Hormonspirale

Domi2010Domi2010

6,657

bearbeitet 1. 02. 2013, 12:42 in Gesundheit & Pflege
Hat jemand von euch die Hormonspirale.
Ich habe sie jetzt seit ca. 6 Monaten und bin echt gut zufrieden. Hatte von Anfang keine Schmerzen oder ähnliches
Jetzt habe ich in den letzten 2 Monaten immer wieder ein Ziehen im Bauch als hätte ich Regelschmerzen. Aber so dass es auch in die Beine und in den Rücken strahlt. Und meistens danach leichte Blutungen an diesem Tag.
Erst hatte ich vielleicht 2 mal im Monat, aber jetzt habe ichs diese Woche schon das 2. Mal.

Habe gerade beim FA angerufen und die Assistentin meinte, dass es im ersten Jahr normal sei, Blutungen zu haben. Wollte jetzt einfach mal fragen, obs noch jemanden so gegangen ist oder geht.

Kommentare

• also ich hab sie jetzt seit ca6 Monaten und bin auch voll zufrieden :-), bei mir war es am Anfang auch so.. Ich hatte jede Woche 2 Tage lang leichte Blutungen und mein ganzer mittlere Körper tat weh.. jetzt hat sich das gegeben.. Ich hab alle einen halb Monate meine Tage und spüren Tu ich gar nicht s mehr! hoffentlich dauerts bei dir nicht lang und es geht auch wieder weg!
  • nach meiner ersten Geburt hatte ich auch die Hormonspirale - allerdings musste ich diese nach 1,5 Jahren entfernen lassen, ich hab sie leider überhaupt nicht vertragen - ständig Blutungen oft bis zu 3 Wochen/Monat... aber anscheinend war ich da wirklich eine Ausnahme

Mittlerweile darf ich generell keine hormonellen Verhütungsmittel mehr anwenden da ich Schilddrüsenprobleme habe und der Hormonhaushalt nicht zusätzlich gestört werden soll...
  • @karin72: hast du eine unterfunktion oder eine überfunktion? Ich hatte die Hormonspirale.. vor einem jahr leichte unterfunktion festgestellt, mein fa hat mir aber erklärt dass ich die spirale drin behalten kann, da sie so niedrig dosiert ist, und auf die schilddrüse keinen Einfluss hat?! Ich hab sie trotzdem raus nehmen lassen, da ich/wir nachwuchs planen wollten! ;-)
  • Ich hatte die hormonspirale die ganze Zeit also 5Jahre drin ich war sehr zufrieden hatte die letzten 3Jahre keine Regelblutungen mehr davor nur leichte schmierblutungen! Ich würde sie mir immer wieder einsetzten lassen hatte beim setzen oder entfernen keine schmerzen und auch dazwischen nicht!
  • Ich möchte auch eine haben nach der Schwangerschaft
    ab wann kann man eine einsetzen lassen nach der geburt und wie ist das wenn man eine schilddrüsenunterfunktion hat?
  • @tirolerin, also mein FA hat sie mir Ca. 10 Wochen nach der Geburt eingesetzt. Funktioniert super solange man voll stillt. Mit der schilddrüse kenn ich mich leider nicht aus.
  • Ich habe auch die Hormonspirale und bin mittlerweile zufrieden ! Ich hatte allerdings die ersten drei Monate deswegen Blutungen , die leider normal sein können ! Ich hab sie nach 7 Woche eingesetzt bekommen !
  • @nina_ck, komisch find ich nur, dass ich die ersten 4 Monate gar nichts hatte, außer einmal im Monat leichte Blutungen für ein, zwei tage. Und jetzt nach 6 Monaten ists häufiger.
  • Ja das find ich auch komisch ! Gyn fragen , oder aufsuchen ! Wenn der sagt es ist ok dann würd ich nur keine sorgen machen ;)
  • Domi2010Domi2010

6,657

bearbeitet 3. 02. 2013, 23:21
    Jetzt wart ich mal ab. Sonst werd ich doch mal zu FA gehen. Danke
  • @jenny92 - ich hab eine Unterfunktion, nehme auch Medikamente - und ich dadurch, dass ich nur Probleme mit der Hormonspirale hatte - weg damit... auch die 3 Monats-Spritze hab ich überhaupt nicht vertragen...

ich weiß nur, dass jeder Gyn da etwas anderes sagt, die meisten wollen halt doch auch an den Dingen verdienen - ist leider so... ich war im AKH zur endorkrinen Durchuntersuchung (dauert 2,5 Tage) und der Oberarzt hat mir von hormonellen Verhütungsmitteln sehr abgeraten...

naja da muss mein Mann wohl irgendwann unters Messer ;)
  • @karin72 und die kupferspirale würde dich nicht interessieren?
  • @pdsp24

nein, auch nichts für mich (neige Eierstockentzündungen, hatte mehrmals Zysten, ein Myom musste entfernt werden und 2 Fehlgeburten... - das reicht eigentlich, da muss dann einfach mal der Partner ran, wenn er etwas langfristiges haben möchte oder er nimmt Kondome - eine Latexallergie hab ich zum Glück nicht ;))
  • Uje na du hast ja schon was hinter die :-/
    Ihr werdet schon das richtige finden :-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum