Rhesusfaktor Blutgruppe negativ

claudsch1980claudsch1980

10,139

bearbeitet 4. 02. 2013, 11:43 in Schwangerschaft
Wie is das denn nun?

Ich bin a negativ, mein Mann 0 positiv ... Stimmt dass das es Probleme geben kann wenn mein Kind positiven Rhesusfaktor hat? Und wie findet man sowas raus?
Bild mir ein da mal was gelesen zu haben dass es bei der Geburt Probleme geben kann ... Hat wer Erfahrung damit?

Kommentare

• da bekommst a infision vor der geburt und da nn passt deis auch beim zweitn
  • minimini

18,016

bearbeitet 4. 02. 2013, 11:09
    Soweit ich informiert bin, hat das jetzt erstmal nicht so viel zu bedeuten. Wenn euer Kind jetzt RH positiv ist und es zu einem "Autausch" bzw "Kontak" zwischen deinem Blut und dem des Kindes kommt, entwickelt dein Körper Antikörper gegen Rh positiv. Dh. dein Körper erkennt das dann, das ist aber soweit ich informiert bin erst bedenklich wenn du nochmal schwanger wirst und dein Baby wieder Rh positiv ist, weil dann kämpft dein Körper gegen den Rh an und will das "zerstören". Das kann dann zu Kompliktionen führen und Fehlbildungen können entstehen.

Aber so wie @patz21 geschrieben hat, gibts da Abhilfe, ihr wisst ja immerhin schon Bescheid.
    Ich glaub das wird erst richtig kritisch wenn man das nicht erkennt beim ersten Kind und dann beim zweiten zu spät drauf kommt.

Also wenn da jemand besser drüber bescheid weiß bitte bessert mich aus. Weiß das nur noch vom Biologieunterricht! :D
  • Soweit ich weiß wird das heutzutage aber rechtzeitig geklärt ubd mit der Infusion sollt nix passieren. Red den Frauenarzt am Besten drauf an.
  • Hallo claudsch1980.
    Ich bin A negativ und mein Mann 0 Positiv. Bei der ersten Schwangerschaft passiert nix. Wenn dein erstes Kind positiv ist, bekommst du eine Spritze damit dein Körper keine Antikörper gegen das positive Blut bilden kann und du somit bei einer erneuten Schwangerschft geschützt bist. Bei der zweiten Schwanger schaft, wie bei mir, bekommst du in etwa bis zur 28 ssw wieder eine Spritze, zur Vorsorge. Nach der Geburt wieder das gleiche. Baby wird getestet. So wie bei mir das zweite Kind war wieder positiv und dann bekam ich eben noch eine Spritze.
    Dies geschieht zur Vorsorge, im Falle das Komplikationen auftreten und sich dein und das Blut des Babys vermischen, eben dein Körper unterdrückt wird Antikörper zu bilden.
    Ich hoffe, ich konnt dir soweit helfen.
  • Bei mir das gleiche - bin a- mein mann 0+. Bekam in der 28. ssw eine spritze, bei der geburt dann wieder. Somit duerfte es beim zweiten kind - wenn einmal eines kommen sollte - keine probleme geben. In der regel schaut der fa aber ganz genau drauf... Im kh bei der geburt normalerweise auch - wenn nicht, unbedingt ansprechen, soweit ich weiss muss die spritze innerhalb eines gewissen zeitraums nach der entbindung verabreicht werden...
  • ich bin negavit und der vater meines sohnes positiv. ich bekam in der 28woche eine spritze und nach der geburt auch eine. wir waren zwei tage länger im krankenhaus, da der kleine positiv ist und er gelbsucht hatte. und danach mussten wir auch noch zwei mal zur billi kontrolle. in so einem fall sind sie dann doppelt so vorsichtig.
  • Ich danke euch ... Leider is mir das erst nach meinem FA Termin heut eingefallen, hab in 4 Wochen den 2. Muki pass Termin und werd ihn dann fragen!
  • Und ja: gelbsucht hatte mein kleiner auch... Darauf wuerde ich ein bisschen achten, wenn dein baby da ist - und ansonsten: lass dich nicht verrueckt machen...:-))
  • Danke :-) kanns ja eh nicht ändern ;-) aber ich sag immer "die Gefahr die man kennt ist nur mehr halb so groß"
  • ich bin auch neg. mein mann positiv!
    ich habe in der 27ssw, glaub ich, die erste spritze bekommen.
    nach der geburt bekam ich noch eine spritze, da mein kleiner positiv ist.
  • Wenn du die spritze bekommst is alles ok! Ich habe 3 kinder auf diewelt mit rh neg und jetzt kommt das 4! Keine sorgen! Allesgute liebes!
  • Mein Freund weiss gar nicht welche Blutgruppe er hat!?? Ist das jetzt ein Problem?
  • Ja sicher damit du die spritze bekommst die is sehr wichtig. Ich habe sie auchbei blutungen bekommen in der ss .
  • Nella1204Nella1204

604

bearbeitet 4. 02. 2013, 13:25
    @Favole: Wenns dein erstes Kind ist, dann wird nach der Geburt so oder so beim Zwerg eine Blutgruppenbestimmung gemacht. wenn dein und Zwergs nicht übereinstimmt bekommst eine Spritze. Die machen das im KH automatisch, da sind´s dahinter. :)
    Und mein Mann wusste in der ersten SS auch nicht welche er hat. :)
    Falls noch Fragen hast, kannst dich gern melden.
    lg

Edit: Falls es zu Komplikationen in der SS kommt, (zB Blutungen) bekommst so oder so eine. Reine Vorsichtsmaßnahme!
  • Ich hab den ersten 3 Monaten Blutungen gehabt und war auch im KH hab ausser Thrombose Spritzen nichts bekommen, Ja es ist mein erstes Kind aber rein Theoretisch nicht die erste SS , hatte mit 14 eine Abtreibung !??
    Jetz bin ich bissel verunsichert... mein Arzt hat aber auch noch nie was gesagt?!
  • Beim ersten Kind gibt es keine Probleme... Wenn dein Kind auch positiv ist dann kann das beim nächsten Kind ein Problem sein... Man bekommt aber i.d.R eine Spritze in der Schwangerschaft und nach der Geburt... Und alles ist gut ;-)
  • @Favole Wenn du verunsichert bist, am besten deinen FA anrufen und nachfragen. Und dein Freund kann nebenbei einen Blutgruppentest machen, um ganz sicher zu gehen. Was hast du für Blutgruppe? Oder hab ich das überlesen?
  • Ich bin 0 Positiv... ja ich muss eh bald zum Hausarzt die Interne Untersuchung machen, er soll einfach einen Test mit ihm machen ob er will oder net. Aber ich denke mal wenns eine Rolle spielen würde hätte mein Arzt was gesagt er wusste dass ich schon mal Schwanger war.
    Danke auf jedenfalls!!
  • @Favole Zu Unverträglichkeiten kann es in der Regel nur kommen wenn du RH-negativ bist!
  • Achsooo ja dann denke ich mal ists eh egal ;)
  • Ja :) Deswegen wird dein FA auch nix gsagt haben :)
  • pdsp24pdsp24

2,215

bearbeitet 4. 02. 2013, 14:12
    Achso duuu bist positiv :-/
    Hab i überlesen
  • gut, werd ich beim nächsten muki-pass termin nachfragen, danke euch!!!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum