Zusammenklappbarer KW

Hallo ihr Lieben,

Ich weiß, 'nicht schon wieder ein Kinderwagen Thread', aber von den vielen Bäumen erkenne ich den Wald nicht mehr. Es ist so frustrierend.

Nun, kommen wir zum Thema.

Ich bin mit meinem ersten Kind schwanger und demnach habe ich kaum das Know-How die richtige Entscheidung zu treffen. Jeden Tag hab ich eine neue Idee, wobei es langsam klarer wird, was ich haben möchte. Die Frage ist nur welches Modell, was für Erfahrungen ihr gemacht habt, welche Marke würdet ihr auf keinen Fall weiterempfehlen usw.
Für mich ist es wichtig, dass dieser Kinderwagen robust ist und lange seine Bestimmung erfüllt *lach*. Denn ich möchte später fürs zweite Kind (in ein paar Jahren) keinen Neuen kaufen müssen.

Was wir suchen?
Einen KW, wo der Sportsitz sich mit dem Gerüst zusammenklappen lässt (alla Buggy). Für die Liegemonate würden wir ein Tragenest nehmen, da ich sowieso eins hätte. Denn sollte das Baby mal einschlafen, möchte ich es nicht aufwecken, wenn ich es wieder in die Wohnung trage.
Maxi Cosi sollte auch damit transportiert werden können.

Ich hab schon gesehen, dass Maxi Cosi selbst einen Buggy hat, der das könnte. Naturkind auch usw.
Aber mich interessiert ja auch eure Erfahrung, denn online gibt es kaum Bewertungen zu den einzelnen Wägen.

Ach ja und achtet ihr sehr auf die Schadstoffe?
Mich hat das gestern echt erschreckt, als ich beim ÖAMTC gelesen hab (neue Testergebnisse zu Babyschalen), dass manche Stoffe (Babyschale von Hauck zb.) giftig/krebserregend sind. Bin immer davon ausgegangen, dass so etwas nicht mal verkauft werden darf in Österreich.

Nachdem ich gern meine Entscheidung vorm Black Friday treffen möchte (Top 5 Liste) und dann zuschnappen, sollte es tolle Angebote geben, wäre es toll, wenn ihr mir so viel Input wie möglich geben könntet.

Danke im Voraus. :)

Kommentare

  • Hmm... Ein paar mehr Informationen wären schon hilfreich. Wohnst du in der Stadt, am Land, muss er gut ins Auto passen etc. Zusammenklappen lassen sich eigentlich alle Kinderwägen soviel ich weiß, bei manchen Modellen muss man den Sitz dazu in Fahrtrichtung drehen. Adapter für Babyschalen gibt es auch von sehr vielen Herstellern. Das Tragenest solltest du beim Probefahren mitnehmen, nicht dass es dann nicht draufpasst. Du könntest ja mal deine Vorauswahl posten, dann kann man eher was dazu sagen...
  • @Geovie Ich hab noch keine Vorauswahl. Weil die, die ich gesehen habe (von Joolz zb) nicht schön fand.

    Mir geht es eig. darum, dass ich den Sportsitz nicht extra rausnehmen muss, sonder der einfach mit dem Gestell zusammenklappt. Ich glaub Maxi Cosi hat so einen schon mal rausgebracht, aber da weiß ich halt nicht, wie die Kinderwägen von Maxi Cosi so sind, nach einer Zeit. Fangen die an zu klappern, Hält der Stoff was aus. usw.

    Ich bin mehr in der Stadt unterwegs und ab und zu auf unbefestigten Wegen. Er sollte schon gut ins Auto (Peugeot 308 SW) passen, da wir viel verreisen und den Platz bräuchten.

    Danke für den Tipp mit dem Tragenest. Daran hätte ich jetzt gar nicht gedacht <3.
  • @mickii Fährst du manchmal mit den Öffis? In die alten Straßenbahnen in Wien passen zum Beispiel nicht alle Kinderwägen.
  • @Lisi87 Ja, fahr sehr viel mit den Öffis aber in Linz. Da sind die Straßenbahnen und Busse geräumig, aber dennoch stell ich es mir mühsam vor, wenn ich da mit einem Schiff von Kinderwagen daherkomm.
  • mickii schrieb: »

    Mir geht es eig. darum, dass ich den Sportsitz nicht extra rausnehmen muss, sonder der einfach mit dem Gestell zusammenklappt.

    Das geht mWn bei den meisten Kinderwagen, nur muss man eben bei manchen den Sitz dafür in Fahrtrichtung stellen. Das Tragenest müsstest du halt wahrscheinlich rausnehmen.
  • Geovie schrieb: »
    mickii schrieb: »

    Mir geht es eig. darum, dass ich den Sportsitz nicht extra rausnehmen muss, sonder der einfach mit dem Gestell zusammenklappt.

    Das geht mWn bei den meisten Kinderwagen, nur muss man eben bei manchen den Sitz dafür in Fahrtrichtung stellen. Das Tragenest müsstest du halt wahrscheinlich rausnehmen.

    Hm. ich werde jetzt noch mal explizit nachfragen, aber bis jetzt wurde mir nur einer gezeigt (Joolz). Sonst hieß es bei der Demo immer "Sportsitz raus"
  • @mickii zum Thema Schadstoffe in der Babyschale möchte ich dazu sagen, dass immer wieder Babyschalen (meist No Name) im Test brechen bzw versagen. Allgemein ist es meist besser die Babyschale seperat vom Kinderwagen zu kaufen.

    Später für den Gruppe 1 Sitz gilt dasselbe. Warum werden vorwärts gerichtete sitze verkauft und zugelassen wenn rückwärts bis zu 7(!)x sicherer ist? Wieso hat noch nie ein vorwärts gerichteter Sitz den schwedischen plus Test bestanden? (Höheres Tempo und kürzerer Bremsweg und geringere erlaubte Werte bei der Nacken Belastung als beim ADAC).

    Fragen über Fragen 😅

    Vi Erfolg bei der Suche! Eventuell ist der cybex balios m was für euch?
    mohn
  • Wir haben einen Baby Jogger City Elite und sind super zufrieden damit. Den hat man mit nur einem Handgriff im Auto verstaut. Geht ruckzuck.
    Was mir bei einem Kinderwagen halt wichtig war, dass er auch eine Handbremse hat. Wir wohnen recht hügelig und da ist es schon fein, wenn man beim abwärts Gehen mitbremsen kann.
    Würde ich auf jeden Fall wiederkaufen.
  • Bin mir nicht sicher aber ich glaube unser Hartan Racer GTS ist auch so zum zusammen klappen. Der alte 17-Jährige war's zumindest (also der hielt echt lange). Der neue steht nur da und wartet gebraucht zu werden.
  • Am einfachsten ist es wahrscheinlich, wenn du in ein Fachgeschäft mit viel Auswahl gehst und dort mitschreibst, welches Wagerl von Optik und Preis in Frage kommt. Dann daheim Produktvideos dazu anschauen und die Auswahl weiter eingrenzen. Die Favoriten dann nochmal probefahren.
    Auf Beratung vor Ort würde ich persönlich nichts mehr geben, der Verkäuferin im Babyone musste ICH zeigen, wie das Wagerl zusammengeklappt wird 🤷‍♀️
  • @IreneG ja genau, der Hartan Racer GTS kann man mit Sitz und ohne zusammenklappen.
    =) Hab ihn mir gestern gekauft, war ein Abverkaufsangebot, weils die Farbe nicht mehr produzieren werden. Und die Qualität spricht für sich.

    @Geovie bei Babyone hab ich mich auch nicht wohl gefühlt. Bin da null beraten worden, musste alles selber ausprobieren.
    Reyhania
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum