Hallo,
Meine Tochter jetzt 16 Monate isst eigentlich gut tagsüber, abends gibts vor dem Schlafengehen noch eine Flasche. Meistens trinkt sie da jetzt nur noch so 150-180ml. Derzeit wird sie wieder recht früh munter. Es gab zeiten da hat sie erst gegen 4-5 die Flasche getrunken und ist gleich wieder eingeschlafen. Manchmal schläft sie auch durch. Ich kann kein Muster erkennen wann sie durchschläft oder wann sie früh munter wird. Das eine Problem ist ca jede 2. Nacht läuft die Windel über. Dadurch wird sie dann oft sehr früh munter. Hab alle Marken durchprobiert. normal hab ich 4+ habs jetzt mit 5er probiert. Heute auch wieder ausgelaufen. Wenn ich ihr versuche nur Wasser zu geben fängt sie richtig wütent an zu Brüllen. Hab jetzt die Flasche schon verdünnt. Auf 180ml 5 Löffel statt 6. Hab auch schon versucht ihr einfach weniger zu geben nur 120ml aber dann schreit sie wenn die Flasche leer ist und ich kann erst was nachmachen gehen. Außerdem gab es so zeiten da hat sie die Flasche getrunken umgedreht weiter geschlafen. Derzeit ist sie dann aber oft 1 - 1,5 Stunden munter. Was sehr anstrengend ist wenn es mehre Nächte hintereinander ist. Heute war sie auch wieder früh dran gegen 1:00 also hab ich erst ohne Flasche versucht mich dazu gelegt usw. Aber irgendwann steht sie dann auf rennt zur Tür und zum Bad (da steht für Nachts alles bereit) und brüllt sie am Spieß wenn sie dann nicht ihre Flasche bekommt. Das mit der Windel ist richtig nervig. Habt ihr vielleicht paar Tipps wie ihr das wegbekommen habt? Überhaupt wenn man ein Kind hat dass sich dann total in rage brüllt wenn es nicht seine Flasche bekommt?
Danke
Kommentare
3,346
16,689
898
Du hast ja geschrieben du konntest problemlos die Pulvermenge reduzieren, ich würde diesen Schritt so weitergehen. Also weiter reduzieren, 180ml und 5 Löffel, dann 4, dann 3 1/2 und so weiter. So haben wir es vor der Umstellung auf Wasser auch gemacht, zum Schluss hat sie manchmal nur 1 Löffel auf 180ml bekommen und es getrunken. Also erst die Pulvermenge reduzieren, um die Flasche irgendwann mit Milch zu ersetzen. Wir haben gemerkt umso weniger pulver sie bekam desto mehr hat sich die Essensmenge erhöht, und umso mehr sie gegessen hat desto weniger Flaschen haben wir nachts gebraucht.
Alles Gute!
16,689
898
Du kannst natürlich auch versuchen die Wassermenge und die Pulvermenge zu reduzieren, wobei ich glaube es wäre wichtiger erstmal die Pulvermenge zu reduzieren, damit der Hunger unterm Tag größer ist. Du könntest aber ab 4 Uhr zB nur noch 150,120ml geben, je nachdem wie wenig sie akzeptieren kann. Ich glaube da musst du einfach etwas durchprobieren
16,689
Derzeit hängt sie so an mir dass sie nicht mal mit dem Papa in der früh aufsteht dass ich mal eine Stunde länger schlafen kann. Bin derzeit nur noch müde.
104
die windel kann sich dadurch nicht gut entfalten und deswegn weniger flüssigkeit aufnehmen.
seitdem ich das weiß achte ich immer auf einen lockeren body und er war nie wieder nass!! 👍🏻
hatten wir davor sons auch fast jede nacht ☹️
898
Ich drück euch die Daumen dass es bald besser wird
16,689
@dreamypanda ja kann sie. Könnte ich auch versuchen.
130
16,689
3,648
Mein Sohn hat gefühlt auch ewig eine Flasche nachts gebraucht. Mit 19 Monaten hat er dann von heut auf morgen die Flasche nachts verweigert und gar nichts mehr getrunken. Munter wurde er schon noch aber dazu legen reichte.
130
16,689
@joyce das mach ich auch nicht. Schnell runter und frische drauf. 😉
1,617
@dreamypanda welche Flaschen hast du da im Bett stehen? Wegen dem nicht aus rinnen würde es mich interessieren
7,390
Schluss hatten wir die Contigo Flaschen.
Die gabs bis vor kurzem beim Xxxlsport, hab sie aber jz im online shop nicht gefunden.
Die sind 100% wasserdicht, da rinnt nix raus.
898
4,148
Ich versuche auch aktuell die Nachtflaschen los zu werden.
Kyla trinkt immer noch 3-5 Flaschen zu je 120ml und ist bald 14 Monate alt.
Ich versuche es jetzt erstmal mit verdünnen, weil sofort gegen Wasser ersetzen geht gar nicht. Sie wird komplett hysterisch und schreit sich komplett in Rage
2,776
1,617
898
1,387
Ich hätt noch gar nicht drüber nachgedacht das abzugewöhnen, weil ich einfach das Gefühl habe, daß sie es braucht. Vor allem, weil sie ja Nächte hat, in denen sie durchschläft und es nicht braucht. 🤔Die Phase mit am Abend normal essen und dann noch Flaschi und in der Nacht Busen und dann in der Früh hungrig, das hatten wir schon ein paar Mal. Das waren immer die Zeiten, wo sie unglaublich viel gewachsen ist und ganz viel kognitive Entwicklung passiert ist. 🤷♀️Wenn wir versucht haben irgendwo zu reduzieren, haben wir alle nächtelang kaum geschlafen. Also lass ich es so wie sie es braucht und vertrau darauf, daß sie irgendwann einfach durchschlafen wird! 😍Nur so als Anregung, wenn das mit dem Abgewöhnen nicht so ganz klappt. 😊🤗
16,689
Tee habe ich auch versucht. Gleiche Reaktion wie bei Wasser. Da schleudert sie die Flasche weg.
1,221
zum wickel-problem kann ich dir nur unsere lösung sagen (die kleine hat einige zeit lang abends viel wasser getrunken):
normale windel anziehen und eine windel-pant in einer nummer größer drüber - wir hatten nie wieder ein problem mit den übergehen!
ist auch wider erwarten nicht unbequem oder pampfig 😉
16,689
854
16,689
854
16,689
Kann ja mal die sachen zu uns ins Schlafzimmer stellen und dann sagen es gibt nix.
16,689
6,869
16,689
11,319
898
Wie läuft es bei euch mittlerweile? Konntest du die Nachtflaschen bzw. Das Pulver reduzieren?
16,689
Dann hatte ich jetzt aber wieder das Gefühl sie hat doch Hunger. Eigentlich wollte ich dann auch je nach Uhrzeit entscheiden wieviel ich mache also wenns schon 1-2 ist dann eine volle Flasche und wenn sie erst um 5 kommt dann kleinere. Aber in der Nacht dann noch so Entscheidungen treffen wenn man selber noch halb schläft.
Sie ist jetzt auch nicht mehr so lang munter, trinkt und schläft eigentlich gleich weiter. Also lass ich sie. Nachdem wir ja noch in der Kita Eingewöhnung sind hab ich ehrlich gesagt grad nicht die Energie mich um das auch zu kümmern. Will nicht in der Nacht lang munter sein bzw das sie munter ist weil sie soll ja ausgeschlafen in die Kita gehen. Habe jetzt die Pampers Premium Pants und die halten daweil mal. Ich werde das ganze mal nach hinten verschieben so auf Weihnachten wenn die Ferien sind und sie gut in der Kita eingewöhnt ist. Vielleicht erledigt sich die Sache auch von Selber.
6,351
4,148
Pustekuchen, Madame kam einfach wieder häufiger. Wir sind also aktuell wieder bei 4-5 Flaschen in der Nacht
16,689
Die vom spar finde ich auch ganz gut hatte ich schon öfter.
898
Das verstehe ich, eine gute Eingewöhnung in der Kita hat erstmal Vorrang. Alles Gute weiterhin!
16,689
16,689
7,390
Und von einen Tag auf den andren wollt sie keine Flasche mehr obwohl sie noch manchmal wach geworden ist. Da war sie 15 Monate und bis zum 2. Geburtstag hat sie abends zum einschlafen ne Milchflasche getrunken.