
So, einer ist mal fertig (beim 2. fehlen nur noch die Druckknöpfe). Hier sieht man schön, dass mir der graue Stoff ausgegangen ist und es deshalb ne Naht am Po gibt 🤣 Plott Idee hab ich auf FB bekommen. War ne schöne Futzelarbeit 🙈.
@boolicious hab ich in einer Jersey Box die ich Mal bekommen hatte drinnen. Aber wenn du auf Google Jersey Elefanten blau eingibst kommt er. Gibt's auch in anderen Farben. Rot, türkis
an die mehrfach-mamis unter euch: wann nehmt ihr euch die zeit fürs nähen bzw. wie schafft ihr es noch zeit dafür zu haben?
mein großer ist 2 (geht aber noch nicht in den kindergarten) und mein kleiner grad mal 4 wochen alt (lässt sich aber so gut wie nicht ablegen). ich würde gerne was nähen (bin noch recht ungeübt, habe aber im keller noch viele stoffe, die ich mal aus ehrgeiz gekauft habe 😅) allerdings bezweifle ich, dass das mit der aktuellen situation möglich ist 👨👩👦👦
@boolicious bin zwar keine Mehrfachmama, aber ich hab mit Baby in der Trage genäht 😅 nicht viel, aber ab und zu.
Sonst würde ich sagen, wie auch jetzt: Wenn die Kinder schlafen abends... 😕
Wäscht ihr die Stoffe vorm nähen oder nicht? Hab auch schon gehört man soll sie vorm waschen einmal rundherum mit Zickzack nähen das nicht ausfransen beim waschen und noch dazu die offenen enden zusammen nähen. Macht das jemand? Oder ist das übertrieben? Heut kommt mein stoffpaket und will gleich die neue Nähmschine austesten
@mamaliebe ich wasche alle Stoffe vorher, damit ich das fertige Produkt gleich anziehen/verwenden kann.
Rundherum nähen tu ich aber nicht, da wär ich echt zu faul 😂
@mamliebe ich Wäsche meistens nicht vor.
rund herum mit Zickzack nähen braucht man bei Jersey und Sweat nicht weil die ausfransen. Bei Baumwollwebware muss man das schon machen, der franst sonst wirklich aus.
@mamaliebe Ich wasche alles vor und nähe nie rundherum. Wie schon @Angelika89 sagt, braucht man das nur bei Webware machen, aber auch da mach ich das nicht 🙈 und schneid halt nachher die paar Fransen weg.
@wuhselwuh Youtube Video von Nähtinchen! 😍
Aber Vorsicht, sie sagt den Kopfumfang 3cm und das passt gar nicht, viel zu groß.
Hab jetzt immer genau den KU genommen oder vielleicht ein bisschen weniger, isf ja e dehnbar 😊
Aja für eine Babybeanie reichen 20cm in der Höhe mMn und für Erwachsene 30cm 😊
Falls du noch fragen hast, schreib mir, hab jetzt schon 7 Hauben nach ihrem Video gemacht von Baby - bis Erwachsenenbeanies 😅
Kommentare
2,811
3,136
8,650
3,538
3,031
Ich möchte für Weihnachten Topflappen nähen und diese dann von meinem Zwerg bemalen lassen.
Jetzt sehe ich, dass bei allen Anleitungen immer so ein Raster bei den Lappen, denkt ihr kann ich die einzelnen Schichten (Thermolan und Baumwollstoff) auch einfach nur am Rand zusammen nähen oder könnte dann das Thermolan verrutschen?
Hier ein Bsp. was ich mit dem Raster meine:
2,786
Für meine Kids <br>
3,538
Wenn du es rundherum ordentlich zusammennähst und alle Lagen erwischst, sollte es bei der Größe keine Probleme geben.
3,031
8,650
3,136
endlich wieder was geschafft
200
82
2,902
Brother hab ich keine persönliche Erfahrung, mir kommt nur das Zubehör im nachkaufen sehr teuer vor wenn ich drüber schau.
2,811
Ich kenn mich ja noch nicht so aus, was ist prägen und prickeln?
8,650
82
@Feelinara prickeln - kleine Löcher in Papier Stechen, was dann ein Muster bzw Bilder ergibt für Laternen zum Beispiel
Prägen - in Papier Muster, Bilder Eindrücken, so das das Papier erhabene bzw eingedrückte stellen hat.
Hoff könnte das halbwegs verständlich erklären
2,786
Kann dann berichten
672
2,902
Rollenhalter integriert und vor allem ein Kraftmesser welches eingesetzt werden kann und dadurch wird der Druck stark erhöht. Kannst also mehr Materialien schneiden oder dicker.
@Feelinara ist ja schon top erklärt worden.
@nurse_90 Steigst du um? Bin gespannt was du berichtest 😬
8,650
Brauche kreativen Input: Soll ich auf den Wendestrampler noch was plotten und wenn ja was 🙈 Danke!
Hab 2 gemacht - einen bekommt ne Freundin (bekommt nen Jungen) und einen für unser Ü-Ei Zwucki.
Druckknöpfe fehlen noch.
740
Den Regenbogen Body von Schnabelina.
8,650
234
672
2,811
234
8,650
SM: Ras Nähfrosch, Wendetuch von Mamassachen
2,811
234
mein großer ist 2 (geht aber noch nicht in den kindergarten) und mein kleiner grad mal 4 wochen alt (lässt sich aber so gut wie nicht ablegen). ich würde gerne was nähen (bin noch recht ungeübt, habe aber im keller noch viele stoffe, die ich mal aus ehrgeiz gekauft habe 😅) allerdings bezweifle ich, dass das mit der aktuellen situation möglich ist 👨👩👦👦
3,538
Sonst würde ich sagen, wie auch jetzt: Wenn die Kinder schlafen abends... 😕
3,136
234
1,690
1,214
2,811
Hab heute 5 Beanies genäht.. jetzt wo ich nähe, wollen alle meine Bekannten auch welche 😅
2,811
82
8,650
3,136
2,320
Rundherum nähen tu ich aber nicht, da wär ich echt zu faul 😂
3,631
rund herum mit Zickzack nähen braucht man bei Jersey und Sweat nicht weil die ausfransen. Bei Baumwollwebware muss man das schon machen, der franst sonst wirklich aus.
3,538
8,650
SM: Jogging Rockers Slim
Stoff: Tigerlilly
3,031
2,811
Aber Vorsicht, sie sagt den Kopfumfang 3cm und das passt gar nicht, viel zu groß.
Hab jetzt immer genau den KU genommen oder vielleicht ein bisschen weniger, isf ja e dehnbar 😊
Aja für eine Babybeanie reichen 20cm in der Höhe mMn und für Erwachsene 30cm 😊
Falls du noch fragen hast, schreib mir, hab jetzt schon 7 Hauben nach ihrem Video gemacht von Baby - bis Erwachsenenbeanies 😅
2,811
Hab die Wendejacke auch von ihr gemacht 🙊
3,031
588
2,225
2,811