Geschnetzeltes mit Reis oder Nudeln
Faschierte Laibchen mit Kartoffeln oder Püree
Eierhörnchen / Eiernockerl
Linsen mit Knödel
Kartoffelgulasch nur ohne Wurst
Frittatensuppe
Palatschinken
Nudeln mit Tomatensauce und Karotten
Broccoli mit Kartoffeln und Hühnerfleisch
Gnocci mit Huhnbroccolirahmsauce
Hascheehörnchen mit Karotten
Fisch Natur mit Petersilkartoffeln
Lasagne
Gegrillte putenbrust vom Opa :-) sooo zart und weich
Natürlich alles wenig oder gar nicht gewürzt :-) Lea isst schon fast alles... Nur halt beim Fleisch nur Huhn und Salat trau ich mich ihr noch nicht geben...
Ich hab einfach das Salz (auf jeden fall 18monate) zum kochen weggelassen - kann man ja eh am Teller nachwürzen. Gewürze nach und nach einführen (im internet vorherbüber die pflanzenwirkung nachlesen) und schauen was sie vertragen.
Dann kann man rasch relativ viel kochen.
U Gerichte die ihr kocht u anschließend für die Zwerge püriert?? Meiner ist ja erst 6Monate u ich müsste ihm alles pürieren.
palatschinken da ist ja auch Milch drin?! ist euch das egal weil sie nur wenig davon essen od weil eure Zwerge, mit Ausnahme von helimaus, schon großer sind u ihr euch dabei nix mehr denkt?
wenn er ea verträgt kannst ihm sicher ein paar fritatten geben. du flöst ihm di molch ja nicht literweise ein
ich werd ihm alles bis auf zu scharfe sachen und honig probiern lassn.
Wo hast du denn das überhaupt her dass sie das alles nicht essen "dürfen"??
Dann dürften sie gar nix essen
Larissa bekommt alles außer scharfes,honig,schokolade,extrem salzig oder würziges und fastfood (tiefkühlpizza,burger,..) eh klar.
Aber sonst darf sie wirklich alles probieren.
@Erveny bei uns ist es genauso. Giuliana bekommt außer dem was du schon aufgezählt hast alles zu essen. Sie ist sehr neugirig was Essen betrifft, so ißt sie jedes Obst auch Zuckermelone, Litschis oder Ananas.
Sie ißt auch jedes Fleisch, ob Huhn, Pute, Schwein oder Rind. Auch indisch (nicht scharf!!) mag sie, obwohl da doch ganz andere Gewürze drinnen sind, als im sonstigen Essen. Fertigessen/Fastfood gibt es bei mir so gut wie nie! MacDonald gehen wir selbst max. 1x im Jahr, da wir es nicht so besonders finden.
Naja es heißt jakein salz für unter 1jährige wg der Nieren keine (tier)milch unter nem Jahr weils das nicht verarbeiten od verwerten können. keine Ahnung von wo ich das hab aber das liest hört man immer wieder. u da er eher empfindlich ist will ichlieber 3x so aufpassen.
@satru I glaub halt, desto "genauer" du das nimmst, desto empfindlicher wird er werden/bleiben!!! Man kanns ja sowieso ned sagen, auch wenn das Kind ned empfindlich ist! Kann einem ja dann noch genauso passieren, dass das Kind was ned verträgt!! I wurde an deiner Stelle einfach ausprobieren!!!
Mein Tipp: Palatschinken mit gewässerter Milch, oder auch beim Kartoffelpüree gewässerte Milch rein geben! Bei Kartoffeln, Nudeln,... wurde i ma gar nix denken, Knödeln mit Sauce! Das was bei uns zB war, als Kerstin noch ein Zwucki war --> sie hat sich beim Reis immer verkutzt! Das mitn Reis schafft sie erst seit ca 3 Monaten!!!
Was auch immer geht sind Suppen mit viel Gemüse, das ja dann eh so weich gekocht ist, dass du es gar nima pürieren sondern nur mehr zerdrücken musst!!! I würdede ehrlich gesagt sowieso eher zerdrücken als pürieren!!! Das er sich an "fester es" gewöhnt, weißt was ich meine!!!???
Gemüsepfanne, Kartoffelauflauf, Faschierter Braten/Laibchen!....
Ja ich hab ihm ja auch alles gegeben um auszuprobieren und da fiel mir halt auf dass er Kartotten wg seines Stuhls nicht verträgt. Und die Horrornacht nach dem Rahmspinatglas, weil ich es eben auch ausprobieren wollte, will ich niiiiiie wieder erleben (ich schiebs jetzt einfach mal auf das Glas) und es muss ja auch für ihn nicht grad toll sein wenn er sowieso schon Schmerzen hat und dann noch mehr bekommt weil ihn ihm dieses oder jenes gebe.
Ich bin eh kein so ein Mensch der übervorsichtig ist, mM ist auch, alles ausprobieren und selber draus lernen aber wenn er eh schon so arm ist brauch ich ihn nicht noch mehr "quälen" wenn du weißt was ich mein.
Ja ich hab ihm ja auch alles gegeben um auszuprobieren und da fiel mir halt auf dass er Kartotten wg seines Stuhls nicht verträgt. Und die Horrornacht nach dem Rahmspinatglas, weil ich es eben auch ausprobieren wollte, will ich niiiiiie wieder erleben (ich schiebs jetzt einfach mal auf das Glas) und es muss ja auch für ihn nicht grad toll sein wenn er sowieso schon Schmerzen hat und dann noch mehr bekommt weil ihn ihm dieses oder jenes gebe.
Ich bin eh kein so ein Mensch der übervorsichtig ist, mM ist auch, alles ausprobieren und selber draus lernen aber wenn er eh schon so arm ist brauch ich ihn nicht noch mehr "quälen" wenn du weißt was ich mein.
Ich muss aber ehrlich sagen nach normalen Rahmspinat hab ich auch voll Magenweh immer... Und sonst eigentlich auf nix... Hmm...
Lea bekommt von Anfang an Käse usw. Also seit ca. 4-5 Monaten... Und es is nix... Man muss es halt probieren...
Was an der Milch sollten sie eigentlich nicht vertragen?
@Satru....auf Milchprodukte habt ihr getestet....da ist gsd nix rausgekommen. Ein wenig Milch macht den Kindern im Normalfall nix außer sie haben eine Allergie drauf und sowie @Maunz schreibt, kannst du die Milch anfangs wassern.
Aber ich weiß, was du meinst....ihr habt schon solange Probleme mit dem Bauchweh. Das ist dann überhaupt nicht leicht :-(
Irgendwo stand in meinen Büchern, wieviel Milch man höchstens im 1.Lebensjahr. geben kann...aber ich weiß nicht mehr genau wieviel....ich weiß nur,dass es ca.200ml waren und das ist viel find ich und auf das kommen wir sicher nicht.
Bei Nüsse, Gewürze,Honig,Schoko,Zucker... wird geraten aufzupassen.
Also ich seh das mit dem Salz zb ja so ihr jetzt nichts zu geben wo pures Salz drauf ist (pommes mit salz,Salzstangen,auf Tomaten oder Eier Salz streuen usw.) verkochtes oder verbackenes Salz spürt der Körper kaum und ist ja auch wichtig!ich geb halt dann etwas weniger Salz rein und gut. Genauso auch mit der Milch, pur bekommt sie jetzt keine,obwohls wohl kein Problem mehr wäre!
Das mit dem Bauchweh kann ich gut verstehen,aber wie du weisst hatte Larissa auch ganz schlimm Bauchweh immer und auch heute kanns mal vorkommen,wir selbst haben ja auch ab und zu Bauchschmerzen,aber im großen und ganzen ist es seit sie normal isst viel viel viel besser,kann am Alter liegen,aber eben auch an der Ernährung!
Mehr als probieren kannst du eh nicht und so wild sich das anhört aber da müsst ihr über kurz oder lang einfach durch weil irgendwann wird die zeit kommen wo er einfacg normal essen will!jetzt ists natürlich noch kein thema ihm nur brei zu geben wenn er damit zufrieden ist larissa flippt mir aus wenn sie nicht das mitessen darf was wir haben
Er interessieRt sich ja überhaupt nicht an unserem essen. gestern hats unter anderem spätzle gegeben u er ist bei uns gesessen u ich habs ihm hingehalten u ja Mund auf,.das macht er sowieso immer u dann hat er ein kleines spitzerl abgebissen, na ner Ewigkeit weils ihm eben eh nicht so wirklich interessiert u dann hat ers Gesicht verzogen und hats ausgespruckt
Hab mir den Link ein bisschen durchgelesen. Es gehen ja auch bei diesem Thema, wie sollte es anders sein, die Meinungen auseinander.
@Helimaus ja das stimmt aber ich weiß nicht auf was genau getestet wurde, da muss ich bei der nächsten Untersuchung nachfragen. Denn dass das Eiweiß welches in der Milch enthalten ist, Kinder nicht gut verarbeiten können ist ja allgemein so.
@satru: du kannst ja weiterhin stillen und biete ihm immer wieder etwas in größeren Stücken an (gedünstete Kohlrabi, Pastinake, Kartoffel, Brotrinde,....) - vielleicht mag er noch nichts und mag auch keinen Brei - wenn er dazu bereit ist wird er essen.
Probier halt BLW, denn da du ja eh stillst musst du dir keinen Stress machen
Ja danke @Morgana werd ich versuchen ... Hab ich zwar schon mal, da hab ich die Kartoffeln im Brei nicht gscheit zerdrückt und das wollte er dann überhaupt nicht essen und hat ständig gewürgt.
Interessanterweise hab ich ihm gestern selbst gedünstete Äpfel auch nur zerdrückt und die gingen runter wie nix
Nicht zerdrücken.... wenn du zB Kartoffeln kochst (für euch) setzt ihm hin und gebe ihm einfach eine Kartoffelspalte in die Hand. Am Anfang spielen sie nur damit - deshalb bleibt ja das Stillen die Hauptmahlzeit - nach und nach essen sie dann eh was....
Mein Zwerg hat auch am Anfang gewürgt wie wild - musste ihm auch eine Banane zerdrücken.
Mittlerweile gebe ich ihm eine hälfte der Banane in die Hand und er kann es selber essen....
Ich hab nachdem ich laktoseintolerant bin und sowohl ich als mein Mann als Baby eine Kuhmilcheiweißallergie hatten sehr drauf geachtet dass mein Kleiner vor dem ersten LJ nur Muttermilch und PreNahrung bekommen hat. Da das Eiweiß vorher nicht verarbeitet werden kann und somit allergieauslösend sein kann. Hab halt für ihn extra gekocht und dann zB Lasagne mit PreNahrungsbechamel
Wegen dem Salz bin ich im normalen Essen sehr heikel - ob verkocht oder nicht das bleibt sich gleich und wenn man sich die Rate der bluthochdruckkranken Kinder anschaut ists eher erschreckend. In fertigen Produkten (damit mein ich jetzt Brot, Wurst, Käse, Nudeln,...) ist schon mehr als genug Salz drinnen
*schupf*
das ist jetzt vielleicht eine blöde Frage - aber darf man fürs Erdäpfelgulasch ganz normal das edelsüße Paprikapulver reingeben oder ist das für Babys nicht geeignet? Also halt in Maßen natürlich..? :-/
Mich würd auch mal interessieren, wie ihr das bei speisen macht, die man nicht nachwürzen "kann"?
Also Ich hab oben was gelesen von faschierten braten oder lasagne etc. das wird ja doch recht gut gewürzt?! Das bekommen sie dann trotzdem?
Ich bin so im Zwiespalt, wir kochen meist sehr orientalisch und ob das das richtige für die kleine ist, wage Ich zu bezweifeln !?
@MelMel ich hab letztens faschierte Laibchen gemacht, da hab ich halt nur Petersilie reingetan und hab meine dann am Teller erst gesalzen und nachgewürzt.
Wie alt ist denn deine Kleine? Du kannst sie auch mal ein paar Löfferl bei dir kosten lassen, dann merkst du, ob sie die Gewürze verträgt oder ob sie vielleicht Bauchweh bekommt.
Ich stell mir das alles recht schwierig vor, zB faschierte laibchen (bei uns heißen die köfte, ist aber glaub Ich das selbe) sind ja auch zwiebeln drinnen und paprika Pulver, und und und ... wenn Ich das alles weglass ist's ja nurnoch faschiertes
Aber gut, rein theoretisch könnt Ich 1 stk extra für sie machen.... aber eben so Sachen die dann als ganzes im Ofen zubereitet werden ...wisst ihr, wie Ich das meine :-/
Oder denk Ich einfach zuviel drüber nach und sollte's einfach mal probieren ?!?
Lea isst eig alles schon, grad mal sehr klein geschnitten (obwohl sie keine zähne hat). Obst wird noch gekocht u püriert, aber das ist das einzige. Sie schaut sogar schon gaaanz genau, wenn wir was andres als sie am teller habn. (Deswegn isst sie derzeit ihr abendessen- haferflocken mit milch u wasser allein, od ich nehm mir ein joghurt- schaut ähnlich aus ;-))
Wie alt sind eure Kinder denn?
Hab letztens beim KiA nachgefragt, weil meine Tochter mir eigentlich so gut wie alles, was nicht fein püriert ist wieder ausspuckt. Sie hat gemeint ab 1 Jahr beginnt man normalerweise, die Kinder bei einem mit Essen zu lassen. Aber Ich hör eigentlich von 99% der Mami's, dass sie früher damit beginnen?!
Ich möcht sie ja eigentlich nicht drängen, weil sie eine brave esserin ist (solange es püriert ist ) aber ich möchts halt auch nicht versäumen, sie rechtzeitig daran zu gewöhnen.
Momentan ist's eh auch grad soooo anstrengend, weil wir das trinken üben #-o alles was mit Veränderung zu tun hat, bedeutet bei ihr Chaos!!
Bei meiner Tochter fingen wir auch erst mit knapp10 Monaten mit Familienkost an, aber bei meinem Sohn haben wir jetzt schon angefangen, keine Chance, dass er beim Brei bleibt, er will beim Mittagstisch das essen was seine große Schwester ißt ;-) und was er noch lieber hat, wenn er was in der Hand hat und es selber essen kann.
Wenn sie nur fein püriertes mag, dann wird das schon ok sein. Du kannst ihr ruhig weiterhin alles gut pürieren, aber auch hin und wieder mal z.B. ein Stückchen Obst oder ein Stück Weckerl anbieten, vielleicht braucht sie einfach noch, bis sie damit etwas anfangen kann.
Ich glaube, dass man eher damit anfängt die Kleinen bei den Eltern mitessen zu lassen, da diese ganzen Glässchen ganz schön ins Geld gehen.
Drängen würde ich dein Kind nicht, sie wird dir schon zeigen, wenn sie bereit für etwas neues ist!
Wenn sie es püriert mag, dann würde ich weiterhin pürieren - sie wird sich schon melden wenn sie was anderes will....
Ich kann mir mittlerweile auch seinen Frühstücks- und Abendbrei in die Haare schmieren - er will keinen Brei mehr!
Deswegen bekommt er jetzt Brot mit Aufstrich, Schinken, Käse etc......
Unserem Zwerg ist feinpüriertes auch am liebsten, die Alete Gläschen sind nämlich viiiiiel feiner bzw flüssiger und die mag er am liebsten (da ißt der Herr sogar Pastinaken mit einer Freude ;-) )
Mir wurde gesagt dass man den Kleinen mit so 6 Monaten Stückerl geben soll da sich da iwas vom Sprachzentrum her bilden kann, sie das Schlucken lernen und sie eben auch langsam auf die "normale" Kost vorbereitet werden sollen.
Ich hab letztens Brei selbst gemacht, püriert aber von den Nudeln bleiben trotzdem kleine Stückerl. Er hat zwar das Gesicht verzogen aber er hats gegessen
Ich tu mir immer noch schwer ihn mitessen zu lassen, in dem Punkt dass ich nicht wirklich "weiß" was ich kochen soll (trotz der tollen Vorschläge -.-) was "Babygerecht" ist. Ich glaube ich denk einfach zu kompliziert ...
Lasagne würde ich @MelMel einfach am Teller salzen.
Hat schon mal jemand Lasagne püriert??
@Andromeda wg dem Paprikapulver ... ich kann dir leider auch nicht weiterhelfen, ich glaub zwar wenn man ein bisschen davon nimmt wirds nicht so tragisch sein, aber genau aus dem Grund tu ich mir so schwer was ich kochen soll, weil ich vl einfach zu ängstlich bin darf er oder eher nicht usw ... :-/
@Morgana ab wann hat Zwucki Schinken bekommen? Im Schinken ist ja auch wieder das Salz ... i werd varruckt
Lea bekommt die selbe Lasange wie wir am Teller, nicht püriert, ist ja eh so weich.
Paprikapulver hab ich ganz normal ins Kartoffelgulasch oder Paprikahendl gegeben... Lea schmeckt es... Und es gab keinerlei Probleme...
Zwiebel dürfen sie eh essen, sind sogar ab und zu in Glässchen mit drin ;-)
Ja genau @Morgana ich bin schon gaga im Kopf deswegen
@pdsp24 Ok, Lea ist schon gut 9 Monate. Tim könnte noch keine Lasagne essen, er ist jetzt 7 Monate. Ab wann hat Lea die essen können?
Naja was in den Gläsern drin ist und was sie essen dürfen ist ja auch so ne Sache ...
In den ab 8. Monate Gläser ist in JEDEM das ich angeschaut hab "jodiertes Speisesalz" drin @-)
Ab wann dürfen sie den Knoblauch essen? oder seht ihr das auch nicht so eng?
Lea hat zum ersten mal zu Weihnachten Lasange gegessen... Hat ihr sooo geschmeckt :-)
Ich koche nicht alles Bio... Nur beim Fleisch und Obst und Gemüse achte ich eher drauf... Aber ich kaufe eigentlich so ein wie immer...
@MelMel , laut meinem KA können sie ab 7. Monaten am Famielentisch mitessen. Mach dir nicht zu viele Sorgen. Ich Würze einfach ein bisschen weniger ohne ich strecke das Essen der Kleinen mit Wasser der zusätzlichen ungewürzten Kartoffeln, Reis,....
Mein Sohn isst auch ganz normal mit seit er knapp ein Jahr alt ist. Ich bin soo zufrieden, dass er sehr neugierig ist, was Essen anbelangt und dass er auch bei Gemüse überhaupt nicht mäkelig ist.. Das finde ich toll, zumal ich es bei meiner Stieftochter genau anders herum erlebe. Die ist wirklich richtig zimperlich und isst nur, was sie bei ihrer Mama bekommt..
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
2,215
Faschierte Laibchen mit Kartoffeln oder Püree
Eierhörnchen / Eiernockerl
Linsen mit Knödel
Kartoffelgulasch nur ohne Wurst
Frittatensuppe
Palatschinken
Nudeln mit Tomatensauce und Karotten
Broccoli mit Kartoffeln und Hühnerfleisch
Gnocci mit Huhnbroccolirahmsauce
Hascheehörnchen mit Karotten
Fisch Natur mit Petersilkartoffeln
Lasagne
Gegrillte putenbrust vom Opa :-) sooo zart und weich
Natürlich alles wenig oder gar nicht gewürzt :-) Lea isst schon fast alles... Nur halt beim Fleisch nur Huhn und Salat trau ich mich ihr noch nicht geben...
Hmm..... Mehr fällt mir momentan nicht ein
1,786
*Alles mit Nudeln
*Hähnchenfleisch
*Reis
*Jause mit Butterbrot
*Brot ansich
*Gemüsepfanne
*Frittaten
*Palatschinken
...
3,365
2,215
7,415
Faschierter Braten
Hühnerfleisch
Schinkenstückerl
Lachsfilet
Fischstäbchen (ohne Panier)
Beilagen:
Kartoffeln (+ Pürree)
Reis
Nudeln
Griessnockerl
Polenta
Brot/Weckerl
Gemüse&Obst:
eigentlich alles, bis auf einen Salat & Zitrusfrüchte
+ diverse Saucen (zB mit zerdrückten Kartoffeln)
würze normal (ich mag es auch nicht stark gewürzt) und würze nachher nochmal nach....
506
Dann kann man rasch relativ viel kochen.
11,455
palatschinken da ist ja auch Milch drin?! ist euch das egal weil sie nur wenig davon essen od weil eure Zwerge, mit Ausnahme von helimaus, schon großer sind u ihr euch dabei nix mehr denkt?
5,732
ich werd ihm alles bis auf zu scharfe sachen und honig probiern lassn.
1,786
Dann dürften sie gar nix essen
Larissa bekommt alles außer scharfes,honig,schokolade,extrem salzig oder würziges und fastfood (tiefkühlpizza,burger,..) eh klar.
Aber sonst darf sie wirklich alles probieren.
1,847
Sie ißt auch jedes Fleisch, ob Huhn, Pute, Schwein oder Rind. Auch indisch (nicht scharf!!) mag sie, obwohl da doch ganz andere Gewürze drinnen sind, als im sonstigen Essen. Fertigessen/Fastfood gibt es bei mir so gut wie nie! MacDonald gehen wir selbst max. 1x im Jahr, da wir es nicht so besonders finden.
11,455
6,331
Mein Tipp: Palatschinken mit gewässerter Milch, oder auch beim Kartoffelpüree gewässerte Milch rein geben! Bei Kartoffeln, Nudeln,... wurde i ma gar nix denken, Knödeln mit Sauce! Das was bei uns zB war, als Kerstin noch ein Zwucki war --> sie hat sich beim Reis immer verkutzt! Das mitn Reis schafft sie erst seit ca 3 Monaten!!!
Was auch immer geht sind Suppen mit viel Gemüse, das ja dann eh so weich gekocht ist, dass du es gar nima pürieren sondern nur mehr zerdrücken musst!!! I würdede ehrlich gesagt sowieso eher zerdrücken als pürieren!!! Das er sich an "fester es" gewöhnt, weißt was ich meine!!!???
Gemüsepfanne, Kartoffelauflauf, Faschierter Braten/Laibchen!....
11,455
Ich bin eh kein so ein Mensch der übervorsichtig ist, mM ist auch, alles ausprobieren und selber draus lernen aber wenn er eh schon so arm ist brauch ich ihn nicht noch mehr "quälen" wenn du weißt was ich mein.
11,455
Ich bin eh kein so ein Mensch der übervorsichtig ist, mM ist auch, alles ausprobieren und selber draus lernen aber wenn er eh schon so arm ist brauch ich ihn nicht noch mehr "quälen" wenn du weißt was ich mein.
2,215
Lea bekommt von Anfang an Käse usw. Also seit ca. 4-5 Monaten... Und es is nix... Man muss es halt probieren...
Was an der Milch sollten sie eigentlich nicht vertragen?
3,365
Aber ich weiß, was du meinst....ihr habt schon solange Probleme mit dem Bauchweh. Das ist dann überhaupt nicht leicht :-(
Irgendwo stand in meinen Büchern, wieviel Milch man höchstens im 1.Lebensjahr. geben kann...aber ich weiß nicht mehr genau wieviel....ich weiß nur,dass es ca.200ml waren und das ist viel find ich und auf das kommen wir sicher nicht.
Bei Nüsse, Gewürze,Honig,Schoko,Zucker... wird geraten aufzupassen.
1,786
[url] http://www.babycenter.de/a20421/wann-ist-was-ungefährlich-für-mein-baby [/url]
Also ich seh das mit dem Salz zb ja so ihr jetzt nichts zu geben wo pures Salz drauf ist (pommes mit salz,Salzstangen,auf Tomaten oder Eier Salz streuen usw.) verkochtes oder verbackenes Salz spürt der Körper kaum und ist ja auch wichtig!ich geb halt dann etwas weniger Salz rein und gut. Genauso auch mit der Milch, pur bekommt sie jetzt keine,obwohls wohl kein Problem mehr wäre!
Das mit dem Bauchweh kann ich gut verstehen,aber wie du weisst hatte Larissa auch ganz schlimm Bauchweh immer und auch heute kanns mal vorkommen,wir selbst haben ja auch ab und zu Bauchschmerzen,aber im großen und ganzen ist es seit sie normal isst viel viel viel besser,kann am Alter liegen,aber eben auch an der Ernährung!
Mehr als probieren kannst du eh nicht und so wild sich das anhört aber da müsst ihr über kurz oder lang einfach durch weil irgendwann wird die zeit kommen wo er einfacg normal essen will!jetzt ists natürlich noch kein thema ihm nur brei zu geben wenn er damit zufrieden ist larissa flippt mir aus wenn sie nicht das mitessen darf was wir haben
11,455
Er interessieRt sich ja überhaupt nicht an unserem essen. gestern hats unter anderem spätzle gegeben u er ist bei uns gesessen u ich habs ihm hingehalten u ja Mund auf,.das macht er sowieso immer u dann hat er ein kleines spitzerl abgebissen, na ner Ewigkeit weils ihm eben eh nicht so wirklich interessiert u dann hat ers Gesicht verzogen und hats ausgespruckt
Hab mir den Link ein bisschen durchgelesen. Es gehen ja auch bei diesem Thema, wie sollte es anders sein, die Meinungen auseinander.
@Helimaus ja das stimmt aber ich weiß nicht auf was genau getestet wurde, da muss ich bei der nächsten Untersuchung nachfragen. Denn dass das Eiweiß welches in der Milch enthalten ist, Kinder nicht gut verarbeiten können ist ja allgemein so.
7,415
Probier halt BLW, denn da du ja eh stillst musst du dir keinen Stress machen
11,455
Interessanterweise hab ich ihm gestern selbst gedünstete Äpfel auch nur zerdrückt und die gingen runter wie nix
7,415
Mein Zwerg hat auch am Anfang gewürgt wie wild - musste ihm auch eine Banane zerdrücken.
Mittlerweile gebe ich ihm eine hälfte der Banane in die Hand und er kann es selber essen....
506
Wegen dem Salz bin ich im normalen Essen sehr heikel - ob verkocht oder nicht das bleibt sich gleich und wenn man sich die Rate der bluthochdruckkranken Kinder anschaut ists eher erschreckend. In fertigen Produkten (damit mein ich jetzt Brot, Wurst, Käse, Nudeln,...) ist schon mehr als genug Salz drinnen
5,568
das ist jetzt vielleicht eine blöde Frage - aber darf man fürs Erdäpfelgulasch ganz normal das edelsüße Paprikapulver reingeben oder ist das für Babys nicht geeignet? Also halt in Maßen natürlich..? :-/
602
Also Ich hab oben was gelesen von faschierten braten oder lasagne etc. das wird ja doch recht gut gewürzt?! Das bekommen sie dann trotzdem?
Ich bin so im Zwiespalt, wir kochen meist sehr orientalisch und ob das das richtige für die kleine ist, wage Ich zu bezweifeln !?
5,568
Wie alt ist denn deine Kleine? Du kannst sie auch mal ein paar Löfferl bei dir kosten lassen, dann merkst du, ob sie die Gewürze verträgt oder ob sie vielleicht Bauchweh bekommt.
2,215
602
Ich stell mir das alles recht schwierig vor, zB faschierte laibchen (bei uns heißen die köfte, ist aber glaub Ich das selbe) sind ja auch zwiebeln drinnen und paprika Pulver, und und und ... wenn Ich das alles weglass ist's ja nurnoch faschiertes
Aber gut, rein theoretisch könnt Ich 1 stk extra für sie machen.... aber eben so Sachen die dann als ganzes im Ofen zubereitet werden ...wisst ihr, wie Ich das meine :-/
Oder denk Ich einfach zuviel drüber nach und sollte's einfach mal probieren ?!?
5,568
7,415
1,528
602
Hab letztens beim KiA nachgefragt, weil meine Tochter mir eigentlich so gut wie alles, was nicht fein püriert ist wieder ausspuckt. Sie hat gemeint ab 1 Jahr beginnt man normalerweise, die Kinder bei einem mit Essen zu lassen. Aber Ich hör eigentlich von 99% der Mami's, dass sie früher damit beginnen?!
Ich möcht sie ja eigentlich nicht drängen, weil sie eine brave esserin ist (solange es püriert ist ) aber ich möchts halt auch nicht versäumen, sie rechtzeitig daran zu gewöhnen.
Momentan ist's eh auch grad soooo anstrengend, weil wir das trinken üben #-o alles was mit Veränderung zu tun hat, bedeutet bei ihr Chaos!!
1,528
3,365
5,568
Ich glaube, dass man eher damit anfängt die Kleinen bei den Eltern mitessen zu lassen, da diese ganzen Glässchen ganz schön ins Geld gehen.
Drängen würde ich dein Kind nicht, sie wird dir schon zeigen, wenn sie bereit für etwas neues ist!
7,415
Ich kann mir mittlerweile auch seinen Frühstücks- und Abendbrei in die Haare schmieren - er will keinen Brei mehr!
Deswegen bekommt er jetzt Brot mit Aufstrich, Schinken, Käse etc......
11,455
Mir wurde gesagt dass man den Kleinen mit so 6 Monaten Stückerl geben soll da sich da iwas vom Sprachzentrum her bilden kann, sie das Schlucken lernen und sie eben auch langsam auf die "normale" Kost vorbereitet werden sollen.
Ich hab letztens Brei selbst gemacht, püriert aber von den Nudeln bleiben trotzdem kleine Stückerl. Er hat zwar das Gesicht verzogen aber er hats gegessen
Ich tu mir immer noch schwer ihn mitessen zu lassen, in dem Punkt dass ich nicht wirklich "weiß" was ich kochen soll (trotz der tollen Vorschläge -.-) was "Babygerecht" ist. Ich glaube ich denk einfach zu kompliziert ...
Lasagne würde ich @MelMel einfach am Teller salzen.
Hat schon mal jemand Lasagne püriert??
@Andromeda wg dem Paprikapulver ... ich kann dir leider auch nicht weiterhelfen, ich glaub zwar wenn man ein bisschen davon nimmt wirds nicht so tragisch sein, aber genau aus dem Grund tu ich mir so schwer was ich kochen soll, weil ich vl einfach zu ängstlich bin darf er oder eher nicht usw ... :-/
@Morgana ab wann hat Zwucki Schinken bekommen? Im Schinken ist ja auch wieder das Salz ... i werd varruckt
2,215
Paprikapulver hab ich ganz normal ins Kartoffelgulasch oder Paprikahendl gegeben... Lea schmeckt es... Und es gab keinerlei Probleme...
Zwiebel dürfen sie eh essen, sind sogar ab und zu in Glässchen mit drin ;-)
7,415
11,455
@pdsp24 Ok, Lea ist schon gut 9 Monate. Tim könnte noch keine Lasagne essen, er ist jetzt 7 Monate. Ab wann hat Lea die essen können?
Naja was in den Gläsern drin ist und was sie essen dürfen ist ja auch so ne Sache ...
In den ab 8. Monate Gläser ist in JEDEM das ich angeschaut hab "jodiertes Speisesalz" drin @-)
Ab wann dürfen sie den Knoblauch essen? oder seht ihr das auch nicht so eng?
5,568
Rotes Hack Risotto
Erbsen-Nudel-Topf mit Schinken
Häschchenwaffeln
Kartoffeln mit Kohlrabi und Huhn
11,455
7,415
2,215
Ich koche nicht alles Bio... Nur beim Fleisch und Obst und Gemüse achte ich eher drauf... Aber ich kaufe eigentlich so ein wie immer...
6,657
17