Hallo!
Gibts hier jemanden der seine Karenzzeit verkürzt hat? Wenn ja, was muss man tun bzw. beachten?
Habe überlegt zum Kinderbetreuungsgeld etwas dazu zu verdienen, aber mein Einkommen übersteigt die Grenze - Fazit man muss Steuern zurückzahlen.
Wie beendet man die Karenzzeit vorzeitig? Und wird das Kinderbetreuungsgeld dann auf einmal ausbezahlt? (Dieses würde noch 8 Monate überwiesen werden).
Danke & LG
Kommentare
231
5,362
4
Zum KBG kann man um die 440,- dazuverdienen, ist man drüber zahlt man zurück. Ich wär definitiv drüber und überleg ob ich eben die Karenz komplett kürz und quasi wieder normal arbeiten gehe.
Beim Arbeitgeber kann man während der Karenz kündigen, er selber nicht da man sich im Kündigungsschutz befindet und man nach der Karenz für 3 Monate wieder im Betrieb für einen gleichwertigen Job eingestellt werden muss.
5,362
Der Kündigungsschutz nach der Karenz ist übrigens nur 1 Monat.
4
Restliche Infos hab ich schon - danke trotzdem! 🙋🏽♀️
5,362
Also das mit 3 Monaten und 20h kommt mir ganz komisch vor. Einstellen müssen sie dich wie dein alter Vertrag war, außer du nimmst Elternteilzeit.
44
Das KBG kannst du einmalig kürzen. Der Antrag muss mind 91 Tage vor dem jeweiligen Ende der alten UND neuen Variante gestellt werden. Somit bekommst du natürlich auch nicht alles auf einmal ausbezahlt sondern weiter monatlich mit deinem neuen Tagsatz.