Hebammen in den Mutter-Kind-Pass

ergosumergosum

977

bearbeitet 29. 01. 2013, 22:45 in Familie, Freunde & Eltern

Auf Seiten der Hebammen gibt es schon lange die Bemühungen, in den Mutter-Kind-Pass zu kommen.
Dies würde ihre Arbeit sehr erleichtern, und ebenso wäre es ein großer Gewinn für schwangere Frauen, da diese dann bereits in der Schwangerschaft kostenlos eine Hebammenberatung in Anspruch nehmen können.
Viele Probleme sowohl in der Schwangerschaft, unter der Geburt als auch im Wochenbett könnten durch kompetente Beratung im Vorhinein verhindert werden.

Sie brauchen bis Mittwoch noch möglichst viele Unterschriften, damit die Petition im Parlament behandelt wird. Daher bitte ich euch, bei folgendem Link zu unterschreiben:

http://www.parlament.gv.at/PAKT/VHG/XXIV/PET/PET_00183/index.shtml#tab-Zustimmungserklaerung

Kommentare

• heisst das, ultraschall fällt weg? oder macht das dann eine hebamme?
    heisst das, arztbesuch fällt weg? oder .....

sorry falls ich das überlesen habe
  • ergosumergosum

977

bearbeitet 29. 01. 2013, 23:16
    So wie ich das verstanden habe, wäre das zusätzlich zu den Arztterminen....
    .Also ich war für meine Nachbetreuung sehr dankbar.
    Wenn ich auch schon vor der Geburt kostenlose Beratung bei meiner Hebamme in Anspruch nehmen könnte, wäre das wirklich eine gute Sache, finde ich.
  • Hab jetzt die Petition selbst überflogen. Da immer mehr Frauen zu Hebammen zu Untersuchungen gehen und Hebammen auch nach ihrer Ausbildung zu solchen befugt sind, sollen Frauen in Zukunft wählen können und nicht zusätzlich noch einen Arzt aufsuchen müssen, wenn sie bereits bei der Hebamme waren, um KBG zu erhalten
  • Also ich hatte ja auch eine Nachsorge-Hebamme bei mir zuhause dann und fand das auch total super!Und wenn man im Vorfeld schon eine Hebamme möchte kann man sich die ja auch nehmen!Ich persönlich fänd zusätzliche Untersuchungen einer Hebamme nicht schlecht,mach ja so auch alle untersuchungen auch die die nicht verpflichtend sind. Aber glaub kaum dass das wirklich durchgesetzt werden kann,da unser staat ja eh sooooo wenig geld hat -.- für die hebammen wäre es natürlich super,eh schlimm dass fast alle freiberufler sind und es eine vom aussterben bedrohte berufsgruppe ist.
  • also die arztuntersuchung bleibt oder?
  • Ich denk schon!wär sonst nicht umsetzbar.
  • na gut, dann unterschreib ich das ding :-)
  • das einlangen beim nationalrat war ja schon am 17.01.
  • aber morgen soll es anscheinend behandelt werden und da wird geschaut, wie viele die Sache unterstützen
  • Tschutschu schrieb:
    also die arztuntersuchung bleibt oder?

Ich hab es in einem anderen Forum so verstanden, dass eine Frau selber entscheiden soll ob sie zum Arzt oder Hebamme gehen möchte....
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum