Hallo,
unser Großer wird nächstes Jahr mit dem Kindergarten starten.
Ich möchte ihn aber nicht in unserer Heimatgemeinde (in NÖ) geben, sondern gerne in einer Nachbargemeinde (ebenfalls NÖ), in der nach der 2. Karenz auch wieder mein Arbeitsplatz sein wird. Außerdem wohnt auch die Oma da.
Hatte so einen Fall schon mal jemand bzw kennt sich jemand (juristisch) damit aus?
Kommentare
2,994
11,031
2,246
3,544
Danke für eure Antworten.
Ergeben sich aus dem Nebemwohnsitz irgendwelche rechtlichen/steuerlichen/... Nachteile?
wie wäre das bei Hauptwohnsitz des Kindes dort? Kennt sich da wer aus?
2,994
574
3,544
Dachte mir, dann meld ich ihn eine Woche hin und dann nur mehr Nebenwohnsitz.
Zur Not fall ich halt um 1 Monat FBH, wär auch ned schlimm 🙈
hab nur Angst dass ich irgendwas "übersehe"
1,463
Bei uns ists so, wir dürfen woanders anmelden für Kiga, aber da brauchst das ok vom Bürgermeister.
Wir hatten das Problem mit der Schule, die große durfte da zwei 1. Klassen damals waren und ein anderer Bürgermeister noch. Unser Sohn durfte nicht weil nur 12 Kinder für die 1. Klasse und der Bürgermeister das Schulgeld nicht an die andere Gemeinde zahlen wollte
1,274
Ich weiß jetzt nicht, wie das bei euch mit der Schule ist, würd ich aber auch bedenken - viele Kinder sind sehr traurig bei uns in der Arbeit, wenn sie dann nicht mit ihren Kindergartenfreunden in die Schule kommen. (Arbeite in einer „ländlichen“ Stadt, in der es mehrere Schulen gibt)
Aber kann ja auch sein, dass es bei euch ja sowieso nur eine gibt und mehrere Gemeinden zusammen kommen ☺️
1,843
3,544
1,481
3,544
1,481
Dachte es reicht der NWS 😪
3,544
1,481
4,304
Jetzt bei der kleinen schauen wir auch das wir sie woanders unterbringen als hier in dem Kiga.
3,544
@kathi87 meiner Erfahrung nach sind aber die wenigsten Gemeinden so kulant - da gehts nämlich um gar nicht so wenig Geld
2,262
Kann es nur von unserer Gemeinde sagen.
Wir haben insgesamt 4 Kindergärten und 1 Spatzennest (da gehen die ganz kleinen) in unserer Gemeinde (sind in 5 Ortsteile geteilt). Bei uns ist es so, wir geben die Kinder in den Ortsteil wo wir wohnen aber sagt man zb man möchte in einem anderem Ortsteil das Kind in den Kindergarten geben, ist es auch kein Problem.
1,372
wir wohnen auch in einer gemeinde mit mehreren ortsteilen u kigärten und es war bei uns auch kein problem den zwerg in den anderen kiga zu geben, im prinzip eh egal, is ja die gleiche gemeinde, aber bei fremden gemeinden muss die eigene was zahlen
4,304
Bei anderen Schulen müssen sie zahlen, das weiß ich hier auch aber beim Kiga hat sie damals nichts bezahlt.
Die Kosten hierfür trug zu 100% die andere Gemeinde, genau so als wäre unser Kind dort wohnhaft.
2,262
3,544
4,304
3,544
4,304
Wir schauen auch gerade schon für unsere kleine und dort bin ich jetzt mit dem kiga so verbunden, dass wir uns im Januar 2021 noch mal zusammensetzen und auch mit der dortigen Gemeinde. Zu dem Zeitpunkt wissen sie auch die einschreibungen bis Herbst 2021
4,304