Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei alle Unterlagen für die Geburt zusammen zu suchen und da hab ich gesehen, dass es einen digitalen Babypoint gibt und man anscheinend online die Geburtsanzeige und Wohnsitzmeldung für das Baby machen kann.
"Der
Digitale Babypoint unterstützt werdende Mütter und Väter mit einer personalisierten Checkliste rund um Schwangerschaft und Geburt. Die Erstausstellung der Urkunden wie Geburtsurkunde, Staatsbürgerschaftsnachweis und die Bestätigung der Meldungkönnen über den Digitalen Babypoint online durchgeführt werden. "
Da wir vorhaben ambulant zu entbinden und das Standesamt ca 35 Min von uns weg ist, wäre es natürlich praktisch wenn mein Mann das online machen kann.
Hat jemand Erfahrung damit? Als ich das letztens im KH bei der Hebamme angesprochen habe meinte sie "lieber zum Standesamt gehen".
Ich bin generell ein Fan von allem was man online erledigen kann, daher die Frage ob das schon wer so gemacht hat und ob das alles reibungslos funktioniert hat?
Danke ☺️
Kommentare
1,526
13,992
und 35min sind ja nicht die Welt 😉
1,526
443
Hat da jemand Erfahrungen?
101
252
hat glaub ich 5 Minuten gedauert und dann bekommst du die Geburtsurkunde und Meldezettel per Post.
Man muss sich leider ziemlich durchcklicken - das Portal ist leider unübersichtlich
weiß auch nicht mehr, wo man was findet
Hab das gemacht, als wir ein paar Tage schon zu Hause waren und der Kleine geschlafen hat ist wirklich praktisch
Geht aber nur wenn du verheiratet bist.
443
Das Standesamt Mödling ist aber so freundlich, dass wir alles mailen dürfen und dann mal zur Unterschrift 10 Minuten vorbeischauen. Das wird wohl hoffentlich auch mit den Dienstzeiten meines Liebsten zusammenpassen.
(Hoppla, das ist im Entwurfsstadium hängen geblieben damals.)
446
252
aber hab noch in Erinnerung dass es länger dauerte (schätze 2 Wochen?)
3
3