Hallo!
Wir sind am Überlegen, ob wir überhaupt einen Kinderwagen anschaffen sollen.
Möchten das Baby auf jeden Fall mit einem Tuch oder Trage tragen... reicht das nicht?
Klingt zumindest in unserer Vorstellung so, aber Erfahrung haben wir keine, deshalb hier die Frage.
Kommentare
6,569
Ich wohne unter der Woche in Wien und am we in nö. In Wien bist du mit einer trage meistens besser dran. Du sparst dir u.a. Das Warten auf den aufzug bei dem öffis. Ich hab da die ersten Monate fast nur getragen. Den kiwa haben mein Mann und meine Mama aber schon verwendet.
In nö für lange Spaziergänge war der Wagen schon von Anfang an super. Aber wenn du ein Kind hast, das im Wagerl schreit, wirst du das ohnehin nicht machen.
Ab sitzalter kannst du dir dann ja einen buggy oder Kinderwagen nur mit sportsitz kaufen, falls du dann magst. Die wanne für die ersten ca 6 Monate kostet meist mehr als eine gute trage und viel mehr als ein tragetuch.
Also, ja, es geht ohne kinderwagen. Bespricht das aber auch mit deinem Partner und euch wichtigen Personen, die in den ersten Monaten vielleicht mal mit deinem Baby spazieren gehen wollen. Zb Eltern, Schwiegereltern. Meiner Mama hat das mit der trage nämlich zb nicht so getaugt.
Ich würde dir empfehlen, eine trageberatung zu machen! Spart dir Frustration und fehlkäufe
2,902
Einerseits schläft der kleine nachmittags meist im Kinderwagen auf der Terrasse.
Dann hab ich auch oft die babyschale vom Auto drauf gesteckt wenn ich nur kleine Besorgungen mache. Ich schaffe es körperlich nicht, dass ich Philipp die ganze Zeit in der Trage habe. Mein Rücken spielt da einfach nicht
Ohne trage könnt ich es mir auch nicht vorstellen. Gerade am Anfang wenn ich noch was im Garten gemacht hab und er alleine noch nicht lange gelegen ist. Eben auch meinem Rücken zuliebe und um überhaupt mal zwei Hände frei bewegen zu können.
Die Trage nutzen wie zudem wenn wir auf unseren Haus“Berg“ laufen. Ein Richter Berg ist das ja nicht, eher ein Hügel, aber mit dem Kinderwagen wäre ich da definitiv verloren. Tragen muss hier allerdings mein Mann.
Und da haben wir jetzt schon das nächste Thema, denn mein Mann mag eine andere trage als ich. Ich bin der half bucket Typ und er der Full.
Im Nachhinein kann ich sagen, dass ich mit meinem Kinderwagen zwar total happy bin, würd mir jetzt allerdings einen anderen kaufen. Das aber lediglich wegen der Kombination der babywanne auch als babyschale. Es gibt hier nämlich keine passenden Adapter. 😒
2,791
Wir hatten Kinderwagen schon da (von meiner Schwester übernommen) aber zumindest beim zweiten Kind war er überhaupt nicht notwendig, da er nur getragen werden wollte.
972
Die Trage verwende ich wenn ich beide Hände frei haben muss, im Haushalt z. B; oder auch beim Spazieren und Wandern in nicht Kindrrwagentauglichem Gelände!
4,805
im vorhinein wird dir das aber keine sagen können. meine große zb. hat den kiwa gehasst ! da war er definitiv umsonst 😅
9,801
4,299
Ich denk da pauschal was zu sagen wird schwer!
11,300
Sohnemann 1 hätte am liebsten Tag und Nacht in der trage verbracht, sohnemann 2 hasste sie von Beginn an. Viele babies mögen die körperwärme sehr und schlafen super in der trage. Manche schlafen aber besser im Kinderwagen.
339
Wir haben uns jedoch nur um wenig Geld einen gebrauchten Kinderwagen geholt was für uns die beste Entscheidung war da man erst mit der Zeit draufkommt was wirklich notwendig und praktisch ist.
4,728
Ich wollte von Anfang an ein Tragebaby, weil mir der Gedanke gefiel, dass ich mein Baby bei mir hab und spüre. Mein Freund bestand auf einen (gebrauchten) KiWa, welchen ich aber kaum verwendete und somit vom Baby auch nicht akzeptiert wurde.
Jetzt mit 8 Monate sitzt sie manchmal im Sportsitz, bin aber nach wie vor lieber am Tragen.
Bei uns (mitten in Linz) ist es mit Trage definitiv einfacher. Einkaufen, Besuche, Wandern, Spaziergänge, Spielplatz usw. geht für mich mit Trage einfacher.
Bin halt sehr überzeugte Trägerin, hatte aber auch Glück mit den körperlichen Voraussetzungen (Rücken, Beckenboden und so).
3,887
deshalb haben wir uns auch einen neuen Kinderwagen gekauft.
Manchmal find ichs mit kiwa einfacher/ praktischer aber ich hab mein Tragetuch (zwei Schlaufen) immer in der Wickeltasche falls Mausi mal nimmer liegen mag oder einfach Nähe braucht.
Nimmt keinen Platz weg und ich
könnte es mir auch nicht ohne das eine oder das andere vorstellen.
Es kmmt wsl. auch drauf an wo und wie (Auto od. Öffis) du gerade unterwegs bist.
Und wie schon oben erwähnt, es gibt die totalen Tragebabys und solche, die die Trage sogar verweigern 🙈
Ich glaub auch, am besten ist es wenn ihr euch nach dem Baby richtet und ausprobiert (:
16,343
Man kann schon mal abwarten und schauen wie das Kind so ist aber mit neugeborenen erst nach Kinderwagen suchen gehen. Wäre mit meinem Kind eher anstrengend gewesen. Was auch schon genannt wurde was praktisch ist. Baby schläft im Auto ein kann man die Babyschale drauf geben und einkaufen gehen...
3,538
2,861
1,213
2,311
3,307
Demnach, entweder gleich beides anschaffen oder warten bis das Kind da ist :-)
350
34
Also, wenn es dann mal da ist kann ich ja, ohne beides zu haben, schwer herausfinden, was es lieber hat. Beides günstiger gebraucht kaufen?
Vom Gefühl her tendieren wir beide, also mein Mann und ich, zum Tragen. Noch ganz unabhängig von Babys Willen. Wir denken auch, wenn man von Anfang an trägt, dann wird das Gewicht längere Zeit nichts ausmachen, weil die Muskeln ja mit Gewichtszunahme des Babys quasi mitwachsen. Wir sind bis dato beide Sportler ohne nennenswerte Rückenbeschwerden (bis auf die gelegentlichen Nackenverspannungen, kommt aber eher von der Büroarbeit & Co.).
Aber ja, praktisch klingt es schon, wenn man im Auto unterwegs ist, das Baby einschläft und man einfach „umstecken“ kann, ohne es zu wecken beim etwaigen „einwickeln“. 🤔
Wir sind aus Vorarlberg/Rheintal, also weder Stadt noch Land. 😂
4,728
Wenn ihr eher zum Tragen tendiert, würd ich mir eine gebrauchten KiWa heimtun und Tragen leihweise, damit du ungefähr weiß, welche du dir zulegen kannst. Haben auch einen gebrauchten gekauft und das Untergestell verwenden wir auch mit der Babyschale (Autositz).
Wie ist denn deine Statur? Bzw die deines Mannes?
1,213
4,728
Ich hab relativ viel Kraftsport gemacht und vor allem einen starken Rücken bekommen (wegen großer Oberweite war mir das wichtig).
Aber 9 kg mit 4 Monaten ist halt auch ein ziemlicher Brocken 🙊 und ich hatte für das gleiche Gewicht 8 Monate Zeit mich dran zu gewöhnen.
972
Ich würde beides gebraucht kaufen, Wagerl gibt's wirklich gute mit NP über 1000 oft schon unter 500 und auch bei den Tragen kann man sich einiges sparen! Oder habt ihr die Möglichkeit im Bekanntenkreis etwas zu borgen für den Anfang??
350
83
Kind 3 konnte ich die ersten Monate nicht richtig tragen wegen Kaiserschnitt und nachhaltigen Beschwerden, da war der Kinderwagen nützlich. Ich nutze auch nun wieder beides.
34
Mein Rücken ist aber krafttechnisch tatsächlich meine Schwäche, hab‘s mehr in der Brust und den Beinen...
Mein Mann ist auch schlank, aber vom „Körpertyp“ so ein Zwischending.
Kinderwagen im Bekanntenkreis wird schwierig. Entweder, sie sind selbst noch nicht aus der Kinderplanung draußen oder die Kinder sind schon zu groß und der Wagen weg.
Ob Trage oder Tuch kann ich nicht sagen, damit haben wir uns ehrlicherweise noch nicht auseinandergesetzt. Kann man denn Tücher auch bei Trageberatungen kaufen? Und die Beratung am besten mit Baby, oder? Wie alt sollte es da im idealfall sein? Kann man ein Baby nach dem Wochenbett (1 Woche? 2 Wochen?) bereits in eine Trage/Tuch geben?
2,211
Ich würds auch offen halten.
Wenn ihr Tragen wollt würd ich aber evtl ein gutes Tragetuch schon vorab kaufen, und wenns passt dann passts und einen Kinderwagen kann man dann ja immer noch probieren ob das Baby drin liegen bleibt.
Meine Maus ließ sich nicht ablegen also haben wir nie einen Kiwa in Erwägung gezogen
6,569
Wir hatten eine zweiteilige trageberatung mit Astrid Hanel in Wien 23, waren sehr zufrieden. Erster Teil war in der Schwangerschaft, da haben wir alle möglichen tragen und Tücher mit einer speziellen puppe ausprobiert, zweiter Teil dann bei uns daheim mit Töchterchen, ca 10 Tage alt, nur mehr die Favoriten ausprobiert und dann bestellt. Sie verkauft keine tragen, gibt aber Empfehlungen wo dus kaufen kannst, es spricht auch nix gegen was gebrauchtes.
Natürlich kannst du auch nur in der Schwangerschaft oder nur nach der Geburt eine trageberatung machen...
Hier wäre eine Liste, nach Bundesländern sortierbar https://www.schwanger.at/trageberatung.html
Irgendwas, kiwa oder trage oder Tuch, solltest du aber schon von Anfang an daheim haben. Falls Tuch, solltest du das binden unbedingt vorher üben. Was dein baby bevorzugen wird, kann man leider im Vorfeld nicht sagen...
972
Man kann. Babies von Anfang an Tragen, aber Achtung:Nicht alle Tragen sind von Anfang an geeignet! Wochenbett dauert übrigens länger als 1-2 Wochen, kommt vor allem auf dich, deinen Beckenboden und die Geburt an ob du gleich tragen kannst (Kaiserschnitt z. , dein Mann kann natürlich gleich tragen!
Wie gesagt: ich würd mir beides heim richten, Kiwa gebraucht kaufen, eine Trage Beratung in der Schwangerschaft machen und da dann ev auch gebraucht zuschlagen!
16,343
Ich hab mit 3 Wochen angefangen zu Tragen. Aber zb der Kleine von meiner Schwägerin mag weder Trag noch Kinderwagen. Wenn kann sie ihn nur im Arm tragen was aber jetzt auch schon zu schwer ist.
Würde früh mit dem Tragen beginnen damit sie/er sich daran gleich gewöhnt.
5,918
1,729
Ich dachte auch, dass man den Zwerg an diese Dinge gewöhnen kann... aber was soll ich sagen?!?!? Bei uns hat es halt nicht funktioniert...
4,728
1,729
Autofahrten sind heut noch teilweise sehr mühsam und mit viel Gebrüll verbunden, aber es wird immer besser....