Kindergarten Ferien

Hallo zusammen,
Ich habe jetzt mal gehört dass man sein Kind 5 Wochen aus dem kiga nehmen muss. Zusätzlich zu den Ferien. Kennt ihr das auch so bzw ist das nur in den städtischen kigas so oder auch im Caritas?

Lg

Kommentare

  • Es gibt immer auch Ersatz KiGas. Bei uns schließen die KiGa und einer bleibt offen als Sommerbetrieb - arbeitende können ja nicht 5 Wochen Urlaub nehmen.
  • Bei uns gibt es diese Regelung auch. Enger ich weiß nicht wie viele Wochen, die Kinder Urlaub nehmen müssen/sollten. Es ist nicht verpflichtend aber sollte so sein bei uns. Also es schimpft niemand, oder gibt gar Zwangsurlaub, wenn die Kinder nur daheim bleiben, wenn der Kindergarten sowieso zu hat
  • Ich bin ja gespannt wie das bei uns wird. Die Krippe bzw der KiGa hat alle Schulferien geschlossen, außer Semesterferien und im Sommer gibts bei Bedarf 3 bis 4 Wochen eine Art Summercamp.
  • Im Sommer haben Kinder ein Recht auf 5 Wochen durchgehenden Urlaub.

    Nicht extra zu den Sommerferien, sondern in den Sommerferien.

    Klar gibt es in den meisten Kigas meist eine Sommerbetreuung, es kommt dann halt drauf an, wie streng es der Kiga handhabt.

    Bei uns achten sie penibel auf die Urlaubszeit der Kinder.
  • Bei uns sind es 5 Wochen, sie müssen aber nicht am Stück genommen werden. Es wird gern gesehen, wenn man sie aber im Sommer zuhause lässt und zu Weihnachten. Zu Weihnachten bieten sie nur 1 Gruppe im ganzen Bezirk an bzw hätten wir letztes Mal in einen anderen Bezirk gemusst.
  • Ernsthaft??? Wie soll das bei berufstätigen Eltern gehen?
    Im Sommer haben Kinder ein Recht auf 5 Wochen durchgehenden Urlaub.

    Nicht extra zu den Sommerferien, sondern in den Sommerferien.

    Klar gibt es in den meisten Kigas meist eine Sommerbetreuung, es kommt dann halt drauf an, wie streng es der Kiga handhabt.

    Bei uns achten sie penibel auf die Urlaubszeit der Kinder.

  • Unser KiGa hat die ganzen 9 Wochen Sommerferien zu, allerdings 4 Wochen SommerKiGa. 5 Wochen müssen wir Eltern irgendwie überbrücken...keine Ahnung, was wir machen werden mit einer Woche die übrigbleibt, wenn jeder von uns 3 Wochen am Stück Urlaub nimmt und wir 2 Wochen gemeinsam weg fahren. 🤷‍♀️
  • Ich kenne es anders. Mir wurde erklärt, dass Kinder ein Recht auf 5 Wochen Urlaub vom Kindergarten haben. Unser Kindergarten hat deshalb 3 Wochen im Sommer und 2 zu Weihnachten zu. Sonst gibt es Eltern, die ihre Kinder quasi dauerhaft im Kindergarten lassen. Weil sie das nicht kontrollieren wollen, haben sie diese Lösung für sich gefunden.
    5 Wochen im Sommer wären beruflich absolut utopisch. Dann müssten wir Eltern den Urlaub getrennt voneinander nehmen.
  • Bei uns sind fix die Semesterferien und Weihnachtsferien zu. Und in den Sommerferien müssen sie 3 Wochen daheim bleiben. Bzw für die anderen Wochen sowieso in den Sommerkindergarten, da hat jedes Jahr ein anderer offen bei uns in der Stadt.
  • Unser Kindergarten ist bis auf 2 Wochen zur Reinigung, Umgestaltung; eine im Sommer, eine über Weihnachten immer offen
  • Bei uns ist 3 Wochen im Sommer zu und zwei zu Weihnachten. Abgesehen davon ist der Kiga immer offen, teilweise aber mit Sammelgruppen wenn Schulferien sind.
  • @schnoggele.
    Wird dann bei euch überprüft, dass Kinder zumindest 5 Wochen nicht gebracht werden?
  • Also bei uns ist es so: Im verpflichtenden Kindergartenjahr dürfen die Kinder 5 Wochen Urlaub (unterm "Schuljahr") nehmen. Sonst ist 20h Anwesenheitspflicht an 4 Tagen/Woche und großteils in der Bildungszeit.
  • schnoggeleschnoggele

    1,998

    bearbeitet 22. 09. 2019, 12:28
    Nein, höre das zum ersten Mal. Wobei ich sagen muss, wenn es uns mal ausgeht und wir spontan mal an einem zB Freitag was mit der Familie machen dann bleibt er da dann auch mal kurzfristig daheim. Oder wenn mal Arzttermine oder ähnliches anfallen. Wenn Tage auch zählen und 2 Wochen eh zu ist, dann ginge es um 15 Tage im Jahr wo er nicht da sein "sollte" Wenn dann noch rechnest dass sie mal krank sind usw....aber grundsätzlich 5 Wochen Urlaub nein. Kenn nur die Anwesenheitspflicht von 20h im verpflichtendem Jahr. ...ach ja und a gewisse Stundenanzahl am Tag darf nicht überschritten werden obwohl sie länger offen hätten....
    Maxi01 schrieb: »
    @schnoggele.
    Wird dann bei euch überprüft, dass Kinder zumindest 5 Wochen nicht gebracht werden?
  • Ich denke, dass krank sein da nicht dazu zählt. Das wird bei uns ja auch nicht vom Urlaub abgezogen. Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, ob es die Regelung wirklich gibt. Mir kam sie aber plausibel vor.
    Beim verpflichtetenden Jahr sind sie bei uns nicht streng, wenn sie vorher schon im Kindergarten waren.
  • Bei uns kann man sich auch 5 Wochen zusätzlich zu den Ferien nehmen.
    Mein Sohn ist im verpflichtendem Jahr!
  • CorniCorni

    3,738

    bearbeitet 22. 09. 2019, 12:58
    Ich hab das hier gefunden (gilt für die Kindergärten der Stadt Wien)

    5. Aus pädagogischen Gründen hat jedes Kind min-
    destens vier Wochen pro Betriebsjahr „Urlaub von
    der Kleinkindergruppe bzw. vom Kindergarten“ zu
    nehmen, wobei jeweils ganze Kalenderwochen (entweder einzeln oder zusammenhängend) genommen werden müssen. Der Urlaub ist jeweils zwei Wochen im Voraus schriftlich der Leitung des Kindergar-
    tens bekannt zu geben. Fehlzeiten durch Krankheit des Kindes gelten nicht als in Anspruch genommener Urlaub.

    Bei uns sind es fünf Wochen im Jahr (Stmk, wiki) wobei zu Weihnachten und Ostern der Kiga geschlossen ist. In den Sommerferien gibt es durch den Sommerkiga 8 Wochen Betreuungsmöglichkeit.

    Kiga ist nicht einfach nur Spielen und Beschäftigung, sondern vor allem Arbeit für die Kinder. Daher auch die Urlaubs-"Pflicht".
    Maxi01
  • Und die 4 Wochen sind dann also zusätzlich wenn der Kindergarten im Sommer zu hat? Das würde bei uns nicht gehen. ich wüsste nicht wo ich ihn 4 zusätzliche ganze Wochen hintun sollen (erst recht wieder Ferienlager oder so Zeug?) ich habe meine 5 Wochen Urlaub im Jahr, und klar, da bleibt er bei mir daheim. Die Sommerwoche die zu ist nehm ich mir immer frei, im Winter wird mit ev Skikurs und Oma überbrückt.
  • Bei uns ist zu Weihnachten 2 Wochen zu, zu Ostern eine Woche zu, in den Sommerferien 3 Wochen zu, und dazwischen sind einige "zwickeltage" zu... und zusätzlich sind wir dazwischen Urlaub , gar nicht einfach wenn beide arbeiten :#
  • Ich bin auch aus OÖ und bei uns waren die 5 Wochen im Sommer zu (somit waren die 5 Wochen Ferien abedeckt). Wenn der KiGa aber durchgehend geöffnet ist, muss man das Kind 5 Wochen im Jahr daheim lassen.
  • Bei uns ist der Kiga im Sommer 6 Wochen geschlossen und auch in allen anderen Ferien. Extra rausnehmen muss man somit nicht. Vor kurzem wurden auch die Öffnungszeiten eingeschränkt auf 3 Tage in der Woche bis 15 Uhr, 1 Tag bis 14 Uhr und Freitag nur bis 13 Uhr. Der Bedarf nachmittags zu öffnen scheint generell kaum vorhanden zu sein ebenso wie in den Ferien zu öffnen, laut Kigaleitung.
  • schnoggele schrieb: »
    Und die 4 Wochen sind dann also zusätzlich wenn der Kindergarten im Sommer zu hat? Das würde bei uns nicht gehen. ich wüsste nicht wo ich ihn 4 zusätzliche ganze Wochen hintun sollen (erst recht wieder Ferienlager oder so Zeug?) ich habe meine 5 Wochen Urlaub im Jahr, und klar, da bleibt er bei mir daheim. Die Sommerwoche die zu ist nehm ich mir immer frei, im Winter wird mit ev Skikurs und Oma überbrückt.

    So wie ich das verstanden hab, ja. Wenn man unter Betriebsjahr die Zeit versteht, die der Kiga offen hat. Find ich allerdings ein bisschen widersinnig. Welche Eltern haben schon so viel Urlaub.

    Btw... Haben denn die städtischen Kigas in Wien in den Sommerferien zu? Ich dachte immer, die hätten die wenigsten Schließtage in ganz Österreich und so gut wie immer offen?

  • @Corni die größeren städt. in wien haben ganzjährig geöffnet, ausser in den weihnachtsferien und an 3 tagen wo die pädagogen konzeptions- und reinigungstage haben.
    Corni
  • @Corni das wird so gezählt weil es immer einen ersatzkindergarten gibt. Aber ob sie tatsächlich die ganzen Ferien offen haben variiert recht stark.

    Is halt die Frage ob man ein kleines Kind so leicht in den ersatzkindergarten schicken kann/will. Aber wenn man es wirklich braucht ist es möglich.
    Corni
  • Also unser Privatkindergarten in Wien hat in Summe übers Jahr verteilt mehr als 5 Wochen zu und ich hätte noch nie etwas von den verpflichtenden 5 Wochen gehört, aber vielleicht eben deshalb, weil wir eh schon mehr als 5 Wochen haben durch die Schließzeiten...🤔
  • Unser KiGa (privater Träger, Wien) hat genau eine Woche im Sommer und an einem Zwickeltag zu. Sonst immer Betrieb. Zu Weihnachten gibts meist Sammelgruppen. Das mit den 5 Wochen Urlaub wird bei uns auch alljährlich verkündet, ich weiß aber nicht, ob es jemand kontrolliert.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum