Fall für Rettung 🚑 oder doch Hausarzt 🥼

13

Kommentare

  • Gibt es eigentlich eine Seite, wo man die derzeit geöffneten Kinderarztpraxen (also für morgen zB) sehen kann? Auch private?
  • Für die Steiermark gibt's www.ordination.st
  • melly210melly210

    3,307

    bearbeitet 1. 01. 2020, 21:46
    @Mohnblume88 einen Harnwegsinfekt bei einem Baby diagnostizieren ist aber mit den extrem limitierten diagnostischen Möglichkeiten die bei einem Hausbesuch vorhanden sind auch ein bischen schwierig wenn es nicht schon eindeutige Anzeichen wie Blut im Urin gibt.

    Habt ihr dem Arzt gesagt daß ihr was in Richtung Harninfekt vermutet ? Weil Standard wäre halt Mund, Nase, Ohren schauen, Tastuntersuchung und Abhören. Wenn da nichts weiter ist, kommts dann auf das Alter und Allgemeinzustand des Kindes an. Bei einem sehr kleinen Baby oder wenn der Allgemeinzustand schlecht ist, Spital zur weiteren Diagnostik. Wenn das Kind schon etwas älter und der Allgemeinzustand soweit ok ist, dann Fieber senken und zuwarten.
    Kaffeelöffel
  • @melly210 ja stimmt, HWI ist wirklich nicht leicht zu erkennen bei einem Baby. Wir hatten nur erwähnt, dass die Nachtwindel in letzter Zeit strenger riecht, aber ich hatte selbst nicht wirklich an einen HWI geglaubt, um ehrlich zu sein.
    Für einen grippalen Infekt fehlten mir halt andere Symptome wie Husten, geröteter Hals, usw.
    Er hat nicht viel mit uns gesprochen, er hatte glaub ich schon mehr als 24 Stunden Notfall Dienst hinter sich.
    Ich hätt eh trotzdem ins KH gehen können, war aber zuerst unsicher, weil ja eh der Arzt da war und ich nicht unnötig jemanden den Platz wegnehmen wollte. Außerdem ists im KH generell nicht lustig.

    Um sich auch als Arzt abzusichern wär eine Blutbild-Kontrolle ideal. Weiß nicht, ob die Notfallbesetzung herumfährt oder auch wieder zurück in die Ordination. Da könnten sie dann die entnommenen Proben messen.
  • melly210melly210

    3,307

    bearbeitet 1. 01. 2020, 22:44
    Mohnblume88 schrieb: »
    @melly210

    Um sich auch als Arzt abzusichern wär eine Blutbild-Kontrolle ideal. Weiß nicht, ob die Notfallbesetzung herumfährt oder auch wieder zurück in die Ordination. Da könnten sie dann die entnommenen Proben messen.

    Die fahren herum. Sie kommen ja überhaupt nur wenn es von der Beschreibung her so klingt als ob es sich ohne weitere Diagnostik klären lässt und ihr Besuch somit die Ambulanzen von Fällen entlastet die deren Möglichkeiten gar nicht brauchen.
    Wenn sich vor Ort rausstellt, daß sie es wider erwarten doch nicht ohne weitere Diagnostik sagen können schicken sie ja ebenfalls weiter. Somit ja, in eurem Fall hattet ihr die Wahl zwischen zuwarten und doch KH.

    Mohnblume88
  • @Mohnblume88 jetzt wo schon ein hwi da war könntest du dir Urinsackerl und Harnstreifen besorgen um bei Verdacht Mal selbst zu testen.
    Der strenge Geruch ist meist das erste Indiz. Bei leichten Infekten hilft zinnkrauttee ganz gut, nur schmeckt er nicht. Sitzbäder gehen aber auch.
  • @Mohnblume88 Es werden bei Kinder keine Blutproben entnommen wenn es nicht unbedingt sein muss. Was hätte blutabnehmen sich in dem Fall gebracht?
    Finde es super das der Arzt schon innerhalb einer Stunde da war an solchen Tagen. Um Weihnachten und Silvester ist immer die Hölle los. Ich hatte Silvester Nachtdienst im Rettungsdienst: um 19:05 ging der erste Einsatz los, waren zwei mal zum auffüllen des Autos auf der Wache und kamen um 07:30 Uhr wieder retour. Bei den Hausärzten im Notdienst schaut es zur Zeit nicht anders aus 🙈
  • @Joyce144 das kann ich so nicht bestätigen. bei meinem sohn wurde immer blut abgenommen (am finger mittels kanüle) um einen bakteriellen infekt auszuschließen
  • Hab keine Erfahrung mit der 1450, aber mit der 141 in Wien vor Jahren, die hab ich einmal angerufen, weil mein damals 1,5 jähriger 41,6 Fieber hatte, der Arzt der kam hat mir panisch erklärt ich müsse schauen, dass das Fieber runter geht. Wir sind dann am Tag darauf ins KH, eh klar war ja Wochenende, war ein grippaler Infekt. danach hab i dort nimma angerufen 🙈
  • Ich muss auch sagen das immer Blut abgenommen wurde, erst Recht wenn wir ins KH sind. Kinderarzt macht eben nur den fingerpieks aber im KH werden die kleinen dann regelrecht gequält bis Blut aus der Vene kommt.
    Da sieht man halt auch nur die erhöhten Entzündungswerte und nicht ob bakteriell oder viral. Aber im Fall hwi kann man die Bakterien dann leicht feststellen.
  • Okay ich weiß hier von Ärzte in der Nähe das sie nur Blut abnehmen wenn es wirklich sein muss 🤷🏼‍♀️
  • das ist nicht ganz richtig - wenn der entzündungswert (CRP) erhöht ist deutet das auf eine bakterielle infektion hin, ansonsten kann man von einem viralen infekt ausgehen.
    der crp-wert hinkt aber oft zeitlich etwas nach, d.h. dass z.b. am ersten tag noch kein so hoher wert messbar ist.
    Nasty
  • @vonni7 OK, danke das wusste ich nicht. Bei meiner Tochter wird immer CRP angeschaut, nur das es speziell auf Bakterien hinweist wusste ich nicht. Leukos sind dann aber trotzdem auch erhöht oder?
  • @Nasty
    meinst du leukozyten im blut? ja, die können dann bei einem bakteriellen infekt auch erhöht sein.
    Nasty
  • @vonni7 ja leukos im Blut meinte ich. Im Harn sowieso bei hwi.

    Wenn es nur ein viraler Infekt ist bleibt das CRP niedrig und nur Leukozyten sind erhöht? Stimmt das so?
  • jein 😉 bei einem viralen infekt sind die leukos meist niedrig.
    @Nasty
    Nasty
  • Mohnblume88Mohnblume88

    4,728

    bearbeitet 2. 01. 2020, 18:50
    Die Frage ist auch, welche Leukozyten erhöht sind.
    Sind Lymphozyten erhöht, deutet das auf einen viralen Infekt (diese Lymphozyten nennt man dann auch Virozyten) hin, sind neutrophile Granulozyten erhöht auf einen bakteriellen.
    Im KH wird da ein Differenzial-Blutbild gemacht, um das besser unterscheiden zu können. Das kann der KiA nicht, zumindest kann ich mir nicht vorstellen, dass es einer macht.
    vonni7
  • @Mohnblume88 bei uns hat es wie gesagt immer nur das KH gemacht. Bzw einmal Labor weil wir auf eine Zuweisung von Kinderarzt bestanden haben.
    Bescheid wissentu ich aber nur beim Harn meiner Tochter😊 sprich wenn leukos und Nitrit erhöht sind Bring ich eine Probe ins Labor und dann weiss man eh zackig was Sache ist.
  • @Nasty ich weiß das ist jetzt sehr pingelig (ist halt eine Berufskrankheit), wenn Leukos ODER Nitrit positiv ist, gehörts angeschaut.
    Viele Ärzte glauben, dass Nitrit negativ heißt, dass es kein HWI ist. Stimmt aber nicht, es gibt genug Keime, die keine Nitrit-Bildner sind und da sind dafür die Leukos ziemlich sicher erhöht.

    Dass ich mir selber Teststreifen heim tu, daran hab ich noch gar nicht gedacht 🤦‍♀️ Dabei hab ich ja sogar eine gute Quelle. Ist wirklich eine gute Idee! Und natürlich auch die Harnsackerl.
    Nastyvonni7
  • @Mohnblume88 ich kann ja nur von meiner Tochter reden. Hab sonst wenig Ahnung. Bei ihr war es halt die letzten Jahre bei entweder oder so das wir mit Preiselbeeren und zinnkrauttee wieder alles fit bekommen haben. Wenn bei ihr Mal beides anzeigt , ist nur die Frage wie hoch die Keimzahl ist , da bleibt das Antibiotikum meist nicht aus.
    Beim Katheter Harn zeigt es ja fast dauernd irgendwas an. 🙈
  • @Mohnblume88
    super erklärt! 👍🏻

    ich glaub auch dass bei den meisten kinderärzten kein blutbild gemacht wird, kenne es nur dass sie ein crp-messgerät haben.
  • @Nasty hab nicht gemeint, dass du das falsch geschrieben hast, sondern, dass Ärzte manchmal diese Info so ausgeben. Tut mir echt leid, dass deine Tochter da öfter betroffen ist.

    @vonni7 dabei gibts eh schon ganz gute BB-CRP Messgeräte. Aber ja, das kleine CRP Gerät ist halt noch unkomplizierter zu bedienen.

    Ich fand die Blutabnahme aus der Fingerbeere beim KiA letzte Woche übrigens wirklich sehr gut! Das ging ruckzuck! Hab da schon ganz andere Methoden erlebt, wo es ewig gedauert hat... so dass nicht nur dem Baby zum Weinen war...
    Nastyeva123
  • Ich habe erst einmal die 1450 angerufen als meine Tochter ca 6 Monate alt war. Sie hatte immer wieder Fieber, und einen ganzen Tag nichts getrunken. Habe dann abends die Nummer angerufen (war Untertags beim Kia und sollte einfach Zapferl geben). Anfangs war ich auch verwundert über die Fragen nach Namen, Adresse usw allerdings war mir schnell klar warum das das erste ist was sie einen fragen. Nachdem ich unser Problem geschildert habe wurde ich zum medizinischen Personal verbunden und die Mitarbeiterin hat mich dann auch noch gefragt zum Schluss ob mein Baby atmet, ob ich das Gefühl habe, dass sie in näherer Zeit nicht mehr ansprechbar sein wird usw. Dann wurde ich weiterverbunden zur Leitstelle von Rettungsdienst. Ich wollte selbstständig ins KH fahren und der Sanitäter hat dann noch gesagt, dass ich anrufen kann, sollte es notwendig sein und sie kommen uns sofort holen auch wenn ich unterwegs bin.

    Ich werde bei Bedarf wieder die Nummer anrufen.
  • Ich muss auch von 1450 berichten.

    Kind hat seit gestern Fieber. Seit heute sind so komische juckende Flecken dazugekommen, die natürlich jetzt am Abend mehr wurden. Hab dort angerufen und wurde sehr freundlich am Telefon behandelt. Jetzt kommt dann ein Arzt vorbei und schaut sich das mal an. Obwohl es wahrscheinlich eh nix sein wird, da die Flecken teilweise wieder weggehen, aber sicher ist sicher.
    delphia680
  • Wir haben jetzt den Arzt wieder abbestellt, auch wieder über das Gesundheitstelefon.
    In der Zwischenzeit ist das Fieber runtergegangen und die Flecken weg. Dürfte eine sehr heftige Fieberreaktion gewesen sein.
    Die Stornierung war aber absolut kein Problem. Der junge Mann am Telefon war sehr freundlich und meinte auch, falls es wieder schlimmer wird, soll ich gleich wieder anrufen. :)
    itchifyNeueMami32vonni7SDL611wölfin
  • Ich habe furchtbare Ohrenschmerzen in der Nacht bekommen. Meine Hausärztin sperrt erst um 15uhr auf. Habe ein mexalen genommen um kurz vor 2, aber jetzt schon wieder starke Schmerzen. Gibt es Tipps wie ich Die Zeit bis zur Hausärztin überbrücken kann? Möchte nicht wegen Ohrenschmerzen in eine Ambulanz fahren...
  • @anhrow wenn die schmerzen so schlimm sind könntest du schauen ob ein Hno in deiner Nähe früher aufsperrt und dir einen Termin gibt
    Gute Besserung
  • @anhrow warme zwiebelwickel helfen gegen die Entzündung. Um 8 kannst du ruhig wieder eine Tablette nemen.
  • @anhrow Du könntest dir zwiebelsöckchen machen. Leider geht das grad extrem rum. Ich kämpfe seit fast 3 Wochen mit Halsschmerzen und ohrenstechen. Und ich war sogar in der Ambulanz weil ich es nicht mehr ausgehalten hab trotz 3 mal novalgin am Tag. Bist du schwanger oder stillst du? Wenn nicht, bei mir hilft nur Ibuprofen
  • Danke!
    @wuselwuh bei meinem HNO wäre immer Di und Do diese man kann ohne Termin kommen Ordination. Wie es bei Schmerzen ist keine Ahnung 🤷‍♀️

    @Nasty @Julia ja zwiebel hab ich schon am Ohr.
    Habe jetzt wieder eine Tablette genommen.
    Ich stille. Da kann man Ibuprofen auch nehmen oder? Dann soll mir mein das mitbringen. Der bringt grad den Großen in den Kindergarten.

    Danke euch!
    Ich hoffe Die Zeit geht schnell vorbei 😖
  • Ach ja gleich noch eine Frage 🙈
    Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich Antibiotika nehmen muss?
    Falls ja, hat wer Erfahrung bei stillen und Penicillin Allergien?
    Stand nämlich letztens schon im Raum die Frage wegen einem anderen Problem und meine Hausärztin fing gleich davon an, dass ich dann das Stillen unterbrechen müsste...das würde aber schlaflose Nächte für mich bedeuten 😱
  • @anhrow Also das was gerade rum geht ist nichts bakterielles. Also keine AB. Ich wünsch dir gute Besserung und dass du keine ab nehmen musst. Ob Ibuprofen geht kann ich dir nicht sagen, da kann dir eine stillmami sicher mehr Auskunft geben
  • @anhrow Ibuprofen geht, hab ich gleich nach der Geburt auch bekommen, ist neben Paracetamol (Mexalen) Mittel der Wahl in der Stillzeit, hat den Vorteil, dass es auch entzündungshemmend ist!
    Nasentropfen (abschwellende) könntest auch noch verwenden falls das Ohr auch verschlagen ist!
  • Ich hab noch Sinupret intens und reparil bekommen. Ist beides pflanzlich und soll auch helfen 🤷🏽‍♀️
  • @anhrow es gibt ein paar Alternativen zu Penicillin, die man in Schwangerschaft/Stillzeit nehmen darf. Ich spreche aus Erfahrung. Du musst nicht unterbrechen.
  • Danke euch! 🤗
  • @anhrow ich hab zwar nicht gestillt, war aber schwanger und hab eine Penicillin Allergie. Hatte auch eine Mittelohrentzündung. Also selbst wenn du AB brauchst gibt's was passendes.

    Auf embryotox kannst du jedes Medikament auf ss und stilltauglichkeit "überprüfen".
    anhrow
  • Es ist eine Mittelohrentzündung, hab Antibiotika bekommen.
    Danke euch auf jeden Fall für eure Antworten!
  • honeymaushoneymaus

    1,748

    bearbeitet 4. 02. 2020, 19:04
    Ich muss das Thema wieder hervorkramen.
    Freitag nach dem Kindergarten hatte mein Sohn (3 Jahre) Durchfall (3-4x wässrig) am Wochenende gings wieder und er war normal.
    Am Montag als ich ihn wieder vom Kindergarten abgeholt hab, hatte er wieder Durchfall. Sehr heftig ca 8-9x hintereinander. Dann wars wieder gut über Nacht. Und heute waren wir am Vormittag beim Arzt, da war immer noch alles Ok, kein Durchfall mehr. Erst am Nachmittag gings wieder heftig los mit 8-9x hintereinander wässrig. Und er klagte auch über Bauchschmerzen.
    Seit 3 Stunden ist es wieder gut und es kommt nix nach....Er trinkt brav Wasser und das bleibt auch drin.
    Morgen doch nochmal zum Hausarzt? Was meint ihr?
  • @honeymaus Was hat den heute der Arzt dazu gesagt das er immer wieder heftig Durchfall hat? Ich würde da schon nochmal hin gehen. Irgwas ist da ja doch nicht ganz so wie es sein soll und wenn er Bauchschmerzen auch noch hat 🤔
  • Hi, eine Frage: Meine Tochter ist krank, hat aber kein Fieber mehr seit gestern. Sie hat aber nun den ganzen Tag nichts gegessen, also wirklich garnichts. Ich habe alles probiert. Wasser trinkt sie brav. Soll ich sie ins Spital bringen oder lieber noch beobachten. Sie schläft gerade und ich will sie auch nicht wecken, weil sie sagt, dass ihr Kopf weh tut. Sie ist total verschleimt.
  • @Funda ich würde jetzt nicht extra ins Krankenhaus fahren, wenn sie zumindest gut getrunken hat. Wart mal, ob sie morgen ein paar Bissen frühstückt und fahr dann vormittags zum Kinderarzt.
    Funda
  • @minze Ok, danke. Ich werde mal abwarten. Denke auch, dass ich sie schlafen lasse.
  • @Funda meine Kleine war jetzt sehr krank, gegessen hat sie hier und da ev. einen Bissen, einen Tag überhaupt nichts. Hätte sie auch nicht getrunken, wäre ich eingeschritten. Das Wichtigste ist, dass sie Trinken.
    Nachdem es ihr jetzt besser geht holt sie alles nach.. Sag nur: Frankfurter um neun Uhr morgens 🙈.
    Gute Besserung!
    Funda
  • @Joyce144 es war diese Nacht wieder so wie letzte Nacht. Durchfall ist weg und am Vormittag war auch nix mehr. Er hat heute nur Reis bekommen und ich hab alles mal durchgewaschen womit er in Berührung gekommen ist. Ich hatte nämlich im Verdacht, dass er sich immer wieder neu ansteckt.
    Bis jetzt ist seit gestern Nachmittag kein wässriger Stuhl mehr gewesen, ich hoffe das wars jetzt o:)
  • @Funda wie geht es euch mittlerweile?
  • @minze Fieber hat sie nicht mehr, wie schon erwähnt. Heute hat sie zumindest ein paar Bissen gegessen, zwar nicht viel aber immerhin, weniger schlapp als gestern.. danke der Nachfrage.. anscheinend hat es sie jetzt so richtig erwischt. Trinken tut sie aber sehr gut. Ah ja und das was sie gegessen hat, hat sie diesmal auch bei sich behalten. Es ist immer so schlimm, wenn die Kids krank sind. 😩
  • Hab zwar schon im großen forum nach gefragt, aber da hier ein paar aus dem medizinischen bereich sind: mein sohn (3 jahre) ist seit 2 tage verschnupft und hustet stark.. Seit gestern abend fühlt er sich total warm an (besonders kopf, nacken, rücken und bauch) ohne fieber zu haben (laut Thermometer normal temperatur). Seine art schwankt zwischen 'es scheint alles bestens' und total weinerlich an mir hängend.. Heute mittag ist mir folgender ausschlag beidseits der leiste aufgefallen:
    6be36d50-4e6d-11ea-8bee-85e111973370.jpeg
    6c2a8870-4e6d-11ea-8bee-85e111973370.jpeg

    Kinderarzt ist im urlaub, bei der vertretung habe ich erst morgen nachmittag einen termin bekommen.. Hat jemand eine idee, ob das etwas ist, das man sofort abklären sollte oder kann ich noch gut bis morgen nachmittag warten?
  • @sabrina90 schaut für mich nach einer Irritation aus von Hose/Unterhose. Oder so Hitzepusteln. Hat er geschwitzt? Also ich glaube das er einfach gut verkühlt ist. Wenn er Fieber auch nicht hat kannst es sicher zuhause therapieren mit Hustensaft und Nasenspray. Solange er normal isst, trinkt und nicht volle her hängt würde ich mir da nicht all zu große Sorgen machen 😉 alles gute 😊
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum