Hallo liebe Leut ☺️Wir sind am überlegen ob wir uns einen Thermomix anschaffen sollen, abgesehen vom Preis haben wir im Moment nichts auszusetzen. Hat jemand von euch einen und kann etwas berichten? Wie brauchbar dass es wirklich ist bzw Vor- und Nachteile aus eigener Erfahrung berichten?
Danke euch im Vorraus 😊
Kommentare
1,427
464
Mir persönlich war der Thermomix zu teuer- ich hab mir von Krups den prep&cook gekauft, der kann eigentlich auch alles was der TM kann (außer wiegen, aber das ist bein TM anscheinend auch so eine Sache mit der waage) und ich bin total zufrieden.
2,246
7,509
Falls noch Fragen hast dann gerne ☺️
1,236
Und zwar nicht, weil ich nicht kochen kann, sondern weil er wirklich total praktisch ist!
Mit den Rezepten koch ich eigentlich ziemlich wenig. Ich mach (so wie vorher auch) viel nach Gefühl.
Vor allem jetzt. Ich mach sooo gern die teige drinnen!
Auch mein Mann nimmt ihn in unserem Restaurant. Wir haben uns allerdings einen zweiten mixtopf dazu gekauft!
16,342
Vorgestern hab ich Mandeln gemahlen fürs backen. In paar sekunden super fein gemahlen. Gestern hab ich Teig gemacht, braucht er grad mal 2 min. Dann noch Apfelmus. Sehr laut ist er schon beim mahlen. Finde ihn schon sehr hilfreich aber man muss denke ich schon 3-4x die woche was damit kochen.
Wie wäre es sonst mit dem vom Lidl? den gab's letzte woche.
3,515
3,515
1,424
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, dieses ständige Thema des Preises... Man gibt so viel Geld für Handys, Computer, Fernseher ect. aus aber beim Thermomix wird da immer eine riesen Diskussion geführt (sooo sorry musste Mal raus weil ich diese Diskussion ständig mit irgendwelchen Leuten führen muss).
Was hat sich verändert durch den Thermomix... Brot, Strudelteig, generell Teig mache ich nur mehr selber. Geht super schnell und wenn man es einmal selber gemacht hat schmeckt der gekaufte nicht mehr. Ich finde ihn einfach super schnell, Suppen, Saucen, Brei ist ruckizucki fertig und ich muss nicht mehr ständig dabei stehen. Das Backen geht mit dem Thermomix so easy ich habe keine 100 dreckigen Schüsseln, muss nicht 5 Geräte erst mal hervor holen sondern schmeiß einfach alles in den Thermomix. Ich finde wirklich das man mit dem Thermomix zum Kochen anfängt, es geht einfach, schnell und es gelingt auch. Backen war früher wirklich nie meins aber mit dem Thermomix geht es halt einfach so schnell und einfach. Am besten du schaust dir den Thermomix bei einem Showkochen live an, da kannst du mit ihm kochen und bekommst alles erklärt.
Wirkliche Nachteile kann ich dir nicht nennen.
3,515
16,342
Es gibt ein paar Rezepte die ich mich bis jetzt nie getraut habe so zu machen zb Brandteig, will ich jetzt unbedingt mit dem TM mal machen. Und Germknödel hab ich mal gemacht aber sind nicht wirklich was geworden und die will ich auch mit dem Varoma machen.
War bei einem Showkochen vom 6er. Eigentlich hätte ich ja gern den gleich gekauft. In 2 Stunden haben wir Baguette gebacken mit selber Mehlmahlen, einen Aufstrich dazu. Ein Linsencurry und Gemüseblätterteigschnecken.
11,031
Ich hab den TM5, der hat 12 verschiedene Funktionen. Der 6er sogar noch mehr (braten+fermentieren).
Ich hab also ein Gerät, dass 12 andere ersetzt. Wenn ich jetzt umrechnen würde, dass ich einen Dampfgarer, eine Waage, einen "Hexler", eine Küchenmaschine usw. kaufen müsste, würde mir das teurer kommen, als der Thermomix. Abgesehen vom Platz....
Btw: gibt es genug Lösungen seitens von Vorwerk, damit sich wirklich jeder den leisten kann. Z. B. 0%-Finanzierung, oder man fängt selber als Beraterin da. Da gibt's so Aktionen, wo man 3 Monate Zeit hat um 4 TM zu verkaufen und beim 4. Hat man sich seinen dann gratis erarbeitet. Und wenn man nur 2 verkauft, dann reduziert sich der Kaufpreis des Eigenen um so und so viel Euro.
3,429
Eine waage braucht man ja trotzdem - um zum Beispiel Teig zu portionieren.
Eine Pfanne werden alle trotzdem besitzen, auch wenn der thermomix braten kann.
Den Handmixer und Pürierstab wird auch keiner weggeben deswegen.
Wie viel fasst der Topf? Doch bloß knapp mehr als zwei Liter. Wie macht ihr das wenn ihr einen biskuit aus mehreren Eiern braucht oder ein Brot backen wollt mit einem Teig Gewicht von 1,5 Kilo?
4,805
ich hab auch einen pürrierstab aber das wars dann wirklich.
natürlich pfannen, das is aber auch was andres 😅
also brotteige usw. sind kein problem, oft geht auch doppelte menge. und ganz ehrlich - mehr schafft a normale küchenmaschine auch ned.
ich möcht ihn nimmer missen, aber natürlich gehts auch ohne.
was ich aber schon sagen muss - sachen wie suppen oder babybrei bekommst sonst nicht so fein hin 😊
3,429
2,407
Ein Hauptgrund war dass auch mein Mann mal selbstständig kochen kann. Reis kochen etc wäre bei ihm sonst eine Katastrophe. Ich hingegen bin eine sehr gute Köchin und mache immer alles frisch. Es ist wirklich praktisch weil man so viel damit machen kann. Man kann Reis, Gemüse und Fleisch gleichzeitig kochen. Ich hätte nie einen germteig gemacht aber damit klappt es perfekt. Es passt sehr viel hinein eine normale Küchenmaschine kann auch nicht eine größere Menge.
Ich verwende ihn zwar nicht jedes Mal beim Kochen aber mindestens zwei Mal die Woche.
Einziger Nachteil: reinigen von den Messern
Ich verwende nicht den cookidoo - Rezepte findet man auch im Internet genug.
1,998
4,368
Ich hab ihn mir bestellt. Für den Hausgebrauch reicht der bestimmt. Alle TM Rezepte kann man auch damit machen.
1,236
Und ja, die app hab ich auch nicht.
11,031
Ich hab nur gesagt er hat 12 Funktionen, nicht dass man 12 Geräte damit ersetzt. Aber Waage, Küchenmaschine, Dampfgarer etc. brauch ICH halt nicht mehr extra. Bin übrigens keine Verkäuferin
2,311
Wir findens schön wenn unser Kleiner mit uns in der Küche steht, mit uns schnibbelt und kocht (Und kochen geht schnell auf unserem Induktionsherd), neugierig in unseren Multidampfgarer schaut. Und wir brauchen auch selten mehrere Pfannen - oft eine Frage der Einteilung.
1,424
Vorwerk ist ein langjähriges Qualitätsunternehmen, ich denke allein das sollte schon mal für die Qualität einer solchen Maschine sprechen. Alles andere, ob er für Dich persönlich passt musst Du selbst entscheiden.
Noch was zur Cookidoo App die kostet 3 Euro im Monat, also da gebe ich für Sky, Netflix, Handy ect. mehr aus und man braucht diese App bitte nicht zwingend. Man braucht kein geführtes Kochen man kann genauso jedes normale Rezept von der Oma oder sonst wem auch da drinnen kochen.
So und jetzt ärgere ich mich nicht weiter darüber und koche uns was schönes 😅😋
2,351
3,429
3,556
1.Der Topf ist für mich zu klein. Das heißt wenn ich für viele kochen will muss ich entweder zwei mal kochen oder man braucht einen größeren Topf. Ich koche generell nur jeden 2.Tag. D.h. eine 5l Suppe ist bei uns nicht unüblich
2.Ich finde den Gedanken, die alten Küchengeräte nicht mehr zu benutzen, weil ich jetzt einen Thermomix habe nicht so toll. Ich habe den Handmixer, den Zerkleinerer, etc. nicht umsonst gekauft, ich hänge auch sehr an all meine Geräte.
3. Kostenfaktor. Einen Thermomix kann man meiner Meinung nach nicht mit einem Laptop/Handy vergleichen. Handy und Laptop sind Geräte ohne die man nicht auskommt. Ein Thermomix hingegen ist eine Anschaffung die dein Leben vereinfacht, aber ohne den man auch auskommt. Nach dem Motto: ich gönne es mir.
4. Der Platz. Da meine Küche nicht sehr groß ist und ich um jeden Zentimeter der Arbeitsfläche froh bin, kann ich mir nicht vorstellen wo ich den TM hinstellen könnte. Er nimmt zu viel Platz ein.
Ansonsten ist der TM eine tolle Erfindung. Meine Mama hat einen, meine Schwester und mein Bruder. Mein Mann hätte mir angeboten mir einen zum Geburtstag zu kaufen. Mein Bauchgefühl sagt mir ich brauche keinen.
4,368
Bin ich voll bei dir! Trotzdem sind 1300€ viel Geld.
Für mich persönlich ist es zu viel Geld für etwas, wo ich nicht sicher bin wieviel ich es nutze.
Daher erstmal der günstigere Nachbau (der qualitativ angeblich extrem nah dran ist). Wenn der dann kaputt geht und viel genutzt wurde, kann ich mir gut vorstellen danach einen TM zu erwerben. Zum ausprobieren ist er mir allerdings zu teuer.
2,520
Mir fällt auf, dass viele Leute, die keinen haben sehr dagegen sind und umgekehrt Leute, die einen haben total dafür sind.
2,520
Für mich sind die Vorteile, dass man zeitsparend und kräftesparend kochen kann und in sekundenschnelle Lebensmittel zerkleinert, püriert oder Teig geknetet hat. Ich backe damit Kekse, Brot und Kuchen (kneten,mixen, wiegen, mahlen). Ich koche gerne damit Suppen. Finde es super, dass er die Zwiebelhälften in sekundenschnelle zerkleinert hat. Den Dampfgarer nutze ich sehr gerne für Reis, Kartoffeln, Gemüse. Ich koche damit auch klassische Rezepte (="Nichtthermomixrezepte). Ich bereite sehr gern Eis damit zu. Ich mache damit Pesto (zB Bärlauch), Marmeladen und Smoothies.
Die App hab ich nie gebraucht (hab ihn seit 4 Jahren)
Ich verwende ihn oft, während ich "nebenbei" etwas anderes zubereite oder was ganz anderes tu.
Die Nachteile sind: er ist teuer und du brauchst einen Platz dafür.
Letztlich geht es um die Frage:
Willst du das Geld dafür ausgeben?
In meinem Bekanntenkreis ist niemand, der den Kauf bereut, aber vielleicht gibt es jemanden im Forum der den Kauf bereut? Würde mich auch interessieren.
@ohmy Die Eier muss man nicht trennen. Sie werden im TM als "Ganzes" schaumig geschlagen.
4,368
Ich habe den Eindruck, dass die die so extrem dagegen sind jene sind, bei denen es finanziell eher nicht drin ist bzw. welche die schlechte Erfahrungen mit dem Kundenservice hatten. Zumindest in meinem Umkreis.
@JaquiSmile vlt kannst du mal einen Vertreter zu einer Vorführung zu dir bestellen?
11,031
Ich würde mir z. B. NIE eine Kitchen Aid kaufen, aufgrund Preis/Leistung. Andere schwärmen wieder nur davon und würden sich nix Anderes mehr kaufen 🤷♀️
16,342
Will auch bald mal eigene Gewürzmischungen machen zb für Curry oder asiatische Gerichte.
Ich hab auch eine Bosch Mum die habe ich hauptsächlich für Teig benutzt bis jetzt. Paar mal zum Reiben von Gemüse. Werde die jetzt verkaufen. Somit ersetzt mir der TM schon mal ein Gerät. Bei gewissen Sachen weiß ich nicht ob ich den großen Topf anpatzen würde wie zb Schlag machen (ok da hab ich sowieso eine Isi)
Außerdem hab ich einen Avent Dampfgarer den ich bis jetzt für Babybrei bzw jetzt noch für Gemüse für die kleine genutz habe der kommt jetzt auch weg.
4,805
ich hab meinen allein zwecks brei momentan täglich in gebrauch, kann trotzdem was auf den tisch zaubern, wenn er grad ned verfügbar is - arg oder ?!
na wirklich. a TM is a küchenmaschine, die die gewisse koch- und backvorgänge erleichtert.
meine große kocht trotzdem mit mir und man sollt schon vom kochen a ahnung haben. auch mit thermomix.
ich würd niemals wem an thermomix einreden, weils sehr viel geld is und man ihn ned uuunbedingt braucht. aber will ich deswegen meinen hergeben ? nein.
leben und leben lassen 🤷🏻♀️
784
Doch kann ich! Aber dieses küchengerät erleichtert mir neben zwei Kindern halt einiges. Ich finde ihn jeden Euro wert und sollte meiner mal den Geist aufgeben, kommt wieder einer ins Haus
3,515
1,236
Klar ist es toll, wenn einem die Rezepte genau vorgegeben werden, da kann wirklich "jeder" kochen. Aber da bin ich der Meinung, dass es dann wirklich sehr viel Geld ist.
Für mich ist er definitiv ein tolles Küchengerät, mit dem man halt viele Sachen machen kann. Ich hab jetzt zb einen adventkalender gemacht mit hauptsächlich selbst hergestellten Sachen. (schoko-lebkuchenlikör, Zitronen-ingwer-sirup, trinkschokolade, orangen-vanilleglühwein, badepralinen,...) Da war er auch sehr viel im Einsatz!
2,811
1,424
2,811
2,276
Ist der TM ein Must-have? Meiner Meinung nach nicht
Ich habe meinen vor ca. 3 Jahren gebraucht über willhaben um €900,- gekauft. Ein Rezeptchip mit dem Standardkochbuch sowie div. Zubehör war dabei. Da ich 40 Std. pro Woche arbeite und abends auch mal spät heimkomme, nehme ich ihn mittlerweile ca. 2 x/Woche her. Da koche ich ein All-in-One Gericht, sprich ich brauche überhaupt nix anderes als den Thermomix und während er kocht gehe ich mich umziehen/duschen/aufräumen/telefonieren usw.
Wenn ich mehr Zeit habe nutze ich den Thermomix gerne für alle Teige, Eis, Kompott, Marmelade oder zum Pürieren von Suppen und Soßen.
Nur für Reis kochen und Schlagobers oder Schnee schlagen patz ich ihn nicht an, das mache ich dann manuell.
Nachteile Thermomix 5:
- Er kann nicht anbraten, das mache ich nach wie vor am Herd.
- Er kann nur schreddern (z.B. Zwiebeln), das heißt er kann keine Ringe/Würfel etc. schneiden.
- Der Varoma-Aufsatz ist eher klein, da habe ich mich schon oft geärgert. Für 4 Personen ersetzt er keinen Dampfgarer.
- Eigentlich bräuchte der TM eine eigene Dunstabzugshaube, bei uns steht er frei da, aber wenn man ihn unter ein Kastl stellt ist die Unterseite des Kastl immer zum Abwischen weil er während des Kochen extrem dampft.
- Wenn er was schreddert (z.B. Nüsse oder Eiswürfel) ist er extrem laut.
11,031
593
Glaube ich probier vorher den MCC vom Lidl, soll ja ähnlich sein und falls ich unzufrieden bin, oder ihn nicht sooft benutze wie ich es gerne wollen würde für so einen Batzen Geld. Lass ich es 😁
42
125
ich hab damit auch schon viele TM Rezepte gemacht, alles kein Problem man muss nur manchmal die Zeiten etwas verlängern da der Motor weniger Leistung hat.
16,342
Ist bei euch schon mal ein Rezept daneben gegangen? Habe heute Tomatenreis nach Anleitung gemacht und nach der Kochzeit war noch total viel Flüssigkeit da. Hab dann noch mal auf 10 min weiter gekocht.
2,246
Sonst ist mir das eigentlich nie passiert.
2,276
2,276
16,342
2,276
784
Bei uns gab es heute pizzasuppe und morgen dann risotto