Mutterschutz früher antreten

bearbeitet 1. 02. 2013, 17:18 in Karenz & Rechtliches
Hallo,

ich bin neu in dieser community und zum ersten mal schwanger. Im moment fühl ich mich echt sehr mies wegen übelkeit und so.

Ich bin jetzt erst in der achten woche und hab noch 5 wochen urlaub offen. Ich arbeite beim hofer und dort herrscht ein großer leistungs- und zeitdruck. In unserer filiale ist es auch immer sehr stressig. Mein Frauenarzt meinte das ich erst im 7. Monat freigestellt werden kann. Meine Frage lautet ob es möglich wär doch früher in mutterschutz zu gehen eben aufgrund des dauerstress den ich in meiner filiale hab. Im Internet liest man immer dasselbe eben das es nicht mehr möglich ist so früh in mutterschutz zu gehen. Es wäre toll wenn mir jemand brauchbare tipps geben könnte.
Danke schon mal im vorhinein.

Kommentare

  • Naja grundsätzlich muss dir dein Arbeitgeber einen Job geben, der deiner Schwangerschaft angepasst ist, da gibts mutterschutzevaluierungen an die er sich halten muss!
    Dann geht's dir bestimmt auch besser!
  • ja informier dich mal da gibt es arbeiten die du als schwangere nicht mchen darfst und du hast auch andere rechte zum pausen machen

    und das mit der übelkeit ist zu 99% in ca 4 wochen vorbei danach gehts in de meisten wieder super
  • Ich hab auf der seite der ak gelesen das man eben nicht unter zeit- und leistungsdruck arbeiten darf. Aber wie kann man das ändern? Man hat mich jetzt eh an die kassa verfrachtet aber da kommt es eben auch darauf an schnell zu sein. Ist das dann ein grund früher freigestellt zu werden?
  • FavoleFavole

    11,334

    bearbeitet 1. 02. 2013, 18:02
    Du kannst beim zuständigen arbeitsinspektorat melden und die überprüfen deinen arbeitsplatz und beurteilen ob alles in ordung ist, prinzipiell musst du jederzeit die möglichkeit haben dich auszuruhen !!!

    Früher freigestellt wird man wenn gefahr für die ss besteht bzw für mutter und kind und ist nicht sehr einfach aber die fa muss einen gerechten arbeitsplatz schaffn oder dich auf ihre kosten freistellen.
  • Naja Leistungsdruck hat man in jedem Job ... Du musst dir nur immer genug pausen für zwischendurch gönnen
  • es ist sehr sehr schwer in frühzeitigen mutterschutz gehen zu dürfen!!!
  • zum teil ist es auch von der person selbst abhängig, ob man sich stressen lässt oder nicht. ich hatte das auch im job. hab dann meine Einstellung ein bisschen geändert und alles ruhiger angehen lassen - is ja wohl als schwangere erlaubt! ;)
  • Wegen Übelkeit wird dich in der 8 Ssw niemand freistellen.
    Um vorzeitig in Mutterschutz gehen zu können muss schon dein Leben oder das des Kindes in Gefahr sein.
    Lass dich vom HA für eine Woche krank schreiben und ruh dich etwas aus. In 4-5 Wochen gehts dir sicher besser.
  • Also der arbeitgeber muss dir eine arbeit geben die angemessen ist.
    bin seit der 21 ssw in frühkarenz aufgrund frühzeitiger Wehentätigkeit
    das wünsch ich niemanden also würd ich solange arbeiten wies möglich ist....(:
  • Ich möcht eh nicht sofort freigestellt werden. Das sind einfach dinge über die ich gern informiert wär. Wie gesagt das ist alles neu für mich. Und danke für die vielen infos. Im moment bin ich wegen meiner starken übelkeit eh im krankenstand (so kann ja keiner arbeiten) und wegen dem stress muss ich anscheinend was an meiner einstellung ändern. Bin trotzdem gespannt wie es für die kolleginnen sein wird wenn sie rücksicht auf mich nehmen müssen. Das ist irgendwie alles so komisch da ich eine brave arbeiterin bin die immer alles gibt aber das wird sich jetzt wahrscheinlich ändern.
  • Ja das is sicher eine totale Umstellung für dich, gib dir einfach die Zeit die du brauchst! :-)
  • du wirst dich nicht zwingen müssen dein körper wird dich automatisch bremsen bei mir z.b. bin eher eine hecktikerin und seit ich schwanger bin geht alles nur noch in slomo aber nicht weil ich das will es geht einfach nicht anderes.Dann kommt auch noch die müdigkeit im 1ten trimester dann kannst du sowieso nicht mehr wie früher.
  • Ich weiß so.ungefähr wies beim Hofer abläuft.u ich versteh deine 'Ängste'.
    Ich an deiner Stelle würde auch einfach nen Gang runterschalten und cool down. Denn.wenn.du die Kassierzeiten nicht einhalten kannst dann können sie dich aufgrund der SS sowieso nicht kündigen od verwarnen. Lass dich nicht.unterkriegen.u denk jetzt nur an dich was dir gut tut u deinem.baby!

    das mit arbeitsinspektorat kann man auch anonym.machen so können Sie mal.vorbeischauen.u alles abchecken aber so dass du von dem.ganzen nichts weißt. funktioniert auch wirklich die sagen im Normalfall nicht dass sie 'geschickt' wurden
  • Ich weiß was du mit Leistungsdruck meinst, hab auch mal beim Hofer gearbeitet. Würde mich an deiner Stelle bei der Kassa auch nicht so stressen - du hast einen Kündigungsschutz - somit kann eh nichts sein!
    Ich hoffe auch, dass du keine ganze Tage hast - darfst nämlich nicht!

    @claudsch1980 naja, man hat zwar überall Leistungsdruck, aber man kann nichts mit Hofer vergleichen! Kurze Verschnaufpausen sind beim Hofer nicht drinnen.
  • Wie gesagt der Chef hat bei schwangeren keine andere Wahl ... Leistungsdruck hin oder her!
    Ich hab selbst lang genug im Handel gearbeitet, ich weiß wie schwer das is ... Und genau deshalb meinte ich ja es gibt mutterschutzevaluierungen, an die muss sich jeder vorgesetzter halten ... Oder wie hier schon empfohlen - arbeitsinspektor!
  • Wirklich vielen dank nochmals für eure tollen tipps. Mit denen ist mir echt schon viel geholfen!! Also lass ich es einfach mal auf mich zukommen und ich freu mich schon riiiesig wenn mein zwutschki endlich da ist!! Und danke für den tipp mit den ganzen tagen, also das ich das nicht mehr darf, vor denen graußt mir im moment nämlich am meisten.
  • Du darfst höchstens 8 Std. arbeiten!
  • max. 9 Stunden täglich und 40 Stunden wöchentlich.
  • Und wie ist das mit den pausen?wie lange muss ich pause machen bei einem 8stunden Dienst? Ich stell mir das bei mir echt ungewohnt vor,dann hab ich 5Tage die Woche hintereinander Dienst!als dgks bin ich das echt nicht gewohnt :/
  • @Morgana es gibt was wo du noch mehr unter zeit und leistungsdruck stehst ;) mc donalds ganz besoners der in liezen täglich mind 600 autosund für jedes auto 300sec vom ersten stillstand (also wennst angenommen am parkplatz zu stehn kommst bist dei sack host) ich muss zugeben ist einfach nicht möglich bei und da wir sehr auf frische ware geachtet haben nicht so wie andre filialen.

    lass dich einfach nicht stressn ;)
  • @patz21 wow... das hab ich gar nicht gewusst - ich weiß eben nur vom Hofer, dass man ca. 1300 Artikel pro Minute drüberscannen muss.....
  • patz21patz21

    5,732

    bearbeitet 2. 02. 2013, 08:48
    1300artikel pri minute? oda 130?
  • 1300 - ich glaub sogar es waren mehr....
  • wie soll das gehn? #-o
  • man muss sich dazwischen immer von der Kassa "abmelden" und es wird die reine Kassierzeit berechnet - deswegen haben die beim Hofer so einen Stress.... ;)
  • 1300 pro Minute Könnens nicht sein, wie soll das gehn? Ne Minute hat 60 Sekunden! Bei 130 pro Minute wären das schon mehr als 2 pro Sekunde ... Kein Mensch kann 20 Artikel pro Sekunde drüber ziehn
  • i glab a 130
  • Also mehr als 20 Artikel pro SEKUNDE ist unmöglich zu machen. Ich glaube Morgana hat sich da a wenig verhört :D 2 pro Sek. ist schon hardcore ;)
  • Ja die 130 glaub ich schon :-) beim Hofer an der kassagehts ja wirklich ruckizucki ... Hab die früher immer bewundert wieviele preise die auswendig wussten!
    Also Handel im verkauf is echt stress! Da muss man auf sich und sein Baby schon aufpassen!
  • wahnsinn ... :-O
  • hab auch im handel gearbeitet - aber so extrem unter druck, dass man eine gwisse anzahl von artikeln in wenigen sekunden drüberscannen muss, gabs bei uns nicht! das gehts ja echt rein ums geschäft
  • Jetzt bin ich mir selber nicht mehr sicher..... :-S
  • ich musste mit schweren maschinen, farbe, staub usw arbeiten - durfte dann in der 20.ssw in den mutterschutz, weil mein arbeitgeber nichts geändert hat und es für mich keine abteilung gab, die den 'regeln' für werdende mütter gerecht geworden wäre.
    also du kannst schon früher in den mutterschutz, nur bei manchen ärzten muss man echt dahinter sein wenns einem nicht gut geht damit /:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum