Hallo Mädels,
vllt kennt sich jemand von euch aus.
Wie läuft das, mit dem Urlaub vor dem Mutterschutz?
Ich hab noch fast 2 Monate Urlaub, darf ich selbst bestimmen ob ich diesen vor dem Mutterschutz verbrauche, oder kann mir der Arbeitgeber vorschreiben wie viel ich konsumieren darf und wie viel ich eventuell stehen lassen muss?
Bin für jede Antwort dankbar
Kommentare
4,041
733
1,033
Werde nur 10 Tage aufbrauchen und mir drn rest für später lassen.
Lt. Meinem Betriebsrat ist gesetzlich nichts vorgegeben. Viele nutzen ihn vorm mutterschutz aus, andere nehmen sich nen monat nachm Karenz noch dazu (falls der Vater in Karenz geht) weils dann nich eine Zeit gemeinsam mit dem Baby sind.
Meist ist es den Firmen lieber, wenn alles aufgebraucht wird, weil danach ein neuer Arbeitsvertrag für Teilzeit zustande kommt und das rechnerisch dann so mühsam sein soll.
Würd einfach direkt den zuständigen dafür ansprechen, was du gern hättest und ob man nicht einen Kompromiss finden kann.
Lg
Edit. Btw. Eig. Sollte sich die firma freuen, wennst deine urlaubstage aufbrauchst.. Denn aufgebauter urlaub kostet die firma was 🤷♀️
733
2,408
Soweit ich weiß dürfen sie dir deinen Urlaub nicht nicht genehmigen, für dich gelten ja sowieso eigene Regeln wegen Der Schwangerschaft
Am besten informiert man dich trotzdem bei der AK um eine wirklich richtige Antwort zu bekommen
3,887
Den hätte ich teils selbst und den anderen Teil die Vorgesetzte eintragen dürfen. Da ich aber frühzeitig in den Mutterschutz geschickt wurde, hab ich ihn jz noch über..
AK ist aber sicher eine gute Anlaufstelle (:
257
1,009