Schilddrüse(nmedikamente bei KiWu)

Kurze Vorgeschichte:
Ich hab vor ca 2Jahren Thyrex 25 später 50 von meiner ehemaligen Frauenärztin bekommen.

Heute war ich in einer Schilddrüsenambulanz, da ich dachte es ist nicht verkehrt aufgrund des Kinderwunsches und der Schilddrüsen OP meiner Tante mal alles abklären zu lassen.
Die Größe ist für mein Alter i.O.
Links hab ich einen 4mm Knoten, der soweit nicht Besorgniserregend ist ausser wenn meine Entzündungswerte erhöht sein sollten. Zumindest hab ich es so verstanden.
Er hat mir Blut abgenommen und in ca 1Woche bekomm ich den Befund.
Zuletzt im Juni 2019 hatte ich einen TSH Wert von 3,16 und für den Kinderwunsch wäre es Wünschenswert unter 2,5 zu kommen. Damit ich nicht nochmal kommen muss hat er mir ein Rezept mitgegeben, allerdings hab ich zu Hause gesehen das es Euthyrox ist. Hab ich nun 2 Jahre die falschen Tabletten genommen? Neige ich also eher zu einer Überfunktion?
Kann mein Missed Abort im Apr. meinen TSH Wert durcheinander gebracht haben?
In der SS sollte ich den Wert auch kontrollieren lassen.

Hoffe ich hab mir alles korrekt gemerkt und keinen Blödsinn geschrieben 😇

Wer hat noch mit der Schilddrüse zu tun und möchte seine Erfahrung mit mir teilen? 😊

Hab noch gefragt ob ich nun warten muss oder im Nov. den nächsten IVF Versuch starten kann. Wir haben grünes Licht, kein Problem.

Kommentare

• thyrex und eutorox ist das selbe....nur anderer Hersteller...

bei Kinderwunsch sollte der Tag bei rund 1,0 liegen....also solltest wohl schon was nehmen.
  • Gut zu wissen, vielen Dank @doppeljackpot_83
  • Also ich nehme schon Jahre lang euthyrox! Ubd mir wurde gesagt sobald ich schwanger bin soll ich zwischen der 6-8 ssw wieder zu Ihnen . Bei mir hat’s sofort geklappt. Also hatte keine Schwierigkeiten schwanger zu werden. Ubd ich würde jetzt für die ss nur etwas anders eingestellt. Aber alles ist gut bei mir!

Was hast du denn? Ich hab einen hashimoto :)
  • Wie Doppeljackpot schon schrieb. Der TSH gehört bei 1,0 bzw sogar leicht darunter eingependelt.

Mein TSH ohne Eythyrox 50 liegt bei 2,5
    Mit Tabletten bei ~0,7
  • @wunschkind19 ich bekomm sie nur wegen dem Kinderwunsch, denn eigentlich wäre der TSH noch im oberen Normalbereich.
    Super das es bei dir trotzdem gleich geklappt hat! 🥰

@Mutschekiepchen hab mir scheinbar den Wert nicht gemerkt wo er hin muss. 😇 Danke für eure Aufklärung!
    Wielange wurdest du eingestellt bis er von 2,5 auf 0,7 war?
  • @ZoPerY ich habe auch SD Medikamente wegen KiWu bekommen....erst von den Schilddrüsen Spezialisten, die haben mich aber nie unter 2,0 eingestellt, deshalb hab ich dann, als wir schon in der KiWu Klinik in Behandlung waren, mich nur noch von der Ärztin dort einstellen lassen 😊
    Auch meine Gyn hätte mich nicht unter 2,0 eingestellt.. 🙄
  • Ich bin bei einem TSH von 4,2 schwanger geworden... und es hat alles gepasst.
    jetzt bei der Kontrolle letzte Woche hatte ich einen von von 2,2 und mir wurde gesagt, dass ich für den Kinderwunsch gut eingestellt bin.
    Also ich glaube es wird oft unnötig viel Druck und Sorgen bei SD geplagten Frauen mit KiWu aufgebaut und derzeit schnell der SD der Schwarze Peter zugeschoben wird obwohl sich die Forschungsergebnisse noch nicht so richtig sicher ist ob dem überhaupt so ist, also der große Stellenwert der SD bei KiWu.
    Klar, eine gute Einstellung ist so oder notwendig und für einen selber gut... ich will nur sagen, man sollte sich nicht verrückt machen wegen TSH werten und SD Probleme. Es gibt welche die haben es nicht und haben Probleme schwanger zu werden und welche mit “schlechten” werten und es schlägt sofort ein. Und in beiden Fällen sind es keine Einzelfälle. 😎
  • Interessant @Flipp ich werd das nächste mal in der KiWuKlinik nachfragen bis wohin sie mich einstellen würden.

Da hast du recht @Stadtkind es gibt nix was es nicht gibt 😊 dennoch wollte ich (wenn ich mich grad durchchecken lasse) mal die Meinung eines Spezialisten und einen US der Schilddrüse machen.
    HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zur SS
  • @ZoPerY 😂 Danke, aber noch bin ich nicht schwanger 😉Wie gesagt, es ist sicher gut es abzuchecken zu lassen. Da bin ich voll bei dir. Nur wenn dir jemand sagt “mit dem Tsh wird das jetzt nichts, der ist zu hoch für einen kiwu” (ohne Schmäh, so wurde mir das bei meinem Sohn erklärt), dann würde ich mich nicht verrückt machen lassen. Zu viele Sorgen machen ist sicher auch nicht gut 😉
  • @ZoPerY ich kann dir nur von mir sagen, dass ich jetzt seit März Eurhyrox nehme und derzeit in der 17. ssw bin. Gestartet hab ich mit einem TSH von 1,9. hab dann wegen Kiwu mit 25 myg gestartet, der TSH ist dann aber wegen einer leichten Entzündung auf 2,1 und seither nehm ich 50. Jetzt bin ich bei 0,9 und das passt perfekt lt meiner Gyn! Wir mussten ja beide im April den November-Thread verlassen. Wünsch dir ganz viel Erfolg für die IVF und drück dir die Daumen, dass du auch bald wieder positiv testen darfst!!
  • Ohh das freut mich @xxxSusixxx das es bei dir jetzt geklappt hat!!! 🥰 Du hattest auch keinen leichten Weg!

Habs falsch interpretiert sorry @Stadtkind dachte du bist jetzt schwanger 😊 aber super, das du trotz hohen TSH schwanger wurdest!
  • Eine richtig eingestellte Schildddrüse ist auch in der (Früh-)Schwangerschaft enorm wichtig um Fehlentwicklungen des Kindes zu vermeiden! Ich bin scheinbar mit einem Horror-TSH-Wert schwanger geworden; erst da hat sich herausgestellt dass ich Hashimoto hab. War in der Schwangerschaft alle 3-4 Wochen zum Einstellen bei meiner Internistin.
    Jetzt planen wir das 2. Kind und ich bin auf 1 eingestellt beim TSH
  • @Baux87 oh wow Wahnsinn. Wie geht es deinem 1.?? :))

Ich weiß schon lange dass ich hashimoto habe und war darum „richtig“ eingestellt. Ubd muss jetzt „nur“ alle 8 Wochen hin. Wahnsinn! Ich drück dir die Daumen
  • @wunschkind19 wir haben zum Glück ein pumperlgesundes Kind und mir ist es auch immer gut gegangen- dank richtiger Einstellung. Früher wo man halt keine Blutwerte angeschaut hat, ist es oft zu Fehlgeburten gekommen.
    Hab die ersten Wochen nach Feststellung von Hashimoto 450 Mikrogramm Euthyrox genommen (ungefähr 7.-9. Woche), danach runter reduziert auf 200-250, und am Ende der Schwangerschaft bin ich dann bei 125 angekommen. Nach der Schwangerschaft bin ich auf 50 runter gekommen
  • @Stadtkind ist es nicht eher so, dass der Bedarf an SD Hormonen in der Schwangerschaft steigt und deshalb das TSH noch höher war...
  • @Baux87 oder @wunschkind19 kann mir bitte bitte jemand in ganz einfach Worten erklären was Hasgimoto ist bzw was da anders ist als bei einer Unter oder Überfunktion?

Hab mittlerweile meinen schriftlichen Befund.
    "es zeigt sich eine noch normale Schilddrüseninterfunktion, jedoch mit einem, insbesondere auf den Kinderwunsch zu hohen TSH."
    WAS HEIẞT DAS AUCH DEUTSCH? 😇 Ich soll ich 6-8Wochen zur Kontrolle kommen.
    TSH 2,4
    Tg-Ak 141 (sollte max 115 haben)
    Alles andere ist im Normbereich.
  • @ZoPerY Hashimoto ist eine Autoimmunerkrankung. Eine chronische Entzündung der Schilddrüse. Der Körper bildet Abwehrstoffe und greift die Schilddrüse an.

Ganz einfach erklärt :)

Buh TSH bei 2,4 da musst noch ein wenig runter. Der sollte irgendwo zwischen 1,5 und 2 liegen bei Kinderwunsch soweit ich mich erinnere.
  • Danke für die vereinfachte Erklärung @XTeufelchen32X
    Oben haben schon mehrere einen TSH unter 1 empfohlen bei Kinderwunsch. Ich bin gespannt wielang es dauert bis der Wert sinkt.

• Bitte gerne. Bin selbst davon betroffen. Ich hatte nie einen tsh wert unter 1 und wurde trotzdem schwanger.
  • Schwanger werden kann man scheinbar eh auch mit einem "hohen" TSH, bringt allerdings etwas mehr Risiko mit sich. Der Schilddrüsenspezialist hat mir 2,5 empfohlen. 🤷‍♀️
  • @ZoPerY das geht schnell...wenn man mal die Dosis weis...

hätte im sep Kontrolle (hab meine medis schlampig genommen weil kein aktiver kinderwunsch) und war auf Tsh 4

daraufhin hab ich wieder brav die medis genommen und vor 1 wo (also nächster zyklus) war ich bei 1,0.....
    Also perfekt eingestellt
  • Korrigiere BIS 2,5 also auf keinen Fall darüber!
    2,94 hab ich, den 9er ist beim obrigen Post nicht dabei 😇😊

• WOW dad ging ja flott bei dir. Welche Medis hast du bekommen? @doppeljackpot_83
  • naja ich nehme ja schon seit Jahren...

ich nehm thyrex (aber eutorox ist das gleiche)...ich hab aber nicht hasimoto....sonder einfach "nur" eine zu kleine Schilddrüse.

ich bin wieder bei 75 angelangt...nehm aber abwechselt einmal 75 einmal 100...weil i die noch daheim hab.

ohne Kinderwunsch hab ich mich bei 50 eingependelt...
  • Super das du es so gut im Griff hast @doppeljackpot_83
  • @ZoPerY ich klink mich hier nochmal ein :)
    - warum stellt dich deine KiWu Klinik eigentlich nicht ein?
    Wie ich schon geschrieben hab: der SD Spezialist hätte mich auch auf nur ca 2,5 eingestellt, die KiWu Klinik hat mich aber - richtigerweise - auf 1,0 eingestellt
  • Bei Hashimoto und Kinderwunsch empfiehlt sich noch Magnesium und Selen einzunehmen; TSH beim Basteln unter 1.....
  • @Flipp weil ich seit ich seit ich in der Schilddrüsenambulanz (03.10) war noch nicht in der KiWuKlinik war. 😉 Somit konnte ich das Thema dort noch nicht ansprechen 😇

Danke für deine Info @schnoggele

• @ZoPerY woher bist Du? ich war damals in wien in einer SD ambulant und die waren unfähig...mittlerweile bin ich privat in wien...die sind dort top...und wenn man sagt man will auf Kinderwunsch eingestellt werden gehen die auf ca 1,0
  • @doppeljackpot_83 Ich bin in einer privaten Ordination im 1080 Wien
    Wo genau gehst du hin?
  • Ich bin trotz eines grenzwertigen TSH Werts schwanger geworden. War vor meiner SS in einer Schilddrüsenambulanz, wo alles abgecheckt wurde, ist aber alles in Ordnung - TSH aber immer an der Grenze und ich musste keine Medikamente nehmen.
    Jetzt in der SS ist aber ein TSH Wert von 3,5 bis 4 halt nicht so gut, hab daher Euthyrox bekommen.
  • 1. Kontrolle nach der Entbindung -> habe derzeit einen TSH von 0,05.... Tabletten werden nun wieder reduziert...
  • Ich hab mit einem TSH von 30 gestartet und AK 500. hab auch Hashimoto. aber durch regelmäßige Kontrollen wurde ich in der KiWu Phase richtig eingestellt u schwanger
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum