Ja, zusätzlich zum stillen....
Ich hab es so gemacht:
Mit 4 Monaten ein paar Löfferl Zucchini mittags, nachher stillen - bis er nachher nichts mehr wollte....
Immer ein paar Tage bei der gleichen Sorte Gemüse bleiben - damit du schnell herausfinden kannst wenn er was nicht vertagen sollte!
JA, zuerst Gemüse - aber es ist egal mit was du anfängst.... Du kannst auch zuerst mit dem Abendbrei anfangen (da hab ich immer die Reisflocken von Alnatura mit Pre-Milch angerührt)! Wenn du stillst, kannst du das auch mit MuMi anrühren!
Meiner hat alles gegessen und tut es heute noch,... Das einzige was war: er hat auf Karotte & Banane mit Verstopfung reagiert (ist dann Pflaume sei dank wieder schnell gut gewesen)...
Mittlerweise kann er auch Karotten & Bananen ohne Probleme essen!
Da ja viele Babys durch die Karotten verstopft sind, empfiehlt man heute was anderes. Ich würde (was das Gemüse angeht) mit Zucchini, Kürbis oder Pastinaken anfangen!
Und noch ein kleiner Tipp: mach einfach so wie du dir denkst, nicht nach Plan etc. - dein Kleiner wird dir zeigen was er will und was nicht....
Ich hab mich am Anfang auch zuviel gestresst - mittlerweise sehe ich vieles nicht mehr so eng und würde es beim zweiten Kind auch nicht mehr so eng sehen...
Vertrau auf dein Gefühl!
Hatten mit 4 Monaten angefangen zum dazufüttern zu Flasche und stillen. Hab dann noch bis er 11 Monate war dazugestillt (dann wollt er nicht mehr)
Allerdings sind Karotten allergen und unser Bub hatte einen Ausschlag - haben die daraufhin bis er ein Jahr war weggelassen und nun gehts ohne Probleme
Ich hab nur "Man sollte vor dem 6ten Monat anfangen, wegen der Allergieprävention" - je früher die Babys die Lebensmittel kennenlernen - desto wahrscheinlicher ist es dass sie keine Allergien entwickeln....
Aber dieses Thema ändert sich eh ständig!
Ich habe angefangen, wie meine Kinder bereit dazu waren. Meine Große war 5 Monate alt und der Kleine 4 Monate, es war vom ersten Tag an der richtige Zeitpunkt, denn sie haben sofort gewusst, wie das mit dem Löffel funktioniert.
Es gibt da eigentlich kein Richtig oder Falsch, wenn man nach den Bedürfnissen des Kindes geht.
Und das was @Morgana schreibt, das ist die neueste Studie, umso früher man anfängt, umso weniger Allergien entwickeln sich.
Man kann auch im früheren Alter die Beikosteinführung viel relaxter angehen. Alle 3-4 Wochen mit einer Mahlzeit beginnen. Nach 6 Monaten ist es meist so, dass die Kinder mehr verlangen und deshalb gibt es da keine langsame Einführung.
Aber zu diesem Thema gibt es wieder die verschiedensten Meinungen ;-)
gut, die dame ist auch schon etwas älter :-)) ...
Ich werd auch mal abwarten, er wird mirs sicher zeigen wann er etwas möchte
Danke, für eure tipps! :-*
Und wieso hat meiner Kleiner dann Brei gegessen ? Weil er es wollte ! Noch dazu schauen sich die 2. von ihren Geschwister es ab, sie möchten auch essen.
Ich hätte ihn das Essen nicht länger vorenthalten können, er war ganz gierig darauf und unruhig und danach war er entspannt.....und genauso war es bei der Großen auch.
Ich find da nix schlechtes daran, jedes Kind ist auch anders und wieso soll ich das
Bedürfnis meines Kindes unterdrücken,nur weil ich drauf bestehe, dass es noch nicht an der Zeit ist.
Das schließt nicht aus, dass sie essen, wenn sie was vorgesetzt bekommen.
Meiner meinung nach wird ihr ALLGEMEINES interesse an ALLEM missinterpretiert in interesse am essen, weil man als Mutter den richtigen einsatz nicht verpassen möchte. Alle entwickeln um den dreh freude am tun anderer, greifen nach allem, was man in der hand hält. Obs essen, kaffee, zigaretten, playstation-controller ist. Heißt aber nicht zwangsläufig, dass sie es ab dem zeitpunkt zum leben brauchen.
Gibt auch kids, die total interessiert wirken und wenn sie brei bekommen sich querstellen und wirklich NICHT wollen. Dieses interesse und diese freude sagt nichts aus.
Aber den Stress tu ich mir nicht an, dass ich mich jedes Mal verstecken muss, wenn ich esse ;-), da hab ich lieber ein entspannteres essen.
Ja wenn sich die Kinder querstellen, dann verschiebt man es um paar Wochen natürlich.... man gibt ja nur den Löffel, wenn sie bereit dazu sind und immer wieder den Mund aufmachen und zeigen, dass sie es wollen. Wenn sie ihn zusammenpressen oder den Kopf wegdrehen, dann weiß man es eh gleich.....aber das hatte ich bei meinen Kindern nie.
Wir haben mit 5 Monaten mit Zucchini und Kürbis angefangen. Karotte soll ja angeblich stopfen. Lt. meiner Hebi soll man nicht vor 5 Monaten anfangen, auf den Hipp-Gläschen steht auch "nach dem 4. Monat" oben, was soviel heißt, ab dem 5. Monat. So hat's meine Hebi erklärt.
Voll komisch, sie schreiben, "nach dem 4. Monat", aber "ab 5 Monaten", "ab 6 Monaten", "ab 8 Monaten", ...
Versteh den Sinn dahinter nicht??? :-?
Unserer wollt mit 3Monaten schon mitessen. Da haben wir ihn nicht lassen weil wir dachten das sei zu früh. Mein Mann und ich aßen Pomelo und Junior sah neidig zu. Eine Stunde später (trotz Händewaschen) hat er sich den Finger meines Mannes geschnappt und genüsslich abgeschleckt weil der Pomeloduft nicht so schnell weggeht. Mit 4 monaten haben wir dann gesagt ok - wir wollen ihn nicht weiter quälen weil er wirklich jedem Bissen nachgeschaut hat und er hat gleich genüsslich gegessen und relativ schnell 3 Mahlzeiten (babytauglich natürlich) täglich gegessen.
Larissa hat mit 5 Monaten angefangen. Sie hatte sofort denn dreh raus und hat brav gegessen und auch relativ schnell dann schon mit uns mit!
Einfach nicht stressen!Sie essen ihr ganzes leben lang,da sind ein paar wochen auf oder ab nicht die welt.
Ich hab von einer Hebamme gehört, man soll mit 17 Wochen anfangen. Ich werds da probieren, und wenn mein Minichef noch nicht mag, wird er mir das sicher zeigen. Dann wird 1 Woche abgewartet, und dann wieder versucht. Das werden wir so lange machen, bis er mag.
Ja, ich bin auch schon sehr gespannt, wie es wird, und ob er überhaupt schon will. Er wird mitte Mai 17 Wochen, also eh noch ein bissi Zeit
Hast du selbst gekocht, oder Gläschen @JMarionL
Ja, ich möcht auch viel selber kochen. Und Obstglaserl will ich überhaupt nur für den Notfall, wenn wir unterwegs sind.
Mein Schatz und der Schwiegi haben am Woe das Hochbeet neu aufgebaut, damit wir gutes Gemüse anbauen können für unseren Minichef. )
Ich werds mit 5 Monaten probieren
Nico wäre ja jetzt schon interessiert am Essen, aber da ich noch voll stille, und er eh satt davon wird warte ich noch
Wir fangen dann auch mit Gemüse zu Mittag an.
Wir waren heute beim Kia, und der hat gesagt, wir können schon mit Beikost beginnen. Jetzt werden wir am Donnerstag mal schauen, wie Minichef auf Pastinake mit Rindfleisch reagiert
@Conny35: das Fleisch würde ich anfangs mal weglassen. Versuch es doch nur mit Gemüse, eine Sorte reicht vollkommen. Pastinke, Karotte, Kürbis,... Du kannst ja dann beobachten, wie dein Kleiner sich dir tut, ob er's verträgt. Ich rate dir wirklich, eines nach dem anderen zu probieren. Nur so siehst du sofort, was ihm zB Bauchschmerzen bereitet!!
Ich hab morgen Impftermin. Da werd ich mit der KÄ reden. Aber ich glaube das sie grünes Licht geben wird. Werde dann evtl am DO mit Pastinake beginnen.
@Conny35 3 Monate - ok, knappe 4 - find ich viel zu früh. starte doch nicht, weil jemand sagt, dass ihr starten könnt. ehrlich... das ist doch banane. ich weiß, der Kinderarzt hat nen weißen kittel an, aber in sachen beikost muss der nicht zwangsläufig irgendwie genial informiert sein.
dein baby braucht noch kein essen...
@Conny35 ich denke, da kann nicht viel passieren, wenn jetzt schon mal Probierst. Aber ich würd dir trotzdem raten vl die ersten paar Tage wirklich nur 1 Sorte Gmüse zu geben, dann siehst du genau ob ers auch mit der Verdauung verträgt.
Ich hab zbsp. mit Zuccini angefangen 1 Woche lang... am 2. Tag hab ich dan Reisflocken dazu getan und dann hab ich sofort gemerkt, dass er die nicht verträgt.
Dann hab ich Karotten, Kartoffeln oder so dazu und erst dann Fleisch.
Karotte gebe ich ganz wenig.
Versuchs einfach, dein Baby wirds dir schon sagen ob ihm/ihr passt!
@conny35 ich bin mir nicht mal jetzt sicher obwohl meine kleine fast 5 1/2 monate ist. Mit (nicht mal) 4 monaten wäre es mir auch viel zu fruhgewesen. Aber es muss jeder selbst entscheiden.
Wir haben auch mit 4 Monaten mit der Beikost begonnen. Es hat ganz gut geklappt. Ich glaub das muss eh jeder für sich entscheiden ob man jetzt früher oder später beginnt. Für uns hatte es keine Nachteile.
Es heisst ja "nach dem 4. Monat", das heisst für mich: wenn der/die Kleine/r 4Monate auf der Welt ist, dann ist das 4. Monat schon vorbei und es befindet sich im 5.Monat. Und somit ist es ja vollkommen in Ordnung mit "4 Monaten anzufangen" 8-}
Hallo Mamis, meine kleine Maus ist morgen 17 Wochen alt und zu Mittag probieren wir es mal mit Pastinake. Bin schon total gespannt ob sie es schon annimmt... und falls nicht, dann warten wir halt noch ein Weilchen
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
5,568
16,197
1,788
Meine war 7 monate alt.
7,415
Ich hab es so gemacht:
Mit 4 Monaten ein paar Löfferl Zucchini mittags, nachher stillen - bis er nachher nichts mehr wollte....
Immer ein paar Tage bei der gleichen Sorte Gemüse bleiben - damit du schnell herausfinden kannst wenn er was nicht vertagen sollte!
16,197
griessbrei usw. habt ihr so früh noch nicht gegeben? also zuerst mit gemüse angefangen?!
16,197
7,415
16,197
hat dein zwerg etwas nicht vertragen?
7,415
Mittlerweise kann er auch Karotten & Bananen ohne Probleme essen!
16,197
7,415
16,197
7,415
Ich hab mich am Anfang auch zuviel gestresst - mittlerweise sehe ich vieles nicht mehr so eng und würde es beim zweiten Kind auch nicht mehr so eng sehen...
Vertrau auf dein Gefühl!
16,197
506
Allerdings sind Karotten allergen und unser Bub hatte einen Ausschlag - haben die daraufhin bis er ein Jahr war weggelassen und nun gehts ohne Probleme
16,197
7,415
Aber dieses Thema ändert sich eh ständig!
3,365
Es gibt da eigentlich kein Richtig oder Falsch, wenn man nach den Bedürfnissen des Kindes geht.
Und das was @Morgana schreibt, das ist die neueste Studie, umso früher man anfängt, umso weniger Allergien entwickeln sich.
Man kann auch im früheren Alter die Beikosteinführung viel relaxter angehen. Alle 3-4 Wochen mit einer Mahlzeit beginnen. Nach 6 Monaten ist es meist so, dass die Kinder mehr verlangen und deshalb gibt es da keine langsame Einführung.
Aber zu diesem Thema gibt es wieder die verschiedensten Meinungen ;-)
506
1,788
16,197
Ich werd auch mal abwarten, er wird mirs sicher zeigen wann er etwas möchte
Danke, für eure tipps! :-*
3,365
Ich hätte ihn das Essen nicht länger vorenthalten können, er war ganz gierig darauf und unruhig und danach war er entspannt.....und genauso war es bei der Großen auch.
Ich find da nix schlechtes daran, jedes Kind ist auch anders und wieso soll ich das
Bedürfnis meines Kindes unterdrücken,nur weil ich drauf bestehe, dass es noch nicht an der Zeit ist.
720
1,788
Das schließt nicht aus, dass sie essen, wenn sie was vorgesetzt bekommen.
Meiner meinung nach wird ihr ALLGEMEINES interesse an ALLEM missinterpretiert in interesse am essen, weil man als Mutter den richtigen einsatz nicht verpassen möchte. Alle entwickeln um den dreh freude am tun anderer, greifen nach allem, was man in der hand hält. Obs essen, kaffee, zigaretten, playstation-controller ist. Heißt aber nicht zwangsläufig, dass sie es ab dem zeitpunkt zum leben brauchen.
Gibt auch kids, die total interessiert wirken und wenn sie brei bekommen sich querstellen und wirklich NICHT wollen. Dieses interesse und diese freude sagt nichts aus.
3,365
Ja wenn sich die Kinder querstellen, dann verschiebt man es um paar Wochen natürlich.... man gibt ja nur den Löffel, wenn sie bereit dazu sind und immer wieder den Mund aufmachen und zeigen, dass sie es wollen. Wenn sie ihn zusammenpressen oder den Kopf wegdrehen, dann weiß man es eh gleich.....aber das hatte ich bei meinen Kindern nie.
16,197
1,788
7,695
530
Voll komisch, sie schreiben, "nach dem 4. Monat", aber "ab 5 Monaten", "ab 6 Monaten", "ab 8 Monaten", ...
Versteh den Sinn dahinter nicht??? :-?
506
4,286
der große war 5 monate
1,786
Einfach nicht stressen!Sie essen ihr ganzes leben lang,da sind ein paar wochen auf oder ab nicht die welt.
16,197
3,023
2,305
Mit Zuccini und er mags voll gern. und verträgt es auch:-)
soo cool!
3,023
Hast du selbst gekocht, oder Gläschen @JMarionL
2,305
3,023
Mein Schatz und der Schwiegi haben am Woe das Hochbeet neu aufgebaut, damit wir gutes Gemüse anbauen können für unseren Minichef. )
16,197
Nico wäre ja jetzt schon interessiert am Essen, aber da ich noch voll stille, und er eh satt davon wird warte ich noch
Wir fangen dann auch mit Gemüse zu Mittag an.
3,023
11,016
3,023
9,896
3,508
1,788
dein baby braucht noch kein essen...
2,305
Ich hab zbsp. mit Zuccini angefangen 1 Woche lang... am 2. Tag hab ich dan Reisflocken dazu getan und dann hab ich sofort gemerkt, dass er die nicht verträgt.
Dann hab ich Karotten, Kartoffeln oder so dazu und erst dann Fleisch.
Karotte gebe ich ganz wenig.
Versuchs einfach, dein Baby wirds dir schon sagen ob ihm/ihr passt!
Viel Spass!!
3,508
1,405
2,305
510