Tragekind - Ab wann zum ersten Mal im Kinderwagen?

bearbeitet 20. 11. 2019, 19:48 in Entwicklung & Erziehung
Hallo liebe Mamis:)
Mein kleiner ist ein absolutes Tragekind. Ich frage mich, ob er überhaupt irgendwann im Kinderwagen sitzen wird. Wie war es bei euch so? Haben eure Kinder sich jemals an den Kinderwagen gewöhnt oder wurde von Anfang bis zum Ende getragen? :)

Kommentare

• perlmuttiperlmutti

2,211

bearbeitet 20. 11. 2019, 09:48
    Hallo :) Wir haben einen Kinderwagen bekommen, als sie ca. 1 Jahr alt war. Eigentlich war er zum Laufen, wobei ich sagen muss dass sie da bei mir immer so gejammert hat und getragen werden wollte dass ich mich fast nie laufen gehen getraut habe.
    Als sie ca. 16 Monate alt war fand sie es dann doch cool, und mittlerweile fährt sie gerne, sie ist 19 Monate und wir fahren oft zum Mittagsschlaf mit dem Kinderwagen weil sie mittlerweile nur noch dort oder im Auto einschläft.

Ich denke wenn ich nicht schwanger wäre würde sie auch noch lieber getragen werden, aber so ist der Milch-benefit leider weg und somit das Tragen weniger interessant.

Ich muss aber dazu sagen dass bei ihr das Stillen in der Trage immer besonders wichtig war.

Man muss im Grunde aber gar nicht auf einen Kinderwagen umstellen :)
  • Wir haben NIE einen Kinderwagen verwendet...also ich hab von Anfang bis Ende getragen. 🙂
    perlmutti
  • @perlmutti danke für deine Antwort :) habt ihr sie dann einfach in den kinderwagen reingesetzt und sie ist von alleine eingeschlafen oder wie habt ihr eurer kleinen das angewöhnt? :)

@Talia56 wann war das Ende? 😊Bzw wie habt ihr das bei längeren Strecken geregelt? Die kleinen gehen ja am Anfang noch nicht so lange und stell mir das dann seeehr schwer vor 😅
  • @Sabrinadoreen als wir sie das erste mal reingesetzt haben fand sie es voll spannend. Das Spannende musste dann weiterhin sein.

Ich hab sie ja immer zu mir gerichtet, sie hat mich also gesehen und wollte dann raus.
    Der Papa hat sie dann immer umgedreht da sie das spanneneder fand. Sie hatte so immer etwas zu sehen (Spazieren gehen die zwei nicht in der Stadt) und beim Schauen schlief sie dann immer irgendwie ein.
    Fand ich halt nicht so super dass sie nach vorne gerichtet gefahren ist aber nur so hat es mit den zweien geklappt als ich arbeiten war.

Ich muss dazu sagen, sie ist immer schon gerne bei Autofahrten eingeschlafen und das ist ja sowas ähnliches. :D
  • Talia56Talia56

9,801

bearbeitet 20. 11. 2019, 10:48
    @Sabrinadoreen Ende war so mit 2 oder so...ich weiß gar nicht mehr genau. Aber da wars dann schon nicht mehr bei jeder Strecke, sondern wenns schnell gehen musste. ☺️
  • hab zwar kein Tragekind doch der kinderwagen musste bei uns bald weg...so ca mit 2,5j.

wir haben dann auf laufrad gewechselt...da kann man das Kind notfalls schieben...schlafen geht aber natürlich nicht.
  • Habe meine auch sehr sehr viel getragen. Zuerst war immer Gebrüll im Kinderwagen und ich hatte lang immer die trage als notfalllösung dabei. So richtig gut wurde es mit 5-6 Wochen. Dann ging es eine zeitlang gut bis sie in der Wanne zu wenig gesehen hat. Am besten wurde es dann mit 6-7 Monaten wo wir auf buggy umgestiegen sind.
  • Ja ich bin auch in der Hoffnung, dass es besser wird, sobald wir auf den buggy umsteigen können. Lange dauert es zum Glück eh nicht. Ich liebe es zwar ihn zu tragen, aber nach 2-3 Std bin ich langsam am Limit meiner Kräfte 😀
  • @Sabrinadoreen wie schwer ist denn dein Zwerg? Vielleicht ist die Trage auch nicht mehr passend? Hab dann zwischendurch auch mal Trage gewechselt, da es mit der ersten einfach zu anstrengend wurde als sie größer und schwerer wurde...wir waren viel unterwegs und ich hab ja echt ausschließlich getragen, aber zu anstrengend hab ichs eigentlich nie empfunden. 😌
  • Meine kleine hat die Wanne immer gehasst. Länger als 5 Minuten wollte sie da nie drin liegen. Besser wurde es erst im Sportsitz, so mit 7 Monaten aber richtig gerne sitzt sie nirgends angeschnallt. Sie geht für ihr Alter eigebtlich schon sehr gut und lange selber und wehrt sich dann richtig, wenn sie in den Wagen "muss" aber zum tragen ist sie mir mit 10,5 Kilo einfach zu schwer wenn man selber nur knapp 55 Kilo wiegt...
  • Bei unserer wurde es Auch erst mit dem sportsitz besser. Mittlerweile (mit 11 Monaten) schläft sie sogar ab und zu ein. Stundenlanges fahren mag sie aber trotzdem nicht
  • Meine ist zwei und ich trage sie noch, bis vor kurzem im Tragetuch und jetzt im Ringsling weil ich schwanger bin.
    Kinderwagen klappt nur mit Oma, bei mir wollte sie nie drin bleiben und lieber getragen werden. Inzwischen geht sie am liebsten selbst, außer sie wird schon müde - dann ist sie total gern im Ringsling, steckt immer die Hände unters Tuch und wir kuscheln 😃 Für mich passt das so.
    Eine Freundin mit eineinhalbjährigem Kind hat es so gemacht, dass sie zum umgewöhnen nur ganz kurze Strecken gefahren ist und sich dann langsam gesteigert hat. Ihr Kind bleibt mittlerweile lang genug im Wagen um zb einkaufen zu gehen 😊
  • @Talia56 er wiegt "erst" ca 8 Kilo aber wenn man bedenkt wie klein und zierlich ich bin 😅 habe eine ergobaby trage. Davor hatte ich eine Fräulein Hübsch nur leider hat die für mich gar nicht gepasst.
  • @tschumberlan so ein Ringsling würde ich mir auch gerne zulegen. Geht aber wahrscheinlich nur bei wärmeren Temperaturen bzw im Haus oder? :) hast du dafür eine trageberatung gebraucht?
  • Ja also mit Wintersachen ist das schon ein bisschen mühsam, aber da ich sie nur mehr kurze Strecken trage gehts schon.
    Ja ich war bei einer Trageberaterin, hat mir auf jeden Fall sehr geholfen! Ich habs mit Youtubevideos versucht, aber hab mich irgendwie einfach zu blöd angestellt 😅 Daher war es super, alles „in echt“ gezeigt zu bekommen und ausprobieren zu können.
  • @Sabrinadoreen ich hab für die ring sling keine extra trageberatung genommenen. Vorher für die erste trage schon, das hat mir sehr geholfen.

Hab kein reines tragekind, aber ich find die trage nach wie vor in der Stadt oft praktischer als den kinderwagen. Meine Tochter geht zwar schon lange, gut und viel, aber wir sind auch sehr viel zu Fuß unterwegs und das wäre ihr zu viel. Sie wird 20 Monate alt und seit dem Sommer verwende ich fast nur noch Ring sling oder hüftsitz. Die normale trage taugt uns nicht mehr so. Vorne sieht sie zu wenig und am Rücken mag sie nicht getragen werden.

Ring sling ist toll, weil klein. Kann man immer im Kinderwagen mitnehmen falls der zwerg mal spinnt. Geht mit wollwalkoverall für die kleine und über meiner Jacke eigentlich ganz gut, aber mit 12 kg ist mir der hüftsitz mittlerweile trotzdem lieber, da ist das Gewicht find ich besser verteilt und die Kleidung stört nicht. Man braucht halt immer eine Hand. Ich würde den hüftsitz erst ab laufalter nehmen, weil dann kann man das Kind zwischendurch runter stellen wenn man zb bei der Supermarktkasse beide Hände braucht beim zahlen. Für hop on, hop off ist der hüftsitz natürlich auch praktisch ;)
    Beides aber erst ab sitzalter!
  • @wölfin welchen hüftsitz hast du? Kam mit der Ring sling überhaupt nicht zurecht. Hatte sie Gott sei Dank nur ausgeborgt
  • @fraudachs sowas: https://www.amazon.de/GAGAKU-Hüftsitz-Leichte-Tragepositionen-Neugeborenes/dp/B07GBRWD76/ref=mp_s_a_1_4?adgrpid=73883837514&gclid=EAIaIQobChMI3_Dg2az-5QIVFaqaCh0BFgPrEAAYAyAAEgJ3XPD_BwE&hvadid=352771761983&hvdev=m&hvlocphy=9062729&hvnetw=g&hvpos=1t3&hvqmt=e&hvrand=17035707885839176467&hvtargid=kwd-364832499997&hydadcr=9820_1798510&keywords=hüftsitz&qid=1574443936&sr=8-4

Probiers aus. Ich hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, dass das was bringt. Habs aber geschenkt bekommen und jetzt liebe ich das Ding und bring meine Tochter jeden Tag damit in die kindergruppe. Sind ca 1,5 km. Das letzte Stück geht sie selber aber die ganze Strecke würde ewig dauern wenn sie selber geht. 😅
  • Danke. Muss sie immer 2 längere Treppen zur Kita rauf und runter tragen.
  • Bei einer Trageberaterin kannst du übrigens normalerweise ganz verschiedene Tragen und Techniken ausprobieren. Wenn du nämlich so trägst wie es zu dir passt, fühlt sich das Gewicht des Babys sehr viel leichter an. Also bei mir war das damals echt ein großer Unterschied zur Trage die ich vor der Beratung hatte. Nur als Hinweis für die Zeit bis es mit dem Kinderwagen klappt 😊
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum