Ich hoffe, die Frage klingt jetzt nicht blöd 😅An die Mamas mit Kontaktlinsen: habt ihr die auch während der Geburt getragen? Ist es ein Problem, wenn es z.B. spontan zum Kaiserschnitt kommt bzw. was waren eure Erfahrungen damit?
Ich hab die Kontaktlinsen während der Geburt nicht getragen. War aber keine bewusste Entscheidung, hatte beide Male in der Nacht/in der Früh einen blasensprung - und dann einfach grad keine drin.
Mir sind beide Male aber kleine äderchen in den Augen geplatzt vom pressen. Weiß nicht ob das so toll is mit KL in den Augen.
Ich würde sie eher raustun. Is aber kein Problem oder? Normalerweise gehen Geburten eh nicht so schnell.
Da war doch irgendwas mit dem Augendruck, soweit ich mich erinnern kann...
Ich hatte bei der Geburt keine Linsen drin, da ich auch morgends den Blasensprung hatte. Ich denke ich würde sie aber rausgeben. Irgendwas war da doch mit dem Augendruck - und mir waren die Linsen teilweise auch in der Schwangerschaft unangenehm, soweit ich mich erinnern kann.
@Elli1685 Wenns zu einem KS unter Vollnarkose kommt, werden die Kontaktlinsen zum Problem, da sie austrocknen können (bei Vollnarkose sind die Augen nicht ganz geschlossen)
@Elli1685
Ich hatte keine drin und würde sie auch nicht tragen. Falls es schnell gehen muss und du einen Kaiserschnitt bekommst wird mit der Herausfummelei unnötig Zeit verschwendet
Ich hatte die Linsen auch bei beiden Geburten drinnen weil ich mich einfach viel wohler fühle als mit Brille. Im Falle eine Not Ks wären sie ja in 4 Sekunden raus, also ich denke, das wäre sich dann auch noch ausgegangen. Aber zB bei der PDA Aufklärung wird nach Kontaktlinsen gefragt, also vielleicht spielt es bei einem Kaiserschnitt tatsächlich eine Rolle...
Ich hab mir darüber gar keine Gedanken gemacht und hatte sie drinnen. Hab im Kreißsaal nicht mal a Linsenlösung mitgehabt, falls ich sie raus nehmen hatte müssen.
Ich hatte die Linsen drinnen und es hat weder wer danach gefragt, noch hab ich mir irgendwelche Gedanken darüber gemacht.
Ich würds mit Brille anstrengender finden. War waschelnass vor lauter schwitzen und da find ich eine Brille im verschwitzen Gesicht nicht so prickelnd....
Mein Gedanke war nur: ich hab momentan keine Brille in genau meiner Sehstärke. Und mit 8 Dioptrien würd ich ohne Linsen oder stärkerer Brille mein Mäuschen gar net sehen 🙈
Ich werd mir noch eine bessere Brille besorgen und mal beim Arzt nachfragen. Aber danke euch schon mal, für die bisherigen Antworten 🤗
@Elli1685 hab das im Spital abgesprochen und soll zwar eine Brille einstecken, aber kann wohl mit Kontaktlinsen entbinden. Mit drücken die Bügel dann immer und grad wenn ich liege wird mich das nerven. Und die Menschen nicht richtig erkennen in einer solchen Ausnahmesituation ist für mich auch ein Unding.
hatte auch linsen drinnen... zum glück! brille hätte mich echt nur genervt!
meine haare nervtn schon extremst!!!! hatte einen zugang gelegt bekommen und da störte die infusion (schmerzmittel) so stark , dass ich meine haare nicht richtig mit haargummi zu einen dutt oder schwanz machen konnte... dauernd waren haare im weg!!!! bin (neben den wehen) fast durchgedreht so nervig war es...überhaupt wie mein mann mir versucht hatte die haare hochzubinden, da hätt ichs mit meinen füssen auch gleich probieren können 😂
also bei meiner nächsten geburt kommt der haargummi ab erster wehe zum einsatz!! fix 😂
und linsen natürlich...
@Martina_2019 Ein göttliches Bild vor meinem inneren Auge, wie du dir die Haare versuchst mit den Füßen zuzubinden und das dann noch eher funktioniert wie bei deinem Mann!
Ich hatte bei der Geburt nur meine Brille mit und Kontaktlinsen in meiner Krankenhaustasche. Ab den Presswehen im Bett hab ich die Brille glaub ich runter gegeben. Linsen wollte ich da definitiv nicht und weiter sehen musste ich bei der Geburt auch nicht. Als mein Sohn geboren war, hab ich meine Brille aufgesetzt um ihn zu sehen, bin sehr kurzsichtig. Außer der Hebamme war da aber auch niemand im Kreissaal bei mir.
@Elli1685 Meine Geburt dauerte 27 Stunden. Ich hatte mit Absicht die Brille gewählt. Hätte nie den Nerv gehabt zwischendurch zu wechseln. Zeitweise habe ich sie auch runter genommen. Es war mir egal ob ich was erkenne oder nicht. Hatte da andere Sorgen. Habe übrigens 16 bzw. 17 Dioptrien, also ich sehe wirklich nichts ohne Brille. Hab das halt dann auch dazu gesagt, damit alle bescheid wissen. Ich würde einfach nach fragen im Spital dann bist auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Denke schon das dies vielleicht von Spital zu Spital unterschiedlich ist.
Geburt 1. Kind - LKH Notks Linsen MUSSTEN raus, gnädigerweise hab ich die Brille aufsetzen dürfen.
Geburt 2. Kind - Privatklinik Wassergeburt niemand hat nach Linsen/Brille gefragt. Hatte die Linsen drinn.
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
6,843
Mir sind beide Male aber kleine äderchen in den Augen geplatzt vom pressen. Weiß nicht ob das so toll is mit KL in den Augen.
Ich würde sie eher raustun. Is aber kein Problem oder? Normalerweise gehen Geburten eh nicht so schnell.
Ach ja, hast du harte oder weiche?
2,211
Ich hatte bei der Geburt keine Linsen drin, da ich auch morgends den Blasensprung hatte. Ich denke ich würde sie aber rausgeben. Irgendwas war da doch mit dem Augendruck - und mir waren die Linsen teilweise auch in der Schwangerschaft unangenehm, soweit ich mich erinnern kann.
3,515
895
Ich hatte keine drin und würde sie auch nicht tragen. Falls es schnell gehen muss und du einen Kaiserschnitt bekommst wird mit der Herausfummelei unnötig Zeit verschwendet
4,805
7,509
1,783
1,142
2,861
11,031
Ich würds mit Brille anstrengender finden. War waschelnass vor lauter schwitzen und da find ich eine Brille im verschwitzen Gesicht nicht so prickelnd....
803
Mein Gedanke war nur: ich hab momentan keine Brille in genau meiner Sehstärke. Und mit 8 Dioptrien würd ich ohne Linsen oder stärkerer Brille mein Mäuschen gar net sehen 🙈
Ich werd mir noch eine bessere Brille besorgen und mal beim Arzt nachfragen. Aber danke euch schon mal, für die bisherigen Antworten 🤗
2,902
1,546
104
meine haare nervtn schon extremst!!!! hatte einen zugang gelegt bekommen und da störte die infusion (schmerzmittel) so stark , dass ich meine haare nicht richtig mit haargummi zu einen dutt oder schwanz machen konnte... dauernd waren haare im weg!!!! bin (neben den wehen) fast durchgedreht so nervig war es...überhaupt wie mein mann mir versucht hatte die haare hochzubinden, da hätt ichs mit meinen füssen auch gleich probieren können 😂
also bei meiner nächsten geburt kommt der haargummi ab erster wehe zum einsatz!! fix 😂
und linsen natürlich...
1,862
Ich hatte bei der Geburt nur meine Brille mit und Kontaktlinsen in meiner Krankenhaustasche. Ab den Presswehen im Bett hab ich die Brille glaub ich runter gegeben. Linsen wollte ich da definitiv nicht und weiter sehen musste ich bei der Geburt auch nicht. Als mein Sohn geboren war, hab ich meine Brille aufgesetzt um ihn zu sehen, bin sehr kurzsichtig. Außer der Hebamme war da aber auch niemand im Kreissaal bei mir.
545
113
1,598
Geburt 2. Kind - Privatklinik Wassergeburt niemand hat nach Linsen/Brille gefragt. Hatte die Linsen drinn.