Wann wird mein Baby besser einschlafen können?

meandmiameandmia

567

bearbeitet 2. 09. 2019, 08:48 in Entwicklung & Erziehung
Hallo ihr Lieben!

Mein 4,5 Monate altes Baby kann nur einschlafen während ich es trage und gleichzeitig stille. Und auch da wird manchmal ordentlich geschrieen obwohl sie schon sooooo müde ist! Aber sie wehrt sich mit aller Macht gegen das Einschlafen. Am Tag, sowie in der Nacht. Sie nimmt keinen Schnuller und vom im Bett einschlafen sind wir weit entfernt. Heute hab ich wieder so einen Tag, wo ich denke, dass ich sie mit 2 Jahren noch in den Schlaf tragen muss. Jetzt hab ich im Internet soviel gelesen, dass man das Baby ins Bett legen soll und wenn es weint soll man ruhig bleiben und eine Geschichte vorlesen und singen bis es vor Erschöpfung einschläft und seit dem geht es allen besser weil das Kind nun einschläft bla bla bla. Das mache ich mit Sicherheit NICHT. Ich werde mein Kind nicht weinen lassen und gebe ihm die Nähe und Geborgenheit die es braucht, aber wann ist „Besserung“ in Sicht? Ich hab jetzt schon Rückenschmerzen!!!
Eine trage, Autofahren, KiWa haben anfangs funktioniert doch mittlerweile leider nicht mehr. Nur ganz selten.

Eigentlich suche ich nur wen Gleichgesinnten der mit Hoffnung geben kann dass es besser wird oder vielleicht ähnliche Erfahrungsberichte die mich wieder aufbauen... „alle“ sagen ich habe sie verwöhnt und jetzt hab ich den Mist.

Danke im Voraus!

Kommentare

• Also zum Thema alleine im Bett einschlafen : Meine Maus ist jetzt 13 Monate, seit 2 Wochen kann sie alleine im Bett einschlafen, vorher ging das nur in unserem Arm und sanften Schaukeln.
    Auch wir hatten lange das Problem das Einschlafen war immer ein Kampf und auch zeitintensiv. Deutlich besser wurde es als sich am Tag fixe Schlafzeiten etabliert hatten. Das kam aber von allein als sie ca. 9 Monate war, und das hätte sich auch nicht erzwingen lassen.

Was uns durch die schwierige Einschlafphase geholfen hat:
    Erst zu Bett gehen wenn Müdigkeitsanzeichen vorhanden sind, und eine Spieluhr die Einschlafmusik abspielt.

Es wird besser und du hast sie sicher nicht verwöhnt!
  • Meine Tochter ist auch nur beim herum tragen eingeschlafen bis ca zum 18. Monat, da war ich dann wieder schwanger und konnte einfach nicht mehr. Da habe ich dann eine Matratze am Boden gelegt und mich mit ihr hingelegt und Lieder gesungen. Nun ist sie 3,5 Jahre und wir haben eigentlich noch immer das selbe ritual mit dem singen.

Ich weiß es ist nicht wirklich ein Trost weil es eine lange Zeit ist, aber ich hoffe ich kann dir somit zeigen das es irgendwann vorbei geht. Vermutlich hätte ich es auch schon früher versuchen können, hatte aber immer Angst das es dann ewig dauert bis sie schläft.

Mein Sohn wird jetzt noch abends vom Papa in den Schlaf getragen 🙈 er ist jetzt 23. Monate... Bei mir funktioniert das mit der Matratze hinlegen allerdings ganz gut, ich geh aber selten mit ihm. Mittags natürlich täglich. Da funktioniert es seit ca 2 Monaten auch auf der Matratze, davor ist er im Hochstuhl während dem Essen eingeschlafen 😂
  • Was passiert denn, wenn du sie nur stillst (also ohne tragen)? Weint sie da auch? Ich denke, es wäre schonmal eine Erleichterung für dich, wenn du sie im sitzen oder sogar liegen in den Schlaf stillen könntest. So machen das eigentlich die meisten Mamas die ich kenne und es ist wirklich auch ein sehr schönes Abendritual wo ihr beide zur Ruhe kommen und kuscheln könnt.
    Wenn sie auch zu weinen beginnt wenn du sie im sitzen (oder liegen - was natürlich optimal wäre weil du dann auch selbst gleich einschlafen kannst) würd ich folgendes probieren:
    Stillen und tragen bis sie ganz knapp vor dem einschlafen ist (den Moment musst du genau erwischen) und dann hinsetzen. Im Idealfall ist sie schon fast weg und wehrt sich nicht. Wenn das ein paar Tage gut klappt, dann gehst du einen Schritt weiter und setzt dich schon hin, wenn sie ruhig wird beim stillen, wenn das gut klappt gehst du wieder einen Schritt weiter, etc.
    Du hast dein Baby sicher nicht verwöhnt aber du hast ihr möglicherweise etwas angewöhnt, was du ihr jetzt erst wieder abgewöhnen müsstest. Das benötigt VIIIEEEELL Geduld und auch etwas Zeit. Noch ein kleiner Tipp an Rande: Veränderungen beim schlafen funktionieren oft besser, wenn du erst den Tagschlaf und dann erst den Nachtschlaf veränderst.
    Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg!
    melly210
  • @meandmia vielleicht ist sie schon zu müde wenn sie weint?
    Meiner ist auch knapp 5 Monate, schläft tagsüber auch meistens in der Trage beim Stillen ein. Haben jetzt eine Federwiege gekauft und ich schau mal ob das auch funktioniert.
  • @Kaffeelöffel ja dann quengelt sie zuerst und dann schreit sie. Wenn sie wirklich Hunger hat, dann kann ich sie in Ruhe im sitzen stillen, aber wenn sie trinken will, weil sie müde ist, dann braucht sie die Bewegung. Habe ich ihr blöderweise in einer Bauchwehgeplagten Zeit angewöhnt. Da hat einfach nur das geholfen und jetzt will sie nicht mehr ohne.
  • @itchify nein, ich reagiere gleich auf erste Müdigkeitszeichen, aber sie steigert sich dann halt solange rein bis sie wirklich schon sehr müde ist. Sie schläft etwa alle 3 Stunden am Tag ein kurzes Schläfchen, manchmal auch länger.
  • 9a07dfb0-ccf2-11e9-af3a-759ff9b7d2e1.jpegdas geht nach einer Zeit ganz schön auf den Rücken 🙈
    basia
  • itchifyitchify

5,362

bearbeitet 1. 09. 2019, 21:03
    @meandmia und kannst du sie ablegen wenn sie eingeschlafen ist? Stillen mit Tragehilfe geht nicht? Oder am Pezzi ball?
  • Ich sehe das wie Kaffeelöffel. Wenn dir das tragen zu anstrengend wird, musst du das Ritual schrittweise abändern. Hinsetzen und vor und zurückschunkeln wenn sie schon fast weg ist, und wenn das klappt schrittweise früher. Manche Babies mögen auch in einem Schaukelstuhl schaukeln oder auf einem Pezziball wippen. Einfacher ist es natürlich wenn man gleich nur mit wippen, Pettiball und Co arbeitet statt mit tragen, aber das ist ja nun zu spät, und das schrittweise abändern gelingt euch sichermit etwas Geduld :-)
  • Gymnastikball hat jetzt schon 2 mal funktioniert ☺️👍🏼 @itchify am Tag lass ich sie meistens am Arm und setz mich auf die Couch (schläft meistens nur 30- allerhöchstens 60min). Wenn ich sie ablege nur 10 min oderso. In der Nacht kann ich sie ins Bett legen, das ist kein Problem. Auch wenn ich an manchen Tagen öfters nochmal raufkommen muss, weil sie noch etwas nuckeln möchte.
  • Danke für die ganzen Tipps!
  • @itchify mit welcher Tragehilfe kann man stillen? Kann mir das nicht so ganz vorstellen irgendwie 🤔 kannst du mir was empfehlen? 😊
  • @meandmia was für eine hast du denn? Ich still in allen, half buckle/Mei tai, full buckle und ring sling. Das Baby muss nur ein bisschen tiefer sitzen als normal. Am Arm schläft er mir tagsüber auch maximal 20 Minuten, wenn wir draußen spazieren sind in der Trage dann kann ich ihn abdocken und er schafft auch 2 Stunden.
  • @itchify ich hatte bis jetzt nur ein tragetuch. Aber hab überlegt die trage von kokadi? Obwohl ich hätte gern eine wo die Mia auch nach vorne schauen könnt, also in die selbe Richtung wie ich. Kennst du da eine?☺️
  • KaffeelöffelKaffeelöffel

11,296

bearbeitet 1. 09. 2019, 21:47
    @meandmia Das Baby nach vorne schauen zu lassen wird nicht empfohlen weil die Haltung nicht optimal ist. Die Kinder können dann nicht in der anhock-spreiz Haltung sitzen und der Rücken macht ein Hohlkreuz. Zudem sind viele Kinder damit überfordert, von den vielen eindrücken. Bitte, bitte das Kind immer mit dem Gesicht dir zugewandt tragen.
    riczvonni7Maggie
  • Oh ich hab auch so eine "schlechte" Schläferin 🙈

Die ersten 7-8 Monate wurde auch einschlafgestillt, aber es ging zum Glück im Sitzen. Eine Zeit lang hatten wir die Schlafmusik als Ritual. Haben die vom Babyphone genommen und immer gespielt wenn wir schlafen gegangen sind (auch untertags, und das war so wie bei dir alle paar Stunden nur für kurze Zeit). Mit der Zeit war sie so "konditioniert", dass sie nur die Musik zu hören brauchte, und schon bald schlief sie ein.

Irgendwann klappte das nicht mehr und sie schlief dann auch abends nicht mehr ein beim Stillen. Musste sie danach also noch tragen bis sie eingeschlafen war.

Mit 10 Monaten hat sie sich von selbst abgestillt, daher hab ich dann nur in den Schlaf getragen.

Mit ca 1 Jahr wurde es mir dann auch zu schwer und zu viel und ich beschloss, dass wir das ganze ändern müssen. Hab sie dann ins Bett gelegt und gekuschelt (bin halb drin gehängt), bis sie eingeschlafen hat. Am Anfang dauerte es recht lang, weil sie das so nicht wollte, aber schon nach ein paar Tagen dauerte es immer kürzer bis sie eingeschlafen ist. Und auch jetzt mit 2 Jahren machen wir es noch so, am Rücken streicheln bis sie schläft (jetzt sagt sie auch, dass sie das will).

Dieses Ritual zu ändern hat deswegen geklappt weil ich selbst fest entschlossen war und ihr das signalisiert habe. Natürlich habe ich sie aber nie alleine gelassen oder richtig schreien lassen! Und dadurch dass sie schon abgestillt war, war es natürlich auch anders.

Gib dir einfach die Zeit um das Ritual zu ändern wenn es für dich nicht mehr passt! Aber mach es nicht halbherzig, das merken die Babys 😉🍀
  • @miaandme was mir noch einfallen würde wären (falls noch nicht ausprobiert):
    ein Tragetuch, so gebunden, dass sie seitlich liegt, also wie beim Tragen auch und nicht aufrecht (nennt sich glaub ich "wiege" oder so)
    oder ein Gymnastikball auf dem du leicht auf und ab hüpfst oder auch mal seitlich oder vor/zurück wiegst (so sind wir vom Tragen weggekommen)
  • @meandmia wie @Kaffeelöffel sagt, das ist nicht empfohlen. Gibt nur eine Trage wo man das ergonomisch kann, die ergobaby 360 glaub ich. Aber soll man maximal 20 Minuten weil sie sonst überreizt werden können. Grad zum Einschlafen will man das ja sowieso nicht.
    Kokadi macht aber gute Tragen :)
  • Meine 4,5 jährige Tochter schläft erst seit ein paar Monaten „alleine“ ein. Bis sie 2 war ist sie ausschließlich auf mir (in einem Schaukelstuhl neben ihrem Bett) eingeschlafen. Bis sie 1 war ist sie nur an der Brust eingeschlafen. Jegliche „besser schlafen“ Bücher haben bei uns ganz einfach nicht funktioniert. Ich habe damals wirklich ALLES probiert, und sie hat beim einschlafen teilweise 1-2 Stunden gebraucht und hat oft geweint obwohl sie schon soooo müde war. Und um so mehr ich es einfach so akzeptiert habe, wie es ist, umso besser konnte ich damit umgehen. Denn sie war ein Baby / Kind, dass beim einschlafen einfach den ganzen Tag verarbeitet hat.
    Aber, um dich etwas aufzumuntern: es gab durchaus Zeiten wo sie schneller / besser eingeschlafen ist, aber auch Zeiten (während Schübe / große Veränderungen, etc) wo es dann einfach wieder mühsamer war.

Ich weiß eine solche Antwort „hilft“ Dir momentan nicht weiter, aber es geht vielen Mamis so, und oft gibt es keine „Antwort“ oder Wundermittel.

Dir viele Nerven und hoffentlich wieder bessere (Einschlaf)Zeiten.
    LaLumiere
  • Wollt kurz ein Update geben: ich habe eine Kokadi flip auf MamiKreisel gekauft, weil ich nicht wusste wie sehr sich die Babysize noch auszahlt, weil meine Kleine is schon so riesig 😱, und wollt halt nicht so viel Geld für a neue ausgeben... auf jeden Fall bin ich super happy damit und kann auch sehr gut darin stillen 😁. Anstatt dass ich sie im Arm halte und herum gehe, geb ich sie immer in die trage, is so viel leichter 😊 vom schlafverhalten hat sich nix verändert. Kann es ihr schlecht abgewöhnen, da sie sogar beim tragen manchmal weint und suddert und einfach schlecht einschläft... aber ich habs mittlerweile akzeptiert und es stört mich nimma sooooo wie am Anfang.
    minze
  • Und @Kaffeelöffel @itchify Danke nochmal, das mit dem vorne tragen hab ich echt nicht gewusst 🙈
    itchifyKaffeelöffel
  • Ich hab gedacht ich trag meine Tochter in den Schlaf bis sie 18 Jahre ist 😃 Hab mich gefragt ob ich aus der Nummer jemals wieder rauskomme, aber nehmen wollt ich es ihr natürlich auch nicht weil sie das einfach so gebraucht hat. Sie war dann fast eineinhalb, als ich es einfach nochmal probiert habe, mich mit ihr ins Bett zu legen. Die ersten Tage hat sie über eine Stunde herumgeturnt, jetzt ist sie fast zwei und sie schläft meistens sehr schnell ein. Manche Sachen kommen von ganz allein 😊 Schön dass du eine Lösung gefunden hast! Du wirst sehen, irgendwann wird es auch anders klappen.
  • @tschumberlan Danke, das gibt mir Hoffnung😄🙏🏻
  • Update: 6,5 Monate is sie nun und schlagartig is es besser geworden 😍 sie is jz schon paarmal im MaxiCosi oder Kinderwagen eingeschlafen und auch im sitzen beim stillen (zwar mit staubsaugergeräusch aber viiiieeeel chilliger als herumtragen). Ich bin so glücklich 😭😍 und so froh dass ich ihr einfach gegeben hab was sie braucht und nicht schreien lassen hab, was so viele gemeint haben 🙄 das würde ich nie nie nie machen, egal wie schlecht sie einschläft
    Reyhania
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum