Hallo hab am FR Muki die 8 monatsuntersuchung. Bisher war alles bestens. Ich habe ein sehr braves Baby. Er schläft seit er 3 Monate alt ist schon durch und das auch voll lange immer. Er wird noch gestillt und bekommt seit 1 Monat brei von mir gekocht. Also verschiedenste Gemüse, kartoffel, geflügel, Rind, hafer, reisflocken, apfrl banane. Er isst auch gut wuerde ich sagen. Er isst lieber vom papa als von mir. Bei mir will er gestillt werden. So meine sorge jetzt ist das er noch nicht frei sitzen kann. Er hat kein "Sitzfleisch" er ist sehr zart. Seine geschwister waren bis auf 1 auch alle sehr zart. Er wächst zwar also hat jetzt 65cm aber voll leicht. Es geht ihm gut, wird viel getragen, er dreht sich erklammert sich fest, stützt sich ab, lacht und brabbelt.
Wie schwer waren eure Babys mit 8 monaten?
Wäre jetzt nicht besorgt wenn ich ihn gestern nicht zufällig gewogen hätte... Danke
Kommentare
1,998
296
Ich muss mal schauen wie schwer sie mit 8 monaten war ich weiß nur noch, dass sie mit einem jahr 8,5 kilo hatte und gleichzeitig auf der 97er Perzentile von der Größe her lag🙈 war keine gute Kombi. Aber hat ihr auch nicht geschadet. Heute ist sie 9 und komplett normalgewichtig aber immer noch groß. 144cm und 33 kilo
182
2,600
Der große hatte 7700g auf 70cm mit 7 monaten. (mit 1 jahr 9300g und 80cm - mittlerweile 4 und knapp 16kg und 108cm)
1,821
Dann kam die Schwester....die ist seit sie ca 6 Monate alt ist UNTERHALB der Perzentile. Essen ist jetzt mit 18 Monaten noch immer schwierig. Sie hat knapp über 8.5 kg . Ich hab immer Panik, dass sie krank wird und weiter abnimmt. Trotzdem ist sie fröhlich und aufgeweckt und entwickelt sich altersgemäß. Der Kinderarzt hat bei der letzten Untersuchung nur vermerkt "nimmt etwas besser zu".
Vertrau deinem Arzt er sieht ja den den Verlauf. Ungewöhnlich ist es nur wenn ein Kind im Verlauf plötzlich sinkt/ steigt.
Wie oft wiegt ihr denn ? Hat der Arzt mal was gesagt ?
669
4,148
Es kommt nicht darauf an, wie schwer unsere Babys waren, sondern das dein Kind seiner Gewichts und Größenkurve folgt.
Würde z.b. die Gewichtskurve plötzlich abfallen oder nach oben schnellen, müsste man heraus finden, warum das so ist.
Nimm dir eine Tabelle, am liebsten ohne eingezeichnete Normbereiche und trage die Daten nach. Schau einfach, das er schön seine ganz eigene Kurve macht.
5
2,211
2,351
669
ich würd wirklich den Rat von @mutschekiepchen befolgen und da mal selber schauen weil sie ist doch recht klein deshalb denk ich dass das Gewicht passt
2,211
2,600
Meine ist zb mit 7 wochen aus allen rausgefallen und ich musste dringend zufüttern weil sie plötzlich abgenommen hat.. Sie war halt dann bis zur 7 monatsuntersuchung immer leichter aber dann gings in den normbereich..
5,362
@Lunica kann die App Kinderwachstum/ child growth empfehlen und alle alten Werte nachtragen. Da sieht man die Perzentille schön (WHO). Wichtig wäre eine Entwicklung entlang der Linie, welche Linie ist egal.
1,132
883
Wenn beim Kinderarzt alles in Ordnung ist und dein Spatz quietschfidel, gibt es keinen Grund zur Sorge 😍
455
1,126
Sie läuft nur noch, klettert überall rauf und ist auch sonst sehr aktiv und munter also es fehlt ihr nichts, sie ist einfach nur klein
8
5,362
8
8
Er ist unter der Kurve, seit drm 4. Lebensmonat. Zufütterung hatten wir erst mit 7 Monate. Jetzt schauen wir mal wie es sich bis zum 1. Geburtsrag ändert
5,362
Wie gesagt mein Großer hat ab Krabbelalter (9M) auch fast nichts mehr zugenommen. Da hieß es immer viel Öl, Butter, Mandelmus, Avocado, Schlagobers.. ins Essen und dann wurden eben Bluttests gemacht bei denen nichts rauskam. Aber so jung und gar nichts zunehmen da würde ich nicht einfach ein paar Monate warten. Mir hat die KiÄ bei einer Muki auch mal "gedroht" dass sie gesetzlich verpflichtet ist Tests zu machen (hatten wir damals eh schon hinter uns) .
Vielleicht eine IBCL Stillberaterin? Die wissen normal auch gut Bescheid über Babyernährung.
8