Mutterschutz früher antreten

bearbeitet 1. 02. 2013, 17:18 in Karenz & Rechtliches
Hallo,

ich bin neu in dieser community und zum ersten mal schwanger. Im moment fühl ich mich echt sehr mies wegen übelkeit und so.

Ich bin jetzt erst in der achten woche und hab noch 5 wochen urlaub offen. Ich arbeite beim hofer und dort herrscht ein großer leistungs- und zeitdruck. In unserer filiale ist es auch immer sehr stressig. Mein Frauenarzt meinte das ich erst im 7. Monat freigestellt werden kann. Meine Frage lautet ob es möglich wär doch früher in mutterschutz zu gehen eben aufgrund des dauerstress den ich in meiner filiale hab. Im Internet liest man immer dasselbe eben das es nicht mehr möglich ist so früh in mutterschutz zu gehen. Es wäre toll wenn mir jemand brauchbare tipps geben könnte.
Danke schon mal im vorhinein.

Kommentare

  • Naja grundsätzlich muss dir dein Arbeitgeber einen Job geben, der deiner Schwangerschaft angepasst ist, da gibts mutterschutzevaluierungen an die er sich halten muss!
    Dann geht's dir bestimmt auch besser!
  • ja informier dich mal da gibt es arbeiten die du als schwangere nicht mchen darfst und du hast auch andere rechte zum pausen machen

    und das mit der übelkeit ist zu 99% in ca 4 wochen vorbei danach gehts in de meisten wieder super
  • Ich hab auf der seite der ak gelesen das man eben nicht unter zeit- und leistungsdruck arbeiten darf. Aber wie kann man das ändern? Man hat mich jetzt eh an die kassa verfrachtet aber da kommt es eben auch darauf an schnell zu sein. Ist das dann ein grund früher freigestellt zu werden?
  • FavoleFavole

    11,334

    bearbeitet 1. 02. 2013, 18:02
    Du kannst beim zuständigen arbeitsinspektorat melden und die überprüfen deinen arbeitsplatz und beurteilen ob alles in ordung ist, prinzipiell musst du jederzeit die möglichkeit haben dich auszuruhen !!!