Hi! Vielleicht finde ich hier ja jemanden, der vom Fach ist und mir diese Frage beantworten kann.
Wird bei Neugeborenen eigentlich im Krankenhaus nach der Geburt der Hämoglobin-Wert gecheckt? Oder nur, wenn es den Verdacht gibt, dass dieser unter Umständen zu niedrig sein könnte?
Kommentare
2,211
also bei uns wurde kein Blut deshalb abgenommen, allerdings bei mir wurde der HB Wert gecheckt, da ich gleich nach der Geburt "verlegt" wurde.
Denke also nicht dass das Standard ist, nur bei Verdacht.
Bei meiner Kleinen wurde Blut abgenommen, aber wegen Verdacht auf eine Infektion.
803
1,213
4,728
Auf Verdacht wird Hämoglobin aber schon bestimmt, ist eine der einfacheren und schnellen Parameter.
Hast du Bedenken, dass etwas nicht gepasst hat?
11,300
(Meine Tochter wurde ja geplant etwa 23 Stunden nach der Geburt operiert, da wurde es natürlich gemacht. (Aber auch nicht in den mukipass eingetragen, fand es dann nur am op Bericht )
Sorry für die Themen Verfehlung 😎
4,728
803
8,650
4,728
@IreneG wir arbeiten nach ÖGBT (Österreichische Gesellschaft für Blutgruppenserologie, Transfusionsmedizin)
Meines Erachtens enthält ein vollständiger Befund der Antikörper und des DAT (direkter Antihumangobulintest) auch eine Blutgruppe.
Bei meinem Arzt wurde zB eine Hämoglobin gemessen. Auf dem Befund stand tatsächlich nur das Hämoglobin drauf, das wiederum kann ohne den restlichen Werten des Blutbildes nicht bestimmt werden, dennoch wurden diese nicht angegenen obwohl ganz sicher gemessen.
Handhabt vielleicht jedes KH anders. Vielleicht deshalb, weil die Blutgruppe streng genommen noch nicht 100 % gültig ist.
2,211
Sonst würde ich sowas im Geburtsplan festlegen, dass man bei jedem Schritt dabei ist und ob man eine Blutabnahme will oder nicht, man kann ja im Grunde viel auch einfach ablehnen was sonst 'Standard' ist.