Hallo, ich denk grad wieder mal ein bisschen nach wie es weiter geht nach meiner Karenz.
Angenommen, ich mach eine beidseitige Kündigung mit meiner alten Firma, krieg ich dann Arbeitslosengeld bis ich eine Arbeit finde die sich mit meinen Kinder vereinbaren lässt? Oder bin ich dann gesperrt? Und wann muss ich mich in der Firma melden? Meine Karenzzeit endet mitte Juli und der Kindergarten beginnt ja erst im September. Weiss das vielleicht wer? So viele Fragen...
Danke im Vorraus! lg
Kommentare
10,139
hast du denn jetzt während der Karenz keinen Kontakt zu deinem Dienstgeber?
ich finde es schade, dass man sich die Möglichkeiten von Kündigungsschutz durch zb Elternteilzeit entgehen lässt.
wenn du wirklich eine einvernehmliche Lösung anstrebst informier dich mal hier:
http://www.ams.at/sfa/14254.html
1,246
Oder willst du auf keinen fall zurück in die firma? Wie das mit arbeitslosengeld ist, weiß ich leider nicht. Da gibts hier aber sicher welche, die das wissen.
90
Jeden morgen hab ich mir gedacht, nein bitte ned scho wieda! Und wie die feinen leichte erfahren haben dass ich schwanger bin wurde es noch schlimmer! Mindestens 10 liter kübeln schleppen, im Kühlerarbeiten OHNE Jacke!! Die durfte ich mir nicht holen usw. Heute bin ich Älter und ich würds mir nicht mehr gefallen lassen. Aber ich will mit den Menschen nicht zusammen arbeiten. Ausserdem würdens mich sowieso, soferns geht, kündigen! lg
7,415
90
Wirklich? Ich hab am 1.9.2006 dort angefangen aber als Lehrling. Also wenn das gehen würde, wärs super weil dann könntens mir nicht mehr an und ich würd quasi am längeren Hebel sitzen. Versteh ich das richtig? lg
7,415
90
1,246
90
5,732
10,139
Aber ich würde dir generell mal einen Termin mit deinem dienstgeber empfehlen.
Ruf an und mach dir was aus bzw überleg dir wie du arbeiten möchtest und dann schau ob du dich mit ihm einigen kannst bzw ilob du dir das noch vorstellen kannst ... In 2 Jahren verändert sich ja einiges!
3,071
ich hoffe ihr wisst was ich meine und könnt mir weiter helfen!
LG
10,139
erstens - wie lang bist du schon bei deiner Firma
zweitens - wie groß is die Firma
wenn du mehr als 3 jahre dort warst (inkl. Karenz) und mehr als 20 Dienstnehmer beschäftigt sind dann steht dir elternteilzeit jederzeit zu, du musst nur rechtzeitig (3 Monate vor beginn) deinen Arbeitgeber darüber informieren
3,071
hab heute einen Termin zur karenzVereinbarung zu machen!
was ergeben sich für Vorteile bei der Elternteilzeit?
und kann ich darauf bestehen dass mein RestUrlaub nach der SchutzFrist aufgebraucht wird und ich erst danach in karenz gehe?
danke schon mal
10,139
du kannst die Elternteilzeit einmal abändern, also die Stunden und/oder die Arbeitszeit an neue Gegebenheiten anpassen
und du kannst nach Ablauf der Elternteilzeit zu dem Stundenausmaß zurückkehren was du vor Beginn hattest
habt ihr einen Betriebsrat? dann würd ich das eventuell auch mit dem abklären, denn nicht jede Firma is super glücklich über die Elternteilzeit ;-)
Auf Urlaubsverbrauch kann man leider nicht einseitig bestehen, das ist immer eine beidseitige Ausmachungssache.
Du kannst den Vorschlag aber natürlich vorbringen und schauen ob dein Chef nen Gegenvorschlag macht.
ich zb werds anders lösen, da ich nur ein Jahr in Karenz gehe heb ich mir meine Urlaubstage für danach auf und bin somit um gut ein Monat länger daheim obwohl ich dann schon Gehalt von der Firma bekomm und im Urlaub geb ich dann den Elternteilzeit Antrag ab und bin somit Kündigungsgeschützt :-)
3,071
LG
10,139
2,305
Diese Elternzeit-geht das nur, wenn man davor bestimmte Zeit in einer Firma mit bestimmter Anzahl an Mitarbeiter gearbeitet hat, oder geht das auch in meinem Fall? Ich war davor Arbeitslos und da davor Saisonarbeiterin -somit nie länger als 6 Monate bei einem Arbeitsgeber.
2,305
Und meine Karen endet nach 15Monaten.
1,246
10,139
ansonsten kannst du aber natürlich jederzeit "Elternteilzeit" mit dem Arbeitgeber vereinbaren, hast aber keinen Rechtsanspruch drauf sondern musst auf entgegenkommen deines Arbeitgebers hoffen.
2,305
Und war dann Arbeitslos.... so a schas... also i muss so u anders wieder arbeiten gehen und das wahrscheinlich Vollzeit..
Auch toll.. macht mich schon etwas traurig...
1,246
2,305
Ich arbeite sehr, sehr gerne.. wirklich!! Und ich bin auch bereit wieder Voll zu arbeiten, aber NICHT, wenn der Kleine noch so klein ist!!*heul*
Mensch....zum verzweifeln...
10,139
aber verdienen tust ja auch nur für das was du arbeitest, is überall so :-)
2,305
Teilzeit in der Elternzeit?
Ich bekomm ja keine Elternzeit... Nach der Karenz ist Schluss und dann bekomm ich nix mehr... hä?
10,139
du schreibst wenn du weniger arbeitest bekommst du weniger Geld, und da meinte ich das geht uns allen so die wir nach der Geburt des kindes statt Vollzeit nur noch Teilzeit arbeiten können (egal ob in elternteilzeit oder normale Teilzeit)
2,305
653
Wie meinst du das? Elternteilzeit heißt quasi übersetzt, dass dir der DG eine Teilzeitstelle anbieten muss, mit Kündigungsschutz - unter gewissen Voraussetzungen...
Aber das heißt nicht: du machst Teilzeit und bekommst Vollzeit bezahlt....
10,139
oder du gehst Vollzeit arbeiten - mehr Geld, weniger Freizeit
muss man sich aussuchen, was für einen selbst die bessere lösung is
2,305
Elternzeit wurde mir mal so beschrieben:
Karenz ist zu Ende, dann kann man in Elternzeit gehen und das ist sowas wie eine Karenzverlängerung, wo es mir erlaubt ist, bis zu Kindergarten zu Hause zu bleiben, ohne dass ich arbeiten gehen muss. Das Geld würde zwar einbisschen weniger werden,
Sowas wie beim AMS:
Zuerst bekommst Arbeitslose und nach 6 Monaten bekommt man Notstandhilfe..
Ich komm nicht mehr mit*gg*
1,246
10,139
tut mir leid ... da hat @Mama_201304 leider vollkommen recht :-)
653
Der Dienstgeber darf dir halt bei Elternteilzeit nicht den "Weisel" geben, sondern muss dir mit den Dienstzeiten entgegen kommen...
2,305
Den Sinn der Elternzeit kapier ichtrotzdem nicht, aber egal- für mich ist es anscheinend eh nix;-)
Danke für die Aufklärung!;-)
1,246
naja uch seh den sinn darin, dass ich dann nimma bis 9 arbeite und schon früher heim kann
6,892
653
überall sind Mamas mit Kleinkindern nicht gern gesehen.... Brauchen vielleicht Pflegefreistellung, können nicht so flexibel arbeiten,........ Etc..... Vielleicht kommen da manche auf die Idee, dass man doch einen "Austausch" vornehmen sollte.... - um das zu verhindern..
2,305
Wie mach ich dass dann, wenn ich wieder arbeiten gehen muss?
Vorstellen und nen Antrag beim Dienstgeber vorlegen bz Elternzeit? Wird sich wohl auch nicht spielen, oder?
:-)
653
Überlegen, wieviele Stunden möglich sind und sich für diese Anzahl bewerben...
6,892
7,415
2,305
1. wohn ich nicht mehr dort
2. wäre es Nachtarbeit
3. gibs diese Diskothek nicht mehr:-)
6,177
Du kannst dich nur bei Einer Firma normal bewerben...ob Teilzeit oder Vollzeit musst du entscheiden!!!
2,305
Also nix für mich;-)