Kurze Vorgeschichte:
Ich hab vor ca 2Jahren Thyrex 25 später 50 von meiner ehemaligen Frauenärztin bekommen.
Heute war ich in einer Schilddrüsenambulanz, da ich dachte es ist nicht verkehrt aufgrund des Kinderwunsches und der Schilddrüsen OP meiner Tante mal alles abklären zu lassen.
Die Größe ist für mein Alter i.O.
Links hab ich einen 4mm Knoten, der soweit nicht Besorgniserregend ist ausser wenn meine Entzündungswerte erhöht sein sollten. Zumindest hab ich es so verstanden.
Er hat mir Blut abgenommen und in ca 1Woche bekomm ich den Befund.
Zuletzt im Juni 2019 hatte ich einen TSH Wert von 3,16 und für den Kinderwunsch wäre es Wünschenswert unter 2,5 zu kommen. Damit ich nicht nochmal kommen muss hat er mir ein Rezept mitgegeben, allerdings hab ich zu Hause gesehen das es Euthyrox ist. Hab ich nun 2 Jahre die falschen Tabletten genommen? Neige ich also eher zu einer Überfunktion?
Kann mein Missed Abort im Apr. meinen TSH Wert durcheinander gebracht haben?
In der SS sollte ich den Wert auch kontrollieren lassen.
Hoffe ich hab mir alles korrekt gemerkt und keinen Blödsinn geschrieben 😇
Wer hat noch mit der Schilddrüse zu tun und möchte seine Erfahrung mit mir teilen? 😊
Hab noch gefragt ob ich nun warten muss oder im Nov. den nächsten IVF Versuch starten kann. Wir haben grünes Licht, kein Problem.
Kommentare
3,580
bei Kinderwunsch sollte der Tag bei rund 1,0 liegen....also solltest wohl schon was nehmen.
1,897
462
Was hast du denn? Ich hab einen hashimoto
4,148
Mein TSH ohne Eythyrox 50 liegt bei 2,5
Mit Tabletten bei ~0,7
1,897
Super das es bei dir trotzdem gleich geklappt hat! 🥰
@Mutschekiepchen hab mir scheinbar den Wert nicht gemerkt wo er hin muss. 😇 Danke für eure Aufklärung!
Wielange wurdest du eingestellt bis er von 2,5 auf 0,7 war?
1,902
Auch meine Gyn hätte mich nicht unter 2,0 eingestellt.. 🙄
585
jetzt bei der Kontrolle letzte Woche hatte ich einen von von 2,2 und mir wurde gesagt, dass ich für den Kinderwunsch gut eingestellt bin.
Also ich glaube es wird oft unnötig viel Druck und Sorgen bei SD geplagten Frauen mit KiWu aufgebaut und derzeit schnell der SD der Schwarze Peter zugeschoben wird obwohl sich die Forschungsergebnisse noch nicht so richtig sicher ist ob dem überhaupt so ist, also der große Stellenwert der SD bei KiWu.
Klar, eine gute Einstellung ist so oder notwendig und für einen selber gut... ich will nur sagen, man sollte sich nicht verrückt machen wegen TSH werten und SD Probleme. Es gibt welche die haben es nicht und haben Probleme schwanger zu werden und welche mit “schlechten” werten und es schlägt sofort ein. Und in beiden Fällen sind es keine Einzelfälle. 😎
1,897
Da hast du recht @Stadtkind es gibt nix was es nicht gibt 😊 dennoch wollte ich (wenn ich mich grad durchchecken lasse) mal die Meinung eines Spezialisten und einen US der Schilddrüse machen.
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zur SS
585
143
1,897
Habs falsch interpretiert sorry @Stadtkind dachte du bist jetzt schwanger 😊 aber super, das du trotz hohen TSH schwanger wurdest!
2,311
Jetzt planen wir das 2. Kind und ich bin auf 1 eingestellt beim TSH
462
Ich weiß schon lange dass ich hashimoto habe und war darum „richtig“ eingestellt. Ubd muss jetzt „nur“ alle 8 Wochen hin. Wahnsinn! Ich drück dir die Daumen
2,311
Hab die ersten Wochen nach Feststellung von Hashimoto 450 Mikrogramm Euthyrox genommen (ungefähr 7.-9. Woche), danach runter reduziert auf 200-250, und am Ende der Schwangerschaft bin ich dann bei 125 angekommen. Nach der Schwangerschaft bin ich auf 50 runter gekommen
113
1,897
Hab mittlerweile meinen schriftlichen Befund.
"es zeigt sich eine noch normale Schilddrüseninterfunktion, jedoch mit einem, insbesondere auf den Kinderwunsch zu hohen TSH."
WAS HEIẞT DAS AUCH DEUTSCH? 😇 Ich soll ich 6-8Wochen zur Kontrolle kommen.
TSH 2,4
Tg-Ak 141 (sollte max 115 haben)
Alles andere ist im Normbereich.
1,752
Ganz einfach erklärt
Buh TSH bei 2,4 da musst noch ein wenig runter. Der sollte irgendwo zwischen 1,5 und 2 liegen bei Kinderwunsch soweit ich mich erinnere.
1,897
Oben haben schon mehrere einen TSH unter 1 empfohlen bei Kinderwunsch. Ich bin gespannt wielang es dauert bis der Wert sinkt.
1,752
1,897
3,580
hätte im sep Kontrolle (hab meine medis schlampig genommen weil kein aktiver kinderwunsch) und war auf Tsh 4
daraufhin hab ich wieder brav die medis genommen und vor 1 wo (also nächster zyklus) war ich bei 1,0.....
Also perfekt eingestellt
1,897
2,94 hab ich, den 9er ist beim obrigen Post nicht dabei 😇😊
1,897
3,580
ich nehm thyrex (aber eutorox ist das gleiche)...ich hab aber nicht hasimoto....sonder einfach "nur" eine zu kleine Schilddrüse.
ich bin wieder bei 75 angelangt...nehm aber abwechselt einmal 75 einmal 100...weil i die noch daheim hab.
ohne Kinderwunsch hab ich mich bei 50 eingependelt...
1,897
1,902
- warum stellt dich deine KiWu Klinik eigentlich nicht ein?
Wie ich schon geschrieben hab: der SD Spezialist hätte mich auch auf nur ca 2,5 eingestellt, die KiWu Klinik hat mich aber - richtigerweise - auf 1,0 eingestellt
1,994
1,897
Danke für deine Info @schnoggele
3,580
1,897
Wo genau gehst du hin?
723
Jetzt in der SS ist aber ein TSH Wert von 3,5 bis 4 halt nicht so gut, hab daher Euthyrox bekommen.
1,752
634