Entschuldigen... Reagier ich über?

Hallo
meine Tochter (3) bat im kiga ihr Freundin gezwickt und sollte sich natürlich entschuldigen. Leider ist sie sehr sturr und wollte das einfach nicht... so durfte die von halb 9 bis 12 uhr nicht mehr mit spielen das wurde mir von ihrer Kindergärtnerin erzählt. Es täte ihr zwar leid aber sie müsse lernen dass es nicht so feht. Ich nahm das mal so hin. Ich sprach auch zu hause mit ihr, sie verstand es und wollte sich auch am nächsten Tag entschuldigen!
Am nächsten Tag brachte ich sie wie gewohnt in den kiga und es warteten schon 5 Mädchen an der Tür wärend ich ihr half die schuhe an zu ziehen. Die sagen gleich von weiten "Josefina du musst dich entschuldigen" !
Das fand ich schon etwas gemein da ich sah das es ihr weh tat.
als ich sie wieder abholte kam sie sofort aus dem Raum (das macht sie sonst nie sie versteckt sich immer um länger zu bleiben :D)
auch die kindergärtnerin kam und meinte meine Tochter hätte einen sehr starken Willen, sie wolle sich einfach nicht entschuldigen. Sie erzählte mir dass alle Kinder heute ein Keks bekommen haben aber meine Tochter nicht da sie sich ja nicht entschuldigen möchte :(.
als wir zuhause waren sagte meine Tochter sie dürfe im Kiga nicht mehr spielen, sie müsse den ganzen Tag am Sessel sitzen (ich könnte weinen) weil sie nicht entschuldigung sagt.
ich habe das auch mit einer Freundin besprochen um sicher zu gehen dass ich nicht überreagiere :/
aber ist das nicht eine art Mobbing... Ausgrenzung...
wie findet ihr das?
was sollte ich eurer Meinung tun/ sagen?

lg

Kommentare

  • Ist das Dein Ernst jetzt? 😳 Also wenn das wirklich exakt so abläuft, würde ich einen anderen KiGa suchen... geht für mich gar nicht, diese Art und Weise, zu „erziehen“...
    Naomi_dinkelkornkathi0816LaLumiereStieglitz
  • Cassi schrieb: »
    Ist das Dein Ernst jetzt? 😳 Also wenn das wirklich exakt so abläuft, würde ich einen anderen KiGa suchen... geht für mich gar nicht, diese Art und Weise, zu „erziehen“...

    ja also ich muss am montag nochmal nachfragen ob das am Freitag auch so war. aber sie hat mir ja bestätigt das es schon am donnerstag so war... das reicht ja eig schon
    und wechsel ist am dorf eher schwierig da gibts nur den einen. ich hab jz auch schon öfter gelesen das solche strafen nicht förderlich sind
  • Um Gottes Willen 🤦🏼‍♀️ da läuft ordentlich was schief, wenn man mich fragt. Ich hab noch kein Kind in dem Alter oder im Kindergarten aber das würde ich niemals so hinnehmen können.
    Klar, zwicken ist nicht in Ordnung aber deine Tochter weiß ja gar nicht genau was sie da getan hat oder dass ihre Freundin das weh tut. Eine Entschuldigung so erzwingen zu wollen find ich schrecklich.
    Und das ist definitiv Ausgrenzung was du beschreibst! Würde auf jeden Fall das Gespräch suchen und wenn sowas „normal“ ist in dem Kindergarten, vielleicht wirklich nach Alternative umschauen wenn irgend möglich.
    LaLumiere
  • Also ich finde nicht, dass du überreagierst.
    ich find das schon auch heftig.
    ich mein, wenn man so unter Druck gesetzt wird und dauernd wird einem vorgehalten man Muss sich jetzt entschuldigen, dann würd ich persönlich als erwachsener das auch nicht machen.
    natürlich ist es wichtig, sich zu entschuldigen, aber nicht mit ständigem Druck.
    Du hast mit deiner Tochter geredet, sie hat verstanden, dass sie was falsch gemacht hat.
    Was ist das bitte für eine Kindergartentante, wenn alle einen Keks bekommen und deine Tochter muss quasi dabei zu sehen.
    Dann bekommt halt keiner einen Keks und gut is 🤷🏽‍♀️also die ich finde die Kindergärtnerin reagiert total über. 🤦🏻‍♀️
    LaLumiere
  • Dass man das an dem Tag wo der Vorfall passiert macht, finde ich ehrlich gesagt in Ordnung. Dass man eine Bestrafung aber über mehrere Tage zieht, finde ich nicht in Ordnung. Ich hab auch so einen Sturschädl zuhause und manchmal hilft ehrlich gesagt auch nichts anderes.
    LaLumiere
  • Find das total gemein dass die offensichtlich auch die anderen Mädchen so aufhussen. Da klär ich doch mit der Zwickenden in Ruhe dass das nicht geht und erkläre das Prinzip einer Entschuldigung OHNE dass die ganze Gruppe das mitbekommt...
    LaLumiere
  • @sandra89 : aber nicht in dem Alter! Kinder sind mit drei noch gar nicht wirklich in der Lage, sich richtig zu entschuldigen. Da fehlt noch einiges an Entwicklung 🙄
    Naomi_dinkelkornStieglitz
  • @Cassi wenn man dem Kind erklärt, warum und weshalb, denke ich schon, dass sie das verstehen (auch mit 3 Jahren).
    LaLumiere
  • Also das man erklärt das sowas nicht in Ordnung ist und das sowas weh tut finde ich vollkommen in Ordnung aber hier jetzt ein kleines Kind mit einer Entschuldigung zu erpressen und sie eigentlich zwingen will diese auszusprechen finde ich komplett daneben. Sie jetzt auch noch auszugrenzen und es zulassen das andere Kinder auch auf ihr herumhacken und sie versuchen zu zwingen, sollte meiner Meinung nach sofort unterbunden werden. Ich würde dieses Verhalten auf gar keinen Fall hinnehmen.
    LaLumiere
  • Ich finde diese Methoden in dem kiga nicht in Ordnung. Für mich ist das Mobbing. Entweder sie passt sich an oder sie wird ausgegrenzt 😲.

    Außerdem sind soweit ich weiß aus psychologischer Sicht solche erzwungenen Entschuldigungen e nix wert, weil die nicht aus Einsicht kommen sondern weil halt von einem erwartet wird, dass man sich entschuldigt.

    Hab ich es richtig verstanden: deine Tochter wollte sich am nächsten Tag entschuldigen aber weil sie gleich beim Eingang so angepflaumt wurde hat sie es gelassen? Quasi aus trotz?
    Irgendwie kann ich dein kind verstehen...

    Ich würde auf jeden fall mit denen im kiga reden. Wie soll das jetzt weitergehen? Sie wird ausgegrenzt bis sie sie gebrochen haben und sie sich unterordnet? Was lernt sie dabei?
    Meiner Meinung nach nicht, dass man nicht zwickt sondern nur, dass man ausgegrenzt wird wenn man sich nicht unterordnet...
    ZeroLaLumiere
  • Man soll Kinder nicht zur Entschuldigung zwingen. Mit drei müssen sie noch kein Mitgefühl in dem sinn haben. Empathie ist ein Lernprozess .
    Meine Tochter würde sich auch nicht entschuldigen wenn sie MUSS und nicht wüsste warum. (Sie ist aber schon 5) sie macht es wenn ihr was tatsächlich leid tut.

    Die Reaktion des Kindergartens ist gemein und nicht korrekt. Kurz nach der "tat" eine Konsequenz ist ja OK, aber über Tage tatsächlich schon mobbing.

    Hoffe ihr findet eine Lösung für deine kleine Maus
    Naomi_LaLumiereZero
  • Kurz gesagt: das ist kein pädagogisches Handeln! Ich wurde mich sofort an die Leitung wenden und oder auch an die Gemeinde. Ehrlich, ab sofort würde ich von so eine Person mein Kind nicht mehr betreuen lassen.
    LaLumierefelicitas1980Naomi_
  • ich würde das auch nicht tolerieren, und das verhalten der pädagogin melden.
    ich halte nichts von zwangsentschuldigungen. ich erkläre meinen schülern immer wieder, dass der sinn einer entschuldigung darin besteht, dass das was man getan hat nicht mehr macht. wenn wir mal von nem kindergartenalltag ausgehen, bin ich mir sicher, dass das geschehene im den nächsten jahren sicher noch oft vorkommen wird, also ist ne entschuldigung unnötig. bin da eher für wiedergutmachungen.. du hast xy wehgetan was kannst du nettes für xy jetzt tun.
    sosoRamona 2016
  • Also sry da würd mich die Kindergärtnerin aber kennen lernen. Wenn man mit Kindern (und ja Kinder können stur sein) nicht umgehen kann, hat man wohl den falschen Beruf. Was sind denn das für „Strafen“ bitte?
    LaLumiere
  • Wow, da fehlen mir echt die Worte.
    Erst einmal können Kinder erst ab ca 3 Jahren solche Gefühle empfinden wie Reue, Mitgefühl usw..
    Außerdem muss sie sowas noch lernen!
    Und ganz ehrlich man weiß nicht wie es dazu gekommen ist vielleicht musste sich deine Tochter wehren und hat sie deshalb gezwickt!
    Ich halte generell nichts von Entschuldigungen wenn man es nicht so meint, mach ich auch nicht.
    Natürlich heißt das nicht das sie sich nicht entschuldigen soll, ich meine nur das ich es wirklich nicht ok finde wie die Erzieherin deine Tochter regelrecht dazu nötigt sich zu entschuldigen.


    LaLumierefelicitas1980
  • Und nein, du reagierst definitiv nicht über. In meinen Augen grenzt das tatsächlich an Mobbing.
    LaLumiere
  • Puuhh ich würde ein Gespräch mit Leitung und Pädagogin fordern und zwar ohne das Kind!! Das geht so nicht!! Wehr dich bitte!!!
    LaLumiere
  • Ich finde es auch unmöglich. Solche Erziehungsmethoden gehören mit dir abgesprochen.
    LaLumiere
  • delphia680delphia680

    13,992

    bearbeitet 30. 11. 2019, 14:51
    Das geht gar nicht! Und das da die Kinder schon an der Tür stehen und sie kollektiv bedrängen zeigt auch schon sehr stark das da in der Gruppe eine Menge sehr schief läuft!! Das gäbe es bei uns nicht. Da schnappt sich die Pädagogin beide und bespricht das in Ruhe und liebevoll. Erklärt -beiden- nochmal die Situation und warum es wichtig ist sich zu entschuldigen...

    So ist das erniedrigend- vielleicht ist sie schüchtern und sowas macht ihr dann nur zu schaffen weil sie ohnehin nicht weiß WIE sie diese Situation lösen soll. Sie ist DREI! Da hat sie noch gar nicht den Horizont für den zusammenhang 🤦🏼‍♀️

    Deine Tochter tut mir sehr leid! Drück sie ganz fest, sag ihr wie lieb du sie hast und das alles ok ist. Bespricht in Ruhe du mit ihr, was vorgefallen ist und sag ihr damit ist es jetzt auch ok, beim nächsten mal einfach nicht mehr machen. Dann kannst du dir die "Pädagogin" schnappen und ihr sagen du hast es mit deiner Kleinen geklärt und das du gern auch mit der anderen Mama sprichst wenn diese das möchte. Aber sie ein derartiges Gruppenverhalten zu unterbinden hat.

    PLUS mit der Leitung sprechen das es inakzeptabel ist, das an einem Kindergarten (!) schon mobbing geduldet/gelehrt wird!

    hmpf macht mich sowas sauer! 😖
    katze44LaLumiereAnnika_Mariefelicitas1980
  • wölfin schrieb: »
    Ich finde diese Methoden in dem kiga nicht in Ordnung. Für mich ist das Mobbing. Entweder sie passt sich an oder sie wird ausgegrenzt 😲.

    Außerdem sind soweit ich weiß aus psychologischer Sicht solche erzwungenen Entschuldigungen e nix wert, weil die nicht aus Einsicht kommen sondern weil halt von einem erwartet wird, dass man sich entschuldigt.

    Hab ich es richtig verstanden: deine Tochter wollte sich am nächsten Tag entschuldigen aber weil sie gleich beim Eingang so angepflaumt wurde hat sie es gelassen? Quasi aus trotz?
    Irgendwie kann ich dein kind verstehen...

    Ich würde auf jeden fall mit denen im kiga reden. Wie soll das jetzt weitergehen? Sie wird ausgegrenzt bis sie sie gebrochen haben und sie sich unterordnet? Was lernt sie dabei?
    Meiner Meinung nach nicht, dass man nicht zwickt sondern nur, dass man ausgegrenzt wird wenn man sich nicht unterordnet...

    ich glaube einfach das sie jetzt auch angst hat dort hin zu gehen :(
    sie ist heute nacht auch aufgewacht hat nein geschrien und geweint. ok das kann jz auch an etwas anderem liegen aber komischer zufall.
    sie tut mir einfach leid. wie gesagt "strafe" ja aber man muss ja nicht gleich so übertreiben :/
    psychische gewalt von eltern ausgehend ist doch verboten und i.wie seh ich dieses verhalten wenn es über tage geht genau so...
    lg
    LaLumierebasia
  • delphia680 schrieb: »
    Das geht gar nicht! Und das da die Kinder schon an der Tür stehen und sie kollektiv bedrängen zeigt auch schon sehr stark das da in der Gruppe eine Menge sehr schief läuft!! Das gäbe es bei uns nicht. Da schnappt sich die Pädagogin beide und bespricht das in Ruhe und liebevoll. Erklärt -beiden- nochmal die Situation und warum es wichtig ist sich zu entschuldigen...

    So ist das erniedrigend- vielleicht ist sie schüchtern und sowas macht ihr dann nur zu schaffen weil sie ohnehin nicht weiß WIE sie diese Situation lösen soll. Sie ist DREI! Da hat sie noch gar nicht den Horizont für den zusammenhang 🤦🏼‍♀️

    Deine Tochter tut mir sehr leid! Drück sie ganz fest, sag ihr wie lieb du sie hast und das alles ok ist. Bespricht in Ruhe du mit ihr, was vorgefallen ist und sag ihr damit ist es jetzt auch ok, beim nächsten mal einfach nicht mehr machen. Dann kannst du dir die "Pädagogin" schnappen und ihr sagen du hast es mit deiner Kleinen geklärt und das du gern auch mit der anderen Mama sprichst wenn diese das möchte. Aber sie ein derartiges Gruppenverhalten zu unterbinden hat.

    PLUS mit der Leitung sprechen das es inakzeptabel ist, das an einem Kindergarten (!) schon mobbing geduldet/gelehrt wird!

    hmpf macht mich sowas sauer! 😖

    danke für deine antwort.
    also sie hat gesagt das sie sich auch mit beiden und auch mit meiner Tochter allein unterhalten hat, aber meine Tochter wollte sich einfach nicht entschuldigen.
    zu hause entschuldigt sie sich aber bei ihrem bruder von selbst 🤷
    ich verstehe ja auch das es dann Konsequenzen geben "muss" aber in diesem Ausmaß und dass auch noch die anderen Kinder mitmachen find ich einfach nicht ok
    lg
    LaLumiere
  • Ich würde das auch ansprechen. Klar gehört das mit beiden Kindern geklärt, und auch so daß deine Tochter versteht, daß sie andere Kinder nicht zwicken darf. Aber nicht so, und schon gar nicht über mehrere Tage. Das ist für eine Dreijährige viel zu lang.
    LaLumiere
  • Boah, diese Kindergärtnerin hätte ich schon am Schlawittchen. Gehört der Leitung und der Gemeinde gemeldet, sowas ist ja systematisches Mobbing durch die Kindergärtnerin! Die gehört normal sofort aus dem Beruf genommen. Puh, also bei mir hätte die keinen schönen Tag gehabt. Du musst da dringend eingreifen, denn scheinbar sind dort solche Methoden an der Tagesordnung, aber sowas schadet der Psyche der kleinen Mäuse!
  • Ich wünschte bei meiner Tochter hätte sich mal jemals ein Kind entschuldigt haha..
    Allgemein zählt sowas unter jüngeren ja noch gar nicht also warum so ein Zirkus.
    Find ich auch voll übertrieben 🙄🙄
    sag einfach Josefine wird sich entschuldigen wenn sies will und sie soll sofort aufhören die zu belästigen damit. 😎👍
  • Ich finde auch, dass das Verhalten der Pädagogin absolut inakzeptabel ist. Da geht es m.M. Nach um einen Machtkampf zwischen ihr und deiner Tochter. Und das ist kein pädagogisches Verhalten. Schlimm genug, dass sie offenbar keinen Schimmer hat, was sie da tut, sonst würde sie das mit dir nicht so besprechen. Deine Tochter gehört nicht bestraft, ihr erklären dass zwicken nicht in Ordnung ist, ja. Alles andere ist Machtmissbrauch und Gewalt. Ich finde, du solltest ganz klar Stellung für deine Tochter beziehen und der Pädagogin sagen, dass sie falsch agiert.
  • @katze44 mein Mamaherz blutet, sowas zu lesen 💔💔. Ich verstehe die Pädagogin da null.
  • Ich würde da auch ein Gespräch mit der Pädagogin suchen
    Deine arme Kleine...
    Klar muss man lernen sich zu entschuldigen, aber sicher nicht so
    Wenn die anderen Kinder sogar schon mitmachen - das kann sich ja auch auswirken.
    Wünsch euch, dass ab morgen alles wieder beim Alten ist!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum