Heute ist mir was Seltsames passiert. Man kennt das ja vom Einkaufen. Babies und kleine Kinder sind Magneten für alte Leute, die einem dann ansprechen oder gar angrabbeln.
Heute hat uns ein alter Mann eine Tafel Schokolade geschenkt. Einfach so. Einfach so?! Ich fand es zwar ganz nett, hab mich auch bedankt und noch gescherzt, dass die Kleine das noch nicht isst und ich eh zu dick bin, aber er wollte es uns trotzdem schenken.
Was meint ihr dazu ? Wir lernen doch unseren Kindern Nichts von Fremden zu nehmen. Meine Kleine war zum Glück eh nicht dran interessiert und ich konnte ihr die Tafel abnehmen. Finde es trotzdem eigenartig Schokolade von Wildfremden zu essen. Oder bin ich da zu misstrauisch ? Was ist heutzutage noch ok?
Kommentare
1,994
....ich selber bin da zurückhaltend und würde es nicht essen.....
1,821
Usw
Ich bin mir zu 99% sicher der "Opa" hat es nur nett gemeint, ich fand es trotzdem komisch
1,644
2,320
Ich hab als Kind auch öfter was von älteren bekommen, aber mittlerweile bin ich da sehr misstrauisch.
1,994
11,031
4,148
In der Apotheke ein Bonbon, bei der Wursttheke ein Blatt Extrawurst, an der Kassa was Süßes vom Opa vor uns, beim Spazieren ein Bonbon von einer Oma, Keks von einer anderen Mama am Spielplatz, Schokolade vom Nachbarn an die Haustür gehangen, ein ganzes Menü da sich ein Kind einfach zu einer türkischen Familie am Spielplatz gesetzt hat und sich durch futtern durfte....
Eigentlich müsste ich an manchen Tagen gar nicht kochen 😅
11,296
Ich würds verstehen, wenn ein Fremder dem Kind was offenes anbietet (Gummizeug aus einer Tüte z.B.) oder wenn ich nicht im Blickfeld bin (so creepy-mäßig am Spielplatz) aber von einem Opi IM SUPERMARKT wo er das Zeug gerade gekauft hat und einem kleinen Kind eine Freude machen wollte hab ich keine Bedenken. Man kann dem Kind diesen Unterschied meiner Ansicht nach auch ganz leicht erklären z.B. "Wenn Fremde Personen dir was schenken wollen sagst du höflich Danke und das du erst die Mama fragen musst ob du das Essen darfst". Dann macht man sich davon ein Bild und gut ists.
Find das ehrlich gesagt etwas übertrieben. Die Welt ist nicht nur schlecht!!!
Wie viele von euch gehen mit ihren Kindern zu Helloween Süßigkeiten einsammeln?? Was ist da dann der Unterschied?
6,770
Hab fürs Kind auch schon Lutscher usw geschenkt bekommen - obwohl ich sagte, sie darf noch keine. Wollte keine lange Diskussion und gab sie eingesteckt und zuhause entsorgt.
Das Blatt Wurst oder Stück Kipferl von der Feinkosttheke darf mein Kind natürlich essen. Oder wenn's von der Kassiererin Traubenzucker bekommt o.ä.
Würde ein "netter Opa" die Schokolade direkt an der Kassa kaufen und uns schenken, vielleicht auch.
Aber ansonsten fände ich es, vor allem gegenüber des Kindes, eigentlich richtig zu sagen: "Nein danke, mein Kind soll lernen, dass es nichts von Fremden annehmen darf".
Danke für diesen Input, so bin ich "gewappnet", sollte ich mal in die Situation kommen 👍🏻
3,372
Wäre mir das passiert, hätte ich es wohl angenommen und wenn die Verpackung in Ordnung ist, wohl auch meinem Kind gegeben... ich würde da nicht sofort was Schlechtes denken.
Ich muss aber auch dazu sagen, dass wir am Land leben und ich ungefähr 80% der Leute, die wir beim Einkaufen treffen, zumindest vom Sehen kenne 😅 ist dann wohl auch nochmal was anderes.
845
11,300
Zuckerl aus der Hosentasche in der Straßenbahn wären wohl eher nix für uns.
883
16,347
Letztens wollte mir auch eine Frau einen Donut für die kleine geben. Musste auch mehrmals erklären dass sie sowas nicht isst.
3,515
3,737
3,538
@LaLumiere ich bin auch so fantasievoll 😅😂
3,515
6,845
1,865
Nicht immer steckt ein böser Gedanke oder Mensch dahinter, manche ältere Leute erfreuen sich einfach so an Kindern, dass sie ihnen was gutes tun wollen.
1,821
Ich hab die Schokolade an mich genommen und mich nett bedankt. Jetzt liegt sie Zuhause und ich werde sie meinem Mann mal in die Palatschinken schmieren
Erklären musste ich es meiner Kleinen mit 18 Monaten eh noch nicht, aber bei meiner Großen mit 4 wäre das schon schwieriger gewesen.
Meine Große ist nämlich sehr offen fremden Menschen gegenüber. Ja die erwartet mittlerweile sogar schon fast, dass sie vom Fleischer eine Wurst und vom Kinderarzt Zuckerl bekommt. Dennoch finde ich, dass ein gesundes Misstrauen auch nicht schlecht für sie ist und ich muss echt dahinter sein ihr das auch beizubringen. Ich liebe die Offenheit und Unbefangenheit der Kinder, aber ich will natürlich auch nicht dass jemals was passiert. Erst neulich wurde bei uns im Ort (also auch am Land) wieder beobachtet wie ein Mann ein Kind mit Zuckerl ins Auto locken wollte. Das gibt einem schon zu denken
3,308
Ich denke man kann den Kindern auch gut erklären, daß sie nichts von Fremden nehmen dürfen wenn vorher Mama/Papa nicht gesagt haben, daß das ok ist. Genau so ist es ja an der Wursttheke und Co, da fragen die Verkäufer auch erst die Eltern ob die Kinder das haben dürfen. Solange die Sachen originalverpackt oder direkt aus dem Geschäft sind habe ich da nichts dagegen.
8,873
Da hab ich kein Problem mit aber sonst würde ich sagen: nein danke und würde gehen.
11,296
1,865
3,434
Ich würde es nehmen und wenns mir komisch vorkommt kann ich es zuhause immer noch weggeben. Immer vorausgesetzt, die Person ist mir sympathisch und sie ist nett und nicht ungut aufdringlich 👍
1,994
...das blieb mir seit damals irgendwie im Hinterkopf...
1,865
3,632
Also ja was offenes würd ich auch nicht annehmen, vielleicht wurde ja drauf geniest oder mit schmutzigen Händen angegriffen etc... Also nichts absichtlich aber eben unabsichtlich verschmutzt.
Bei originalverpackten noch Haltbaren Lebensmitteln hätte ich keine Bedenken sondern eher ein schlechtes Gewissen wenn ichs einfach weg schmeiß.
8,873
Deswegen wäre es mir auch egal ob der arme Opa jez beleidigt wäre wenn ich sage NEIN DANKE..
3,308
2,320
Ich würde nie im Leben auf die Idee kommen, etwas zu essen, dass mir jemand Fremdes schenkt. Warum also sollte mein Kind das? 🤷
Klar die alte Dame, die man jeden Tag beim Spaziergang sieht oder eben an der Wursttheke kann eine Ausnahme sein.
Mir geht's da jz auch nicht um vergiftet oä sondern, wie oben schon geschrieben, dass wir heutzutage sicher keinen Mangel an Süßem haben..
In der KG zur Jause ein Kuchen, weil wer Geburtstag hat, zu Mittag gibt's einen Nachtisch, der Besuch am Nachmittag nimmt vl einen Krapfen mit... Wenn er dann beim Einkaufen noch eine Schoki bekommt 😱🤦
Wenn er dann mal eine Schoko essen darf, ist das seinen Omas/Opas vorbehalten.
Wenn der nette Herr was schenken will, wären Pickerl usw sicher besser 😉
3,308
Daß alte Leute gern Süßigkeiten hergeben liegt wohl einerseits daran daß man die billig und leicht überall bekommt, für Pickerl müsstens ev schon zum Libro oder so gehen. Und zweitens war sowas in ihrer Jugend teuer, selten zu bekommen und eine Kostbarkeit. Dh das hat auch eine emotionale Komponente. Wenn es mal was ist was mein Sohn nicht mag oder noch nicht haben darf, dann nehme ich es, sage "danke das kriegt er dann nach dem Mittag/Abendessen", alle freuen sich und die Sache hat sich.