Blutuntersuchung nach Geburt

Hi! Vielleicht finde ich hier ja jemanden, der vom Fach ist und mir diese Frage beantworten kann.

Wird bei Neugeborenen eigentlich im Krankenhaus nach der Geburt der Hämoglobin-Wert gecheckt? Oder nur, wenn es den Verdacht gibt, dass dieser unter Umständen zu niedrig sein könnte?

Kommentare

  • Hi,

    also bei uns wurde kein Blut deshalb abgenommen, allerdings bei mir wurde der HB Wert gecheckt, da ich gleich nach der Geburt "verlegt" wurde.

    Denke also nicht dass das Standard ist, nur bei Verdacht.
    Bei meiner Kleinen wurde Blut abgenommen, aber wegen Verdacht auf eine Infektion.
  • @perlmutti Danke. Aber du wurdest darüber informiert, was und warum was gemacht wurde, oder?
  • @Elli1685 Bei uns wurde Blut abgenommen und auch gleich die Blutgruppe festgestellt - aber ob der HB Wert auch getestet wurde weiß ich ehrlich gesagt nicht 🤔 Im Goldenen Kreuz gehört das zum Standard Programm.
  • Mohnblume88Mohnblume88

    4,728

    bearbeitet 18. 12. 2019, 19:00
    Ich arbeite in einem Labor in einem KH mit Entbindungsstation. Hämoglobin wird nicht standardmäßig untersucht, nur die Blutgruppe und eine Blutgasanalyse.
    Auf Verdacht wird Hämoglobin aber schon bestimmt, ist eine der einfacheren und schnellen Parameter.
    Hast du Bedenken, dass etwas nicht gepasst hat?
  • @Mohnblume88 das ist aber auch scheinbar verschieden, bei den Jungs hat man keine Blutgruppe bestimmt. Hatten nur diesen Fersenstich und es steht auch im mukipass keine Blutgruppe.
    (Meine Tochter wurde ja geplant etwa 23 Stunden nach der Geburt operiert, da wurde es natürlich gemacht. (Aber auch nicht in den mukipass eingetragen, fand es dann nur am op Bericht )

    Sorry für die Themen Verfehlung 😎
  • @nasty vielleicht wurde das Ergebnis nur nicht in den Mukipass eingetragen.
  • @Mohnblume88 bei meinem Sohn wurde eine Blutanämie 4 Tage nach der Geburt festgestellt. Mir wurde nie gesagt, dass da aufgrund eines Verdachts getestet wurde, sondern ich war im Glauben, das war im Rahmen einer Routinekontrolle. Meine Plazenta wurde während dem KS verletzt. Das dürfte wohl der Grund gewesen sein. Das durfte ich mir aber selbst zusammenreimen, nachdem auf der Neo-Intensiv 3 Tage nach dem Grund für die Anämie gesucht wurde. 🤷🏻‍♀️
  • @Mohnblume88 bei meinem jüngeren Sohn wurde Blut abgenommen weil wegen Antikörper auf Oberflächenmarker geschaut wurde. Hab dann extra wegen der Blutgruppe gefragt und die Schwester meinte die wurde nicht bestimmt. Find ich schade.
  • Mohnblume88Mohnblume88

    4,728

    bearbeitet 19. 12. 2019, 21:03
    @Elli1685 ganz blick ich jetz nicht durch, was dein Anliegen ist.

    @IreneG wir arbeiten nach ÖGBT (Österreichische Gesellschaft für Blutgruppenserologie, Transfusionsmedizin)
    Meines Erachtens enthält ein vollständiger Befund der Antikörper und des DAT (direkter Antihumangobulintest) auch eine Blutgruppe.
    Bei meinem Arzt wurde zB eine Hämoglobin gemessen. Auf dem Befund stand tatsächlich nur das Hämoglobin drauf, das wiederum kann ohne den restlichen Werten des Blutbildes nicht bestimmt werden, dennoch wurden diese nicht angegenen obwohl ganz sicher gemessen.
    Handhabt vielleicht jedes KH anders. Vielleicht deshalb, weil die Blutgruppe streng genommen noch nicht 100 % gültig ist.
  • @Elli1685 wenn man nicht mit Komplikationen rechnet muss man echt 'lästig' sein dass die nicht einfach werken...

    Sonst würde ich sowas im Geburtsplan festlegen, dass man bei jedem Schritt dabei ist und ob man eine Blutabnahme will oder nicht, man kann ja im Grunde viel auch einfach ablehnen was sonst 'Standard' ist.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum