Hallo ihr Lieben. Ich möchte nach meiner 2. Karenz wieder Teilzeit an meinen Arbeitsplatz zurückkehren. Davor war ich 27 h auf 3 fixe Tage verteilt arbeiten. Das hatte ich mit meinem Gruppenleiter 1/2 Jahr vor Dienstantritt ausgemacht. 1 Monat davor versetzte man mich in eine andere Gruppe und mein dortiger Chef hatte mir schon klar gemacht, dass das bei ihm eigentlich nicht gegangen wäre.
Jetzt hab ich natürlich Bedenken, dass er diesmal den 3 Tagen zustimmen würde.
Hab ich eigentlich einen rechtlichen Anspruch mir die Tage auszusuchen (mein urprünglicher Arbeitsvertrag ist mit Gleitzeit festgesetzt)
Ich erinnere mich leider nur dunkel dass von HR Seiten mir 3 Arten zur Auswahl standen. (Fixe Zeiten, Fixer Tag ? Flexibel Zeiten Fixer Tag oder Flexible Zeiten Flexible Tag ??!!) Ich weiss es aber nicht mehr genau.
Kann jemand helfen ?
Achja der Grund warum ich nur 3 Tage arbeiten möchte. Ich hab eine Wegzeit von 1h Hin bzw 1h 30 mit dem Zug. Somit lohnen sich 3 Tage voll arbeiten für mich mehr als nur 4 oder 5 Stunden auf 4 oder 5 Tage verteilt. Zusätzlich erspare ich mir auch die Nachmittagsbetreuungskosten für 2 Kinder
Kommentare
6,893
1,821
2,884
Komplett flexibel geht nicht, aber ich glaube, dass wenn du sagst, du willst Mo-Mi-Fr je 9h und das einmal fix machst, der AG recht wenig dagegen machen kann.
Ruf die an, die wissen das.
6,893
Die Firma hat dann ein paar Wochen Zeit zu widersprechen (schau nach auf der AK Homepage wie lange) und wenn sie das nicht tun dann gelten deine Zeiten.
Und dann kannst du natürlich mit ihnen verhandeln. Aber deine Ausgangsposition is sehr gut weil sie eigentlich nichts machen können. Also du kommst ihnen auf jeden Fall entgegen.