Sehschwäche/Dioptrien bei Baby.

Hallo. War heute mit meinem 1 jährigen Sohn beim Augenarzt, weil uns der Kinderarzt empfohlen hat seine Augen auf schielen zu überprüfen ( Frühgeburt 36. Woche ) - da kam heraus, dass er auf dem einen Auge - 1,75 und auf dem anderen Auge - 2,25 Dioptrien hat + Hornhautverkrümmung beidseitig. Wir sollen in 3 Monaten noch mal zur Kontrolle kommen + Überlegung zwecks Brille. Meine Frage ist nun, habt ihr damit Erfahrung, sollte ich mir eine 2. Meinung einholen? Ich frage so doof, weil mir nie „aufgefallen“ wäre, dass er eine derart schlechte Sehschwäche haben könnte, weil er jedes kleinste Insekt, Lampen, Muster etc. auf den eher weiter entfernten Wänden erkennt. Auch wenn Oma in den Raum kommt, erkennt er sie von weitem, ohne dass sie ein Wort sagt. 🤷🏽‍♀️ Danke schon mal.

Kommentare

  • @xeny naja wenn du dir unsicher bist schadet eine zweite Meinung nie. Grundsätzlich sollten Kinder in dem Alter noch Dioptrien im Plusbereich ( natürlich auch da nicht zu viel),also weitsichtig, haben.
    Kinder sind in dem Alter mit dem Sehen noch recht flexibel, sie können zu Beginn Fehlsichtigkeiten noch gut selbst durch Akkomodation ausgleichen.
    Wenn eine Brille nötig ist würde ich diese dann aber auch empfehlen und das Kind tragen lassen. Sie merken sehr schnell, dass sie sich damit leichter tun und tragen sie auch. Wichtig ist eine leichte Eingewöhnung, Kinder werden nicht von heute auf morgen ( je nach Dioptrienstärke) usgeglichen.... alles Gute.
  • 2. Meinung schadet nie. Wenn du schon drüber nachdenkst, dann mach es in jedem Fall.
    Meine Maus hat seit ihrem 1. Geburtstag eine Brille. Damals beide Augen 2 Dioptrien. Jetzt mit 3 Jahren hat sie 3,5 Dioptrien. Hab ebenfalls das Gefühl sie sieht ohne Brille alles und jeden aber sie trägt die Brille auch sehr gerne und freiwillig, also wird sie schon merken, dass sie ihr gut tut.
    Wichtig ist einfach dass sich der Sehnerv korrekt entwickeln kann und da ist es einfach wichtig bei einer Sehschwäche eine Unterstützung zu bekommen. Denn wenn sich der Sehnerv mal falsch entwickelt hat weil er die falschen Reize, Signale usw. Bekommen hat, dann ist es später schwieriger. In dem Alter kann es quasi noch in die richtige Bahn gebracht werden. Hoffe hab mich jetzt verständlich ausgedrückt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum