Ja ich denke es hat ihm gefallen. Ich hab ihn nach 2 Stunden geholt und er hat sogar allen gewunken. Bin echt froh 😅 aber vermisst hab ich ihn irrsinnig. Liege jetzt neben ihm und schau beim schlafen zu ich Glucke 🐔
@Bibi1988 Woran habt ihr gemerkt ob es passt oder nicht ?
@YvonneH
Ich musste ihn schon am zweiten Tag nur bei der Tür abgeben und durfte nicht mehr mit rein.
Das hat für mich einfach gar nicht gepasst und für ihn somit auch nicht...
Ich hab mich dadurch so gestresst gefühlt.
Bei der jetzigen konnte ich mit rein und dürfte jetzt auch noch sollte mal ein schlechter Tag sein 😊
Anfangs hat sie auch immer gleich angerufen, wenn ich ihn doch schon vor der vereinbarten Zeit holen soll weil er schon unruhig wurde. So hat es dann ohne Tränen geklappt und war für ihn immer ein positives Erlebnis.
Aber gleich 2 Stunden ist ja eh super.
Wir haben mit einer halben Stunde begonnen (wo ich ihn beim ersten Mal nach 11 Minuten wieder geholt habe), zwei Stunden hatten wir erst nach über einer Woche 😅
@Bibi1988 Wir waren gemeinsam bereits öfter dort also er kennt das alles schon ganz gut aber wir hatten eben gestern auch eine halbe Stunde heute vereinbart und dann hat sie mich gleich an der Türe heute so überfahren das er eben von 07:30-09:30 dort bleiben soll alleine und das mich total gestresst.
Aber da er nicht geweint hat und sie hat mir ja auch laufend Bilder geschickt scheint es für ihn eh gepasst zu haben. Mir war’s halt einfach nicht passend weil ich hasse so eine Art wenn man totalen Stress macht und dann kommt ja entweder er bleibt heute da und ich als Mama lasse es zu oder wir gehen wieder heim und versuchen es nächste Woche 🙄🤦🏻♀️
@YvonneH
Das kann ich gut nachvollziehen, hab mich eben auch so gestresst gefühlt.
Ich hab auch gesagt, dass ich mir das nicht so vorgestellt habe, aber da kam auch die eher genervte Antwort, wenn ich jetzt mit rein gehe wird er das immer einfordern und dass sie das halt einfach so macht. Prinzipiell und wegen Corona sowieso.
Was ich aber gelernt habe: klar kommunizieren was man möchte/nicht möchte und im Idealfall eine für alle passende Lösung finden 😊
Wir starten auch in der zweiten Septemberwoche mit dem Kiga. Meine Kleine ist 3 geworden letzte Woche. Bin schon gespannt. Wir haben nur 4 Tage zum Eingewöhnen (Dienstag bis Freitag), die Woche drauf geht für mich montags auch die Schule los. Mal sehen, wie das wird 😅 bis jetzt mache ich mir eigentlich keine zu großen Sorgen, beim Schnuppern ist sie sofort abgedüst und hat auch gleich eine Freundin gefunden. Aber oft kommt es dann ja anders, wenns wirklich ernst wird 🤔
Wie lange waren denn die anderen 3jährigen hier anfangs am Stück im Kindergarten? Schon den ganzen Vormittag oder wurde auch langsam gestartet?
@kastanie91 meine war 3 Jahre alt als wir eingewöhnt haben…ich hab den Thread erstellt, also kannst du unsere Eingewöhnungsgeschichte nachlesen. 😉 Kurzfassung: wir haben langsam eingewöhnt und es wäre NIE in ein paar Tagen gegangen…aber jedes Kind ist anders. ☺️
@kastanie91 ohne jetzt in der Situation gewesen zu sein (unsere zwei sind ja gleich alt): mach dir bitte bewusst,dass 3 Jahre immernoch sehr klein ist! Unabhängig davon, wie alt das Kind ist sollte man ihnen Zeit geben, eine Bindung mit einem der BetreuerInnen eingehen zu können und das wird wohl nicht in einer Woche passieren. Es geht nicht um die 08/15 Situationen sondern darum, dass sie sich dort sicher fühlt und mit ihren Gefühlen nicht allein gelassen wird. Deshalb gibt es in den meisten Kindergärten die Eingewöhnung nach dem Berliner Modell.
Ganz ehrlich: wenn's irgendwie geht würde ich schauen, dass sie eine Woche vorher schon anfangen kann damit du zumindest 2 Wochen hast. Oder vielleicht kann der Papa sich auch noch frei nehmen?
Unterschätze nicht, wie unglaublich anstrengend so ein Vormittag im KiGa für kleine Kinder ist. Alles ist neu, alles ist Fremd und ihre Bezugsperson Nr. 1 ist plötzlich auch nicht mehr da.
Wie gesagt, wenn's irgendwie geht würde ich versuchen mehr Zeit dafür dazu haben!
@kastanie91 und in unserem Kindergarten haben sie uns explizit gesagt, dass es nicht in ein paar Tagen erledigt sein wird bzw. wir auch damit rechnen sollen, dass es länger dauern kann, und wir das einplanen sollen…😌
Finde 1 Woche auch kurz aber habe von anderen gehört das Kind war am 1 tag 2 stunden dort und am nächsten schon bis zum Mittagessen dort. Meine ist ja beim schnuppern keine Sekunde von mir weg gegangen. Daher denke ich es wird sicher etwas dauern. Würde mehr einplanen und wenn es schneller geht kannst du dich freuen.
@kastanie91 Meiner war fast 3 Jahre und die Eingewöhnung dauerte 2 Wochen. Er wäre von sich aus schon länger geblieben und wollte nie heim aber die Pädagogin meinte trotzdem es ist genug für den tag. Er ist aber generell nur 3,5 Stunden dort.
Die Große blieb mir mit 2,5 Jahren gar nicht allein dort haben abgebrochen. Mit 3,5 Jahren dauerte es dann auch ca 2 Wochen.
Kenne aber auch Kinder die am 2. Oder 3. Tag gleich komplett blieben. Kommt also auf Kind und Pädagogen an..
Mir kam es eben auch kurz vor, aber irgendwie machen die da überhaupt kein Thema rund um Eingewöhnung... ich hoffe, ich kann vor dem Start nochmal mit der Pädagogin reden, wie es genau ablaufen wird.
Früher anfangen geht leider nicht, da der Kiga die drei Wochen vorher komplett geschlossen hat. Und es geht auch erst dienstags los, weil Montag für die Kinder reserviert ist, die schon das Jahr zuvor dort waren und erst am Dienstag kommen die Neuen dazu (das verstehe ich ehrlich gesagt eh nicht). Ich bin aber schon froh, dass sie bei uns zumindest eine Woche vor der Schule anfangen. Im Nachbarort beginnen sie zeitgleich, das wäre dann nochmal schwieriger
Jedenfalls ist es natürlich schon möglich, dass sich notfalls mein Mann Urlaub nimmt bzw auch meine Mama hat Zeit, damit sie das übernehmen könnte. Ich bin jedenfalls sehr gespannt, irgendwie habe ich mir darüber überhaupt keine Gedanken gemacht. Erst als ich hier gelesen habe, dass oft mehrere Wochen zum Eingewöhnen gebraucht werden, bin ich nachdenklich geworden.
@kastanie91 ich finds gut das der erste Tag den "Großen" Kindern gehört. Wenn die alle aus den Ferien zurück kommen wollens sicher viel erzählen den Pädagogen und die müssen sich aber gleich auf die neuen konzentrieren... Und so haben sie zumindest einen Tag 🙃
Ich frag mich immer wieder: wieso bleibt das Ganze immer an ums Frauen hängen?
Wenn der KiGa vorher nicht offen hat und euer Kind länger als die eine Woche braucht - warum bist du als Mama dann gefragt da eine Lösung zu finden? Ich finde da nehmen sich die Männer viel zu sehr heraus...
Hab auch gesagt dass wir uns da abwechseln müssen wenn sie. Weil ich muss ja trotz Eingewöhnung arbeiten. Hab nicht soviel Urlaub. Hab Gott sei Dank gleitzeit. Jenachdem wie lange sie dort bleibt ich ich erst mit ihr hin und dann arbeiten. In der 1 Woche kann sie dann meine mama nehmen, die hat noch eine Woche Urlaub, aber ab der 2 woche müssen wir uns das irgendwie teilen.
@kastanie91 bei uns war. Meine große mit 2,5 wirklich in einer Woche im Kindergarten eingewöhnt. Sie war davor aber schon in einer kindergruppe...
Ich würde schon mehr Zeit einplanen, ev kann dein Mann die zweite eoche Urlaub oder zeitausgleich nehmen. Möglicherweise klappt es sogar besser, wenn nicht du als bisher hauptbezugsperson (nehme an du wärst bis jetzt daheim und dein Mann arbeiten) sondern Papa oder Oma die Eingewöhnung zumindest teilweise machen.
Kann mich da @PrincessSunshine nur anschließen - es ist nicht alleine deine Aufgabe.
Alles klar, ich bin jetzt auf alle Fälle darauf vorbereitet, dass es wahrscheinlich länger als die 4 Tage dauern wird. Was ja absolut ok ist,nur waren wir da wohl viel zu naiv. In unserem Freundeskreis war das überall was auf ein paar Tage und erst hier habe ich dann gelesen, dass es viel länger dauern kann bzw sogar wird. Natürlich bekommt sie die Zeit, die sie braucht!
Aber ich möchte unbedingt noch sagen, dass mein Mann sich da überhaupt nicht aus der Verantwortung nimmt. Natürlich mache ich die Eingewöhnung in der ersten Woche - weil ich noch Ferien habe bzw in Karenz bin und da wird sich doch wohl nicht er Urlaub nehmen 😅 sollten wir dann noch Zeit/Tage brauchen, wird er sich ohne zu zögern Urlaub oder Zeitausgleich nehmen, da brauche ich gar nicht lange überlegen. Genauer gesagt, weiß ich bei ihm, dass er das sogar selbst vorschlagen wird, ohne dass ich etwas sagen müsste.
Mein Kind hatte jetzt 2 Wochen krabbelstube Urlaub. Bin gespannt wies morgen wird mit abgeben. Gestern meinte sie, sie wäre zu krank (sie war gar nicht krank) um in die kita zu gehen 😆
Meine Tochter hatte jetzt 2 Wochen krabbelstube Ferien. Wieder hinbringen war nicht das Thema (auch wenn sie nicht freudestrahlend reinläuft) aber das dort schlafen ist jetzt ein Thema. Zu Hause hat sie in den 2 Wochen nur geschlafen wenn wir mit dem Auto gefahren sind. Leider müssen sie dort halt schlafen. Hab gesagt sie kann auch nur rasten. Aber natürlich musst du dich hinlegen und ruhig sein. Laut Betreuerin schläft sie aber immer. Heute hat sie beim abgeben sehr geweint wegen dort schlafen. Ich weiß nicht ob ich versuchen soll dass sie nicht mehr dort schlafen muss. Eigentlich hat ja meine mama noch frei aber heute hat sie selber einen termin und kann sie nicht holen. 1x die woche holt sie sie eh vorm schlafen und freitag schläft sie auch nicht dort. Im September fängt der Kindergarten an und dort müssen sie nicht schlafen es gibt eine wachgruppe für die älteren. Aber manchmal ist es schon nicht schlecht wenn sie schläft.
@fraudachs Ich würde schon versuchen auf Ihre Bedürfnisse einzugehen wenn möglich aber auch auf das Gefühl der Betreuerinnen vertrauen. Die müssen einschätzen können ob ein Kind Schlaf braucht oder nicht 🧐 Bei uns wird am MO das erste mal schlafen bei der Tagesmutter probiert - bin schon gespannt.
Heute hat er schon beim einparken fürchterlich zu weinen begonnen. Es ist mir echt schwer gefallen zu gehen obwohl er geweint hat. Sie hat mir aber berichtet sobald er bei den anderen war hat er sich zum Tisch gesetzt und gleich gegessen 😅 und wo ich ihn geholt hab hat er Puppenküche gespielt.
Er ist aber gleich zur Türe gelaufen und hat sich die Schuhe angezogen zum heim gehen 😂🙈
@YvonneH
Da bricht einem das Herz wenn man sie weinend abgibt.
In dem Moment habe ich mich wie die fürchterlichste Rabenmutter der Welt gefühlt 🙈
Hoffentlich wird es bei euch schnell wieder besser 😊
Bei uns ist es übrigens unmöglich, dass er bei der Tagesmutter schläft. Er schläft ja bei uns schon so schwierig ein, da hat sie natürlich gar keine Chance. Passt für uns aber auch, geht er abends halt früher ins Bett 🤷♀️😅
Wir haben jetzt 4 Wochen Pause, da er eine Woche krank war und sie 3 Wochen Urlaub hat und ich bin schon gespannt ob er danach einfach wieder rein marschiert oder ob es problematische wird...
Sie schläft ja schon seit 1,5 Jahren dort und es war bis jetzt kein Problem. Wie gesagt die Betreuerin heute morgen hat mir auch gesagt sie schläft immer ohne irgendwas. Sie hat ihr dann angeboten sie kann bis alle Kinder ganz fertig sind draußen bleiben und als letzte in den Schlafraum gehen.
Die Sache ist die, ich könnte wahrscheinlich nächste Woche mit meiner Mama das schon organisieren dass sie früher geholt wird nur die gehen danach ja zu uns heim. Das heißt ich kommt vom der Arbeit und hab keine Minute mal zum durchatmen 😕
@fraudachs aber vielleicht mag sie einfach nicht mehr schlafen? 🤷🏻♀️ Ist schwierig, ich weiß, aber meine Große wollte mit 1,5 Jahren Mittags nicht mehr schlafen… Gibt es nicht in der Krippe die Möglichkeit, dass sie nicht schläft? Sie ist ja eh nicht mehr lang dort…ansonsten würd ich sie halt die paar Wochen, die noch sind, früher abholen…
Nein leider geht das nicht mit nicht schlafen. Weil da die Betreuerinnen Pause machen. 🙄 Ja sind nur noch 2 Wochen. Dann sind wir Urlaub. Ich rede mal mit meiner Mama wann sie sie immer holen könnte.
Glaube es geht um das selber bestimmen. Zu Hause schläft sie auch nur wenn sie das mal will. Oder wenn wir wohin fahren.
@fraudachs
Ich finde das aber auch sehr unflexibel, dass die Kinder schlafen müssen. Es ist halt nicht jedes Kind gleich und manche brauchen auch schon früher keinen Mittagsschlaf mehr.
Habe natürlich keine Erfahrung mit einer Krippe, da meiner ja bei einer Tagesmutter ist, aber da könnten sich alle auf den Kopf stellen und er würde weder schlafen noch rasten... 🤷♀️
Jein, kommt immer drauf an was man so macht. Denke schon ein Kita vormittag ist anstrengender wie nur zu Hause. Manche Tage sind ganz gut ohne Schlaf an anderen darf man ab 18 Uhr nix mehr falsches sagen und jedes Kleinigkeiten ist ein Drama und nur noch geheule. Wenn ich sie holen würde und sie dann daheim schlafen würde sagen wir halbe stunde wäre ja kein ding.
@fraudachs und lässt sie dann auch am Abend schlafen, wenn sie müde ist, oder ist sie dann in der Früh zu früh wach? Also ich finde die Krippe auch etwas unflexibel und eigentlich voll schade, dass sie da nicht individuell aufs Kind eingehen…
Ja leider sehr unflexibel bzw kommt es auch auf den Tag drauf an zb heute war sie sehr früh munter und braucht mm den Schlaf sonst kannst sie halt gegen Abend vergessen. Wenn wir was unternehmen wollen am Nachmittag finde ich den Schlaf auch gut weil sonst pennt sie halt um 4-5 im Auto ein.
Sie geht eigentlich trotzdem immer zur selben Zeit ins Bett. Mit mittagsschlaf dauert es halt 30-45 min bis sie tief schläft ohne 5-10 min.
Ja mal schauen weil ich habs so verstanden die kleinen gehen schon schlafen wenn sie dann nicht schlafen können sie zu den älteren gehen. Aber werde das beim start noch mal besprechen ob sie gleich zu den anderen gehen kann wenn sie nicht möchte. Bzw es wäre ja nicht von anfang an. Zuerst muss sie mal einen vormittag dort bleiben 🤞
Klar sie wird älter und gewöhnt sich mehr an das nicht schlafen. Aber zb würde ich gern im Herbst wieder kinderturnen gehen, da wäre schon gut wenn sie ausgeschlafen ist. Sonst schläft sie mir da auf der Rückfahrt dann ein das wäre dann ca 18 Uhr
@Bibi1988 Ich bin auch skeptisch weil bei mir schläft er im Elternbett mit kuscheln ein und dort soll er im Gitterbett schlafen 😅 aber momentan hole ich ihn ja noch nach 2 Stunden wieder ab und daheim schläft er sofort ein weil total streichfähig also hab ich Hoffnung das er dort auch einschläft 🤷🏻♀️
Er hat heute ohne Probleme dort geschlafen und zwar 2 Stunden aber sicherlich weil er normal bei mir von 10-12 schläft und dort von 12-14 Uhr geschlafen hat also er war von 5:45 wach bis 12 😅 aber sie meinte ohne Probleme ohne jammern weinen etc 🤷🏻♀️
Fakt ist sobald ich einparke geht die Sirene an. Bin ich dann weg scheint die Welt aber ok zu sein - laut Bildern glückliches Kind beim spielen 🧐
Am Abend aber schläft er total unruhig ein - also schon arm und tut mir leid irgendwie was da alles über ihn herzieht momentan.
Gestern habe ich sie vorm schlafen geholt und heute holt meine Mama sie. Aber seit neustem ist das abgegeben wieder schwierig. Sie weint so halb, will mir 100 bussi geben, läuft noch mal raus noch ein bussi wieder rein wieder raus. Auch wenn ich ihr x mal versichert habe du musst nicht schlafen die Oma holt dich ab. Weiß grad nicht was los ist. Wenn sie gerade wieder so an mir hängt könnte die umgewöhnung im neuen Kindergarten echt schwierig werden. Wollte eigentlich dass sie morgen dort schläft aber keine Ahnung ob das möglich ist. Wenn sie schon so schwer los lassen kann wenn sie nicht schlafen muss. 🤷♀️ Sie sagen mir zwar sobald ich weg bin passt dann eh und sie fängt sich.
Oje das passiert leider am Anfang häufig, wobei ich gedacht habe bei tagesmutter vielleicht nicht so arg wie kabbelstube wo ja doch keine ahnung 25 Kinder rumlaufen.
Bin schon am überlegen ob sie überhaupt noch gehen soll. Es sind ja nur noch 9 Tage die sie gehen würde. Weiß nicht ob meine mama jeden tag kommen könnte. Ok freitag ist der papa daheim. Wären noch 7 tage. 😕
Also davor fürchte ich mich ja extrem - das andauernde Kranksein. Wie handhabt ihr alle das, wenn ihr berufstätig seid? Die zwei Wochen von mir und meinem Mann sind ja dann eigentlich schnell aufgebraucht. 🤔
Und ab wann bleiben sie zuhause? Bei „nur“ Schnupfen und Husten bereits oder erst, wenn sie wirklich k.o. sind? Meine Kleine hustet und schnupft öfters mal, ist aber ansonsten quietschfidel 🤷🏼♀️
@kastanie91
Beim ersten Mal habe ich Pflegetage genommen, gleich in der zweiten Arbeitswoche nach der Karenz.
Beim letzten Mal habe ich Tage getauscht. Ich arbeite allerdings nur drei Tage pro Woche und das geht bei uns GsD sehr flexibel. Wir haben es auch schon so aufgeteilt, dass ich vormittags arbeiten war und mein Mann nachmittags.
Nur mit ein bisschen Husten und Schnupfen würde ich ihn vermutlich hin bringen, wenn es ihm sonst gut geht.
Bis jetzt hatte er aber immer gleich Fieber und da klebt er sowieso nur an mir und würde sich nie abgeben lassen, was man mit Fieber ja sowieso nicht macht.
@kastanie91 Ich glaub bei der Tagesmutter ist auch erst ab Fieber daheim sein angesagt. Muss mich erst erkundigen was einem da alles zusteht da ich momentan einen neuen Job suche.
Wir haben Verdacht auf Scharlach und müssen morgen nochmal zum Arzt 🥵
@kastanie91 bei uns in der Krippe war es letztes Jahr "verschärft" wegen Corona. Also zum Arzt mussten wir gefühlt wegen jedem Pups und uns eine Bestätigung geben lassen, dass das Kind eben keine Covid-Symptome hat und auch nicht ansteckend ist. Na mach das Mal bei einem Infekt mit Husten 🙄
Der Vorteil war allerdings, dass wirklich viele die Kinder eben auch nur mit Schnupfen und Husten daheim gelassen haben (wir auch) und es somit wesentlich weniger Infekte im allgemeinen gab (das häufige Hände waschen half sicher auch). Also auch da kann es natürlich im September durch Covid wieder zu Verschärfungen kommen...
Vor corona war es natürlich bisi anders. Aber schnupfen und Husten war ständig im Winter. Da kann man dir Kinder nicht ständig daheim lassen bzw bis es ganz weg ist. Meine war gsd heuer im Winter nur 1x krank und ich hab da nur 4 Tage die Woche gearbeitet. Mein Mann hat auch 4 Tage Woche die anderen 3 tage war meine mama da.
Bei uns gibt es vom Hilfswerk die Möglichkeit stundenweise dass ein babysitter kommt. Natürlich muss man da auch vorbreiten, kennenlernen, gewöhnen usw.
Also davor fürchte ich mich ja extrem - das andauernde Kranksein. Wie handhabt ihr alle das, wenn ihr berufstätig seid? Die zwei Wochen von mir und meinem Mann sind ja dann eigentlich schnell aufgebraucht. 🤔
Und ab wann bleiben sie zuhause? Bei „nur“ Schnupfen und Husten bereits oder erst, wenn sie wirklich k.o. sind?
Ich handhabe es aktuell noch so, dass ich mal einen Arbeitstag verschiebe, bzw. die Stunden eben einfach ein andermal einarbeite. Wenn es nur 1-2 Tage sind klappt das gut.
Pflegeurlaub musste ich bisher noch nicht nehmen. Mir war aber auch bis vor kurzem nicht klar, dass man den eh auch tageweise konsumieren kann. Ein paar Mal fiel es ohnehin mit verlangerem Wochenende oder Urlaub zusammen. Einmal hat sich auch schon mein Mann Urlaub genommen. Das war an meinem 1. Arbeitstag nach der Karenz.
Ich lass ihn bei Fieber auf jeden Fall zuhause. Und auch wenn er sehr schlapp, anhänglich, weinerlich etc. ist.
Bei Schnupfen geht er in der Kindergarten. Auch mit leichtem Husten (der zieht sich ja oft über 2 Wochen...)
Ich finde man kann das selber gut einschätzen, ob sie fit sind.
Ausgenommen sind halt extrem ansteckende Kinderkrankheiten, da muss man dann schon mal länger Pflegeurlaub nehmen. (Ich denk da jetzt an die Windpocken zB)
Die Stunden zu einer anderen Zeit abarbeiten, geht bei mir nicht. Ich bin Lehrerin und muss mich natürlich an den Stundenplan halten 😅
Mal sehen, wir werden das schon hinbekommen. Im Notfall geht ja mein Papa im November in Pension, mein Schwiegervater ist auch bereits in Rente. Dann darf sie halt während ich in der Schule bin mit ihnen fernsehen und dann bin ich eh wieder da. Da bin ich froh, dass ich eine Stelle in meinem Heimatort bekommen habe.
So morgen fängt der Kindergarten an. Bin schon sehr gespannt. Bis gestern war es noch weit weg für sie aber gestern hat sie es dann irgendwie realisiert und weinen angefangen gesagt sie hat Angst vorm Kindergarten und ob ich sie wohl abholen komme.
(als hätte ich sie nicht jeden Tag aus der Kita geholt )
Morgen hab ich mir noch frei genommen. da gehen wir mal 1 Stunde hin. Dienstag wird wahrscheinlich der Papa gehen und ich hoffe Mittwoch bleibt sie schon mal etwas alleine. Dachte so an 1/2 Stunde mitgehen, 1/2 Stunde alleine, dann geh ich arbeiten und meine Mama holt sie.
Uns wurde empfohlen die Eingewöhnung nur mit 1 Person zu machen. Also nicht einmal Mama, einmal Papa, einmal Oma... Aber wenns nicht anders geht, bleibt eh nur diese Variante..
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
1,213
@Bibi1988 Woran habt ihr gemerkt ob es passt oder nicht ?
1,075
Ich musste ihn schon am zweiten Tag nur bei der Tür abgeben und durfte nicht mehr mit rein.
Das hat für mich einfach gar nicht gepasst und für ihn somit auch nicht...
Ich hab mich dadurch so gestresst gefühlt.
Bei der jetzigen konnte ich mit rein und dürfte jetzt auch noch sollte mal ein schlechter Tag sein 😊
Anfangs hat sie auch immer gleich angerufen, wenn ich ihn doch schon vor der vereinbarten Zeit holen soll weil er schon unruhig wurde. So hat es dann ohne Tränen geklappt und war für ihn immer ein positives Erlebnis.
Aber gleich 2 Stunden ist ja eh super.
Wir haben mit einer halben Stunde begonnen (wo ich ihn beim ersten Mal nach 11 Minuten wieder geholt habe), zwei Stunden hatten wir erst nach über einer Woche 😅
1,213
Aber da er nicht geweint hat und sie hat mir ja auch laufend Bilder geschickt scheint es für ihn eh gepasst zu haben. Mir war’s halt einfach nicht passend weil ich hasse so eine Art wenn man totalen Stress macht und dann kommt ja entweder er bleibt heute da und ich als Mama lasse es zu oder wir gehen wieder heim und versuchen es nächste Woche 🙄🤦🏻♀️
1,075
Das kann ich gut nachvollziehen, hab mich eben auch so gestresst gefühlt.
Ich hab auch gesagt, dass ich mir das nicht so vorgestellt habe, aber da kam auch die eher genervte Antwort, wenn ich jetzt mit rein gehe wird er das immer einfordern und dass sie das halt einfach so macht. Prinzipiell und wegen Corona sowieso.
Was ich aber gelernt habe: klar kommunizieren was man möchte/nicht möchte und im Idealfall eine für alle passende Lösung finden 😊
1,213
3,372
Wie lange waren denn die anderen 3jährigen hier anfangs am Stück im Kindergarten? Schon den ganzen Vormittag oder wurde auch langsam gestartet?
9,801
11,290
Ganz ehrlich: wenn's irgendwie geht würde ich schauen, dass sie eine Woche vorher schon anfangen kann damit du zumindest 2 Wochen hast. Oder vielleicht kann der Papa sich auch noch frei nehmen?
Unterschätze nicht, wie unglaublich anstrengend so ein Vormittag im KiGa für kleine Kinder ist. Alles ist neu, alles ist Fremd und ihre Bezugsperson Nr. 1 ist plötzlich auch nicht mehr da.
Wie gesagt, wenn's irgendwie geht würde ich versuchen mehr Zeit dafür dazu haben!
9,801
16,343
3,632
Die Große blieb mir mit 2,5 Jahren gar nicht allein dort haben abgebrochen. Mit 3,5 Jahren dauerte es dann auch ca 2 Wochen.
Kenne aber auch Kinder die am 2. Oder 3. Tag gleich komplett blieben. Kommt also auf Kind und Pädagogen an..
3,372
Mir kam es eben auch kurz vor, aber irgendwie machen die da überhaupt kein Thema rund um Eingewöhnung... ich hoffe, ich kann vor dem Start nochmal mit der Pädagogin reden, wie es genau ablaufen wird.
Früher anfangen geht leider nicht, da der Kiga die drei Wochen vorher komplett geschlossen hat. Und es geht auch erst dienstags los, weil Montag für die Kinder reserviert ist, die schon das Jahr zuvor dort waren und erst am Dienstag kommen die Neuen dazu (das verstehe ich ehrlich gesagt eh nicht). Ich bin aber schon froh, dass sie bei uns zumindest eine Woche vor der Schule anfangen. Im Nachbarort beginnen sie zeitgleich, das wäre dann nochmal schwieriger
Jedenfalls ist es natürlich schon möglich, dass sich notfalls mein Mann Urlaub nimmt bzw auch meine Mama hat Zeit, damit sie das übernehmen könnte. Ich bin jedenfalls sehr gespannt, irgendwie habe ich mir darüber überhaupt keine Gedanken gemacht. Erst als ich hier gelesen habe, dass oft mehrere Wochen zum Eingewöhnen gebraucht werden, bin ich nachdenklich geworden.
16,343
3,372
3,632
3,544
Wenn der KiGa vorher nicht offen hat und euer Kind länger als die eine Woche braucht - warum bist du als Mama dann gefragt da eine Lösung zu finden? Ich finde da nehmen sich die Männer viel zu sehr heraus...
16,343
6,569
Ich würde schon mehr Zeit einplanen, ev kann dein Mann die zweite eoche Urlaub oder zeitausgleich nehmen. Möglicherweise klappt es sogar besser, wenn nicht du als bisher hauptbezugsperson (nehme an du wärst bis jetzt daheim und dein Mann arbeiten) sondern Papa oder Oma die Eingewöhnung zumindest teilweise machen.
Kann mich da @PrincessSunshine nur anschließen - es ist nicht alleine deine Aufgabe.
3,372
Aber ich möchte unbedingt noch sagen, dass mein Mann sich da überhaupt nicht aus der Verantwortung nimmt. Natürlich mache ich die Eingewöhnung in der ersten Woche - weil ich noch Ferien habe bzw in Karenz bin und da wird sich doch wohl nicht er Urlaub nehmen 😅 sollten wir dann noch Zeit/Tage brauchen, wird er sich ohne zu zögern Urlaub oder Zeitausgleich nehmen, da brauche ich gar nicht lange überlegen. Genauer gesagt, weiß ich bei ihm, dass er das sogar selbst vorschlagen wird, ohne dass ich etwas sagen müsste.
16,343
16,343
1,213
Heute hat er schon beim einparken fürchterlich zu weinen begonnen. Es ist mir echt schwer gefallen zu gehen obwohl er geweint hat. Sie hat mir aber berichtet sobald er bei den anderen war hat er sich zum Tisch gesetzt und gleich gegessen 😅 und wo ich ihn geholt hab hat er Puppenküche gespielt.
Er ist aber gleich zur Türe gelaufen und hat sich die Schuhe angezogen zum heim gehen 😂🙈
1,075
Da bricht einem das Herz wenn man sie weinend abgibt.
In dem Moment habe ich mich wie die fürchterlichste Rabenmutter der Welt gefühlt 🙈
Hoffentlich wird es bei euch schnell wieder besser 😊
Bei uns ist es übrigens unmöglich, dass er bei der Tagesmutter schläft. Er schläft ja bei uns schon so schwierig ein, da hat sie natürlich gar keine Chance. Passt für uns aber auch, geht er abends halt früher ins Bett 🤷♀️😅
Wir haben jetzt 4 Wochen Pause, da er eine Woche krank war und sie 3 Wochen Urlaub hat und ich bin schon gespannt ob er danach einfach wieder rein marschiert oder ob es problematische wird...
16,343
Die Sache ist die, ich könnte wahrscheinlich nächste Woche mit meiner Mama das schon organisieren dass sie früher geholt wird nur die gehen danach ja zu uns heim. Das heißt ich kommt vom der Arbeit und hab keine Minute mal zum durchatmen 😕
16,343
9,801
16,343
Glaube es geht um das selber bestimmen. Zu Hause schläft sie auch nur wenn sie das mal will. Oder wenn wir wohin fahren.
9,801
1,075
Ich finde das aber auch sehr unflexibel, dass die Kinder schlafen müssen. Es ist halt nicht jedes Kind gleich und manche brauchen auch schon früher keinen Mittagsschlaf mehr.
Habe natürlich keine Erfahrung mit einer Krippe, da meiner ja bei einer Tagesmutter ist, aber da könnten sich alle auf den Kopf stellen und er würde weder schlafen noch rasten... 🤷♀️
16,343
9,801
16,343
Sie geht eigentlich trotzdem immer zur selben Zeit ins Bett. Mit mittagsschlaf dauert es halt 30-45 min bis sie tief schläft ohne 5-10 min.
9,801
16,343
16,343
1,213
1,213
Er hat heute ohne Probleme dort geschlafen und zwar 2 Stunden aber sicherlich weil er normal bei mir von 10-12 schläft und dort von 12-14 Uhr geschlafen hat also er war von 5:45 wach bis 12 😅 aber sie meinte ohne Probleme ohne jammern weinen etc 🤷🏻♀️
Fakt ist sobald ich einparke geht die Sirene an. Bin ich dann weg scheint die Welt aber ok zu sein - laut Bildern glückliches Kind beim spielen 🧐
Am Abend aber schläft er total unruhig ein - also schon arm und tut mir leid irgendwie was da alles über ihn herzieht momentan.
16,343
1,213
Meiner liegt seit der Nacht mit Fieber. Wird sich wohl schon was eingefangen haben 🙄🥵
16,343
Bin schon am überlegen ob sie überhaupt noch gehen soll. Es sind ja nur noch 9 Tage die sie gehen würde. Weiß nicht ob meine mama jeden tag kommen könnte. Ok freitag ist der papa daheim. Wären noch 7 tage. 😕
1,075
Meiner hatte in den 2,5 Monaten auch schon zwei Mal einen viralen Infekt mit Fieber und entzündetem Hals 🙈
3,372
Und ab wann bleiben sie zuhause? Bei „nur“ Schnupfen und Husten bereits oder erst, wenn sie wirklich k.o. sind? Meine Kleine hustet und schnupft öfters mal, ist aber ansonsten quietschfidel 🤷🏼♀️
1,075
Beim ersten Mal habe ich Pflegetage genommen, gleich in der zweiten Arbeitswoche nach der Karenz.
Beim letzten Mal habe ich Tage getauscht. Ich arbeite allerdings nur drei Tage pro Woche und das geht bei uns GsD sehr flexibel. Wir haben es auch schon so aufgeteilt, dass ich vormittags arbeiten war und mein Mann nachmittags.
Nur mit ein bisschen Husten und Schnupfen würde ich ihn vermutlich hin bringen, wenn es ihm sonst gut geht.
Bis jetzt hatte er aber immer gleich Fieber und da klebt er sowieso nur an mir und würde sich nie abgeben lassen, was man mit Fieber ja sowieso nicht macht.
1,213
Wir haben Verdacht auf Scharlach und müssen morgen nochmal zum Arzt 🥵
11,290
Der Vorteil war allerdings, dass wirklich viele die Kinder eben auch nur mit Schnupfen und Husten daheim gelassen haben (wir auch) und es somit wesentlich weniger Infekte im allgemeinen gab (das häufige Hände waschen half sicher auch). Also auch da kann es natürlich im September durch Covid wieder zu Verschärfungen kommen...
16,343
Bei uns gibt es vom Hilfswerk die Möglichkeit stundenweise dass ein babysitter kommt. Natürlich muss man da auch vorbreiten, kennenlernen, gewöhnen usw.
6,783
Ich handhabe es aktuell noch so, dass ich mal einen Arbeitstag verschiebe, bzw. die Stunden eben einfach ein andermal einarbeite. Wenn es nur 1-2 Tage sind klappt das gut.
Pflegeurlaub musste ich bisher noch nicht nehmen. Mir war aber auch bis vor kurzem nicht klar, dass man den eh auch tageweise konsumieren kann. Ein paar Mal fiel es ohnehin mit verlangerem Wochenende oder Urlaub zusammen. Einmal hat sich auch schon mein Mann Urlaub genommen. Das war an meinem 1. Arbeitstag nach der Karenz.
Ich lass ihn bei Fieber auf jeden Fall zuhause. Und auch wenn er sehr schlapp, anhänglich, weinerlich etc. ist.
Bei Schnupfen geht er in der Kindergarten. Auch mit leichtem Husten (der zieht sich ja oft über 2 Wochen...)
Ich finde man kann das selber gut einschätzen, ob sie fit sind.
Ausgenommen sind halt extrem ansteckende Kinderkrankheiten, da muss man dann schon mal länger Pflegeurlaub nehmen. (Ich denk da jetzt an die Windpocken zB)
3,372
Die Stunden zu einer anderen Zeit abarbeiten, geht bei mir nicht. Ich bin Lehrerin und muss mich natürlich an den Stundenplan halten 😅
Mal sehen, wir werden das schon hinbekommen. Im Notfall geht ja mein Papa im November in Pension, mein Schwiegervater ist auch bereits in Rente. Dann darf sie halt während ich in der Schule bin mit ihnen fernsehen und dann bin ich eh wieder da. Da bin ich froh, dass ich eine Stelle in meinem Heimatort bekommen habe.
16,343
(als hätte ich sie nicht jeden Tag aus der Kita geholt )
Morgen hab ich mir noch frei genommen. da gehen wir mal 1 Stunde hin. Dienstag wird wahrscheinlich der Papa gehen und ich hoffe Mittwoch bleibt sie schon mal etwas alleine. Dachte so an 1/2 Stunde mitgehen, 1/2 Stunde alleine, dann geh ich arbeiten und meine Mama holt sie.
6,783