Hey Mädels 👋
Hat eine von euch Erfahrungen mit Verkalkung der Plazenta? Bin jetzt in der 32ten Woche und es wurde Grad 1-2 festgestellt.... Habe SS Diabestes und hab gelesen dass das damit zusammenhängen kann? Gibt es etwas dem entgegenzuwirken?
Bzw wie sollte man damit umgehen? (Ernährung,...)
Kommentare
2,323
Wie ist denn die Entwicklung von Zwerg?
4,393
Soll halt auf Vollkornprodukte achten mehr hats nicht geheissen...
Die kleine ist zwar etwas zart vom Gewicht her aber nicht besorgniserregend lt FA. Auch die Versorgung ist noch sehr gut!
Gut zu wissen hab eh Magnesium noch daheim da werd ich gleich damit anfangen! danke für den Tipp
2,323
GÜNSTIG
Getränke:
Früchte- und Kräutertees,
Mineral- und Sodawasser,
Kaffee (in kleinen Mengen),
Brot und Gebäck:
Vollkornbrot und Vollkorngebäck,
Grahamgebäck, Pumpernickel,
Roggenbrot aus Sauerteig
Beilagen:
Vollkorngetreide: auch in Form von Flocken (z.B. Haferflocken)
Nudeln: Vollkornteigwaren
Reis: Naturreis, Reis parboiled Wildreis;
Polenta
Süßigkeiten:
Kleine Mengen und unmittelbar nach einer regulären Mahlzeit verzehrt
Vollkornware mit wenig Zucker bevorzugen (z.B. Vollkornkuchen oder – kekse)
Obst:
Zitrusfrüchte, alle Arten von Beeren (z.B. Erdbeeren, Himbeeren, Brombeeren, Heidelbeeren), Äpfel, Kiwi, Melonen
UNGÜNSTIG
Getränke:
Sirup
Limonaden (wie z.B. Cola)
Eistee, große Mengen an Fruchtsäften (insbesondere Traubensaft)
Brot und Gebäck:
Sämtliche Weißmehlprodukte (z.B. Weißbrot, Toastbrot
Semmeln usw.)
Kipferl, Striezel und Croissant
Beilagen:
Weißmehlprodukte (z.B. Nudeln)
Geschälter, weißer Reis;
Cerealien (z.B. Cornflakes)
Vorsicht bei fertigen Müslimischungen (viele enthalten reichlich Zucker!)
Süßigkeiten:
Jeglicher Zucker in reiner Form
z.B. Kristall-, Würfel-, Staub-, Vanillezucker, Vollzucker, Rohrzucker, brauner Zucker, Honig, Ahornsirup, Fruchtzucker, Sorbit
Alle Arten von Süßigkeiten wie Schokolade, Kekse, Mehlspeisen usw.
Obst:
Weintrauben, Zwetschken, Birnen, Ananas und Bananen (diese Früchte enthalten sehr viel Zucker!)
4,393
ist iwie total doof muss zwar immer ins KH zur Kontrolle aber der Arzt schaut auf die Werte, dann sagt er wir sehen uns in 14 Tagen wieder.... aber eben nichts was ich machen könnte....
es ärgert mich halt weil ich mir denk dass das wsl für die Verkalkung verantwortlich ist und ich dem eventuell vorbeugend was machen hätte können....
1,053
4,393
Leider gibt es bei uns im KH anscheinend nur 1 Doc der für die Diabestes zuständig ist.... auch seine Assistentinnen haben mich schon gefragt ob ich immer noch kein Insolin nehmen muss.... 🥴🤔 habt ihr nen Tipp was ich machen könnte?
1,053
weiß nicht inwieweit du dir von woanders noch ärztlichen Rat holen kannst, aber das wär halt mein nächster Gedanke, dass du zumindest eine 2te professionelle Meinung einholst
4,393
2,323
Solang die Entwicklung vom Baby passt ist alles gut.
Auch ein "zu leichtes" Kind ist bei Diabetes eigentlich nicht so schlecht, diese Kinder werden ja sonst eher zu schwer.
Mein Sohn War auch immer zu leicht und ist dann auch bei 40+6 mit 2990g auf die Welt gekommen. Dafür konnte er von Geburt an den Kopf heben.
4,393
denke auch zunehmen kann sie eh wenn sie auf der Welt ist noch genug.... und sie ist ja auch ein sehr aktives Zwergerl....
Mir macht es halt nur Sorgen dass sie vl früher geholt werden muss wenn die Verkalkung zu schlimm wird....
1,053
solang dein Zwerg gut versorgt is und stetig zunimmt und wächst is eh alles gut, und die berechneten gewichtsangaben stimmen oft ned aber ne 2te meinung is nie schlecht, so bist du dann auch beruhigter
4,393
ja das stimmt hab ich schon oft gelesen dass die Angaben tlw sogar bis zu 500g daneben lagen....
2,323
Wichtig ist auch mindestens 2,5l am Tag zu trinken bei SSDiabetes hab ich bei der Recherche mehrfach gelesen.
4,393
ja muss mich mit den Getränken auch umstellen trinken jetzt eig fast ausschließlich Verdünnsaft 🙁🤦♀️
3,544
4,393
2,871
Die in der Diabetesambulanz meinten Säfte sind am schlechtesten, wenn dann Light oder Zero Produkte bzw dieser Dicksaft von Mautner und immer zu einer Mahlzeit trinken, genau so wenn du mal Lust auf Schoki bzw Nachspeise hast immer gleich nach einer Mahlzeit. Habe eine Zeit lang meine Mahlzeiten genau dokumentiert und weiss schon auf was ich achten muss. Bei mir is es zb einfach "nur" der Industriezucker und fruchtsäfte. Sodazitron trinke ich auch gerne 👍
bei den Obstmengen musst du auch aufpassen (Fruchtzucker) glaub 1 Portion = handvoll/Tag ist in Ordnung.
4,393