Hallo ihr Lieben,
Ich war bei meinem FA. Da wir schon länger basteln schickt er mich mal zum Hormonstatus und ins Pilzlabor 🙈
Jetzt hat er mir gesagt, dass ich den Hormonstatus zwischen dem 20. und 24. ZT machen soll.
Meine erste Frage: ich zähle den ersten Tag der Mens als ZT 1, oder?!
Und die zweite Frage: ich kann bei meiner Hausärztin zur Blutabnahme und muss in kein Labor, sie hat an zwei Tagen Blutabnahmen, zufälligerweise genau an ZT 20 und ZT 24. Jetzt überlege ich, welcher Tag besser ist, ich habe einen recht regelmäßigen Zyklus, der ES ist meist zwischen ZT 14 und 16 (laut Mittelschmerz, Ausfluss und hin und wieder Ovus) Ich glaube, es wird unter anderem geschaut, ob überhaupt ein ES stattgefunden hat. Zur Zeit tendiere ich zu ZT 24, hätte aber gerne ein paar Meinungen und vielleicht Erfahrungen von euch erfahren!
Danke (ist doch etwas lang geworden...)
LG
Kommentare
1,907
Ich hatte auch länger unerfüllten KiWu, bin im Mai durch IVF schwanger geworden.
Genau, der 1. Tag deiner Mens ist der 1. Zyklustag. Ich wollte den Hormonstatus damals auch bei meiner Hausärztin machen lassen, ich hätte dann mit einsetzen der Mens bei ihr angerufen um spontan zu sagen wann ich komme
Ich glaub, bei mir wurde die Blutabnahme aber früher gemacht 🤔 nicht erst nach dem Eisprung, sondern davor....
Hab den Hormonstatus dann aber im Endeffekt im Labor meiner Gyn machen lassen, da sie jeden Tag Blutabnahmen haben - ist ein Ärztezentrum wo das Labor dabei ist.
Alles Gute! 🍀
928
Ich habe auch gelesen, dass man zu 3 Zeitpunkten im Zyklus testen sollte, nur hat der Gyn eben auf die Überweisung ZT 20-24 geschrieben... Donnerstag ist ZT 20 und Montag dann ZT 24 😉
Ich glaube, das ist einfach mal der erste Start, um zu schauen, ob bei mir alles ok ist, ins Pilzlabor muss ich ja auch 🙈
1,907
Bei mir konnte kein Arzt die Ursache finden, obwohl ich bei 2 verschiedenen Gyn war, Schilddrüsen Medikamente nahm und einige Untersuchungen machen ließ... Nach ca. 1,5 Jahren haben wir uns an eine KiWu gewandt und die Ärztin dort hat gemeint, dass ich wohl ein Eireifungsproblem hätte... Was ich damit sagen will: lasse dich nicht allzu lange von "normalen" Ärzten abspeisen, sondern wende dich an eine KiWu Klinik wenn dich die Untersuchungen nicht weiter bringen 😊
928
Er meinte, dass er mal die „gängigsten“ Sachen abklopft, ein Spermiogramm wird uns auch nicht „erspart“ bleiben, das ist ein bisschen eine Herausforderung für meinen Mann, momentan haben wir aber sowieso eine gezwungene Bastelpause, aber wenn wir weitermachen können, hab ich vielleicht schon alle Ergebnisse und ich hoffe darauf, dass es nur ein kleines Rädchen ist, an dem wir drehen müssen 😊
928
1,864
Inwiefern ist das Spermiogramm für deinen Mann eine Herausforderung? Wegen der Gewinnung im Labor oder aus Angst, dass bei ihm was rauskommen könnte? Häufig kann man die Spermaprobe zu Hause gewinnen, wenn man innerhalb einer halben Stunde damit ins Labor kommen kann.
928
Der Arzt hat mir schon gesagt, dass die Probe auch daheim genommen werden kann, er meinte innerhalb von 90 Minuten muss sie im Labor sein. Ein Freund von ihm war in einem Labor und hat ihm da irgendwie eine horrorgeschichte erzählt, dass es da nur eine Tür und einen Raum gab ... ich kann mir das zwar nicht vorstellen, aber im Hinterkopf bleibt trotzdem etwas hängen.
Ausserdem so ganz leicht kratzt es sicher an jedermanns bzw -fraus ego, wenn etwas mit den Ergebnissen nicht stimmt, weil jede/r gerne ganz gesund ist. Ich glaube nur, dass Frauen das etwas pragmatischer sehen, wir „füllen“ einfach das auf, was fehlt (sobald wir es wissen)
1,864
1,907
928
Wird noch ein bisschen dauern, bis wir es abgeben können, aber davor hab ich sicher meine Ergebnisse schon 😊