Hallo zusammen, wollte mal wissen in welchem Alter und wie ihr die Nachtwindel abgewöhnt habt? Meine Tochter (fast 2,5 J.)ist seit ihrem 2. Geburtstag tagsüber trocken, jetzt wollte ich mal wissen wie das bei euch so war, habt ihr die Kinder geweckt zum nächtlichen Toilettengang, habt ihr gewartet bis die nachtwindel ein paar Mal trocken war und sie dann weggelassen? Freue mich über viele Tipps und Tricks dazu.
Kommentare
1,748
In unseren Fall war es einfach. Mein Mann kommt um 0:30 von der Arbeit heim, da hat er ihn immer auf die Toilette gesetzt. Er hat da eigentlich weitergeschlafen und das nicht wirklich mitbekommen. Seit er 4,5 ist wacht er selbständig auf um auf die Toilette zu gehen. Wenn ihn mein Mann davor nicht auf die Toilette gesetzt hat ging’s immer ins Bett, seit 4,5 kein einiges mal mehr.
Meine Tochter ebenfalls mit 3 rein und ab da keine Windel auch in der Nacht. Ist aber völlig problemlos bei ihr gegangen, weil sie in Summe auch viel weniger trinkt und so gut wie jede Nacht noch so munter wird und ich sie dann aufs wc schicke (von selber kommt sie aber auch jetzt mit 3,5 noch nicht auf die Idee in der Nacht aufs wc zu gehen.
Also in Summe denken ich, hat man „gewonnen“ wenn sie so reif sind, dass die von selbst wach werden wenn sie müssen, richtig abgewöhnen wird fast nicht möglich sein. Wenns schlafen, dann schlafens 😅
1,487
2,262
Ich oder mein Mann haben sie vor dem schlafen gehen und dann bevor wir schlafen gingen nochmals aufs Klo gebracht hat und so wurde sie dann in der Nacht trocken.
2,981
8,873
Lass dein Kind selbst entscheiden wann es soweit ist. Auf zwang abgewöhnen bringt da nix!
Ich kenn so viele wo die Kinder untertags schon mit 2 sauber sein mussten und haben mit 5 immer noch eine nachtwindel oder machen ständig nachts ins Bett.
Der Kopf muss es Regeln.. da müssen die Kinder soweit sein!
943
943
11,145
Mein kleiner ist Tagsüber trocken seit er 2 ist. Jetzt ist er 4 und macht aber noch keine Anstalten das er die Nachtwindel weg gibt.
943
8,650
943
943
8,650
8,873
Mein Sohn wird im März 3 und geht aufs Klo Wenn's ihn freut, bzw wenn wir Windel wechseln. Da geht auch immer was rein dann aber ich würde ihn nie drängen das er sauber werden soll.
Jeder hat sein Tempo und ich bin ganz zuversichtlich das es bei ihm auch von heute auf morgen klappt.
2,981
2,791
Irgendwann werden eh alle (sofern keine medizinischen Probleme vorliegen) trocken.
Mir wäre es viel zu stressig die Kinder nachts zu wecken. Und ich selbst würde auch nicht ständig geweckt werden wollen, damit ich aufs Klo gehe.
Kind 1 tagsüber mit 3J2M trocken. Nachts mit 4J,wobei wenn sie krank ist, sich auf Windeln besteht.
Kind 2 tagsüber mit 2J8M trocken. Nachts mit 3J trocken. Bekommt aber auch noch eine Pants nachts angezogen zur Sicherheit.
6,770
Nur ein Gedanke von mir bezüglich "Stress wenn bald das zweite Kind kommt": ist es da nicht angenehmer, eine sichere Nachtwindel beim großen Kind zu haben, als hier auch noch zusätzliche "Arbeit" mit evtl mehrmals pro Nacht aufstehen zum Klo gehen oder gar nasses Kind und Bett umziehen?
Ich bin auch der Meinung, dass jedes Kind selbst weiß, wann es ohne Nachtwindel sein will und kann. Und wie man hier an den Kommentaren sieht, ist der Zeitpunkt oft nicht ident mit tagsüber trocken sein.
152
943
3,308
Tagsüber ist es ja das gleiche. Die Kinder werden nicht früher sauber wenn man sie dahingehend erzieht/drängt .Da gibt es genügend Studien dazu. Wobei sauber da so definiert wird, daß die Kinder bis auf Ausnahmen unfallfrei sind. Mein Sohn wollte erst kurz nach seinem 4. Geburtstag seine Windel tagsüber abgeben. Da war er dann aber einfach von selber soweit und er war binnen einer Woche sauber. Er hatte danach auch wirklich nur sehr selten Unfälle. Vielleich eine Handvoll Mal.
Meine Nichte dagegen war schon sehr früh ohne Windel, mit ca 2 Jahren und 8 Monaten. Sie ist jetzt ganz bald 3, hat aber nachwievor sehr häufig Unfälle. Eigentlich jedes Mal wenn ich sie sehe macht sie sich mindestens 1 x, gern auch öfter, an. Ehrlich gesagt weiß ich nicht warum meine Schwester sich das antut, ich würde ihr eine Windel geben bis sie wirklich soweit ist sauber zu sein. Aber ja, muß jeder selber wissen. Sauber per se ist es jedenfalls nicht wenn man ein Kind permanent erinnern muß oder es häufig Unfälle gibt. Egal ob man jetzt von tagsüber oder von Nachts spricht.
4,448
Durch seine Krankheit muss er bei hohem Blutzucker automatisch viel urinieren, aber ich frage mich, ob es tatsächlich nur diabetesbedingt ist, dass er nachts noch nicht sauber ist.
Der Kia hat vorgeschlagen, im Frühjahr checken zu lassen, ob es eh nichts organisches ist.
3,737
Sie war mit 3-einhalb Jahren tagsüber sauber (Groß hat sie schon mit ca 2-einhalb ins WC gemacht).
In ein paar Tagen wird sie 5 und braucht Nachts noch Windel. Die ist manchmal trocken, manchmal voll.
Also es kann durchaus länger dauern, bis die Kinder auch nachts keine Windel mehr brauchen.
1,487