Hallo ihr Lieben!
Mein 4,5 Monate altes Baby kann nur einschlafen während ich es trage und gleichzeitig stille. Und auch da wird manchmal ordentlich geschrieen obwohl sie schon sooooo müde ist! Aber sie wehrt sich mit aller Macht gegen das Einschlafen. Am Tag, sowie in der Nacht. Sie nimmt keinen Schnuller und vom im Bett einschlafen sind wir weit entfernt. Heute hab ich wieder so einen Tag, wo ich denke, dass ich sie mit 2 Jahren noch in den Schlaf tragen muss. Jetzt hab ich im Internet soviel gelesen, dass man das Baby ins Bett legen soll und wenn es weint soll man ruhig bleiben und eine Geschichte vorlesen und singen bis es vor Erschöpfung einschläft und seit dem geht es allen besser weil das Kind nun einschläft bla bla bla. Das mache ich mit Sicherheit NICHT. Ich werde mein Kind nicht weinen lassen und gebe ihm die Nähe und Geborgenheit die es braucht, aber wann ist „Besserung“ in Sicht? Ich hab jetzt schon Rückenschmerzen!!!
Eine trage, Autofahren, KiWa haben anfangs funktioniert doch mittlerweile leider nicht mehr. Nur ganz selten.
Eigentlich suche ich nur wen Gleichgesinnten der mit Hoffnung geben kann dass es besser wird oder vielleicht ähnliche Erfahrungsberichte die mich wieder aufbauen... „alle“ sagen ich habe sie verwöhnt und jetzt hab ich den Mist.
Danke im Voraus!
Kommentare
2,351
https://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/2014/10/kann-man-ein-baby-verwoehnen-und-wo-ist-die-grenze-fuer-kleinkinder-kinder-stillen-tragen-familienbett.html?m=1
zum thema schlaf gabs erst einen thread, vlt hilft er dir
https://www.babyforum.at/discussion/comment/1639706#Comment_1639706
895
Auch wir hatten lange das Problem das Einschlafen war immer ein Kampf und auch zeitintensiv. Deutlich besser wurde es als sich am Tag fixe Schlafzeiten etabliert hatten. Das kam aber von allein als sie ca. 9 Monate war, und das hätte sich auch nicht erzwingen lassen.
Was uns durch die schwierige Einschlafphase geholfen hat:
Erst zu Bett gehen wenn Müdigkeitsanzeichen vorhanden sind, und eine Spieluhr die Einschlafmusik abspielt.
Es wird besser und du hast sie sicher nicht verwöhnt!
3,632
Ich weiß es ist nicht wirklich ein Trost weil es eine lange Zeit ist, aber ich hoffe ich kann dir somit zeigen das es irgendwann vorbei geht. Vermutlich hätte ich es auch schon früher versuchen können, hatte aber immer Angst das es dann ewig dauert bis sie schläft.
Mein Sohn wird jetzt noch abends vom Papa in den Schlaf getragen 🙈 er ist jetzt 23. Monate... Bei mir funktioniert das mit der Matratze hinlegen allerdings ganz gut, ich geh aber selten mit ihm. Mittags natürlich täglich. Da funktioniert es seit ca 2 Monaten auch auf der Matratze, davor ist er im Hochstuhl während dem Essen eingeschlafen 😂
11,296
Wenn sie auch zu weinen beginnt wenn du sie im sitzen (oder liegen - was natürlich optimal wäre weil du dann auch selbst gleich einschlafen kannst) würd ich folgendes probieren:
Stillen und tragen bis sie ganz knapp vor dem einschlafen ist (den Moment musst du genau erwischen) und dann hinsetzen. Im Idealfall ist sie schon fast weg und wehrt sich nicht. Wenn das ein paar Tage gut klappt, dann gehst du einen Schritt weiter und setzt dich schon hin, wenn sie ruhig wird beim stillen, wenn das gut klappt gehst du wieder einen Schritt weiter, etc.
Du hast dein Baby sicher nicht verwöhnt aber du hast ihr möglicherweise etwas angewöhnt, was du ihr jetzt erst wieder abgewöhnen müsstest. Das benötigt VIIIEEEELL Geduld und auch etwas Zeit. Noch ein kleiner Tipp an Rande: Veränderungen beim schlafen funktionieren oft besser, wenn du erst den Tagschlaf und dann erst den Nachtschlaf veränderst.
Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg!
5,362
Meiner ist auch knapp 5 Monate, schläft tagsüber auch meistens in der Trage beim Stillen ein. Haben jetzt eine Federwiege gekauft und ich schau mal ob das auch funktioniert.
567
567
567
567
5,362
3,308
567
567
567
5,362
567
11,296
6,770
Die ersten 7-8 Monate wurde auch einschlafgestillt, aber es ging zum Glück im Sitzen. Eine Zeit lang hatten wir die Schlafmusik als Ritual. Haben die vom Babyphone genommen und immer gespielt wenn wir schlafen gegangen sind (auch untertags, und das war so wie bei dir alle paar Stunden nur für kurze Zeit). Mit der Zeit war sie so "konditioniert", dass sie nur die Musik zu hören brauchte, und schon bald schlief sie ein.
Irgendwann klappte das nicht mehr und sie schlief dann auch abends nicht mehr ein beim Stillen. Musste sie danach also noch tragen bis sie eingeschlafen war.
Mit 10 Monaten hat sie sich von selbst abgestillt, daher hab ich dann nur in den Schlaf getragen.
Mit ca 1 Jahr wurde es mir dann auch zu schwer und zu viel und ich beschloss, dass wir das ganze ändern müssen. Hab sie dann ins Bett gelegt und gekuschelt (bin halb drin gehängt), bis sie eingeschlafen hat. Am Anfang dauerte es recht lang, weil sie das so nicht wollte, aber schon nach ein paar Tagen dauerte es immer kürzer bis sie eingeschlafen ist. Und auch jetzt mit 2 Jahren machen wir es noch so, am Rücken streicheln bis sie schläft (jetzt sagt sie auch, dass sie das will).
Dieses Ritual zu ändern hat deswegen geklappt weil ich selbst fest entschlossen war und ihr das signalisiert habe. Natürlich habe ich sie aber nie alleine gelassen oder richtig schreien lassen! Und dadurch dass sie schon abgestillt war, war es natürlich auch anders.
Gib dir einfach die Zeit um das Ritual zu ändern wenn es für dich nicht mehr passt! Aber mach es nicht halbherzig, das merken die Babys 😉🍀
3,544
ein Tragetuch, so gebunden, dass sie seitlich liegt, also wie beim Tragen auch und nicht aufrecht (nennt sich glaub ich "wiege" oder so)
oder ein Gymnastikball auf dem du leicht auf und ab hüpfst oder auch mal seitlich oder vor/zurück wiegst (so sind wir vom Tragen weggekommen)
5,362
Kokadi macht aber gute Tragen
524
Aber, um dich etwas aufzumuntern: es gab durchaus Zeiten wo sie schneller / besser eingeschlafen ist, aber auch Zeiten (während Schübe / große Veränderungen, etc) wo es dann einfach wieder mühsamer war.
Ich weiß eine solche Antwort „hilft“ Dir momentan nicht weiter, aber es geht vielen Mamis so, und oft gibt es keine „Antwort“ oder Wundermittel.
Dir viele Nerven und hoffentlich wieder bessere (Einschlaf)Zeiten.
567
567
567
43
567
567