Hallo, ich messe meine Zyklen mit dem Clearblue Monitor, meine fruchtbaren Tage sind demnach an Zyklustag 13/14,meine Periode bekomme ich aber erst an Tag 35.
Manche Mädels in einem anderen Forum meinten dass das ungewöhnlich wäre, eine so lange zweite Zyklushälfte. Ich wurde heuer schon zweimal schwanger, leider endete es beide Male mit einer Fehlgeburt.
Ist das denn wirklich so ungewöhnlich wenn die zweite Zyklushälfte so lange ist?
Kommentare
1,998
2,890
1,998
2,890
1,015
Der Haken an der Sache ist, dass zwar vor jedem Eisprung ein LH-Anstieg folgt. Aber nicht auf jeden LH-Anstieg auch notwendigerweise ein Eisprung stattfindet.
Bildhafter gesprochen: Der LH-Anstiegt, zeigt nur an, dass ein Ei "Anlauf nimmt", um zu springen. Es kann aber durchaus vorkommen, dass ein Ei mehrere "Anläufe" braucht, bis es wirklich springt. Deshalb taugen solche Zyklusmonitore zwar schon bisschen was bei Kinderwunsch, haben aber, wenn damit verhütet werden soll, eine ziemlich schlechte Sicherheit.
Wenn deine Periode an Zyklustag 35 gekommen ist, ist es zu ca 99% ausgeschlossen, dass dein Eisprung wirklich am Zyklustag 13 / 14 gewesen ist. Im Normalfall findet der Eisprung ca. 10-16 Tage vor der nächsten Menstruation statt.
Dauert die zweite Zyklushälfte mehr als 18 Tage, ist man schwanger. Wenn man den Eisprung möglichst genau eingrenzen will, empfiehlt sich eine Zyklusbeobachtung mit NFP, also der symptothermalen Method.
2,890