Hallo zusammen! Bei der Suche wurde ich nicht so recht - deswegen frag ich einfach mal so in die Runde!
Kurze Eckdaten: ich hatte bisher 3 frühe Aborte, immer einen regelmäßigen Zyklus, immer mal wieder pms: aber nie sehr schlimm und vor allem nie Zwischenblutungen! Mein Zyklus war zwischen den ersten beiden FG 27-28 Tage; nach der zweiten FG dann immer 24-25 Tage! Bin dann nochmal schwanger geworden; wurdet mit FG und seitdem ist mein Zyklus wieder bei 24,25 Tagen!.
Seit diesem Zyklus soll ich ASS100 wegen einer Gerinnungsstörung nehmen und Arefam 200 weil meine Frauenärztin (ungetestet) eine Gelbkörperschwäche vermutet..... habe brav alle Tabletten genommen.
Jetzt habe ich zum ersten Mal mit Zwischenblutungen zu kämpfen - das erste Mal bei Zyklustag 20-21, und heute wieder bei Zyklustag 24.... immer nur wenig dunkles Blut.
Ich hab bei meiner Frauenärztin angerufen und sie gefragt - sie sagt das käme von der Gelbkörperschwäche.
Ich hatte allerdings davor noch nie Zwischenblutungen und denke; es könnten auch die Medikamente sein - das schließt meine FÄ aber aus!
Kann mir hier vielleicht jemand helfen?? Ich mach mir ein bissl Sorgen; dass ich da grade unnötiger Weise in meinen Zyklus eingreife....
Kommentare
11,310
Ich bin sicher deine Ärztin weiss was sie tut.
Meine Frage wäre ob du arefam oral oder vaginal nimmst. Bei der vaginalen Einnahme wird altes Blut "aus geschwemmt" also es kommt ja bissl von dem zeug wieder raus das wirkt gelegentlich wie eine zwischenblutung
294
Ich bin mir leider bei meiner FÄ nicht mehr so sicher; ob sie immer richtig entscheidet..... sie wollte zuerst auch meine Gerinnung nicht überprüfen, weil sie meinte; das kann es nicht sein.... und dann kam doch was dabei raus!
Sie hat bezüglich der FG auch keine weiteren Untersuchungen veranlasst oder meinen Hormonstatus überprüft oder ähnliches..... deswegen zweifel ich mittlerweile ein bissi an ihr
1,033
Ich hatte/habe auch eine gelbkörperschwäche. Bei mir war es so, dass der eisprung klassisch nach 2 Wochen war, aber der peogesteronhaushalt so niedrig, weshalb ich nach 1er woche meine periode bekam.
Durchschnittlich war meine periode alle 21-23 tage dadurch, der eisprung aber wie bei einem 28-tage-zyklus.
Ich musste das arefam erst ab eisprung nehmen, bzw. Als ich schwanger wurde die ganze zeit.
Ich würde mir da echt eine zweitmeinung suche, denn ich habe nich nie gehört, dass man progesteron durchgehed nehmen muss.
Lass es dir von deiner kasse freischalten (ist normalerweise gesperrt, dass man zu mehreren gleichen fachärzten im quartal geht) und lass einen hormonspiegel und so machen.
Lg
294
Ich hab mir auch schon einen anderen Arzt rausgesucht, kann aber erst nach dem langen we wegen einem Termin anrufen; deswegen hab ich auf eine Erkenntnis hier gehofft!
Danke euch beiden auf jeden Fall schon!
1,079
2,902
Warst du zwecks Gerinnungsstörung mal bei der Gerinnungsambulanz? Das würde ich schon von Spezialisten mit betreuen lassen, vor allem in der Schwangerschaft und nicht nur vom Gyn. So kenne ich es zumindest von anderen betroffenen.