Wir haben ein kleines Problem.
Wie ihr viell wisst haben wir vor genau 4 Wochen unser Auto an Bekannte verkauft. Heute schreiben uns die Leute dass der Wagen kaputt ist. Motorschaden.
Was macht man in diesem Fall? Der Wagen war einwandfrei vorm Verkauf.
Können die rein rechtlich das Geld zurückverlangen?
Kommentare
588
Ein Motorschaden kann aber plötzlich auftreten, da könnt ihr nichts dafür!
Was stand denn im Kaufvertrag?
Ich hab mal gelesen dass es wichtig ist, im Kaufvertrag das Auto als "gebraucht und reparaturbedürftig" zu beschreiben.. und natürlich das klassische "Privatverkauf, keine Gewährleistung u Rücknahme"
6,882
im Bekanntenkreis kann das aber natürlich sehr unangenehm sein. Wie gut kennt ihr sie denn?
4,393
2,882
4,393
3,556
Wir haben den ÖAMTC Kaufvertrag verwendet. Siehe Anhang
Außerdem hab ich noch auf dem Kaufvertrag vermerkt:
„Gekauft wie gesehen“
Weiß nicht ob das was zur Sache tut, aber meine Schwester hat mir geraten das dazuzuschreiben als Absicherung.
Ich fühl mich so schlecht wegen dieser ganzen Sache. Aber wir hatten wirklich noch nie Probleme mit dem Motor oder überhaupt dass eine Kontrollleuchte angeht (ausser wenn mal eine Glühbirne zum wechseln war). Mein Mann hat den Wagen ja bis zum letzten Tag vorm Verkauf noch gefahren, der war noch angemeldet!
Ich verstehs net, wie kann so schnell ein Motorschaden entstehen?
Ich will ja auch nicht dass es dann von denen heißt wir hätten ihnen ein kaputtes Auto verkauft.
3,556
Bei „Zusicherungen des Verkäufers“ wurden die ersten drei Punkte angekreuzt.
Die oberen drei wurden so belassen, also ohne diesem „NICHT“
4,148
Ihr müsst für euch eine Lösung finden, die ihr alle als Familie und Freunde tragen könnt.
Teilt euch den Schaden? Sie bekommen wieder die Hälfte des Kaufpreises zurück.
Könnt ihr es euch leisten, den Kaufvertrag komplett zurück zu nehmen und sie bekommen alles wieder?
WENN ihr weiterhin befreundet bleiben wollt, müsst ihr euch neben der Rechtslage einigen. Moral und Recht ist nicht das selbe.
4,393
2,544
Ich glaube gesetzlich müsst ihr das nicht. Aber wenn ich die Familie und deren Situation kennen würde, dann würde mir das bitter im Magen liegen und der Beziehung definitiv schaden. Da muss man sich überlegen, wie viel Geld einem das wert ist.
Echt schwierige Situation.
21,827
Er hat sich ein neues Auto gekauft. Ich hätt mir das zurückzahlen damals nicht leisten können. U er wusste das ich nix dafür konnte.
3,556
Der Wagen den wir ihnen verkauft haben war als Zweitwagen gedacht weil sie (die Mama) sich nicht mit ihren großen Wagen fahren traut, und sie deshalb einen zweiten (kleineren) wollte.
Und wenn ich daran denke dass wir Kind Nr.4 erwarten und wir den Geldbetrag zurückzahlen sollen wird mir ganz übel...
Er (also der Bekannte) hat übrigens auf eine Kaufüberprüfung verzichtet und hatte es ziemlich eilig den Wagen zu kaufen.
3,556
21,827
2,544
Das glaub ich dir. Aber mach dir keinen Kopf: ihr habt ja nichts falsch gemacht!
1,463
Wir haben vor 5 Jahren einen Verwandten ein Auto abgekauft und kurz darauf war die Einspritzpumpe hin, tja unser Pech.
Die Frage mal warum der Motorschaden?
Wir hatten z.b schon mal einen weil mein Mann vergessen hatte Öl nach zu füllen... also könnte es auch die eigene Schuld sein
3,556
Selbst wenn da was vorher gewesen wär hat er den Motor größten Teils selber geschrottet weil er die Kontrolleuchte ignoriert hat und den Motor erneut gestartet hat.
Was genau kaputt ist wird sich in den nächsten Tagen zeigen, die waren noch nicht beim Mechaniker. Ein Verwandter (ebenfalls Mechaniker) hat sie nach Hause gebracht und gemeint dass es ein Motorschaden ist.
21,827
2,262
1,463