3,5 Monate altes Baby setzt sich alleine auf!

Hallo an alle,
Ich erreiche leider meine Hebamme nicht.

Unsere Tochter ist jetzt fast 3,5 Monate alt und setzt sich jetzt schon zB beim Flaschen geben von ganz alleine auf. (Also sie hält sich dabei nirgends)
Ich mache mir Sorgen da das ja ziemlich bald ist.
Kann sie davon irgendwelche Schäden bekommen?
Ich muss vlt noch dazu sagen dass sie bis jetzt fast alles sehr schnell gelernt hat.
Am ersten Tag nach der Geburt konnte sie sich auf die Seite drehen, am dritten Tag auf dem Bauch. Nach nicht einmal einer Woche konnte sie den Kopf einige Sekunden halten. Und seit 2 Wochen dreht sie sich vom Bauch auf den Rücken. Als sie ca 3 Monate alt wurde brach der erste Zahn durch (mittlerweile sieht man schon einen 2ten, beide sind aber noch nicht vollständig da)

Ich habe einfach Angst dass sie durch die schnelle Entwicklung einfach irgendwelche Schäden davon trägt.
Aber was soll ich dagegen machen? Wenn man sie wieder hinlegt richtet sie sich immer wieder auf und beginnt zu schreien weil sie ja lieber sitzen möchte.

GLG Sabbi

Kommentare

  • Ich denke, wenn sie es von selber macht kannst du es sowiso nicht verhindern. Wenn sie die nötige Muskulatur hat, glaube ich auch nicht dass es direkt schädlich sein kann.

    Was die Hebamme sagt würde mich dennoch interessieren. Meine Maus war ja mit allem relativ spät dran und konnte sich alleine aufsetzen mit 9 Monaten.

    Kann sie wirklich vom flachen liegen in eine Sitzposition?
    Beim Halten wollte/konnte sie nämlich auch schon früher sich aufsetzen und wollte das auch unbedingt.
    Ist halt blöd wenn man es noch nicht komplett alleine (also vom flachen liegen) machen kann, sehr frustrierend.

  • Sie liegt immer mit dem Oberkörper leicht hochgelagert neben uns. (Sie spuckt viel und lt. Hebamme sollte das einwenig helfen)
    Von dieser Position aus schafft sie es ab und zu sich ganz aufzusetzen und einige Sekunden sitzen zu bleiben und manchmal schafft sie es nur fast. Also kurz vorher geht ihr die Kraft aus.
    Aber richtig sitzen klappt gut 3-4x am Tag.
  • Wenn Sie es selber schafft sollte es ok sein. Dann hat sie ja genug Muskeln dafür.
  • Alles, was Sie selber macht und schafft, ist OK. Das bedeutet nur, dass sie schon stark genug dafür ist. Manche Babies sind verdammt schnell. Kenne selber eines, das von Anfang an den Kopf halten konnte, mit 2 Monaten umdrehen usw.

    Mach dir keine Sorgen, sie ist einfach eine ganz Schnelle :) dafür lässt sie sich vl mit anderen Dingen mehr Zeit, vl spricht sie erst später oder so (wäre nicht das Schlechteste 😂😂).

    Bei Babies Entwicklung gibt's soooooo große Unterschiede und alles ist OK. Wenn was nicht passen würde, würde der Kinderarzt es sehen. Aber da geht's dann eher um Verzögerungen. Alles, was sie schneller können, is OK.
    perlmutti
  • Mach dir keine sorgen....einer meiner Jungs hat sich mit 5 Wochen voll gedreht, also von selbst zum bauchschläfer geworden, aufsetzen etc auch früh. Gekrabbelt mit 6 Monaten, gestanden mit 7 Monaten, gelaufen mit 10.
    Zähne war er der späteste. Aber meine Tochter hatte mit 12 Wochen den ersten Zahn. Mit 12 Monaten ein fertiges Milchgebiss mit 20zahnen.

    Das mit dem erhöhten Oberkörper haben wir wegen dem spucken auch gemacht, aber trotzdem weich hoch gelagert, also stillkissen oder ahnliches.da sinken sie ein und richten sich nicht so leicht auf.

    Wie die anderen schon sagten, was von selbst kommt schadet nicht. Zuviel Muskelspannung ist aber auch nicht gut. Wir hatten ein bisschen Physiotherapie um die Dauer verkrampften Muskeln auch zu entspannen. Raffael hatte vom brüllen und anspannen auch einen nabelbruch. Ist aber von selbst verheilt , da mussten wir nix tun.

    Vielleicht mal dem Kinderarzt erzählen, aber keine sorgen machen....
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum