Wer hat ein zartes Baby?

Hallo hab am FR Muki die 8 monatsuntersuchung. Bisher war alles bestens. Ich habe ein sehr braves Baby. Er schläft seit er 3 Monate alt ist schon durch und das auch voll lange immer. Er wird noch gestillt und bekommt seit 1 Monat brei von mir gekocht. Also verschiedenste Gemüse, kartoffel, geflügel, Rind, hafer, reisflocken, apfrl banane. Er isst auch gut wuerde ich sagen. Er isst lieber vom papa als von mir. Bei mir will er gestillt werden. So meine sorge jetzt ist das er noch nicht frei sitzen kann. Er hat kein "Sitzfleisch" er ist sehr zart. Seine geschwister waren bis auf 1 auch alle sehr zart. Er wächst zwar also hat jetzt 65cm aber voll leicht. Es geht ihm gut, wird viel getragen, er dreht sich erklammert sich fest, stützt sich ab, lacht und brabbelt.
Wie schwer waren eure Babys mit 8 monaten?
Wäre jetzt nicht besorgt wenn ich ihn gestern nicht zufällig gewogen hätte... Danke

Kommentare

  • Was sagt denn der KiA bis jetzt? Mein kleiner ist zwar „erst“ 7,5 Monate, wiegt aber 11kg und ist 74cm lang. Ich hatte immer bedenken, er ist zu groß und zu schwer, aber sogar der KiA meinte, dann hat er eben Reserven.
  • Meine tochter war sehr dünn. Sie war eher leicht und gleichzeitig voll lang.
    Ich muss mal schauen wie schwer sie mit 8 monaten war ich weiß nur noch, dass sie mit einem jahr 8,5 kilo hatte und gleichzeitig auf der 97er Perzentile von der Größe her lag🙈 war keine gute Kombi. Aber hat ihr auch nicht geschadet. Heute ist sie 9 und komplett normalgewichtig aber immer noch groß. 144cm und 33 kilo :)
  • Meine Tochter ist auch eher Klein und zart. Mit 8 Monaten hatte sie ca 7,5 kg auf 66 cm.
  • Meine kleine hatte mit fast 8 monaten 7300g auf 68cm.. (mit 1 jahr dann 9000g auf 76cm)
    Der große hatte 7700g auf 70cm mit 7 monaten. (mit 1 jahr 9300g und 80cm - mittlerweile 4 und knapp 16kg und 108cm)
  • Meine Große war bis ca 3 Jahre immer.zw der 3. und 10. Perzentile. Ich dachte immer sie sei viel zu dünn und müsse mehr essen....
    Dann kam die Schwester....die ist seit sie ca 6 Monate alt ist UNTERHALB der Perzentile. Essen ist jetzt mit 18 Monaten noch immer schwierig. Sie hat knapp über 8.5 kg . Ich hab immer Panik, dass sie krank wird und weiter abnimmt. Trotzdem ist sie fröhlich und aufgeweckt und entwickelt sich altersgemäß. Der Kinderarzt hat bei der letzten Untersuchung nur vermerkt "nimmt etwas besser zu".
    Vertrau deinem Arzt er sieht ja den den Verlauf. Ungewöhnlich ist es nur wenn ein Kind im Verlauf plötzlich sinkt/ steigt.
    Wie oft wiegt ihr denn ? Hat der Arzt mal was gesagt ?
  • meiner ist zb genau 7 Monate hat 10,5kg und 76cm , aber das ist wirklich bei jedem baby wo verschieden und wenn deine vorigen Kinder auch zärtlich waren
  • @Lunica

    Es kommt nicht darauf an, wie schwer unsere Babys waren, sondern das dein Kind seiner Gewichts und Größenkurve folgt.

    Würde z.b. die Gewichtskurve plötzlich abfallen oder nach oben schnellen, müsste man heraus finden, warum das so ist.

    Nimm dir eine Tabelle, am liebsten ohne eingezeichnete Normbereiche und trage die Daten nach. Schau einfach, das er schön seine ganz eigene Kurve macht.

    LaLumiereLunica
  • Hatten grade am Montag die U4, unsere Kleine ist jetzt mit 8 Monaten 74 cm und hat 7,57 kg. Die Kinderärztin meinte, sie hat halt Modelmaße 😉
  • Die Kinder sind so unterschiedlich. Meine Maus war eher schwer aber sitzen konnte sie erst mit ca 9 Monaten.
  • mein sohn hatte mit 8 monaten 8 kilo und war 74 cm groß :)
  • ahja und auch wenn die babys mehr Reserven bzw babyspeck haben , heißt es nicht gleich ihn fallen Sachen leichter, eben meiner 7 Monate sitzt auch noch nicht alleine,(ich weiss ein Monat jünger aber trz)

    ich würd wirklich den Rat von @mutschekiepchen befolgen und da mal selber schauen weil sie ist doch recht klein deshalb denk ich dass das Gewicht passt
  • @Louise18 ich denke auch das ist komplett egal wie schwer und bei meiner Tochter habe ich sogar vermutet, sie tut sich schwerer weil sie mehr Masse bewegen muss, mehr Muskeln braucht und deshalb alles länger dauert.

  • Ja genau wichtig ist eigentlich dass gewicht und größe zusammenpassen wie @Mutschekiepchen auch sagt

    Meine ist zb mit 7 wochen aus allen rausgefallen und ich musste dringend zufüttern weil sie plötzlich abgenommen hat.. Sie war halt dann bis zur 7 monatsuntersuchung immer leichter aber dann gings in den normbereich..
  • Meine ist 7 Monate, 70cm und 7,6kg. Er ist zwar mal von der Perzentille gerutscht aber nimmt prinzipiell zu also passt es laut KiÄ. (Kenn das schon von Kind 1)
    @Lunica kann die App Kinderwachstum/ child growth empfehlen und alle alten Werte nachtragen. Da sieht man die Perzentille schön (WHO). Wichtig wäre eine Entwicklung entlang der Linie, welche Linie ist egal.
  • meiner ist 70,5cm & hat 8 kg - hatten gestern unsere muki untersuchung
  • Meine ist 10 Monate, 68cm und 8 Kilo. Sie ist eher klein und leicht, wie Mami 😁 kann aber Krabbeln und Sitzen seit 6. Monat, und geht schon mit Anhalten, das ist unabhängig von Größe und Gewicht. Es gibt einige Kinder, die krabbeln erst mit 10 Monaten. Eine Freundin meiner Tochter ist auch klein und zart und die macht jetzt mit ebenfalls 10 Monaten die ersten freien Schritte. Jungs sind angeblich sowieso träger und langsamer als Mädchen 😁

    Wenn beim Kinderarzt alles in Ordnung ist und dein Spatz quietschfidel, gibt es keinen Grund zur Sorge 😍
  • Meine hatte mit 8 Monaten 6,93 kg bei einer Größe von 70 cm. Jetzt mit 1 1/2 sind wir bei 8,8 kg ^^. Also auch sehr zart, aber bleibt konstant auf ihrer Perzentile. Laut Arzt passt dann alles :)
  • Meine Beiden sind auch klein und zart. Zwergin Nr. 2 hat mit knapp 13 Monaten 8kg und ist 72 cm groß, ziemlich gleich wie die Große damals.
    Sie läuft nur noch, klettert überall rauf und ist auch sonst sehr aktiv und munter also es fehlt ihr nichts, sie ist einfach nur klein ;)
  • Mein süsser ist jetzt mit 8,5 monaten 64cm und hat 5,70kg genausoviel wie mit 4 Monaten. Ich stille und er kriegt schon ordentlich Brei und isst teilweise 2 chinaschüsselchen, alles mögliche, hühnchen, rind, sämtliches gemüse, hafer, hirse, dinkel,- flocken, apfel und banane. Aber er nimmt nix zu. Er sieht normal aus, ist immer gut drauf, kann schon ordentlich zupacken, die ersten 2 Zähnchen sind auch da, heute grad die muki gehabt und naja, alles soweit in ordnung. Es passt ja zusammen. Aber man macht sich halt schon gedanken. Werde mal die app anschauen. Danke fuer euere Komentare...
  • @Lunica er hat jetzt 4 Monate nichts zugenommen und ist nicht gewachsen? und der Arzt hat nichts gesagt? Da würde ich ehrlich gesagt nochmal nachfragen. Rund um den Beikoststart könnte es z. B. Zöliakie sein. Darauf wurde bei meinem Großen getestet. Hat er Probleme mit der Verdauung?
  • Er ist schon 5cm gewachsen. Nur zugenommen hat er nix. Er hat kein Sitzfleisch, er kriegt eigentlich nur glutenfreies, selbstgekochtes. Seit er 7 Monate alt ist. Also an der Zufütterung kanns nicht liegen... Sein Bruder war grössenmässig ab 1 Jahr auvh auffällig, aber er hatte Babyspeck. Arzt sagt bei der Jahresuntersuchung wird genauer hingeschaut... Hatte gehofft es gibt hier vielleicht bjemand mit ähnlicher Erfahrung
  • @Lunica

    Es kommt nicht darauf an, wie schwer unsere Babys waren, sondern das dein Kind seiner Gewichts und Größenkurve folgt.

    Würde z.b. die Gewichtskurve plötzlich abfallen oder nach oben schnellen, müsste man heraus finden, warum das so ist.

    Nimm dir eine Tabelle, am liebsten ohne eingezeichnete Normbereiche und trage die Daten nach. Schau einfach, das er schön seine ganz eigene Kurve macht.

    Er ist unter der Kurve, seit drm 4. Lebensmonat. Zufütterung hatten wir erst mit 7 Monate. Jetzt schauen wir mal wie es sich bis zum 1. Geburtsrag ändert
  • @Lunica OK du hast oben Dinkel geschrieben, der hat ja Gluten.
    Wie gesagt mein Großer hat ab Krabbelalter (9M) auch fast nichts mehr zugenommen. Da hieß es immer viel Öl, Butter, Mandelmus, Avocado, Schlagobers.. ins Essen und dann wurden eben Bluttests gemacht bei denen nichts rauskam. Aber so jung und gar nichts zunehmen da würde ich nicht einfach ein paar Monate warten. Mir hat die KiÄ bei einer Muki auch mal "gedroht" dass sie gesetzlich verpflichtet ist Tests zu machen (hatten wir damals eh schon hinter uns) .
    Vielleicht eine IBCL Stillberaterin? Die wissen normal auch gut Bescheid über Babyernährung.
  • Diese dinkekflocken sind so minimal hauptsächlich bekommt er hirse und reisflocken und stillstand war ja schon 3 monate vorher... Die ärztin sagt, man kann jetzt nichts tun. Er isst ja und das nicht wenig. Auch sehr vielseitig. Die proportionen stimmen auch. Aber ich lasse das nächstemal ein grosses blutbild machen...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum