Hallo,
meine Kleine wird nun 3 Wochen alt und ich habe immer noch Schmerzen beim stillen.
Auf der rechten Seite geht es eigentlich aber auf der linken ist es Horror. Ganz besonders beim andocken.
Im Krankenhaus und auch meine Hebamme meinen das ich korrekt anlege.
Ich achte auch darauf dass sie den Mund weit genug aufmacht beim andocken.
Meine Brustwarzen waren anfangs auch ganz wund und blutig.
Kennt ihr das auch und habt ihr vielleicht Tipps? Ich möchte so gerne weiter stillen😓
Kommentare
250
567
250
145
168
2,311
Und bis dahin Zähne zusammen beißen
677
Ich weiß, es tut wirklich sehr weh😕
5,362
11,310
Kannst du die Schmerzen beschreiben?
296
11,310
So viel wie möglich mit freien Brüsten herumlaufen (Pilze mögen es gern warm und feucht und das wird halt leider durch Still-BH's und stilleinlagen noch vergünstigt). Meine Hebamme hat mir damals geraten die Brustwarzen nach jedem stillen mit lauwarmen Wasser abzuspülen und danach schwarzen Tee auf die Brustwarzen zu tupfen. Das mögen die Pilze wohl nicht so gern und vermehren sich dadurch nicht so schnell. Ob es tatsächlich geholfen hat, kann ich nicht sagen aber ich hatte solche Schmerzen, dass ich echt alles ausprobiert hätte damit es aufhört.
296
424
Wie merke ich das denn? Im Mund von meiner Kleinen wäre mir noch nichts aufgefallen.
Meine Brustwarzen brennen nach dem Stillen und beim Stillen ist es ein eher Stechender Schmerz.
424
424
250
Was mir sonst noch einfällt - bei mir hatte sich das obere Häutchen auf der Brustwarze gelöst. Das war praktisch wie eine Blase über die ganze Brustwarze. Die Haut konnte man hin und her schieben, ging aber nicht weg. Dadurch konnte aber die Milch nicht fließen, was höllische Schmerzen verursacht hatte. Ich ließ mir die Blase aufstechen.
5,362
116
424
Ja ich hab jeden Tag Magnesium genommen und seit der Geburt nicht mehr..
296
1,387
Und Magnesium plus die DM A-Z (die nehm ich noch immer).
Und wenn sie Brustwarzen gar nicht besser werden wollten mit der Mischung, dann hab ich „Calcium Carbonicum D12“ genommen. 3x am Tag. Bis es besser wird, dann 1x am Tag bis es gut ist.
Ist jetzt nur meine Erfahrung (und auch meine Schwester hat das alles schon probiert mit Erfolg! 😁).
Ich hoffe, es wird bald besser! 🤗
5,362
Hier wird das mit dem Vasospasmus gut beschrieben:
https://www.vonguteneltern.de/fragen-an-die-hebamme-42-was-ist-das-raynaud-phaenomen-beim-stillen/
War auch verblüfft weil ich noch nie was davon gehört hab und Magnesium nehmen ja viele in der Schwangerschaft.
11,310
Du kannst natürlich auch zuerst noch die Homöopathischen Mittel probieren nur da das Fluconazol ohnehin stillfreundlich ist, versteh ich nicht was es bringen soll dich noch weitere 1-2 Wochen zu quälen um dann eventuell erst recht die Tabletten nehmen zu müssen. Meine Meinung...
Bei mir hätte das damals wahrscheinlich nix gebracht aber ich hatte (zumindest den schmerzen nach zu urteilen) schon einen recht schweren Befall. Ich hab bei jedem stillen nur noch gelitten und geweint und es am ende ohne schmerzmittel gar nicht mehr ausgehalten. War sehr schade denn die ersten Wochen stillen waren einfach nur Horror und weit entfernt von schön und innig.
Würde mit den Tabletten dann aber sehr bald besser und danach hatten meine Tochter und ich auch eine sehr schöne Stillbeziehung.
Ich wünsch dir gute Besserung und bitte quäl dich nicht unnötig. Da hat niemand was davon.
296
395
2,902
Meine sind gerade noch auf dem Postweg 😩😒 also ich kann dir noch kein eigenes Feedback dazu geben, hab allerdings recht viel Hoffnung dass das die Lösung für mein Problem sein wird.
8
11,310
424
Wunder bewirken sie aber bei mir leider keine😩
296
58
www.stillen.at
www.oeafs-stillen.at
Ich hatte auch vier Wochen Schmerzen, bis eine Stillberaterin richtig darauf geschaut und die Ursache erkannt hat. Dann war alles recht schnell behoben.
Hebammen und Ärzte kennen sich leider meist nicht ausreichend aus mit Stillproblemen und damit verbundenen Schmerzen!
Und zum Thema Stillhütchen: ich habe zwar persönlich keine Erfahrung damit, aber alle aus meinem Umfeld, die welche verwenden, bereuen es inzwischen. Es soll wohl auf Dauer recht umständlich und unpraktisch sein und oftmals schwer, dem Baby wieder abzugewöhnen.
Ich wünsche dir alles Gute mit der Gewissheit, dass dich Chancen auf Besserung gut stehen, wenn du einmal sicher weißt, was die Ursache ist!
1,434
Anfangs stillt man auch sehr lange und oft.. später dann nur noch 10-15 min wenn überhaupt..
Ich habe mir auch Multi Mam Kompressen geholt und immer drauf getan nach dem stillen.. und wo es mal ganz arg war hab ich den Zwerg sogar mal ein Flaschi zwischendurch gegeben... damit auch meine Brust für paar Stunden erholen kann.. das wäre auch eine Alternative..
Mein Zwerg ist jetzt 4 Monate und ich hab wirklich Null Probleme mehr...
Kanns manchmal immer noch nicht glauben wie ich mich da durchgekämpft habe.. Du schaffst das auch !!
552
Was mir auch geholfen hat:
Brustdonuts und viel oben ohne herumrennen, dem pilz seinen nährboden quasi entziehen.
Hab mir diese creme mixen lassen (bin in die apo und hab gesagt, dass ich auf empfehlung der hebi das brauch)
https://ibconline.ca/information-sheets/all-purpose-nipple-ointment-apno/
Hatte auch einen leichten vasospasmus zusätzlich zum soor in den milchgängen, hab tgl hochdosiertes magnesium, calzium und b vitamine genommen (Glaub 6 und 12)
Wünsch dir alles Gute! Konnte meine Tochter dann 15 Monate stillen.
2,902
Die Silberhütchen sind wirklich aus Silber und werden nach dem stillen auf die Brustwarze getan. Soll helfen dass die Brustwarzen schneller abheilen. Wirkt wohl antiseptisch.
@joo ich hatte heute eine stillberatung und was mich sehr verwundert hat ist, dass die total pro stillhütchen war. Wobei bei mir alles super klappt, abgesehen von den Schmerzen durch noch nicht abgeheilte Brustwarzen bzw der Brustentzündung. Wobei die heute kaum mehr vorhanden waren 😬
Hab ansonsten auch so viel negatives gehört von den Stillhütchen und möcht die nicht verwenden. Da ersetze ich leichter zwischendurch ne Mahlzeit mit abpumpen und Flasche.
972
Und wegen wieder los werden: irgendwann, mit 4 oder 5 Monaten, hatte es meine Tochter so eilig, dass ich einfach so angelegt habe... Und es hat ohne funktioniert!
@Hope19 lass noch mal eine Stillberaterin drauf schauen, auf gut Glück alles was hier geraten wird zu probieren, ist auch nicht optimal! Ich wünsch dir, dass es besser wird und du dann endlich schmerzfrei stillen kannst! Alles Liebe!
424
424