Wassergeburt

Hallo
Wollte mal nachfragen wer von euch hat erfahrungen mit Wassergeburt gemacht?

Wie die abläuft undso?
Bin 38 5 und bin beim nachdenken ob ich die Wassergeburt probieren sollte.

Freue mich auf eure antworten

Kommentare

• Ich wollte unbedingt eine... dann hat die Hebamme die die Wanne eingelassen, ich war 20 min drinnen und wollte einfach nur wieder raus. Man muss es einfach ausprobieren, ob das was für einen ist.
    perlmutti
  • Seh ich auch wie @Julia. Man kann das eigentlich nicht voraussagen/ sehen, ob das für einen dann das richtige/ passende ist. Ich war während der Ss viel und gern in der Wanne- während der Geburt nur ganz am Anfang und selbst da war ich bald wieder draußen.
  • bearbeitet 5. 10. 2019, 19:40
    Wenn du bei der Geburt die Badewanne möchtest, würde ich das früh genug sagen.
    Bei meinem Großen wars dann so: "Tut mir leid, Badewanne einlassen geht sich jetzt nicht mehr aus"

Kann aber natürlich sein, dass du dann eeewig in der Wanne herumdümpelst bzw dass die Wehen dadurch gehemmt werden, aber: probieren geht über studieren
  • Stimme den anderen zu. Das kann man nur probieren ob man es angenehm findet.
    Bei der 2ten Geburt ist es sich gerade noch ausgegangen, dass die Wanne bis zu den presswehen voll war (geht immer eher zügig bei mir). Daher früh genug sagen, dass du es versuchen möchtest.
    Ich habe es geliebt in der Wanne. Die zeit zwischen den Wehen war viel entspannter für mich und die Position zum Pressen sehr hilfreich. Also ich bin halb gelegen halb gesessen und habe mich an den Griffen festgekrallt und vorne mit den Füßen dagegengestemmt. Ich hab mich richtig rein gekeilt in die Wanne 😅 mir hat das beim pressen wirklich gut getan.
    Einmal wurde mir kurz schwindelig, weiß nicht ob das vom warmen Wasser war oder sowieso gekommen wäre. Aber dann wurde kurz Fenster geöffnet und Waschlappen auf die Stirn dann ging es gleich wieder.
    Als unser Sohn dann da war wurde er mir auf die Brust gelegt und zugedeckt. Dann wurde das Wasser ausgelassen und dann gingen wir von der Wanne aufs Bett.
  • Ich hab im Geburtshaus in der Wanne entbunden. Kam um 23 Uhr mit ziemlich starken, regelmäßigen Wehen an und dachte mir ich muss schon total weit sein nach dem wie es sich anfühlt. Der niederschmetternde Befund war dann, dass der MuMu gerade mal 3 cm auf war. Bin dann auch sofort in die Wanne (nachdem geschaut wurde, wie die Herztöne vom Baby sind) und konnte die Wehen dort wesentlich besser verarbeiten. Das warme Wasser hat mich sofort entspannt und ich hab mich einfach treiben lassen. Bin dann zwischenzeitlich raus weil es doch noch recht lang gedauert hat und dann als die Presswehen da waren wieder rein. Die Pressphase war lang und anstrengend und ich hab in der Wanne immer wieder Position gewechselt (auf Anraten meiner Hebamme) damit was weiter geht. Die kleine wurde schließlich in der Hocke (in der Wanne) geboren und ich kann mir vorstellen, dass 2 Stunden in der Hocke oder im Vierfüßler sein wenn man nicht "schwerelos" im Wasser treibt noch viel anstrengender ist.
    Beim zweiten Kind strebe ich eine Hausgeburt an aber wenn's irgendwie geht würd ich auch da gern die Option einen Wassergeburt in Anspruch nehmen. Für mich hat es super gepasst und die Geburt war sehr schön!
    Alles Gute und ich wünsch dir eine tolle, rasche Geburt!!
  • mamimamamima

1,367

bearbeitet 5. 10. 2019, 23:02
    Man kann es einfach mal probieren. Es kann auch als Entspannung fein sein. Da es relativ lange dauert bis die Wanne voll ist, ist es ratsam früh anzumerken ☺️.
    Beim ersten Kind wurde die Wanne 2mal zum entspannen angefüllt, entbunden habe ich dann aber draußen, da mir das warme Wasser nicht gut tat.

Beim 2. Kind ging es sich knapp aus mit dem Anfüllen. Es war sehr angenehm und es war eine wunderschöne Wassergeburt.

Es muss dir also nicht unangenehm sein, wenn du nur entspannen möchtest oder es sich plötzlich noch gut anfühlt.

Alles Gute & eine schöne Geburt 🌸

• Bei mir war alle Zeit der Welt zum Wanne befüllen... hatte 22 h wehen und war zweimal zwischendurch in der Wanne. Die wehen waren dort wesentlich angenehmer zu verarbeiten und ich konnte neue Kraft schöpfen.
    Geburt in der Wanne hab ich nicht direkt angestrebt. Wenn's plötzlich ganz schnell gegangen wäre, natürlich. Aber ich wollte nicht ewig da drinnen bleiben...
  • Ich entschuldige mich bei @melii_97 fürs "missbrauchen" vom thread, aber weil mich die wassergeburt auch interessieren würde: wie ist das mit allfälligen ausscheidungen in der wanne? 🤔😅 Ich hätte mir bei der ersten geburt schon eine wassergeburt gut vorstellen können, allerdings lag ich bis zu den presswehen in der anmeldung, weil alle 3 Kreissääle besetzt waren. Und danach ging es ja viel zu schnell bzw hatte ich so starke wehen, dass ich nicht mehr daran gedacht habe. Je nachdem wie es bei der zweiten Geburt abläuft, werde ich es da probieren. Aber mach mir eben wegen der Ausscheidungen im wasser so meine gedanken 😅🙈
  • @sabrina90 Direkt eine Ausscheidung hab ich im Wasser nicht feststellen können ☺️, aber so blutige Fäden hat die Hebamme irgendwie irgendwo abgesaugt oder abrinnen können. Ich nehme an, sie würd so Sachen abrinnen lassen oder heraus angeln.
  • Ich wollte auch unbedingt eine wassergeburt. Im Kreißsaal angekommen, hatte ich dann aber so starke Schmerzen, dass ichs vom Bett in die Wanne gar nicht geschafft hätte, also hab ich im Bett entbunden, obwohl ich mit eine wassergeburt so sehr gewünscht hätte. 😅
  • @Sabrina90 ich glaub das wird einfach kommentarlos herausgefischt 😄
  • Meine 2. Geburt sollte unbedingt eine Wassergeburt werden. Bei meiner 1. Geburt war ich eine Std in der Wanne für die Eröffnungsphase, hatte drinnen auch meinen Blasensprung und alles in allem muss ich sagen war es für mich so Entspannend in der Wanne. Die Wehen konnte ich so super verarbeiten es war echt angenehm. Wieso ich damals raus bin weiß ich bis heute nicht.
  • Bei mir wurde noch die Wanne eingelassen als ich in den Kreißsaal kam - aber bis sie dann voll war wollt ich doch nicht mehr rein - ich wollte weiterhin stehen und gehen können. Und nachdems recht schnell ging hat’s mir gepasst.
    Allerdings hab ich mich zu Hause bevor wir ins Krankenhaus gefahren sind in die Wanne begeben und hab’s da anfangs sehr angenehm empfunden mit den Wehen.
  • Einfach ausprobieren, ich konnte meine Wehen gut veratmen und es war super entspannend. Leider so entspannend, dass meine Presswehen wieder weg gingen.🤗
    Also musste ich leider wieder raus und an den Tropf gehängt werden
  • Danke für eure rückmeldungen. Mal schauen, wie es bei der 2.geburt wird 😁 vl probier ichs aus, wenn ich dran denke
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum