lange zweite Zyklushälfte

Hallo, ich messe meine Zyklen mit dem Clearblue Monitor, meine fruchtbaren Tage sind demnach an Zyklustag 13/14,meine Periode bekomme ich aber erst an Tag 35.
Manche Mädels in einem anderen Forum meinten dass das ungewöhnlich wäre, eine so lange zweite Zyklushälfte. Ich wurde heuer schon zweimal schwanger, leider endete es beide Male mit einer Fehlgeburt.
Ist das denn wirklich so ungewöhnlich wenn die zweite Zyklushälfte so lange ist?

Kommentare

  • CassiCassi

    1,998

    bearbeitet 23. 11. 2019, 08:41
    Hm, da kann irgendwas nicht stimmen... 🤔 die erste Zyklushälfte kann in ihrer Länge variieren, aber die zweite dauert zwischen 10 und 16 Tagen. Ich denke, dass Dein ES später stattfindet, als Du annimmst. 🙂 Eine 2.Zyklushälfte von 20 Tagen ist biologisch nicht möglich, ausser, Du bist schwanger.
  • @Cassi aber der Monitor misst Östrogen und LH - Anstieg und auch mit Zervixschleim stimmts überein🤔
  • CassiCassi

    1,998

    bearbeitet 23. 11. 2019, 08:48
    Kein Computer misst 1000ig korrekt 😉 Und der Monitor bestimmt ja Deinen ES nicht auf die Minute genau. Wahrscheinlich ist der ES einfach ein paar Tage später, als Du annimmst, dann hättest Du eine 2.Zyklushälfte von 15 bis 16 Tagen und das würde gut passen. 🙂 Red mal mit Deinem FA darüber, vielleicht könnt Ihr ein Follikelmonitoring parallel zu Deiner Messung mit dem Monitor machen. Dann hast Du Gewissheit. Aber eine regelmäßige Länge der 2.Zyklushälfte von 20 Tagen ist einfach nicht möglich, dann wärst Du ein medizinisches Wunder!
    weißröckchen
  • @Cassi ok, danke für deine Antwort, wird wohl so sein, habe noch einmal in der Beschreibung vom Monitor nachgeschaut da steht, wenn der Monitor max. anzeigt ist der Eisprung in den nächsten zwei bis drei Tagen. Dass würde bedeuten an Tag 16-18,dann wäre die zweite Zyklushälfte so 16/17 Tage, dass kommt dann ca. hin.
  • Das Problem mit solchen Zyklusmonitoren, die auf LH-Tests basieren, ist, dass sie eben NICHT den Eisprung feststellen, sondern den LH-Anstieg vor dem Eisprung.

    Der Haken an der Sache ist, dass zwar vor jedem Eisprung ein LH-Anstieg folgt. Aber nicht auf jeden LH-Anstieg auch notwendigerweise ein Eisprung stattfindet.

    Bildhafter gesprochen: Der LH-Anstiegt, zeigt nur an, dass ein Ei "Anlauf nimmt", um zu springen. Es kann aber durchaus vorkommen, dass ein Ei mehrere "Anläufe" braucht, bis es wirklich springt. Deshalb taugen solche Zyklusmonitore zwar schon bisschen was bei Kinderwunsch, haben aber, wenn damit verhütet werden soll, eine ziemlich schlechte Sicherheit.

    Wenn deine Periode an Zyklustag 35 gekommen ist, ist es zu ca 99% ausgeschlossen, dass dein Eisprung wirklich am Zyklustag 13 / 14 gewesen ist. Im Normalfall findet der Eisprung ca. 10-16 Tage vor der nächsten Menstruation statt.

    Dauert die zweite Zyklushälfte mehr als 18 Tage, ist man schwanger. Wenn man den Eisprung möglichst genau eingrenzen will, empfiehlt sich eine Zyklusbeobachtung mit NFP, also der symptothermalen Method.
  • Diesen Monat hatte ich einen außergewöhnlich kurzen Zyklus, gleich 10 Tage kürzer als sonst, aber dann passt auch alles zusammen mit dem Fruchtbarkeitstests und Eisprung 👍, vielleicht liegt es auch an den Tees, die ich diesen Zyklus getrunken habe, Himbeerblättertee erste und Frauenmanteltee in der zweiten Zyklushälfte.
    Carola9
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum