Hey! 👋
Da ich jetzt bei 2 Neu- Mamas zu Besuch war und jede es anders handhabt frag ich nun euch:
Wie handhabt man es "richtig"....🤷♀️
Unsere Kleine ist jetzt 4 Wochen alt und wir lassen sie immer im Stubenwagen oder bei uns auf der Couch solang wir noch munter sind. Kann auch mal Mitternacht werden... dann erst nehmen wir die Kleine mit hoch ins Schlafzimmer und legen sie in ihr Beistellbett (manchmal schläft sie sofort, manchmal dauerts noch 1 oder 1,5 Stunden bis sie dann schläft). Muss dazu sagen ich möchte nicht dass sie bei uns im Ehebett schläft da wir eine Doppelte Bettdecke haben und ich zu viel Angst hab sie zu "erliegen" 🙈🤦♀️
Wie macht ihr das?
Sollten wir sie jetzt schon zu einer bestimmten Zeit alleine in ein Zimmer legen?
Wie ist das dann mit dem Kindstod (hab mich da mal panisch gelesen 🙈) sie sollten ja nicht alleine schlafen....
Gewöhnen wir ihr jetzt schon ein "falsches" Schlafverhalten an? Falls nicht: ab wann sollte man die Kleinen alleine schlafen lassen?
Frage über Fragen 😅😅😅
Kommentare
895
Bei unserer Tochter sind wir die ersten 4 Wochen mit ihr um 20 Uhr ins Bett gegangen, sie war im Beistellbett. Später haben wir sie alleine rauf gelegt, haben das Babyphone aktiviert und sind dann um 22 Uhr ca. Ebenfalls ins Bett gegangen. Uns war immer wichtig dass sie einen Rhythmus hat und immer in etwa zur selben Zeit ins Bett geht. Und um ehrlich zu sein haben wir abends die Zeit zu zweit auch sehr genossen.
Mit 2 1/2 Monaten haben wir sie dann in ihr eigenes Zimmer ausquartiert, das hat sich eher zufällig so ergeben und war nicht geplant. Aber für uns hat das so einfach gepasst
1,203
ob familienbett, im beistellbett oder im eigenen zimmer - ich würde es so machen wie es sich für dein gefühl richtig anfühlt und nicht zu viel vergleichen wie es andere handhaben.
die kleine ist 4 wochen alt, da ändert sich auch das schlafverhalten noch so oft und du „verwöhnst“ sie nicht. ab etwa dem 4. lebensmonat macht es sinn mehr rhythmus in das ganze zu bringen, mit schlafritualen kannst du ja jetzt schon ein paar regelmäßigkeiten in euren ablauf bringen.
1,053
machs wies für dich am angenehmsten is und wie du dich wohlfühlst, so dass du noch genug zur ruhe kommst und die Kleine auch zufrieden is
4,393
126
Sorry wenns lang wurde
4,393
habt ihr da eig auch Angst wegen dem plötzlichen Kindstod? Zu mir hats mal geheißen, dass Babys nicht alleine in einem Raum schlafen sollten um den zu vermeiden 🤷♀️ iwie soll die Atmung und die Geräusche der Eltern dss Baby zum Atmen animieren.... kA ob das stimmt
Hab mit meinem Mann schon gesprochen auch er hat eben wegen dem Kindstod bedenken, aber ansonsten möchten wirs auch mal versuchen sie früher ins Beistellbett zu bringen und mittels Babyphone zu "überwachen"
126
760
4,393
760
Aber ganz schnell war’s das Normalste der Welt 😉.
895
Wir haben die ersten paar Tage als sie alleine oben schlief durchgehend die Videofunktion des Babyphone angehabt
Wir haben weder miteinander gesprochen noch Fernsehen gesehen sondern nur in den Bildschirm gestarrt
dann haben wir gesagt so geht es nicht, ab da haben wir nur noch von Zeit zu Zeit geschaut ob alles passt
1,434
Manche Babys brauchen in der Nacht mehr Nähe Und andere Babys eben weniger.... das musst du ganz individuell auf dein Baby abstimmen..
Wenn sie generell eine sehr ruhige Schläferin ist, kann man den Versuch schon mal wagen sie im eigenen Zimmer schlafen zu lassen, vorausgesetzt man macht sich nicht verrückt wegen dem plötzlichen Kindstod.... achte einfach eine gute Luftzirkulation und das keine "gefährlichen" Sachen unmittelbar in ihrer Nähe sind...
Ich denke jede Mama hat sich mal bisschen mit diesen Thema auseinander gesetzt, das gehört dazu..!
Am Bauch schlafen sollten die Babys ja auch eher weniger in den Alter heisst es... mein Schatz schläft aber nur am Bauch so gut... was soll ich da sagen, ich vertraue darauf das uns dieses Schicksal nicht trifft und bin einfach nur heilfroh wenn der Zwerg in Ruhe schlafen kannn...
Und was man ihnen angewöhnt, kann man ihnen auch wieder abgewöhnen... unser grosser ( jetzt 2 Jahre) hat bis er 1,5 j. war in unseren Bett einschlafen dürfen... binnen 1ner Woche haben wir das umgestellt und er schläft suoer brav jeden Abend in seinen Bett ein.. und ich dachte er bleibt bis er 16 ist bei uns im Bett😂
Wichtig ist, vergleiche nicht zuviel mit anderen Babys... Schaut auf euch und dass ihr eine optimale Lösung für euch findet!
Meine altmodische persönliche Meinung: ein Baby gehört auch in der Nacht zu seiner Mama.... !
760
4,393
@Mondi Bin auch der Meinung die Kleine braucht uns noch Nachts und deshalb wird sie auch bis sie ca 1 Jahr ist planmäßig bei uns im Schlafzimmer in ihrem Beistellbett bleiben...
Ma da hätt ich sicher auch Angst gehabt wenn sie auf dem Bauch schläft, aber sicher jeder Mensch schläft anders am Besten.... wahnsinn wie schnell sich sowas zeigt!
Also mein Mann spielt mir nicht mit dass wir sie nach oben bringen....
wir haben uns jetzt darauf geeinigt sie in ihrem Stubenwagen ins Büro zu stellen (gleich neben dem Wohnzimmer wo wir sind) und wenn sie 8 Wochen ist versuchen wirs dann mit dem Obergeschoss....
denke mir nicht nur ich muss mich mit der Lösung wohl fühlen, sondern auch der Papa und somit der Kompromiss
4,393
3,156
Aber mir stellt sich eigentlich eine andere Frage: woher nimmst du die Kraft, mit einem 4 Wochen alten Baby, bis Mitternacht aufzubleiben 😅? Ich bin bis der kleine 3 Monate alt war ca jeden Tag mit ihm schlafen gegangen 🙈😅
4,393
Bin gespannt wann sich das dann zeigt und wann für sie die richtige Zeit ist.
😅 hab zuvor 10 Jahre im Schichtbetrieb gearbeitet und auf 3 Schichten... glaub dass mir das jetzt zu gute kommt weil eine "fixe Schlafenzeit" gabs für mich nie 🙃 hab auch nach der Nachtschicht meist nur 4h geschlafen und erst am abend nochmal 2h 🤷♀️
760
4,393
735
4,393
Wir gehen halt öfters rein zu ihr aber auch das ist dchon etwas besser geworden...
351
Ab dem vierten Monat hab ich die Chance ergriffen u sie Abends mal ins Bett gelegt u siehe da seid dem schläft sie nachts durch. Wir bringen sie immer zwischen 19.00-20.00 ins Bett dann haben wir noch was vom
Abend zusammen u Babyphone ist immer an.
Ich hatte am Anfang auch immer Angst wg dem Kindstod aber da darf man sich echt nicht verrückt machen.
Vorallem sagt man auch die Babies sollen nicht auf dem Bauch schlafen weil der Körper in der Nacht eh auf Schlafmodus „runter gefahren“ wird u auf dem Bauch schlafen fördert den Stillstandes der Atmung.
Aber was soll ich sagen meine kleine ist eine Bauchschläferin seid sie im Bett liegt schläft sie nur so 🤷♀️
Nur nicht verkopfen das bringt einem selber nichts u dem Kind sowieso nicht 😉🙃
4,393
Ich möchte das schon dass wir sie im Beistellbett schlafen legen und dann iwann nachkommen aber soweit sind wir halt noch nicht 😅 möchte auch den Wunsch von meinem Mann da respektieren und auch er muss sich wohl fühlen bei dem Ganzen 🤷♀️
4,393
351
Obwohl ich die Erfahrung mit unserer kl Maus gemacht hab, das mein Mann nicht wollte das sie allein im Bett schläft u als ich es einfach gemacht hab war er damit beruhigt u hat sich dann auch wohl gefühlt 😅 Aber wie gesagt da war sie 4 Monate. Jetzt ist sie 7 Monate u es klappt einwandfrei.
Ich hab das Gefühl das man als Mami ein ganz guten Spürsinn hat u merkt wann der richtige Zeitpunkt ist 😊